Gerücht: LucasArts-Klassiker bald bei GOG.com?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: Gerücht: LucasArts-Klassiker bald bei GOG.com?

Beitrag von Abel »

Naja man muss aber auch sagen, dass die echten Klassiker nicht gerade mehr werden. ;)
Laserschwert
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Laserschwert »

Den Anfang machen "Sam & Max Hit the Road", "The Secret of Monkey Island - Special Edition" und "Indiana Jones and the Fate of Atlantis".

Außerdem ENDLICH X-Wing und TIE Fighter! Und "KotOR" ist ja auch ein bisschen Adventure-nah.
The day has finally come and the holy grail of classic gaming has arrived on GOG.com. Welcome, Lucasfilm games! You are among friends, here! We're proud to announce a new partnership with ©Disney that allows for the DRM-free release of about 30 classic titles from the cult-classic developer. We know you waited long for this moment, so we want to reunite you with those golden oldies with as little delay as possible. Today, to start with a bang, we are releasing a selection of 6 acclaimed titles from Lucas' most famous gaming franchises, so that the Disney/Lucasfilm catalog on GOG.com is made impressive from day one. Here are the great titles you can get right away:

Star Wars™: X-Wing Special Edition - digital distribution debut, on GOG.com!
Star Wars™: TIE Fighter Special Edition - digital distribution debut, on GOG.com!
Sam & Max Hit the Road - digital distribution debut, on GOG.com!
The Secret of Monkey Island™: Special Edition
Indiana Jones® and the Fate of Atlantis™
Star Wars®: Knights of the Old Republic

Note that numerous Lucas titles, including 3 from the launch lineup (Sam & Max Hit the Road, Star Wars™: X-Wing Special Edition, Star Wars™: TIE Fighter Special Edition), are available digitally for the first time ever, ready to play with no fuss on modern operating systems. With more fantastic titles headed for our Disney/Lucasfilm catalog, you can expect to see Lucas games popping up frequently on GOG.com in the coming months.
Mit den 30 Titeln dürften die Adventures locker abgedeckt sein, zzgl. "Grim Fandango", denn dessen Rechte liegen ja inzwischen wieder bei Double Fine. Die Remastered-Fassung wird dann ja sicherlich auch bei GOG zu haben sein. Ich kann mir zudem nicht vorstellen, dass "Maniac Mansion" als einzelner Titel erscheint, da es ja in "Day of the Tentacle" enthalten ist.
Meine Poster-Projekt: LucasArts Posters
Leonaru
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Leonaru »

Steam hat allerdings schlechteren Support. Spiel wie Dark Forces II sind z.B. nur mit Fummelei und unter Windows 7/8 nicht im Vollbildmodus spielbar.
Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?
fischkopf
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von fischkopf »

Laserschwert hat geschrieben:Ich kann mir zudem nicht vorstellen, dass "Maniac Mansion" als einzelner Titel erscheint, da es ja in "Day of the Tentacle" enthalten ist.
Würde Sinn machen, zusätzlich zu Dott, Maniac Mansion auch seperat als Freeware anzubieten, ist ja mittlerweile alt genug... Beide einzeln zu verkaufen, oder nur innerhalb von DOTT (was ja auch nicht jeder weiß) fände ich nicht so sinnvoll.
Laserschwert
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

fischkopf hat geschrieben:
Laserschwert hat geschrieben:Ich kann mir zudem nicht vorstellen, dass "Maniac Mansion" als einzelner Titel erscheint, da es ja in "Day of the Tentacle" enthalten ist.
Würde Sinn machen, zusätzlich zu Dott, Maniac Mansion auch seperat als Freeware anzubieten, ist ja mittlerweile alt genug... Beide einzeln zu verkaufen, oder nur innerhalb von DOTT (was ja auch nicht jeder weiß) fände ich nicht so sinnvoll.
Allerdings liegt MM in einem eigenen Unterordner auf der DOTT-CD... einen eigenen Launcher dafür zu basteln wäre ja kein Akt. Ich tippe aber eher darauf, dass MM und DOTT einfach als Doppelpack kommen. An ein Freeware-Release glaube ich nicht.
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

Laserschwert hat geschrieben: zzgl. "Grim Fandango", denn dessen Rechte liegen ja inzwischen wieder bei Double Fine.
Sicher? Hat Doublefine das nicht nur von Disney lizenziert?

Ich freue mich auch über X-Wing / TIE-Fighter und hoffe, dass auch noch ein paar andere Star-Wars-Spiele kommen (z.B. Rebel Aussault, X-Wing Alliance, Shadows of the Empire).
Laserschwert
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Hans hat geschrieben:
Laserschwert hat geschrieben: zzgl. "Grim Fandango", denn dessen Rechte liegen ja inzwischen wieder bei Double Fine.
Sicher? Hat Doublefine das nicht nur von Disney lizenziert?
Oh, tatsächlich... das hatte ich wohl mit dem Rückkauf der Rechte zu "Stacking" und "Costume Quest" verwechselt.
Under new management, LucasArts licensed several of its intellectual properties, including Grim Fandango, to outside developers. Schafer was able to acquire the rights to the game with financial assistance from Sony, and started the process of building out the remaster within Double Fine Productions.
..eve.
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von ..eve. »

Laserschwert hat geschrieben:Den Anfang machen "Sam & Max Hit the Road", "The Secret of Monkey Island - Special Edition" und "Indiana Jones and the Fate of Atlantis".

Außerdem ENDLICH X-Wing und TIE Fighter! Und "KotOR" ist ja auch ein bisschen Adventure-nah.
The day has finally come and the holy grail of classic gaming has arrived on GOG.com. Welcome, Lucasfilm games! You are among friends, here! We're proud to announce a new partnership with ©Disney that allows for the DRM-free release of about 30 classic titles from the cult-classic developer. We know you waited long for this moment, so we want to reunite you with those golden oldies with as little delay as possible. Today, to start with a bang, we are releasing a selection of 6 acclaimed titles from Lucas' most famous gaming franchises, so that the Disney/Lucasfilm catalog on GOG.com is made impressive from day one. Here are the great titles you can get right away:

Star Wars™: X-Wing Special Edition - digital distribution debut, on GOG.com!
Star Wars™: TIE Fighter Special Edition - digital distribution debut, on GOG.com!
Sam & Max Hit the Road - digital distribution debut, on GOG.com!
The Secret of Monkey Island™: Special Edition
Indiana Jones® and the Fate of Atlantis™
Star Wars®: Knights of the Old Republic

Note that numerous Lucas titles, including 3 from the launch lineup (Sam & Max Hit the Road, Star Wars™: X-Wing Special Edition, Star Wars™: TIE Fighter Special Edition), are available digitally for the first time ever, ready to play with no fuss on modern operating systems. With more fantastic titles headed for our Disney/Lucasfilm catalog, you can expect to see Lucas games popping up frequently on GOG.com in the coming months.
Mit den 30 Titeln dürften die Adventures locker abgedeckt sein, zzgl. "Grim Fandango", denn dessen Rechte liegen ja inzwischen wieder bei Double Fine. Die Remastered-Fassung wird dann ja sicherlich auch bei GOG zu haben sein. Ich kann mir zudem nicht vorstellen, dass "Maniac Mansion" als einzelner Titel erscheint, da es ja in "Day of the Tentacle" enthalten ist.
Könntest du bitte den Link zu dieser Meldung auf gog posten? Ich finde sie nicht - bei mir steht der Countdown noch auf 54 Minuten.
"Man muss sich viel anhören, bevor einem die Ohren abfallen." Pippi Langstrumpf
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

..eve.
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von ..eve. »

Danke Hans. War wohl ein Schnellschuss. Komisch.
"Man muss sich viel anhören, bevor einem die Ohren abfallen." Pippi Langstrumpf
albatrosxxl
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von albatrosxxl »

So, das Gerücht hat sich nun bestätigt.
GOG bietet folgende LA-Spiele an:

- Indy - Fate of Atlantis
- Monkey I - Special Edition
- Sam & Max - Hit the road
-Star Wars - XWing , TieFighter, Knights of the ...

und noch andere LA-Spiele, die noch nicht erwähnt werden.
Finde ich persönlich super und werde mir bei Gelegenheit bzw. wenn sie Sammelangebote/ Rabatte anbieten einige kaufen :)
Bis jetzt interessiert mich nur Sam und Max und eventuell Indy. MI habe ich schon auf DVD. Aber gegen Loom und ein paar andere hätte ich nichts einzuwenden ;)
FrasierCrane
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von FrasierCrane »

Das Erscheinen von "Sam & Max: Hit the Road" widerlegt auch, dass nur LucasArts-Adventures erscheinen, die es schon auf Steam gibt. Bin auf jedenfall froh, dass es die MI Special Edition jetzt auch DRM-frei gibt. :)
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

Now LIVE, on Twitch.tv/GOGcom: the very first livestream of the digital re-release of the cult Lucasfilm classic: STAR WARS®: X-Wing Special Edition!
http://twitch.tv/GOGcom
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Seraph_87 »

Gleich mal Sam & Max und Indy eingesackt, vor allem beim ersteren freut es mich, es endlich mal auf Englisch spielen zu können. Bisher gefallen mir aber einige Sachen in der deutschen Fassung tatsächlich besser, ist aber vermutlich Gewohnheit nach all den Jahren ...

Ich hoffe auch sehr auf Monkey Island 3, wenn sie jetzt auch GOG-exklusive Sachen anbieten. Der 4er wäre der Vollständigkeit halber natürlich auch schön, vor allem, wenn sie es optimieren würden, die Disc-Fassung bekomme ich leider schon seit Jahren nicht mehr brauchbar zum Laufen.
Zuletzt geändert von Seraph_87 am 28.10.2014, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Laserschwert
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Was ich ja schöne fände wäre, wenn GOG es irgendwie hinbekommen würde, über ScummVM laufende Spiele direkt mehrsprachig zu installieren, so dass man in bester DVD-Manier während des laufenden Spiels die Sprache wechseln kann. Vielleicht ist das aber eher eine Aufgabe für die ScummVM-Entwickler?
Antworten