Dreamfall Chapters incoming!

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Joey »

Also.. erstmal, ich habe nie was gesagt, daß du mich oder andere zu deiner Meinung "zwingen" wolltest!
Ich denke mal, so hast du es auch nicht aufgefaßt. Aber dieses Wort mag ich halt nicht. Daher muß ich das mal betonen. :wink:
Ich könnte auch damit leben, wenn die wirklich armen Länder weniger bezahlen müßten. Und wir so viel wie das ebenfalls nicht gerade arme Amerika. Aber so ist es ja selbst beim regional pricing nicht bzw. nicht immer.
Es geht darum, in welchem Land die potentiellen Käufer, egal wie viel sie nun verdienen, bereit sind wie viel zu zahlen. Da wurde in den GoG-Foren neulich ein interessanter Link gepostet. In diesem Text kann man unter anderem auch lesen, daß es den Verantwortlichen für das regional pricing hauptsächlich NICHT darum geht, ihre Spiele auch für die ärmeren Länder erschwingbar zu machen, sondern einfach darum, von jedem so viel rauszupressen, wie nur möglich ist. Und genau das will ich nicht durch einen Kauf derartiger Spiele unterstützen!
Hm. Bei mir funktioniert der Link gerade nur, wenn ich die Seite dann nochmal reloade. Seltsam... Nun ja, Seite 2 und 3 funktionieren dafür super, und da stehen ja die meisten wichtigen Dinge.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

Joey hat geschrieben:Also.. erstmal, ich habe nie was gesagt, daß du mich oder andere zu deiner Meinung "zwingen" wolltest!
Neinein, ich habe mir da natürlich nichts unterstellt gefühlt, alles in Ordnung! :idea:
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

Puh! :D *erleichtert schaut*
Letztlich habe ich etwas Angst, daß etwas, das ich schreibe, falsch aufgefaßt werden könnte. :roll:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Heute ab 20:00 streamt GOG.com "The Longest Journey":

http://www.gog.com/news/twitchtvgogcom_ ... st_journey

/edit: Ich mache dazu vielleicht einen eigenen Live-Chat für Backer. Wie die Chats bei twitch.tv aussehen, wissen vielleicht einige hier. :roll:
sid6581
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von sid6581 »

Noch ein bisschen Erklärung zum Regional Pricing:
We went with regional pricing differences on GOG because Steam requires regional pricing, and we have to have parity between the two. We are also not allowed to undercut the retail pricing in Germany, which is set to €29.99.
We have to make sure that retailers want to carry the game in their stores (in Germany, Switzerland and Austria), which means the game has to be the same price as online.
Ich persönlich kann es nachvollziehen, gerade in Osteuropa ist es nur über besonders günstige Preise möglich, gegen Raubkopien anzukommen.
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

Nun ja, nachvollziehen... Für mich klingt es eher wie Erpressung.
"Wir verkaufen dein Spiel nur, wenn du es nirgendwo günstiger anbietest!"
Wer sich darauf einläßt, ist selbst schuld. Und wenn, dann könnte man es ja überall für diesen Preis anbieten. :P
Aber es ist auch ein Grund, warum ich keine Boxversionen mehr kaufe, es sei den sie haben supertolle Extras oder ich kaufe sie als Geschenk für jemanden, der keine Download-Spiele mag. Sollen die Retailer, die Developer erpressen, ihre Boxen von mir aus zu Mittag essen.
Oft haben die Boxen ja zusätzlich auch noch fiese DRMs, wegen denen man erst mal tagelang rummurksen muß, um das Spiel zum Laufen zu bringen.
Ist eine derartige Erpressung überhaupt legal?
Ich warte immer noch auf einen Developer mit Eiern in der Hose, der mal ein tolles Spiel exklusiv auf GoG anbietet. Das könnte dann ja auch preislich ruhig etwas höher für alle sein. Wenn es gut genug wäre, würde man ja sehen, wer wie viel dafür zu zahlen bereit ist. Wenn das Spiel echt super wäre, würden die Retailer das dann sicher auch ohne Erpressungsversuche haben wollen. :wink:
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Ich habe das Gefühl Du blendest ein wenig aus, dass es eben auch einfach teurer ist eine Retail Version ins Verkaufsregal zu stellen als eine Download Version über einen Online Shop zu vertreiben. Du hast halt zusätzlich Kosten für die:
- Herstellung der physischen Komponenten (DVD Pressung, DVD-Case mit Cover, ggf. gedrucktes Handbuch, ggf. Pappbox)
- Logistik (Spiel muss kommissioniert, Versandt an die Händler, Versandt an die Filialen)
- Filialbetriebskosten (Gebäudemiete, Personalkosten)

Nimmst Du also den Preis, den der Entwickler pro Einheit eines neuen Spiels haben möchte/muss und rechnest die Kosten für eine Download Version und eine Retail Version aus, dann sind sie für eine Retail Version schlicht höher. Da immer mehr Spieler Spiele in Online Shops kaufen, steht der Retail Handel immer mehr in direkter Konkurrenz zu Online Shops. In vielen Ländern ist deswegen der Retail Markt nahezu tot. Ich kann da den Retail Handel schon verstehen, wenn er sagt "es lohnt sich für mich nur, das Spiel überhaupt noch ins Regal zu stellen, wenn ich a) die Kosten, die im Retail Markt zusätzlich anfallen, mit dem Preis decken kann und b) potentielle Käufer das Spiel eben nicht Online ganz einfach günstiger kaufen können.

Die Entwickler/Publisher könnten natürlich auch sagen "ok - dann lassen wir Retail eben ganz". Aber das ist natürlich auch ein Risiko, dass ihnen Käufer verloren gehen.
Der Retail Händler muss im Sinne kaufmännischer Vorsicht davon ausgehen, dass potentielle Käufer nur nach dem Preis gehen.
Der Entwickler/Publisher muss im Sinne kaufmännische Vorsicht davon ausgehen, dass potentielle Käufer teilweise etwas physisches erwerben wollen.
So einfach ist das Thema nicht, dass man sagen könnte "das ist der Böse, der will nur abzocken".
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Das Humble widget kennt offenbar keine regionale Preisgestaltung. Und mehr sage ich zu dem Thema nicht mehr, viel Spaß mit eurem Steam Key.
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Sowohl beim Kauf als auch bei Kickstarter Projekten wähle ich immer GoG, sofern möglich.
Leider gibt es jetzt auch dort regional Pricing. "Leider" deswegen, weil mir einheitliche Preise auch wesentlich lieber wären.
Ich kann, wie in meinem letzten Posting ausgeführt, auch ein Stück weit verstehen, warum man regional Pricing aufgrund regionaler Unterschiede im Retail Markt eingeführt hat.
Kater Karlo
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Kater Karlo »

Bakhtosh hat geschrieben:Die Entwickler/Publisher könnten natürlich auch sagen "ok - dann lassen wir Retail eben ganz".
Können sie von mir aus gerne machen, wenn sie ohnehin nur noch solche Steam-Zwang Mogelpackungen verkaufen. Da verzichte ich auch sehr gerne auf eine Verpackung für meinen Steam-Code. DC setzt dem ganzen ja nun noch die Krone auf, indem eh nur die erste Episode auf DVD ist und man sich den ganzen Rest ohnehin runterladen muss. Es wird echt immer lächerlicher, das sind doch keine "Retail"-Spiele mehr.

Leider habe ich DC aber sowieso gebackt. Zwar glücklicherweise im untersten Bereich, das rausgeschmissene Geld ärgert mich aber trotzdem, weil das Resultat nicht das Spiel ist was angekündigt war. Sonst hätte ich gewartet bis es irgendwann im Hambelbambel-Ramschverkauf erhältlich ist oder überhaupt nicht gekauft, weil mich diese Telltale-artigen Spiele eben wenig bis nicht interessieren.
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Ich bezog mich auch auf das regional Pricing allgemein und gar nicht auf den Einzelfall DC.

Generell verzichte ich ungerne auf Retail. Bei Titeln mit kleinerem Umfang an GB/MB, wie sie es meist bei GoG sind, ist es ok. Bei Titeln, die nahe an die 10 GB oder drüber kommen, bevorzuge ich aber Retail. Der Grund ist meine lahme Internetanbindung. Für 4 GB brauche ich einen ganzen Tag zum runterladen...

Bei DC sehe ich es auch äußerst kritisch. Ich bekomme nur Episode 1 im Retail und muss die anderen Episoden (vermutlich auch mehrere GB) runterladen. Damit ist auch der Vorteil futsch.

Und als Backer bin ich von der Aufteilung in Episoden ebenfalls sehr enttäuscht (Gründe hatte ich hier genannt).

Ich hoffe aber, dass die Geschichte so gut ist, dass sie mich diese Aspekte letztlich vergessen machen. Bei Dreamfall, war ich von der Lauferei, der Steuerung und den Kämpfen auch nicht gerade begeistert. Aber einige Puzzles und vor allem die Story haben es für mich wieder rausgehauen.
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

Bakhtosh hat geschrieben: Nimmst Du also den Preis, den der Entwickler pro Einheit eines neuen Spiels haben möchte/muss und rechnest die Kosten für eine Download Version und eine Retail Version aus, dann sind sie für eine Retail Version schlicht höher. Da immer mehr Spieler Spiele in Online Shops kaufen, steht der Retail Handel immer mehr in direkter Konkurrenz zu Online Shops. In vielen Ländern ist deswegen der Retail Markt nahezu tot. Ich kann da den Retail Handel schon verstehen, wenn er sagt "es lohnt sich für mich nur, das Spiel überhaupt noch ins Regal zu stellen, wenn ich a) die Kosten, die im Retail Markt zusätzlich anfallen, mit dem Preis decken kann und b) potentielle Käufer das Spiel eben nicht Online ganz einfach günstiger kaufen können.
Das ist mir schon klar. Aber dem könnte man doch leicht Abhilfe schaffen, indem die Boxversionen z.B. nette physische Extras beinhalten, wie das früher ja auch oft der Fall war. Damit würde es sich dann auch lohnen, für die Box einen höheren Preis zu bezahlen, als für den reinen Download.
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Würdest Du dann auch wieder Retail Versionen kaufen? Der Preis wäre dann ja um die Kosten für diese zusätzlichen Extras noch höher.
Der Grund, dass man diese physischen Extras weggelassen hat, war ja gerade, dass die Käufer sie in der Mehrzahl nicht honoriert haben.
Früher gab es zwar die günstigeren Download Versionen nicht, aber die Käufer entschieden sich bei vergleichbaren Spielen (vom Genre und den Reviews her) dann meist für das günstigere aber schlechter ausgestattete Spiel.
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

Bakhtosh hat geschrieben:Würdest Du dann auch wieder Retail Versionen kaufen?
Naja, kommt darauf an. Z.B., ob die DVD-Version dann DRM-verseucht wäre oder nicht. Aber prinzipiell bin ich es so gewohnt und finde das auch in Ordnung so, daß ein ein Retail-Vollpreis-Spiel 39.95 Euro kostet. Letztlich sind die Preise ja da sehr gesunken. Aber wenn es physische Goodies geben würde, die mir zusagen (müßte ja nix Teures sein, halt etwas "Besonderes", das dann nur die haben, die diese Version gekauft haben), wäre ich gerne bereit, diese 40 Euro zu zahlen.
Herrjeh, ich habe damals für die Gray Matter Sammler-Edition am Releasetag fast 60 Euro bezahlt, nachdem ich die ganze Stadt durchforstet hatte, bevor ich überhaupt diese Box irgendwo gefunden habe. Die normale Version wäre da leichter zu bekommen gewesen und hätte oben genannte 39.95 Euro gekostet, aber die zusätzliche Goodies waren mir die Mühe und den Preis allemal wert. :D
Um mal wieder auf Chapters zurückzukommen... Z.B. so eine kleine Krähenfigur würde doch sicher nicht die Welt kosten, oder? Aber wäre bestimmt ein tolles Goodie für Fans der Serie.
sid6581
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von sid6581 »

Joey hat geschrieben:"Wir verkaufen dein Spiel nur, wenn du es nirgendwo günstiger anbietest!"
Wer sich darauf einläßt, ist selbst schuld. Und wenn, dann könnte man es ja überall für diesen Preis anbieten. :P
Klar, in einer idealen Welt könnte RTG das so machen. Ich bezweifle aber, dass es so leicht ist, einen Publisher für einen solchen Titel zu finden. Und ich glaube auch nicht, dass RTG den deutschen Retail-Markt ignorieren kann. Insofern wird man sich solchen Bedingungen wohl beugen müssen.
Antworten