Gerücht: LucasArts-Klassiker bald bei GOG.com?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
kanedat
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: Gerücht: LucasArts-Klassiker bald bei GOG.com?

Beitrag von kanedat »

Die alten Spiele haben keine Unterstützung für mehrere Sprachen, sondern beinhalten jeweils einen Datensatz für Text und Sprache. Man müsste also die Dateien von jeder Sprachversion in einem eigenen Unterordner lagern und ScummVM müsste dann im laufenden Betrieb zwischen den Dateien wechseln.

Soweit die Theorie, die Umsetzung steht auf einem anderen Blatt.
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

Was soll ich sagen: "Indiana Jones 4" ENDLICH AUF ENGLISCH. :wink:
Svega
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Svega »

Vainamoinen hat geschrieben:Was soll ich sagen: "Indiana Jones 4" ENDLICH AUF ENGLISCH. :wink:
Und wie es aussieht handelt es sich um die talkie-Version mit Sprachwahl bei den Bildschirmtexten. =D>
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

Svega hat geschrieben:
Vainamoinen hat geschrieben:Was soll ich sagen: "Indiana Jones 4" ENDLICH AUF ENGLISCH. :wink:
Und wie es aussieht handelt es sich um die talkie-Version mit Sprachwahl bei den Bildschirmtexten. =D>
Wenn ich das im GoG-Forum richtig verstanden habe, muss man sich zwischen "Englische Talkie mit englischen Texten" und "deutsche Texte ohne Sprachausgabe" entscheiden, also zwischen der englischen Talkie und der deutschen Release-Version. Oder kann man wirklich bei der Talkie deutsche Texte dazuschalten?

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Held von Kosmos »

Wie bitte kann man den Release von TIE-Fighter und X-Wing so versauen? Ich hab ewig darauf gewartet und jetzt gibts nur die alte Disketten Versionen ohne Sprachausgabe oder der höheren Auflösung. Wenn sie schon die Lizenz haben wieso bringen sie nicht die spätere CD Version heraus? Wie lange muss man denn noch auf einen ordentlichen Release warten? Also kram ich doch lieber wieder meine alten CDs heraus. :roll:
Frechigkeit!
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Seraph_87 »

Laut der Beschreibung ist auch die CD-Version dabei.

Includes STAR WARS™: X-Wing Collector's CD-ROM and all Tour of Duty expansions: Imperial Pursuit and B-Wing in both - 1994 (DOS) and 1998 (Windows) versions!

Ich habe von einigen anderen auch schon gelesen, dass sie die zweite Version übersehen haben, oder meinst du noch eine ganz andere Variante?
Laserschwert
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Laserschwert »

Die Beschreibung stimmt aber leider nicht. Im GOG-Forum wurde schon bestätigt, dass beide Spiele nur in den Floppy-Versionen (und natürlich den Win95-Versionen) vorliegen.

Was noch viel bekloppter ist: Die Floppy-Version von X-Wing hat eine Kopierschutzabfrage, nur ist bei den GOG-Files das Handbuch mit den dafür nötigen Codes nicht dabei #-o

Naja, ich kaufe mit die beiden Titel erst, wenn abzusehen ist, dass beide Spiele auf die CD-Versionen upgedated werden. Und danach bitte auch noch die deutschen Fassungen!
Meine Poster-Projekt: LucasArts Posters
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister

Ja, es gab noch eine Version dazwischen und genau auf die hatten die meisten spekuliert. Aber bei GOG kann man jetzt nur die alte Disk Version ohne Extras wie z.B. der Sprachausgabe spielen oder man greift zur letzten CD Version - aber dort fehlen dann Sachen wie das iMuse System und gerade darauf möchte ich nicht verzichten. Weshalb man sich nicht für die CD-Rom DOS Version dazwischen entschieden hat bleibt mir ein Rätsel. Auch fehlt z.B. das tolle Tagebuch welches der limitierten Edition beilag.
Frechigkeit!
Svega
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Svega »

Zu X-Wing, bzw. Tie-Fighter gab es drei Versionen.
Habe die beiden CD-Rom Editionen und die Collector Series vor knapp einem halben Jahr via EBay verkauft.

Die Diskettenversion,
die CD-Rom Editionen (Collector’s CD-ROM) inkl. Addons und
die X-Wing Collector Series.

Bei den beiden auf CD-Rom erschienenen Versionen kam es schon immer zu Verwechslungen wegen der ähnlichen Bezeichnungen.

Die Collector Series enthält neben einer gekürzten X-Wing vs. Tie-Fighter-Version (nennt sich flight school) auch X-Wing, und Tie-Fighter inkl. aller erschienenen Addons.
Die Collector Series ist für Windows 98 und 3DFX-Karten ( DirectX) optimiert. Die Raumschiffe etc. wurden nur für diese Version mit Texturen überzogen.
Der große Haken bei der Collector Series war der Sound. Die Musikunterstützung ist hier fürchterlich, da sie gegen ein Sytem aus schlecht gesampelter Originalsoundtrackschnipsel ausgetauscht wurde, die mit Abstand mieser als die original Soundkarten-, General-Midi-Unterstützung klingt.

Wenn GOG diese Version anbietet ist davon abzuraten.
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister

Genau das hatten wir weiter oben ja schon geschrieben. GOG bietet ein Paket bestehend aus eben dieser Collector Series Version sowie der Diskettenversion an und die Sache mit der Musik hatte ich ja bereits angesprochen. Die Spieler wünschen sich dagegen die Collector's CD-Rom Version. Aus dem Grund hab ich mir das Spiel auch nicht bei GOG gekauft. Ich hab meine Collectors CD-Rom zum Glück nicht verkauft. :D
Frechigkeit!
Svega
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Svega »

Mal abwarten, wenn bei GOG dahingehend genügend Feedback abgegeben wird reichen sie die Collector’s CD-ROM-Versionen vielleicht noch irgendwann nach. Wäre nicht das erste Spiel bei GOG wo etwas in der Art geschehen wäre.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Ich hoffe die Versionen sind auch mit SCUMMVM spielbar und nicht umgefrickelt. Ansonsten eine gute Entscheidung für diejenigen, welche diese Spiele noch nie gespielt haben oder wie ich alle
besitzen. Wer deutsch spielen will, sollte mal nach einem netten Inder schauen, der hervorragende Patches gemacht hat.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Laserschwert
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Laserschwert »

FOA und S&M sind die ScummVM-Versionen (also dementsprechend die unveränderten Versionen), allerdings wurde im Forum schon bemängelt, dass die Soundfiles (bei LucasArts-Talkie-Spielen in der Regel die "MONSTER.SOU") nur in komprimierter Form dabei sind (per ScummVM-Tool wurden sie ins platzsparende OGG Vorbis Format konvertiert, und sind nun als MONSTER.SOG-Files dabei). Das wäre eher nicht nötig gewesen, zumal die Spiele damit NUR via ScummVM samt Ton laufen.
Meine Poster-Projekt: LucasArts Posters
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Ich hoffe, sie machen das bei CMI nicht.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
fischkopf
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von fischkopf »

realchris hat geschrieben:Ich hoffe, sie machen das bei CMI nicht.
Falls wie bei Grim Fandango alle Quelldaten zu den Hintergründen in Originalauflösung (nicht Spielauflösung) noch irgendwo existieren, wäre ein Remake doch wünschenswert.

Außerdem ist eine high quality Version des grandiosen Soundtracks immer noch überfällig.
Antworten