14. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror 2

Hier geht es einfach nur um Adventures!
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: 14. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror 2

Beitrag von regit »

Dann fehlen Dir die Fotos. Die Minispiele werden durch Fotos freigeschaltet.
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

Möwe hat geschrieben: Eventuell ist etwas dran, an dem, was Richard gemeint hat: das Blut der Gordons ist etwas ganz besonderes. Vielleicht löst das Blut eine Art von Krankheit aus? Sowas wie die Bluterkrankheit, die auch nur Männer befällt. Deshalb wird das Blut auch im Ritual benötigt. Wenn etwas über die männliche Linie vererbt wird, dann kann Angelina es nicht haben. Zwar ist sie dann fähig, die Stimmen zu hören, aber ihr Blut ist nicht kompatibel.
Also, da muß ich jetzt aber mal widersprechen! Von der Bluterkrankheit werden nicht nur Männer befallen! Die Wahrscheinlichkeit, daß Männer davon betroffen sind, ist lediglich größer, weil sie rezessiv auf dem X-Chromosom vererbt wird.
Aber bei dem Fluch der Gordons wäre es wohl sehr unwahrscheinlich, daß auch Cathrins Blut davon betroffen ist. Dafür müßte sie ja ebenfalls eine Gordon sein. Dafür gibt es kein Hinweise.

Für dieses Seile-Rätsel habe ich extra die Rätselhilfen eingeschaltet, damit ich es überspringen konnte. Ich konnte als schwersichtiger Mensch diese Zeichen nicht mal richtig erkennen, geschweige denn dann in diesem Puzzle richtig einstellen. Das war reines Raten, was in welcher Reihenfolge wohin gehört. :roll:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von westernstar »

Was ist eigentlich mit Williams Blut passiert? Hat Angelina das mitgenommen und wenn ja, warum hat sie es nicht an der Tür getestet bzw. warum hat es scheinbar nicht funktioniert, sondern nur das von Darren? Woher weiß sie das überhaupt? Schließlich hatte sie die Mosaikscheiben nicht und entsprechend konnte sich nichts tun.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

Bin jetzt auch durch. Habe beim Rätsel hinter der rechten Tür auch den Hebel gezogen. Ich hatte keinen blassen Schimmer, was ich da machen soll. Das ging mir beim 1. Mal (da war ich noch jünger :lol:) auch schon so.
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Jehane »

westernstar hat geschrieben:
Jehane hat geschrieben:Bin mittlerweile mit dem Spiel durch, das letzte Kapitel war ja sehr kurz - an einer Stelle musste ich in eine Lösung schauen, weil ich nicht weitergekommen bin, aber sonst lief's recht geschmeidig, wie überhaupt das gesamte Spiel. Bilde ich mir das nur ein oder ist es etwas einfacher als Teil 1? *hm*
Der Teil hat ne Hotspotanzeige, ein Tagebuch, es ist nicht mehr schlimm, wenn man vergisst, dass es ne rechte Maustaste gibt und man braucht kein "Allgemein"wissen (Planetenrätsel, Tierkreiszeichen).
Deine Spoiler bitte noch entfernen. :wink:
Stimmt, es wird einem mit Hotspot-Anzeige und dergleichen schon viel einfacher gemacht - ich hab bei diesem Teil auch nicht mal ansatzweise so viel mitgeschrieben und -gezeichnet wie bei Teil 1 :)
@Spoiler: nur die Spoilertags oder auch den Text? :)
Shiny.
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Jehane »

westernstar hat geschrieben:Was ist eigentlich mit Williams Blut passiert? Hat Angelina das mitgenommen und wenn ja, warum hat sie es nicht an der Tür getestet bzw. warum hat es scheinbar nicht funktioniert, sondern nur das von Darren? Woher weiß sie das überhaupt? Schließlich hatte sie die Mosaikscheiben nicht und entsprechend konnte sich nichts tun.
Das frag ich mich auch. Das ist eine der Logiklücken im Spiel, wobei wir ja nicht wissen, was Angelina alles bei ihren Nachforschungen in Erfahrung gebracht hat. Vielleicht stand "Kombiniere drei Mosaiksteine und das Blut eines männlichen Gordon, möglichst taufrisch und nicht 12 Jahre alt" auch in einem der Dokumente, die sie aufgestöbert hat :)
Shiny.
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von westernstar »

Jehane hat geschrieben:
westernstar hat geschrieben:
Jehane hat geschrieben:Bin mittlerweile mit dem Spiel durch, das letzte Kapitel war ja sehr kurz - an einer Stelle musste ich in eine Lösung schauen, weil ich nicht weitergekommen bin, aber sonst lief's recht geschmeidig, wie überhaupt das gesamte Spiel. Bilde ich mir das nur ein oder ist es etwas einfacher als Teil 1? *hm*
Der Teil hat ne Hotspotanzeige, ein Tagebuch, es ist nicht mehr schlimm, wenn man vergisst, dass es ne rechte Maustaste gibt und man braucht kein "Allgemein"wissen (Planetenrätsel, Tierkreiszeichen).
Deine Spoiler bitte noch entfernen. :wink:
Stimmt, es wird einem mit Hotspot-Anzeige und dergleichen schon viel einfacher gemacht - ich hab bei diesem Teil auch nicht mal ansatzweise so viel mitgeschrieben und -gezeichnet wie bei Teil 1 :)
@Spoiler: nur die Spoilertags oder auch den Text? :)
Den Inhalt kannst du natürlich stehen lassen. :wink:
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Das Ende von BM 2 ist für meinen Geschmack ja richtig gut gelungen, in Anbetracht der Tatsache, daß da nun auch direkt ein dritter Teil beabsichtigt ist. Spektakulär, spannend und ein gekonnt gesetzter Cliffhanger. Nun will man natürlich wissen, was der vom Fluch heimgesuchte Adrian so alles anstellen wird.
Es sei dem Adrian-Darren in dieser Ausnahmesituation nochmal verziehen, daß er seine angeschossene Mutter da für kurze Zeit im Stich lassen wollte. Cathrin ruft: "Lauf!" und Darren läuft weg... Toller Held! Aber wie soll er da auch so holterdiepolter eine gefühlsmäßig normale Sohn-Mutter-Beziehung zu Cathrin aufbauen, die er bis kurz vorher noch nicht einmal kannte, die ihn als Kind weggegeben hat, ihn nun wieder direkt nach Florida schicken wollte und die er wohl nie kennen gelernt hätte, wenn Angelina nicht ihre verfluchten Anwandlungen bekommen hätte und ihn in Biddeford aufgesucht hätte. Aber ok, er hat sich ja dann doch besonnen und wollte Cathrin retten. Aber was wäre, wenn da nicht gerade die Ordensmänner am Ausgang aufgetaucht wären...

Ist ja am Ende ziemlich dumm gelaufen für Adrian-Darren (und gut für Mordred). Erstmal schön laut den Text aus dem Buch vorgelesen und dann noch aus Versehen das eigene Gordon-Blut auf dem offenen Buch verteilt. Wo kam das Blut eigentlich her? Konnte das nicht so genau erkennen. Er blutete aus der Hand und wurde ja glaub ich 2x angeschossen (von Cathrin und den Ordensmännern). Wurde da seine Hand getroffen? Oder ist es noch das Blut von der Verletzung, die er sich im Vorraum selbst zuziehen mußte, um die Tür zu öffnen? Aber danach hat er ja noch ewig lange (zumindest bei mir) gebraucht und bald 1 Stunde mit den Steinblöcken rumgemacht, um das große Gitter und das Portal zu öffnen.
Naja egal. Zumindest konnte der böse Geist ganz nach Plan in den Körper von Adrian gelangen und wird dort nun sein Unheil anrichten. Ich bin echt gespannt auf BM 3!

Ein paar bemerkenswerte Verhaltensweisen hat Adrian dann im letzten Kapitel auch noch an den Tag gelegt. Obwohl er richtig feststellte, daß das Wasser in der Badewanne extrem heiß sei (Sally hatte davon Verbrühungen im Gesicht), tauchte er das Handtuch ausgerechnet in dieses heiße Wasser, um sich das Handtuch dann ins Gesicht zu halten. Als er sich dann später auch noch die brennende Kerze in die Taschen steckte, hab ich mich schon gefragt, ob er vielleicht auf Schmerzen steht.
Ich habe nie alle Tassen im Schrank.
In einer ist immer Kaffee.

☕️
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Jehane »

mandarino hat geschrieben: Ein paar bemerkenswerte Verhaltensweisen hat Adrian dann im letzten Kapitel auch noch an den Tag gelegt. Obwohl er richtig feststellte, daß das Wasser in der Badewanne extrem heiß sei (Sally hatte davon Verbrühungen im Gesicht), tauchte er das Handtuch ausgerechnet in dieses heiße Wasser, um sich das Handtuch dann ins Gesicht zu halten. Als er sich dann später auch noch die brennende Kerze in die Taschen steckte, hab ich mich schon gefragt, ob er vielleicht auf Schmerzen steht.
Jaaaa *lol* Ich find das auch immer sehr spaßig, wenn Charaktere einfach so irgendwelche brennenden Sachen einstecken oder leicht unlogisch handeln - dass man das Handtuch befeuchten muss, ist ja noch logisch, aber es gab in dem Bad auch ein Waschbecken. Das anzufüllen und dann das Handtuch reinzulegen hätte sicher ein Weilchen gedauert, wäre aber vermutlich schneller gegangen als drauf zu warten, dass sich das heiße Wasser abkühlt.
Das mit der Kerze war überhaupt lustig. Er schaut sich gründlich um, setzt die Mosaiksteine ein, schwört, dass er seine Mutter befreien wird und befindet sich generell in einer Stress-Situation. Und dann stellt er die Frage "Wer hat denn diese Kerze angezündet?" Das sind mal Prioritäten xD

Apropos Fragen: Wir wissen, dass Angelina besessen davon war, Mordreds Geist zu beschwören (den Thron fand ich btw sehr lässig, stand der in Teil 1 auch schon da rum? Kann mich gar nicht dran erinnern) - so weit, so gut. Dass sie dafür über Leichen geht - ok. Nur warum sie ausgerechnet Sally umgebracht hat, die mit der ganzen Geschichte nichts zu tun hatte und die eh weg wollte, ist mir noch etwas unklar. Und musste Louis das Schloss unbedingt in Brand setzen? Klar, das hat für viel Dramatik gesorgt, aber wirklich notwendig war's nicht - Bates wäre sowieso gestorben, wo Victoria und Eleanor abgeblieben sind, wissen wir derzeit nicht, und Angelina war hauptsächlich hinter Darren her. Sie hätte das Schloss genauso gut unversehrt lassen können.
Shiny.
Stef_Riddle
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Stef_Riddle »

Casaplanca hat geschrieben:Auf Messersuche bin ich immer noch, alles andere ging mir ganz gut von der Hand

Bin jetzt auch durch, und mir hat das Spiel wirklich gut gefallen.
Sagt mal, bei den Extras sind ja Minispiele aufgeführt, bin ja jetzt durch und davon ist nicht eines freigeschaltet. Ist das bei euch auch so? Nur die Videos kann ich alle sehen, Fotos fehlen ein paar.
Ich hab hier gespickt: http://www.spieletipps.de/pc/black-mirr ... s/37312/1/
<< Rätselmeister zum Indie-Adventure: Escape to Antesha >>

:!: Escape to Antesha offizielle Seite

:!: EtA auf Facebook
Gebt uns doch ein Like oder allgemeines Feedback

Und vor allem sagt es weiter!
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Jehane hat geschrieben:Apropos Fragen: … Nur warum sie ausgerechnet Sally umgebracht hat, die mit der ganzen Geschichte nichts zu tun hatte und die eh weg wollte, ist mir noch etwas unklar. Und musste Louis das Schloss unbedingt in Brand setzen?
Sally musste sterben, damit so getan werden kann, als sei Bates der Schuldige. Und das Schloss sollte wohl angesteckt werden, um die alten Damen zu beseitigen.
Oder Angelina hat es einfach nur aus Hass und Zerstörungswut getan. Allein schon der Anblick eines brennende Schlosses – da wird ihr sicher warm ums Herz.
Viel interessanter finde ich, dass sich der Black Mirror auf einmal in der Akademie befindet statt unter dem Schloss in einer Kapelle. Und wenn man mal sieht wie weit die Akademie von Schloss entfernt ist …
Vielleicht gibt es auch mehrere Black Mirrors? Eventuell ist die ganze Gegend mit tiefen Löchern in fremde Welten durchsiebt?
Die Akademie war in Teil 1 eine Art Wissensspeicher mit angegliederter Lernstätte. Dass von dort nun das Übel über die Welt kommen soll, und dann noch durch so große und weithin sichtbare Tore… passt irgendwie nicht, finde ich.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Jehane »

@Sally: Klingt irgendwie logisch, aber Bates hatte ja nicht wirklich ein Motiv, außer, dass er mit ihrer Arbeit unzufrieden war - ich finde, das reicht nicht, da gefällt mir die Erklärung, dass Angelina einfach zerstörungswütig ist, schon besser :)

@BM: Ja, das ist mehr als seltsam. Ließe ich ja durchgehen, wenn Darren und Co. ab dem Eingang in der Akademie noch ewig weit latschen müssten, um zum Ritualraum zu kommen, aber so ist das sehr unpassend - auch im Hinblick auf die frühere Rolle der Akademie. Die wurde ja komplett ausgeblendet, wenn mich nicht alles täuscht. Das ist schon sehr inkonsequent und auch ein bissl respektlos dem Vorgänger gegenüber. Ich lass mir ja noch einreden, dass es einen zweiten Zugang zum Ritualraum gibt, aber das war ja echt ein Fall von "Scheiben einsetzen, Licht machen, Blut auf Löwenkopf träufeln, Tür auf, rein in den Vorraum, Gitter hoch, hurra, Ritualraum" - wobei wir nicht wissen, wie lang die nach dem Gitter noch gegangen sind, vielleicht waren sie ja länger unterwegs, als wir glauben :)
Shiny.
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Hab mir gerade nochmal den Stammbaum der Gordons angeschaut, genau dieses Bild, welches wir auch hier am Anfang in diesem BM-Playthrough-Thread haben.

Das scheint ja genau der Stammbaum zu sein, der in der Bibliothek (in BM 2) an der Wand hängt.
Besonderes Kennzeichen: die auffällige Stelle rechts oberhalb des Ehepaares Samuel und Cathrin. Diese Stelle hatte ja auch Darren entdeckt, als er sich diesen Stammbaum genauer ansah.
Da wurde doch irgendwas wegretuschiert bzw. beseitigt. Ziemlich wahrscheinlich wurden die Nachkommen von Samuel unkenntlich gemacht. Wann wird man das gemacht haben? Alle im Schloß wussten von Adrian und Angelina. Nur Samuel sollte nicht wissen, daß es diese Kinder gab, denn für ihn war seine Frau beim Brand ums Leben gekommen. Im ersten Teil gab es diesen Stammbaum noch nicht in der Bibliothek. (Klar, da wusste man – also die Macher- auch noch nicht, das Cathrin mal Zwillinge haben würde. Das kommt ja erst im 2.Teil heraus, daß Cathrin sich 1981 im Schloß versteckt hielt.)
Der Stammbaum wurde also vermutlich später in der Bibliothek aufgehangen und ziemlich stümperhaft "korrigiert".

In Wales betrachtet Darren ja auch schon mal einen Gordon-Stammbaum. Dort fällt ihm allerdings keine komische Stelle auf.

☕️
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Da fällt mir auf: es muss sich auf jeden Fall um denselben Ritualraum handeln.
Am Altar sind noch immer die 5 Schlüssel, die Samuel gefunden hat, festgemacht.
Ich glaube, an denen schneidet sich Darren/Adrian.
Der Brüller, dieses Ende. Und sehr witzig.

@ Stammbaum: man könnte auch so interpretieren: da man wusste, dass Samuel zur Beerdigung kommen würde, hat man schnell den Stammbaum korrigiert. Sah aber dann doch offensichtlich blöde aus und warf mehr Fragen auf, als es vertuschen sollte. Deshalb wurde kurzerhand ein Regal vor dem Stammbaum aufgebaut.
Der arme Bates! Bei dieser Schnellschussaktion hatte er sich sicher den Rücken verenkt. - Aber Samuel hat nichts gemerkt.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Möwe hat geschrieben: @ Stammbaum: man könnte auch so interpretieren: da man wusste, dass Samuel zur Beerdigung kommen würde, hat man schnell den Stammbaum korrigiert. Sah aber dann doch offensichtlich blöde aus und warf mehr Fragen auf, als es vertuschen sollte. Deshalb wurde kurzerhand ein Regal vor dem Stammbaum aufgebaut.
Gefällt mir!
Mit dieser Erklärung komme ich sehr gut zurecht :D

Möwe hat geschrieben:Am Altar sind noch immer die 5 Schlüssel, die Samuel gefunden hat, festgemacht.
Ich glaube, an denen schneidet sich Darren/Adrian.
Ok, damit wäre auch meine andere Frage beantwortet, von welcher Verletzung das Blut kommt, das den bösen Geist dann endgültig reaktiviert.

☕️
Antworten