Dreamfall Chapters incoming!

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Jarnus
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Jarnus »

elfant hat geschrieben:
Hans hat geschrieben:Wie kann man von einem Entwickler erwarten, dass ein Konsolen-Controller auf einem Nischen-Betriebssystem unterstützt wird? Ich finde es ganz gut, wenn die ihre Energie in das Spiel stecken, und nicht in solche technischen Details, die nur 0,1 Prozent der Spieler betreffen (und die Probleme sind imo hausgemacht: Wenn man auf dem PC mit Controller spielen will, kauft man sich halt einen Xbox-Controller (=Quasi-Standard) und hat keine Probleme).
Meines Wissens (und sehr runtergebrochen) werden Videopiele immer noch am PC erstellt und dort auch als erstes getestet, bevor sie auf die Konsole konvertiert werden. Wenn ich also davon ausgehe, dass die Treiber bei beiden Plattformen ähnlich funktionieren, dürfte es kein Problem sein, auch diese Bedienmöglichkeit auf dem PC zu zulassen.
Selbst wenn die Treiber die Signale unterschiedlich interpretieren, sehe ich da kein Problem, da eine veränderbare Tastenbelegung, für mich ebenfalls bei allen Plattformen zum guten Ton gehört.

Ich habe mir keine Gamepad gekauft, sondern bekam ihn zu Weihnachten geschenkt. Mein Interesse überhaupt mit so etwas zu spielen tendiert gegen 0 K, aber ich schulde es dem Verschenkter es wenigstens mit seinem Geschenk zu versuchen.
die meisten multiplatform spiele werden seit einigen jahren auf Xbox bzw. Playstaion DevKits und Mac´s entwickelt und dann
auf den PC portiert! leider...

da versucht man bei der portierung möglichst viele variablen von vorn herein auszuschalten, zb. die vielen verschiedenen
eingebemöglichkeiten auf das Xbox360 pad zu beschränken!

wobei es dafür ja nicht das originale MS pad sein muss...es gibt zahlreiche, ordentlich verarbeitete, viel günstigere versionen
von BigBen & co...teils schon für 12-15€, die insbesondere für adventures mehr als ausreichend sind!
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

Kurze blöde Zwischenfrage zu dem Thema Steuerung: ich erinnere mich dunkel, dass bei dem Kickstarter davon die Rede war, dass eine reine Maussteuerung möglich sein soll. Ist man davon komplett abgekommen? D.h. wenn man nicht mit Controller spielt, läuft die Steuerung wie bei Dreamfall über Tastatur + Maus?
(ich warte bis alle Episoden raus sind, bevor ich mit dem Spielen anfange bzw. mir das Spiel überhaupt zulege)
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

Jaaa... mühsam. Du kannst prinzipiell auch laufen, indem du beide Maustasten gleichzeitig drückst. Damit ließe sich Chapters, sieht man mal von dem Aufrufen des Tagebuchs und der Ziele ab, durchaus "nur mit der Maus" spielen.

Ich empfehle es nicht. Für Einhandesser eine halbe Stunde lang, OK, aber dann ist Schluss. ;)

Chapters steuert sich fast wie Dreamfall. Der kleine Unterschied ist, dass der Cursor über anwählbaren Objekten "einschnappt", was für mich etwas gewöhnungsbedürftig war. Er bleibt auch, wenn kein interaktives Objekt im Fokus ist, unsichtbar (was natürlich für Screenshots besser ist ;) ).
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Ich stimme zu Vainamoinen. Man kann zwar mit der rechten Maustaste gehen und zusammen mit der linken Maustaste auch rennen, aber komfortable ist jenes nicht.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

Danke für die Info. Ich finde es zwar immer ein bißchen lästig, wenn ich eine Taste gedrückt halten muss, um in einem Spiel vorwärts zu kommen - da bevorzuge ich eindeutig das pure point&click -, aber Dreamfall hab ich auch überlebt. :wink: Ganz offensichtich ist die Idee der stärkeren Immersion an mich verschwendet.
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Ragnar behauptet auf Twitter, Buch 2 sei länger als die Single-Player-Kampagne vieler vollständiger Spiele.

Hört, hört. :wink:
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Inventarius »

Ich habe es nur mit der Maus gespielt und fand es in Ordnung auch wenn es sicherlich Spiele mit größerem Bedienkomfort gibt.
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Vainamoinen hat geschrieben:Ragnar behauptet auf Twitter, Buch 2 sei länger als die Single-Player-Kampagne vieler vollständiger Spiele.

Hört, hört. :wink:
Naja, dann rechne ich mal mit 4 bis 5 Stunden. :twisted:
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Na, das ist aber länger als manche Spiele, die ich kenne!
Bild
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Ragnar in Zwitscherlaune.

Offenbar folgt ihm auf Twitter jetzt Melissa Joan "Sabrina" Hart. ;)
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Shard of Truth »

Sehr schön, aber für mich wird sie immer Melissa Joan "Clarissa" Hart bleiben. :wink:

Das bisher zu Episode 2 gezeigt Material finde ich ziemlich spannened, Marcuria scheint deutlich größer als in Dreamfall zu werden.
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Äh. :shock:

Wie 4players berichtet, hat Dädadüdo (also, Daedalic Düsseldorf) ein Spiel namens "The Long Journey Home" in der Mache.

Da der Nachfolger von Chapters "The Longest Journey Home" heißen soll, was nun auch schon fast zwei Jahre bekannt ist, kommt mir dieser Titel wie die pure Trollerei vor.

Hoffen wir mal, dass das für Daedalic nur ein Arbeitstitel ist. :|
Silent
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Silent »

Nee, die wollen sicher vom enormen Erfolg der Longest Journey Marke profitieren und hoffen verwirrte Käufer. Genau so wie die Banner Saga das fies mit der Candy Crush Saga machen wollte.

;)
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Das neue Kickstarter-Update zeigt die bei Telltale so beliebten Entscheidungs-Statistiken.

Auch wenn ich das Zeug inzwischen kotzen kann, muss ich doch zugeben, dass die Chapters-Statistik die schönere ist. ;)

S P O I L E R
http://i.imgur.com/DqHFrgX.jpg
Zero
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Zero »

Ich kann gar nicht glauben, wie sich die Leute alle bei Reza entschieden haben. War verwirrt über sein Verhalten
Warum stürmt er gleich raus, nur weil er anderer Meinung ist :roll:
Gibt es eigentlich schon einen genaueren Termin für die zweite Episode? Hab nur etwas von Februar mitbekommen...
Antworten