Nikioko hat geschrieben:Ich habe Simon 3D hier liegen. Hatte es auch mal angespielt, aber dann irgendwann wegen seiner Unspielbarkeit aufgegeben. Schade, denn wenn man die technische Sache weglässt und sich nur Story und Humor anschaut, soll das Ding gar nicht so schlecht gewesen sein. Hatte deswegen auf das Remake in 2D im Stil der ersten beiden Teile gehofft, was leider nie umgesetzt wurde...
Stimmt, das wäre mir irgendwie auch fast noch lieber, als ein komplett neues Simon.
Ich habe Simon 3D auch nur bis zu einer bestimmten Stelle gespielt (bis zur Stadt glaube ich, und das war bereits anstrengend), aber ab dort lief das Spiel bei nicht mehr richtig, glaube ich. Abgesehen von Bugs hatte Simon 3D mit so einigen Problemen zu kämpfen...
Ich erinnere mich noch an ein Rätsel, wo man mit Angeln musste, und dafür irgendwelche Gegenstände im Inventar kombinieren musste, was aus unerklärlichen Gründen unheimlich schwierig war. Oder der Quatsch mit dem balancieren auf dem Seil, oder das mit den Schmetterlingen, oder das "Zeitrennen" um zum Hexenhaus zu kommen. Alles vollkommen unnötige Action-Passagen, die das Spiel nicht besser gemacht haben. Ich weiß nicht, was in der Stadt noch alles kam, aber sicher gab es noch einige dieser Actioneinlagen... Was ich ganz cool fand war dieses Jojo-Dingens ("Chakara" glaube ich), nur wurde das irgendwie zu selten vorausgesetzt.
Das Spiel litt unter der beschissenen Grafik, schlechter Steuerung, schlechtem Interface, den Actioneinlagen, unnötig große (leere) Welt und dadurch viele Laufwege, vielen Bugs, aber der Humor war eigentlich schon auf der Höhe von Simon 2 und die Story soll auch gut sein. Ein Remake würde sich hier echt anbieten.