Black Mirror- Das Geheimnis der Gordons:
Das Hörspiel wird aus der Sicht Cathrins erzählt und umfasst die Zeit zwischen ihrer ersten Ankunft in Black Mirror Castle bis zum Feuersausbruch.
Durch allerlei Um- und Seitenwege versucht Cathrin die Geschichte der Gordons zu ergründen. Erschwert wird das Ganze durch eine Betrügerbande, die es auf ein berühmtes Amulett der Familie Gordons abgesehen hat und ihr diverse Geschichten auftischt, von denen bis zuletzt nicht sicher ist, ob sie ins Reich der Fantasie gehören oder einen realen Kern haben.
Dazu gibt es mehrere Morde, bei denen Cathrin zwar Zeugin ist, die aber keinerlei für andere Menschen sichtbare Spuren hinterlassen und die für eine bedrohliche Stimmung sorgen. Weitere Zutaten sind eine warnende Geisterfrau und ein Samuel, der sich seltsam benimmt.
Immerhin findet Cathrin im Laufe des Hörspiel eine Verbündete, ihre Zofe Lisa, die ihr bis zuletzt treu zur Seite steht.
Heraus kommt beim Hörspiel ungefähr Folgendes:
Eine geheimnisvolle Frau im weißen Kleid warnt Cathrin bei ihrer ersten Anfahrt nach Black Mirror Castle mitten im Wald vor dem Schloss und gibt ihr den Rat, so schnell wie möglich zu verschwinden. Diese Frau erscheint seit Jahrhunderten den Gordon-Frauen mit derselben Masche.
Auch Viktoria hat sie als junge Ehefrau gesehen und war von ihr so sehr beeindruckt, dass William, ihr junger Ehemann, ein Bild von Viktoria im Stile der geheimnisvollen Frau im weißen Kleid und mit dem berühmten Amulett der Gordons als Schmuck gemalt hat. Später allerdings hat Viktoria die Frau nie mehr gesehen und in der Gegenwart ist sie geneigt, sie für ein Hirngespinst zu halten. Das Gemälde hängt in einem Ankleidezimmer im alten Teil des Schlosses, in das Cathrin sich gerne zurückzieht.
Nach den Informationen, die Cathrin von einem Mitglied der Betrügerbande bekommen hat, handelt es sich bei der geheimnisvollen Frau um Mary Gordon, die Frau von Marcus Gordon. Mary wurde schwanger, als Marcus Gordon, ein sehr gläubiger Christ, nach Rom aufbrechen musste. Deshalb nahm er aus ihrer Schmuckschatulle ein einfaches Amulett und betete mit diesem in seiner Hand um Schutz. Als das Amulett rot zu funkeln anfing, wusste er, es würde Mary beschützen.
In Marcus Abwesenheit machte Mordred sich an Mary ran, bis er merkte, dass sie von Marcus schwanger war. Als Mary ihr Kind gebar, kam es zum Streit mit Mordred und sie musste fliehen, das Kind zurücklassend. Seitdem ist sie als Geist in den Wäldern der Grafschaft unterwegs und sucht nach ihrem Kind.
Diese Geschichte der Betrüger wird von niemandem im Schloss erwähnt oder bestätigt, allerdings scheinen alle bei vorsichtiger Erwähnung plötzlich ein anderes Thema sehr interessant zu finden oder anderweitig beschäftigt zu sein. Sicher ist nur, dass das Amulett berühmt ist und die Betrüger, wie sie später im Hörspiel selbst enthüllen, es haben wollen und bereit sind, alles dafür zu tun.
Viktoria schenkt das Amulett Cathrin. Diese trägt es auch, aber nur ungerne, da es sich seltsam anfühlt. Es sei ihr, als würde sie Stimmen hören und sie fühlt sich verfolgt, wenn sie es trägt. Kurz darauf wird es ihr im Trubel eines Jahrmarktes entwendet und sie ist ganz erleichtert darüber, es nicht mehr tragen zu müssen. Anscheinend habe die Betrüger es entwendet. Allerdings wird später angedeutet, dass sie gefasst wurden. Das Amulett wird allerdings nicht mehr erwähnt.
Zu erwähnen wäre allerdings das seltsame Verhalten von Samuel. Anfangs, bei der Anfahrt auf Black Mirror Castle, ist er noch der liebevolle Ehemann. Auch bei einem kleinen Urlaub in Brighton ist er so, wie man sich einen Jungverliebten vorstellt.
Aber auf dem Schloss benimmt er sich seltsam. Nachts ist er öfters abwesend und kehrt dann derangiert und mit Erde beschmiert zurück. Tagsüber scheint er manchmal völlig abwesend zu sein und ein Gespräch mit ihm wird immer schwerer, vor allem kann er keine Auskunft geben, wo er war und wird im Laufe der Ereignisse immer aggressiver, wenn er danach gefragt wird. Natürlich ist er auch immer gerade dann verschwunden, wenn die Morde geschehen.
Das Ganze kulminiert dann in der Szene, wie sie auch am Anfang des Spiels zu sehen ist.
Was dabei nicht zu sehen ist: im Zimmer mit Cathrin und Samuel befindet sich auch Lisa, die treue Zofe. Sie hat sich auf Weisung von Cathrin dort versteckt.
Als Samuel aus dem Raum stürzt, und die durch den Schock apathische Cathrin zurück lässt, ist es Lisa, die versucht, sie aus den Flammenmeer zu retten. Dabei erwähnt sie, dass Cathrin schwanger ist. Irgendwann gibt Lisa ihre Rettungsversuche auf und springt beherzt aus dem Fenster, um sich selbst zu retten.