Tag 2: Zeit für eine relativ kurze Reise (inkl. Insel)

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel
Antworten
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 2: Zeit für eine relativ kurze Reise (inkl. Insel)

Beitrag von Einzelkämpfer »

Dass allein die "Hafenuhr" zur Lösung führt, war mir nicht bewusst. Ich bin davon ausgegangen, dass man wohl von selbst auf die Idee kommen muss, dass es etwas mit unterschiedlichen Zeitzonen zu tun hat, denn die ganze Physik-Nummer konnte ja irgendwie nicht hinhauen. Wenn man dann sowas eingibt wie "zeitzonen schiff", ist man z.B. direkt richtig.

Aber schön zu sehen, dass es nicht nur einen Weg zum Ziel gab. :)
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Tag 2: Zeit für eine relativ kurze Reise (inkl. Insel)

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Ja, auch wenn ich mich nur um eine Minute vertippt habe, sehr schönes und lehrreiches Rätsel. Habe mir über die "entstehung" der Zeit nie gedanken gemacht.
Auch dass die Kanaonen den Kanll geben und nicht der Urkanll gemeint ist, war echt tricky. Die verschiedenen Ortszeiten kannte ich vorher noch nicht, hatte mich bei der Schiffsreise allerdings zu sehr auf die Ostsee zentreiert.
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
Gandi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 947
Registriert: 05.08.2006, 14:03

Re: Tag 2: Zeit für eine relativ kurze Reise (inkl. Insel)

Beitrag von Gandi »

Bei mir hat schließlich Zeitzonen Schiff Kutsche zum Ziel geführt.
Dass es was mit den unterschiedlichen Zeiten an jedem Ort vor der Einführung der MEZ zu tun hat, das schwante mir schon bald...
Peace, Gandi
Benutzeravatar
Orlando
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1107
Registriert: 11.12.2008, 13:02
Wohnort: Rheinhessen

Re: Tag 2: Zeit für eine relativ kurze Reise (inkl. Insel)

Beitrag von Orlando »

Es reicht eigentlich schon, sich den Wikipedia Artikel zu "Zeitzonen" durchzulesen. Man muss allerdings bis zum Ende dranbleiben, denn unter "Siehe auch" ist ein Link zu den 5 Zeitzonen am Bodensee. :-)
I'm crying out in fury to the gods of fate
Come on, get me if you can
Benutzeravatar
lorion42
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 766
Registriert: 01.12.2009, 15:02
Wohnort: Bielefeld

Re: Tag 2: Zeit für eine relativ kurze Reise (inkl. Insel)

Beitrag von lorion42 »

Orlando hat geschrieben:Es reicht eigentlich schon, sich den Wikipedia Artikel zu "Zeitzonen" durchzulesen. Man muss allerdings bis zum Ende dranbleiben, denn unter "Siehe auch" ist ein Link zu den 5 Zeitzonen am Bodensee. :-)
So bin ich drauf gekommen :wink:
Benutzeravatar
FloTse
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 202
Registriert: 10.12.2008, 13:40

Re: Tag 2: Zeit für eine relativ kurze Reise (inkl. Insel)

Beitrag von FloTse »

verd...
Hab einige Male nach Hafenuhr und/oder Ortszeit und/oder Zeitzonen gegoogelt, und war eindeutig auf der richtigen Spur.
Hatte nur leider nicht genug Zeit, bzw. verbunden damit nicht genug Geduld, um mehr Google-Treffer anzuschauen.

Gefunden hab ich übrigens das hier:

http://willerich.blogspot.co.at/2014/06 ... -yell.html

... da war ich mir kurz schon fast sicher, daß es sich um die Shetland Inseln handeln wird.
Wer will, darf sich noch ein paar smilies dazudenken
Benutzeravatar
cornholio1980
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 202
Registriert: 30.01.2008, 08:33
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Tag 2: Zeit für eine relativ kurze Reise (inkl. Insel)

Beitrag von cornholio1980 »

Rätsel zwei war (auf positiv-clevere) Art und Weise richtig fies. :lol: Ich bin natürlich voll und ganz auf die falsche Fährte mit Einstein hereingefallen und hab ordentlich Relativitätstheorie, Zeitdilatation usw. auf Wikipedia gebüffelt, und mir aber schon gedacht, dass das nicht stimmen kann, da die Geschwindigkeitsnagabe fehlte. Die Lösung ist genial, aber ich wär nie im Leben drauf gekommen ;). Hoffe, heute läufts wieder besser.
Erst wenn der letzte Affe verbogen, der letzte Hamster gemikrowellt und die letzte Ziege doppelgeklickt wurde, werdet ihr erkennen, dass man QTEs nicht rätseln kann.
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 2: Zeit für eine relativ kurze Reise (inkl. Insel)

Beitrag von Bratwurstschnecke »

cornholio1980 hat geschrieben: ...und hab ordentlich Relativitätstheorie, Zeitdilatation usw. auf Wikipedia gebüffelt...
Ich weiß jetzt auch mehr über diese Themen als ich jemals angenommen hätte da ich diesem lehrreichen Irrweg auch laaange aufgesessen bin. Danke für das Rätsel, Einzelkämpfer! Ich fühle mich Sheldon Cooper jetzt deutlich näher und denke, ich bin jetzt bereit für die Stringtheorie ;)
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 2: Zeit für eine relativ kurze Reise (inkl. Insel)

Beitrag von z10 »

Schade, hatte nicht wirklich Zeit das Rätsel zu bearbeiten.
Dass keine Zeitdilatation vorliegt dachte ich mir mit dem entsprechenden Hinweis im Rätseltext schon. Zeitzonen sind da schon naheliegender; ich hätte aber nicht mit 5 verschiedenen auf so engem Raum gerechnet. Cooles Rätsel, wieder was gelernt ^^.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9402
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Tag 2: Zeit für eine relativ kurze Reise (inkl. Insel)

Beitrag von Shootingstar »

Entschuldigung, ich kann's mir einfach nicht verkneifen. :oops:

Das muss sein.
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 2: Zeit für eine relativ kurze Reise (inkl. Insel)

Beitrag von Einzelkämpfer »

Das ist relativ..., äh,... relativ schön... :?
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Antworten