Gerücht: LucasArts-Klassiker bald bei GOG.com?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
FrasierCrane
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Gerücht: LucasArts-Klassiker bald bei GOG.com?

Beitrag von FrasierCrane »

Auf der gog.com-Homepage findet sich seit heut ein Countdown, der darauf hinweist, dass in knapp 4 Tagen Spiele eines neuen Publishers bei GOG veröffentlicht werden. Hierbeit wird es sich wahrscheinlich um einen großen und von vielen GOG-Mitgliedern lange erwarteten handeln, dessen Spiele sich weit oben auf der User-Wunschliste befinden.
Zusätzlich postete ein Mitglied im Forum, dass er drei Bilder auf der GOG-Homepage gefunden hat, die höchstwahrscheinlich die noch zu verstreichende Zeit darstellen und doch recht eindeutige Hinweise bieten.

Hier die drei Bilder:
Bild
Bild
Bild
Hier dazu die passenden LucasArts-Titel:
Bild
Bild
Bild
Die Wahrscheinlichkeit ist also gegeben, dass Disney/LucasArts der neue Publisher auf GOG sein könnte und dass die alten LucasArts-Adventures endlich digital (und DRM-frei) erhältlich sein werden.
Zuletzt geändert von FrasierCrane am 24.10.2014, 22:14, insgesamt 3-mal geändert.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Re: Gerücht: LucasArts-Klassiker bald bei GOG.com?

Beitrag von Möwe »

Ich hab' sie zwar noch alle, aber trotzdem eine interessante Neuigkeit.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Kann ich mir durchaus vorstellen, für Disney wäre es eine Möglichkeit, ohne großen Aufwand an den alten Lizenzen zu verdienen. Da GoG ja gerne ScummVM als Emulationsplattform verwendet, welches primär dafür gemacht ist, die alten LucasArts-Titel auf unterschiedlichsten Plattformen laufen zu lassen, macht das durchaus Sinn.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
fischkopf
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von fischkopf »

Das wird besonders für die Gruppe von Leuten interessant sein, die damals nicht in den Genuss dieser Spiele gekommen sind weil sie z.B. zu jung sind, aber dennoch interesse haben, all diese Kultklassiker mal nachzuholen und bisher keine Möglichkeit hatten (legal) an sie heranzukommen - von gebrauchten physischen Versionen mal abgesehen. Oder Leute dessen ihre Originale kaputtgegangen sind. :D

Ich frage ob sie wohl auch Grim Fandango anbieten werden? Gerade im Hinblick auf die bevorstehende Remastered-Version die vorerst exklusiv für die PS4 erscheint, glaube ich eher nicht.
Sunny-36
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Sunny-36 »

kann man auch noch stil life 2 bei GOG.com bekommen?
ich weiß das diese aktion abgelaufen ist aber gibt es da eine möglichkeit?
ich habe das spiel nicht mehr gratis gefunden.
Oder gibt es irgendwelche anderen gratis games da?
ich habe nur solche free games gesehen aber die sind nicht gut.
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Rasenmäher78 »

Das passt hier irgendwie nicht rein :-k ... und du wiederholst dich.

Zum Thema : ich habe zwar noch alle Lucasarts- Klassiker, aber für einen fairen Komplettpreis würde ich sie mir auch nochmal kaufen - sicher ist sicher, Cd-Roms sind nicht für die Ewigkeit
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
Sunny-36
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Sunny-36 »

oh es passt nicht und ist das so schlimm jetzt? :wink:
ich wiederhole mich nicht weil von dieser gog.com seite hatte ich noch nichts geschrieben.
Ach egal [-X :lol:
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Sunny, in diesem Thread geht es um LucasArts-Spiele bei GOG. Deswegen passt es hier nicht rein. Hier wird sehr viel diskutiert und dabei ist es schon wichtig, dass die Themen sortiert bleiben, sonst kennt sich hier irgendwann kein Mensch mehr aus. ;) Still Life 2 ist von Microids, nicht von LucasArts - und ob du es dort finden kannst, verrät dir eine schnelle Suche bei gog.com. :)

So, und nun back on topic, please! :)
Web: Weblog
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

Monkey Island 3, das wäre doch mal was :)
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Also wenn es dort auch die SE Versionen von MI1 und 2 geben wird, werde ich meinem Hang zur DVD-Box aufgeben und auch zuschlagen. Die habe ich tatsächlich beide noch nicht gespielt. Da ich die Originale bereits habe, "brauche" ich die nicht unbedingt als pysikalische Version. Dafür langt mir die Downloadversion völlig. Ich würde mich riesig freuen, wenn es LA ist.

[Oftopic]Sunny, gog bietet seine Spiele auch nur über den Online Vertriebsweg an, den du ja laut eigener Aussage anscheinend nicht nachgehst[/Oftopic] SCNR
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022, 2023, 2024! Und 2025?
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Ich würde mich über Loom und DOTT freuen. Loom habe ich immer noch nicht gespielt!
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Loom lohnt sich auf jeden Fall. Es gehört zwar nicht zu meinen Top 10. Die Story ist eher dünn, aber wie sie erzählt wird und die Steuerung ist bisher einzigartig und sucht seinesgleichen. Mir gefällt das Gesamtkonzept wirklich extrem gut.
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022, 2023, 2024! Und 2025?
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
kanedat
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von kanedat »

neon hat geschrieben:Kann ich mir durchaus vorstellen, für Disney wäre es eine Möglichkeit, ohne großen Aufwand an den alten Lizenzen zu verdienen. Da GoG ja gerne ScummVM als Emulationsplattform verwendet, welches primär dafür gemacht ist, die alten LucasArts-Titel auf unterschiedlichsten Plattformen laufen zu lassen, macht das durchaus Sinn.
Die LA-Spiele gibt es zum Teil schon eine ganze Weile auf Steam. Siehe hier

Die verfügbaren Titel kommen auch als Windows-Version bzw. mit Startdateien für Windows. Bei Dig & FoA liegen im Unterordner noch die kompletten DOS-Version, bei Loom sind es nur noch die Data-Files.
Roman78
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Roman78 »

Ich würde mich über eine überarbeitete Loom Version freuen.
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Seraph_87 »

Ich denke bzw. befürchte, dass zunächst erstmal nur das ganze Zeug erscheinen wird, was es eh schon seit längerem bei Steam gibt, interessanterweise ist Disney dort auch vor kurzem mit anderen eigenen Spielen neu eingestiegen. Aber der Rest kommt dann hoffentlich zügig nach und zieht sich nicht wieder über Monate und Jahre hin, bei GOG sind Releases ja leider ziemlich unberechenbar und seit der Ausrichtung hin auf neue Spiele und Indi-Kram sieht es dort mit echten Klassikern mittlerweile ziemlich dünn aus und kommen nur noch recht selten.

Aber super, dass es endlich geklappt hat, da hat man wohl die Vorteile der neu eingeführten regionalen Preisgestaltung, sonst wäre das sicher schon viel früher passiert.
Antworten