14. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror 2

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Scat
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Re: 14. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror 2

Beitrag von Scat »

Darrens Mutter wurde ja angeschossen, und sie sagte kurz darauf "Darren, lauf!". Ihr - zu dem Zeitpunkt "möglicher" - Tod wäre umsonst gewesen, wenn Darren da geblieben wäre.
Und letztenendes hat sich das ja dann auch bewahrheitet. Aber ich schätze, er wollte es einfach noch einmal versuchen und sie nicht zurücklassen. Ich kauf das schon ab. Aber zumindest ein Hotspot mit entsprechendem Kommentar von Darren wäre noch passend gewesen.
Stef_Riddle
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Stef_Riddle »

Ich kasper gerade noch mit diesem Schiebrätsel links vom Steinplattenraum rum. Langsam bin ich echt am verzweifeln und die Hemmschwelle in eine Lösung zu schauen sinkt. Hab bisher tapfer durchgehalten und will nicht schwach werden. Ich finde es einfach unfair, dass die Symbole auf Wand und Schieber so undeutlich sind. Außerdem kann man ja keine Screenshots machen.
<< Rätselmeister zum Indie-Adventure: Escape to Antesha >>

:!: Escape to Antesha offizielle Seite

:!: EtA auf Facebook
Gebt uns doch ein Like oder allgemeines Feedback

Und vor allem sagt es weiter!
Scat
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Scat »

Ja, genau das eine Rätsel meinte ich. Da konnte ich dann auch nicht anders.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Scat hat geschrieben:Darrens Mutter wurde ja angeschossen, und sie sagte kurz darauf "Darren, lauf!". Ihr - zu dem Zeitpunkt "möglicher" - Tod wäre umsonst gewesen, wenn Darren da geblieben wäre.
Und letztenendes hat sich das ja dann auch bewahrheitet. Aber ich schätze, er wollte es einfach noch einmal versuchen und sie nicht zurücklassen. Ich kauf das schon ab. Aber zumindest ein Hotspot mit entsprechendem Kommentar von Darren wäre noch passend gewesen.
Ja, so betrachtet, macht das Sinn.
Joey hat geschrieben:Mit Mordred fing es ja erst an. Er war DER Böse, der alle nach ihm verflucht hat. Also... er war ganz bestimmt geisteskrank!!!
Bei allen anderen bin ich mir nicht sicher. Ich weigere mich ja immer noch zu glauben, daß Samuel all diese Morde begangen hat. [-X
Aber da bin ich wohl die einzige. :wink:
Eventuell ist etwas dran, an dem, was Richard gemeint hat: das Blut der Gordons ist etwas ganz besonderes. Vielleicht löst das Blut eine Art von Krankheit aus? Sowas wie die Bluterkrankheit, die auch nur Männer befällt. Deshalb wird das Blut auch im Ritual benötigt. Wenn etwas über die männliche Linie vererbt wird, dann kann Angelina es nicht haben. Zwar ist sie dann fähig, die Stimmen zu hören, aber ihr Blut ist nicht kompatibel.
Zu Samuel: genau genommen hat er, so wie ich das sehe, die Morde nicht begangen. Sein Körper befand sich zum Zeitpunkt der Morde nicht unter seiner Kontrolle, sondern unter der Mordreds oder dessen Geist. Unterbewusst hat Samuel schon etws davon mitbekommen, immerhin haben seine Augen die Taten gesehen. Deshalb die Visionen.
Meintest du das?

Edit sagt: Mordred war zwar der erste, aber es ist (für mich jedenfalls) noch nicht klar, dass er der Schuldige ist. Anscheinend hat er dieses Wesen von der anderen Seite des Spiegels gerufen. Dieses Wesen hat dann von ihm Besitz ergriffen. Genau genommen ist Mordred damit das erste Opfer dieses Wesens gewesen.
Man kann natürlich argumentieren, dass Mordred das Wesen in der Absicht gerufen hat, dadurch eine gewisse Macht zu erlangen und er deshalb nicht das Opfer, sondern der Mittäter dieses Wesens war.
Bin mal gespannt, inwieweit Teil 3 auf diese Idee eingeht.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Joey hat geschrieben:Naja, ich zumindest hatte auch im Alter von drei Jahren schon Freunde.
Erwachsene können sich aber in der Regel nicht daran erinnern, was bis zu ihrem dritten Lebensjahr passiert ist - ist auch eine Form der Amnesie.
Möwe hat geschrieben:Das Bild sagt zum einen aus, dass Samuel und Adrian in gewisser Weise dasselbe Schicksal teilen bzw. dieselbe Bestimmung haben.
Leider fehlt Darren/Adrian der Mumm, das auch konsequent durchzuziehen. Dann würde er nämlich nun nach dem blöden blutigen Malheur am Ende dasselbe tun wie Samuel... (und uns somit einen dritten Teil ersparen)... ;)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Loma hat geschrieben:Leider fehlt Darren/Adrian der Mumm, das auch konsequent durchzuziehen. Dann würde er nämlich nun nach dem blöden blutigen Malheur am Ende dasselbe tun wie Samuel... (und uns somit einen dritten Teil ersparen)... ;)
UNS? Muss ein pluralis majestatis sein.
Bild
Samuel hat den Fluch eben nicht ganz beseitigt. Deshalb muss Adrian ran und die Sache endgültig beenden.
Hach, wenn man nicht alles selbst macht!
Immerhin scheint Samuel vom Spiegelland aus die Forschritte seines Sohnes genau zu beobachten und, wenn nötig, Hilfestellungen zu geben.
Erich Kästner
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Möwe hat geschrieben:UNS? Muss ein pluralis majestatis sein.
Ich denke eben immer auch ganz brav an meinen Schatten. ;)

Und der Fluch ist doch nur noch nicht vorbei, weil man mit Teil 2 einen weiteren männlichen Gordon erfunden hat. Wenn Darren als der/das Letzte eine Flugstunde nähme, wär' alles gut.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Naja, theoretisch könnten noch weitere Männer das spezielle Blut der Gordons haben - bin mir sicher, dass die Herren der Familie Gordon sich jahrhundertelang herrschaftlich aufgeführt und viele kleine Bastarde gezeugt haben. Was es da noch an leckerem Blut gibt ...
Bild
Erich Kästner
Stef_Riddle
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Stef_Riddle »

So, bin nun auch durch. Letztendlich hab ich in der Lösung nachgeschaut und stellte fest, dass ich versuchte den falschen Stapel zu lösen. :(
Bin mal gespannt, wie es weitergeht.
<< Rätselmeister zum Indie-Adventure: Escape to Antesha >>

:!: Escape to Antesha offizielle Seite

:!: EtA auf Facebook
Gebt uns doch ein Like oder allgemeines Feedback

Und vor allem sagt es weiter!
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Bin auch mit dem Spiel durch.
Das letzte Kapitel hatte für mich trotz einiger Vorahnungen nochmal ordentlich was an Überraschung und Wendung zu bieten. Die Variante mit Angelina als Wiederauferstehung des verfluchten Bösen hatte ich in diesem Ausmaß dabei nicht wirklich auf der Rechnung. Aber retrospektive gut gemacht dieser Spannungsbogen von Biddeford bis zum Finale in den Hallen unter der Akademie. Das Ende ist, auch meiner Meinung nach, ganz gut gelungen.
Insgesamt für mich ein schönes und solides Spiel, das mich prima unterhalten hat. An den Ungereimtheiten werde ich mich nicht hochziehen, die nehme ich mal mehr, mal weniger erstaunt zur Kenntnis und habe die Erkenntnis, daß es wohl immer mit einigen Schwierigkeiten verbunden sein dürfte, mit einer nicht vorher geplanten Adventurefortsetzung alle Ansprüche und Erwartungen zu erfüllen. BM2 hatte sich da selbst eine relativ schwer zu lösende Aufgabe gestellt, für einen ohnehin schon relativ undurchschaubaren Vorgänger mit verschiedenen offenen Fragen, einen Nachfolger zu schaffen, der eine einzigartige Atmosphäre wiederholen soll, technisch und inhaltlich zufriedenstellend ist und am besten noch den 1.Teil erklärt ohne dabei neue Ungereimtheiten zu produzieren. Hat auch nicht ganz geklappt, aber die BM 2-Macher haben für meinen Geschmack ein mehr als nur durchschnittlich gutes Adventure geschaffen, das mir beim Spielen ordentlich Spaß bereitet hat.

Sicherlich, es gibt über das gesamte Spiel verteilt so einige, mal mehr und mal weniger entschuldbare Ungenauigkeiten. Interessant, wie viele wir in bester Zusammenarbeit hier zusammentragen konnten.

Darren als Protagonist, mit dem man sich über eine recht lange Spielzeit zu engagieren hatte (und noch haben wird), ist ein streitbarer Spielcharakter, das haben wir auch gelernt. Wer sich von ihm ärgern lassen möchte, bekommt allerhand Vorlagen geliefert. Wer sich an dieser halbstarken, motzigen Art nicht aufgerieben hat, hat zumindest seine eigenen Nerven geschont und einen zwar etwas unreifen aber unterhaltsamen Gernegroß durch ein abwechslungsreiches und spannendes Spiel gesteuert.

Freue mich nun auf Teil 3, obwohl ich jetzt schon weiß, daß ich den nicht lückenlos hier im Playthrough durchziehen kann. Werde aber auf jeden Fall erstmal mit anfangen und dann so gut es geht das Spiel möglichst zeitnah bewältigen.
Termine und ja, auch der nächste Urlaub :D , werfen schon ihre Schatten voraus.
Ich habe nie alle Tassen im Schrank.
In einer ist immer Kaffee.

☕️
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

Wieso seid ihr alle schon durch? Hänge schon seit Ewigkeiten an diesem Rätsel mit den Jahreszeiten. #-o

Edit: Hab's geschafft :mrgreen:
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Das ging bei mir erstaunlich gut und hat mir auch gefallen.
Echte Probleme hatte ich mit dem Rätsel hinter der anderen Steintür. Daß war für mich richtig aufwendig. Musste da echt viel Zeit und Nerven investieren. Da war ich kurz vorm Indielösungschauen.

Insgesamt haben mir die Rätsel im ersten BM etwas besser gefallen. Bin aber auch mit denen im Nachfolger zufrieden. Wieder eine gelungene Mischung.
Ich habe nie alle Tassen im Schrank.
In einer ist immer Kaffee.

☕️
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von regit »

Das habe ich dann ja noch vor mir, muss erst mal gucken, was ich mit den Stäben mache.
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von westernstar »

Die Rätsel fand ich nicht so schwer, aber nach dem Messer habe ich ewig gesucht. ](*,)

Die letzten Bilder:
Bild

Bild

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Casaplanca
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Casaplanca »

Auf Messersuche bin ich immer noch, alles andere ging mir ganz gut von der Hand

Bin jetzt auch durch, und mir hat das Spiel wirklich gut gefallen.
Sagt mal, bei den Extras sind ja Minispiele aufgeführt, bin ja jetzt durch und davon ist nicht eines freigeschaltet. Ist das bei euch auch so? Nur die Videos kann ich alle sehen, Fotos fehlen ein paar.
Antworten