Shadow of Memories

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Nomad
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Shadow of Memories

Beitrag von Nomad »

Ich habe gerade Shadow of Memories installiert und ganz kurz reingeschaut. Von Aufbau und Grafik bin ich erst mal ziemlich begeistert, ein hilfreicher Review klang auch ganz gut. Hat von euch jemand weitergehende Erfahrungen mit dem Spiel?
The gene pool is stagnant, and I am the minister of chlorine.
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basti007
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Beitrag von basti007 »

Dieses Spiel rangiert seitdem es für den PC rausgekommen ist unter den TOP 10 bei mir. Es ist unglaublich, wie vielseitig es ist und macht auch noch beim 20x mal durchspielen Spaß, weil es halt so viele kleine Nebenplots gibt. Allein schon die Möglichkeiten, die es gibt, dieses Bedienung zu erschrecken (es lohnt sich durchaus, da mehrmals zu sterben) sind fantastisch. Allerdings ist es auch nicht ganz leicht, das Spiel zu einem positiven Ende zu bringen.

Ich kann auch sehr die Shadow FAQ empfehlen, die es bei Neoseeker (glaub ich) gibt. Die sind schon seit Jahren dabei, das Spiel auszuschlachten, aber es werden bis heute noch immer neue Möglichkeiten und Animationen entdeckt. Ein tatsächlich innovatives Spiel, absolut erfrischend gewesen für den Adventuremarkt und in meinen Augen voll zu unrecht ein Flop geworden. Man darf halt nur nix gegen lange Animationssequenzen haben. Kann nur sehr empfehlen, das weiterzuspielen und jedem, der ein Faible für Zeitreisen-Paradoxons hat, auch nur zum Kauf raten. :)

(PS: Wollte da ja mal ne Review schreiben für A.T. - hab's leider bis heute nicht geschaft

PPS: Unbedingt das Spiel mit Dolby Surround spielen - das Spiel wird dadurch ab einem bestimmten Zeitpunkt unglaublich unheimlich!!)
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max_power
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Beitrag von max_power »

basti007 hat geschrieben:Es ist unglaublich, wie vielseitig es ist und macht auch noch beim 20x mal durchspielen Spaß, weil es halt so viele kleine Nebenplots gibt.
[…]
PS: Wollte da ja mal ne Review schreiben für A.T. - hab's leider bis heute nicht geschaft
Du hast Zeit, es 20 Mal durchzuspielen, aber keine Zeit, eine Bewertung zu schreiben? ;)
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Sierrafan
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Beitrag von Sierrafan »

Sieht interessant aus wo hast Du's her bzw. wo gibt es das Teil ? Ebay?
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subbitus
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Beitrag von subbitus »

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B ... 95-3280049

Wieso hat man bisher so wenig über dieses Spiel gehört? Hört sich wirklich sehr interessant an. Mal ein neus Konzept, was so noch nicht da war. Ist wirklich eine Überlegung wert, sich das zu kaufen.
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
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basti007
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Beitrag von basti007 »

Ich mach für das Spiel schon seit Ewigkeiten Werbung, aber mir hört ja niemand zu. ;) Das Spiel ist übrigens schon über 3 Jahre alt...

Leider fehlt das Spiel auch immer noch bei uns in den Kauftipps - Jan?
Du hast Zeit, es 20 Mal durchzuspielen, aber keine Zeit, eine Bewertung zu schreiben?
Naja, was macht mehr Spaß...? ;-) Aber das Spiel ist auch schnell durchgespielt - man braucht nicht mehr als 6-10 Stunden für eine Session. Spannend wird das Konzept ja erst dadurch, dass man beim erneuten Durchspielen andere Sachen weiß und dann auch Sachen anders machen kann, die Auswirkungen auf die Vergangenheit/Gegenwart/Zukunft haben... Macht dann umso mehr Spaß... :-)

Sehr zu empfehlen für alle, die das jetzt nachholen wollen: :-)
http://www.neoseeker.com/resourcelink.h ... &rid=37777
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Beitrag von Sierrafan »

Thanks für den Link ist ja echt mal was interessantes nichtgekanntes ;-)
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Beitrag von axelkothe »

subbitus hat geschrieben: Wieso hat man bisher so wenig über dieses Spiel gehört?
weil es eine Umsetzung eines blöden Konsolendreck - Spiels ist ;)
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Beitrag von galador1 »

...und weil es nur engl. sprachausgabe hat. :wink:
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Beitrag von DasJan »

Ich hab mir damals die Demo angeguckt und die fand ich ziemlich mies. Hab das danach nicht weiter beachtet.

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basti007
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Beitrag von basti007 »

So können die Meinungen auseinandergehen - also wir hier lieben das alle. ;-) Allerdings ist es grafisch und steuerungsmässig wirklich nicht das Gelbe vom Ei (dafür schöne Kameraschwenks und alles sehr filmisch gelungen). Die Musik und Sound wiederum sind klasse... aber das entscheidende Kriterium bei dem Game ist halt definitiv der Zeitaspekt - z.B. die Möglichkeit, sich in der Vergangenheit selbst zu begegnen und Gegenstände zu geben (Simon 2 lässt grüssen) :-)
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Nomad
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Beitrag von Nomad »

Gerade mal ein paar Minuten angezockt und von der Spielwelt (Lara-Feeling) und der Atmosphäre (schön beklemmend) richtig begeistert. Dank Gamepad eigentlich auch von der Steuerung. ABER... mal drei Fragen:
  • Gibt es eine Möglichkeit, an einer beliebigen Stelle zu speichern? Das Handbuch schweigt sich da aus.
  • Falls nicht (was schon ein ziemlicher Makel wäre), gibt es wenigstens eine Möglichkeit, die Videosequenzen abzubrechen?
  • Und sehe ich das richtig, dass die "Dialoge" intuitiv und von selbst ablaufen und in keiner Weise steuerbar sind?
Basti? Irgendwer?
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Sierrafan
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Beitrag von Sierrafan »

Kann man die Demo irgendwo downloaden?
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Nomad
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Beitrag von Nomad »

Das mit den Videosequenzen und Dialogen habe ich inzwischen raus.
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basti007
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Beitrag von basti007 »

So genau hab ich das nicht mehr im Kopf aber...
Gibt es eine Möglichkeit, an einer beliebigen Stelle zu speichern? Das Handbuch schweigt sich da aus.
Jo, es gibt da diesen einen Savefile-Slot für Saves zwischen den einzelnen Levelsequenzen. Ansonsten halt noch die 5 (oder waren's 10?) weiteren Slots zum Speichern nach jeder Levelsequenz. Hab aber auch lange danach suchen müssen - ist aber schon möglich (bin mir zumindest ziemlich sicher)...
Falls nicht (was schon ein ziemlicher Makel wäre), gibt es wenigstens eine Möglichkeit, die Videosequenzen abzubrechen?
Ja, und zwar sobald du die Videosequenzen mindestens 1x gesehen hast. Du wirst höchstwahrscheinlich nicht gleich beim ersten Mal das Ziel erreichen. Man gibt dir dann ne neue Chance und das Spiel beginnt mit leichten Variationen von vorne. Videosequenzen, die man dann schon kennt, sind abbrechbar.
Und sehe ich das richtig, dass die "Dialoge" intuitiv und von selbst ablaufen und in keiner Weise steuerbar sind?
Puh, nicht mehr so genau im Kopf, ob's das Multiple Choice auch noch gibt - aber wenn das "Wissen" des Charakters weiter ist (z.B. beim erneuten Durchspielen oder wenn Du eine Szene nach dem Tod erneut probierst) ändern sich die Dialoge. Am deutlichsten wird das in der Szene, wo Du die Bedienung auf dem Platz triffst und du von aussen umgebracht wirst - wenn du die Szene öfters hintereinander angehst und dich immer wieder umbringen lässt ist der Dialog jedes Mal etwas anders bis hin zu einigen wirklich lustigen Variationen... :)
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