Gibt es überhaupt noch Spiele a la Black Mirror, Alter Ego..

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Scat
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Gibt es überhaupt noch Spiele a la Black Mirror, Alter Ego..

Beitrag von Scat »

...oder Lost Chronicles of Zerzura? Wer noch nicht weiß wie ich es meine: Ich rede von Spielen die a) keine Ich-Perspektive bzw. im 2D-Stil gehalten sind, abgesehen von den Räumen und Ausnahmen wie "schräges Laufen" und b) die "realistisches" Ambiente mit Menschen besitzen, quasi Krimi- oder Horroratmosphäre oder ggf. auch klassisch wie LOST CHRONICLES.... also z. B. kein Fantasy wie "Whispered World".

In den letzen gefühlten 2 Jahren habe ich immer wieder Tests bei AT durchforstet und die News beobachtet, aber habe das Gefühl es kommt absolut kein Adventure mehr in dem Stil heraus. Einzig "Geheimakte: Sam Peters" hab ich mir einmal notiert (und vielleicht noch den fünften BAPHOMET). Ist es wirklich so, dass es in den letzten 1, 2 Jahren in diesem Bereich kaum bzw. nichts passendes gegeben hat? Falls doch und jemand Tipps hat, laßt es mich hören. :)
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Gibt es überhaupt noch Spiele a la Black Mirror, Alter E

Beitrag von axelkothe »

Da sieht es tatsächlich etwas Mager aus. Mir fällt jetzt spontan Moebius, Cognition und Gabriel Knight ein, alles von Phoenix Online... Face Noir ist schon etwas älter...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Aber grafisch fallen für mich Moebius und Cognition irgendwie auch nicht mehr so ganz in diese Kategorie.

Dieser Stil von Black Mirror, Still Life, Syberia, The Moment of Silence usw. geht mir aktuell auch sehr ab. 2,5D nannte man das oder?
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Scat
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Scat »

Die genannten Beispiele gehen teilweise schon in die richtige Richtung. COGNITION fällt grafisch etwas aus dem Raster. Am ehesten könnte FACE NOIR etwas sein. Werd ich mal im Auge behalten, Danke!

Ja, ich glaube 2,5D war auch ein Begriff für solche Spiele.
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Nicht wirklich, auch Cognition hat 2D-Hintergründe und ne 3D Spielfigur, wie auch die genannten Games. VOm Stil her ists aber natürlich schon etwas anders (aber das ist ein Baphomets Fluch ja auch...)
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
samonuske
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von samonuske »

Spiele zur zeit das etwas ältere Gruseladventure The Lost Crown. Eine Schande das ich es solange schon vor mir her schob. Wem eine kleine Gruselige Story über ein Küstenstädchen nicht stört , wird hier gut aufgehoben sein. Die Atmospähre und die hübschen Schauplätze laden gerade zu ein sich zu Gruseln.

Vielleicht ist das was für dich.

https://www.google.de/search?q=The+Lost ... 20&bih=969
"Es ist Krieg"sprach der Tod,warf die Sense weg und stieg auf seinen Mähdrescher.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Vielleicht ist das was für dich.
Und wenn ja.. kommen "zeitnah" noch ein paar weitere Teile ;-)
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Wenn es auch Pixelkunst sein darf, schaue dir mal Gemini Rue an, das hat zumindest ein ernstes und sehr gut umgesetztes Setting. Face Noir wäre auch einen Blick wert und entspricht mehr deiner Beschreibung, allerdings sollte man aber nicht ganz eine Qualität wie bei Black Mirror oder so erwarten. Es hat so seine Längen und Macken, ist aber dennoch spielenswert. Edit: Ups, Face Noir wurde schon genannt. :)
:meistersuppe:
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von :meistersuppe: »

Hast du

Geheimakte 1-3
Lost Horizon
Sinking Island
Die Kunst des Mordens ...
Still Life 1u2
Agatha Christie...zB das Böse unter der Sonne, und dann gabs keines mehr
...

schon gespielt oder mal angesehen? Müssten so in deine Richtung gehen.
Ello99
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Ello99 »

Kann sein dass ich falsch liege, aber gehen nicht auch Runaway 3,SH C&P und Gods Will Be Watching in die Richtung? Letzteres soll übrigens ein echter Geheimtipp sein.
Ich war's nicht, das sieht nur so aus
Scat
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Scat »

LOST CROWN hab ich damals schon einmal gesehen. Der Stil paßt zwar nicht 100% ins Kriterium, aber es sieht dennoch interessant aus. Vielleicht probiere ich es damit.

GEMINI RUE fällt zu sehr raus. Aber früher habe ich viele solche Spiele gespielt. ;)

:meistersuppe: hat geschrieben:Hast du

Geheimakte 1-3
Lost Horizon
Sinking Island
Die Kunst des Mordens ...
Still Life 1u2
Agatha Christie...zB das Böse unter der Sonne, und dann gabs keines mehr
...

schon gespielt oder mal angesehen? Müssten so in deine Richtung gehen.
Die meisten erwähnten habe ich gespielt. (Geheimakte, Lost Horizon).
UND DANN GABS... hatte ich ebenfalls angespielt, aber gefiel mir weniger. Das rutschte mir z. B. persönlich aus dem Rahmen durch zu viel 3D. Ich glaube bei Still Life war es ähnlich. SINKING ISLAND könnte vielleicht etwas sein.
Ello99 hat geschrieben:Kann sein dass ich falsch liege, aber gehen nicht auch Runaway 3,SH C&P und Gods Will Be Watching in die Richtung? Letzteres soll übrigens ein echter Geheimtipp sein.
RUNAWAY 3 kann man nur halbwegs dazuzählen (wegen Zeichentrick-Grafik), die Reihe hab ich quasi durch. SH C&P fällt durch die Ich-Perspektive aus dem Kriterium. GWBW durch den Grafikstil. Trotzdem danke für die Tipps!
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Nein, gibt es eigentlich nicht. Allerdings ist zumindest der erste Teil von Stil Life ganz nett. Es soll ja nächstens dieses Lovecraft Adventure von Kickstarter kommen. Das könnte noch in eine solche Richtung gehen. Aber eigentlich ist Black Mirror ein singuläres Ereignis und steht für sich. Und sowas wie Moebius etc. ist dann doch qualitativ ganz weit unten, verglichen mit z.B. Black Mirror.

Richtig, im Moment passiert da nicht viel. Hoffnung macht mit dieses Lovecraft-Teil.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
uwero
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von uwero »

Mir fällt noch folgendes ein:
Alternativa, Alpha Polaris, 15 Days, Nibiru, Undercover, Overclocked, Memento Mori 2,
1954 Alcatraz, Der Fall John Yesterday, Schatten im Vatikan Akt 1: Gier und Culpa Innata.

Falls Du die nicht schon gespielt hast.
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Edit: falscher Thread. Aber wo ich gerade hier bin. Syberia 3 ist ja in der Entwicklung und wer weiß, was Ganteföhr mit Daedalic macht. ;)
Scat
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Scat »

uwero hat geschrieben:Mir fällt noch folgendes ein:
alle gespielt, außer:

1954 Alcatraz: Grafikstil fällt aus dem Rahmen
Schatten im Vatikan Akt 1: Gier und Culpa Innata: Da hab ich schon einmal den Test gelesen...fällt aber grafisch auch eher aus dem Rahmen

Danke dennoch. :) Also wie eingangs gesagt, was älter als 1-2 Jahre ist, hab ich zumeist bereits durch. :wink:
Antworten