Dreamfall Chapters incoming!

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Zero
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Zero »

Schließe mich an: danke Vainamoinen.
Es gibt nicht viele Synchronsprecher, die mir wichtig sind, aber die Stimme von April möchte ich gerne beibehalten [-o<
Vainamoinen hat geschrieben: Oh ja, das tun sie! Und in diesem Zusammenhang hat Ragnar auch länger mit der Community diskutiert. Was auf jeden Fall NICHT passieren wird ist, dass der frühere Zugang (48 Stunden) zur ersten Episode bereits verfügbar ist. Die Chance, dass einer der über 5,400 Berechtigten das Teil irgendwo hochlädt und dann tausende potenzielle Käufer mal eben auf die Piraterie umschwenken, weil sie dann zwei Tage früher dran sind, ist einfach zu hoch. Über Episode 2 bis 5 reden wir noch. Zu Episode 5 scheint es Ragnar allerdings spoilermäßig etwas zu stören mit dem frühen Zugang.
Ich hab mich vor ein paar Tagen endlich beim RTG Forum registriert, aber die Diskussion muss ich übersehene haben. Finde es schade, dass man so viel verpasst, wenn man dort nicht unterwegs ist. Und ich meine das jetzt im Sinne von wichtigen Infos für Backer. Bei der Ankündigung des Episodenformats bzw jetzt zum Releasedatum hätte man ja gut ein kurzes Statement zum Early Release abgeben können. (Eigentlich hatte ich auch damit gerechnet, dass sie es komplett streichen und es durch irgendwas anderes ersetzen.)
Dass es jetzt anscheinend mit Piraterie begründet wird, finde ich aber etwas seltsam. Das sind immerhin Leute die mehr als 60€ bezahlt haben und das Spiel überhaupt ermöglicht haben, wieso sollten die es nun gefährden. Aber gut, ich kann mich noch an eine Aussage von Ragnar nach Dreamfall erinnert, da war die Anzahl der illegalen Kopien sehr hoch, da soll wohl nichts riskiert werden (aber warum bietet man dann ein früheres Datum überhaupt an, bei einem kompletten Spiel, wäre es ja eigentlich noch schlimmer...)

Wie auch immer ich freu mich trotz allem auf Dreamfall \:D/
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

..eve. hat geschrieben:Äh, what?!? Als wär das mit der Piraterie anders wenn alle am gleichen Tag anfangen :roll: So ein Käse #-o
Also, ich sehe es so weit absolut ein. Leute warten auf Chapters, es wird kopierschutzfreie Versionen geben. Mehr als genug PC-Spieler stehen an der Grenze zur Piraterie und fühlen sich bei jedweder Benachteiligung dazu berechtigt. Die warten keine 48 Stunden. Die holen sich das Dingen einfach anderswo. Für ein mikroskopisches Studio wie RTG kann das riesige Umsatzeinbußen bedeuten. Diese erste Verkaufswoche ist einfach viel zu wichtig.

Aber wie gesagt, ich hätte schon erwartet, dass man sich VOR dem Kickstarter darüber Gedanken macht. Und damals war die Idee noch, Chapters als vollständiges Spiel rauszubringen!

Zero hat geschrieben:Schließe mich an: danke Vainamoinen.
Ja aber bitte doch. :mrgreen:

Zero hat geschrieben:Es gibt nicht viele Synchronsprecher, die mir wichtig sind, aber die Stimme von April möchte ich gerne beibehalten [-o<
Ich werde, wie bei Dreamfall auch, Chapters vermutlich nie in deutscher Übersetzung spielen (hätte vermutlich auch viel zu viel zu meckern, ich, äh, mache das beruflich). Kindermanns Stimme allerdings hat für mich The Longest Journey für etwa zehn Jahre ausschließlich getragen, das vergesse ich auch nicht so leicht. Großartig, einfach großartig.

Zero hat geschrieben:Und ich meine das jetzt im Sinne von wichtigen Infos für Backer. Bei der Ankündigung des Episodenformats bzw jetzt zum Releasedatum hätte man ja gut ein kurzes Statement zum Early Release abgeben können.
Ich kann nur nochmal mein FAQ anbieten.
http://redthreadgames.com/forum/topic/3 ... neral-faq/

Es versucht alle offiziellen Statements im Forum abzugreifen und irgendwie kurz und knapp aufzubereiten. Was natürlich auch nur bedeutet, dass es meist vorläufige Entscheidungen und Vermutungen über den Ablauf sind...

Werbung und damit Infoflut sollte sich in den nächsten Wochen stark intensivieren. Immerhin hat man dafür eigens eine PR-Agentur engagiert.
Zero
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Zero »

Vainamoinen hat geschrieben:hätte vermutlich auch viel zu viel zu meckern, ich, äh, mache das beruflich
Ich bin ja schon gespannt, ob sie sich für Crow oder Krähe entschieden haben
Vainamoinen hat geschrieben:Ich kann nur nochmal mein FAQ anbieten.
Perfekt, hab ich jetzt als Lesezeichen gespeichert :-D
SpikeRT66
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von SpikeRT66 »

Ist eigentlich schon bekannt, was für eine Spielzeit die einzelnen Episoden ungefähr haben werden? Ich hoffe ja schwer auf 5-6 Stunden pro Episode.
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Neee... mehr die Hälfte. Die Tester der ersten Episode sind bei "fast drei Stunden" gelandet. Ragnar beschreibt Buch 1 als "eine der kürzeren Episoden". Wenn ich mich richtig erinnere, ist es die vierte, die von der Spielzeit her so richtig krachen soll.

Insgesamt werden mehr als 10 Stunden angepeilt, was locker funktionieren sollte.
deny
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von deny »

Ich bin gerade am überlegen, ob es sich lohnt die "Digital Special Editon" von Red Thread Games zu kaufen. Die kostet ja umgerechnet 40Euro. Lohnen sich die Extras für das extra Geld?(Also der Unterschied zur 30€ Version die woh sonst in Deutschland überall vertireben wird) Und muss ich mir beim Direktkauf überlegen über welchen Anbieter ich es bekommen möchte, also entweder Steam oder Humble, oder bekomm ich es über alle Kanäle. Finde Steam ziemlich praktisch zum organiesieren meiner Spielebibliothek aber habe doch immer gern ne DRM freie Version.
"Du kämpfst wie eine Kuh! "
SpikeRT66
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von SpikeRT66 »

Vainamoinen hat geschrieben:Neee... mehr die Hälfte.
Schade, dann ist es vielleicht doch klüger auf das fertige Spiel zu warten, auch wenn die Vorfreude mich mit Sicherheit schwach werden lässt. :wink:
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Vainamoinen hat geschrieben:Neee... mehr die Hälfte. Die Tester der ersten Episode sind bei "fast drei Stunden" gelandet. Ragnar beschreibt Buch 1 als "eine der kürzeren Episoden". Wenn ich mich richtig erinnere, ist es die vierte, die von der Spielzeit her so richtig krachen soll.
Die erste Episode ist eben in der Regel auch die kürzeste Episode. Für mich ist das nicht von Bedeutung, wie umfangreich die Books sind. Mir kommt es darauf an, was innerhalb dieser Episode erzählt wird. Und wenn alles in kürzeren Episoden erscheint, kommt man wenigstens gut nach. :P

Aber der Erscheinungstag ist bescheuert. Der 21. ist mitten in der Woche. Wie soll man da zum Spielen kommen? [-X
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

deny hat geschrieben:Ich bin gerade am überlegen, ob es sich lohnt die "Digital Special Editon" von Red Thread Games zu kaufen. Die kostet ja umgerechnet 40Euro. Lohnen sich die Extras für das extra Geld?(Also der Unterschied zur 30€ Version die woh sonst in Deutschland überall vertireben wird)
Das kann dir keiner sagen, musst du für dich selbst entscheiden. Bei einigen Extras - wie dem Soundtrack - gilt es zu bedenken, dass RTG diese oft erst nach Erscheinen aller Episoden herausbringen will. Das heißt, es könnte durchaus noch ein Jahr dauern, bis es dazu kommt.

FireOrange hat geschrieben:Die erste Episode ist eben in der Regel auch die kürzeste Episode.

Da RTG im Gegensatz etwa zu Telltale viel 'reine' Erkundungszeit der Umgebung angesetzt hat, wird die individuelle Spielzeit wahrscheinlich stark variieren. Und die erste Episode hat bereits einen der größten "Hubs" mit drin, nämlich Europolis. Für ein Adventure scheint mir dieser begehbare Umfang durchaus beträchtlich:

Bild

Aussagen von Ragnar hin oder her, ich habe so das Gefühl, ich brauche über drei Stunden für das erste Buch – und ich bin normalerweise nicht von der langsamen Sorte! :wink:
BrokenSword
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von BrokenSword »

deny hat geschrieben: Und muss ich mir beim Direktkauf überlegen über welchen Anbieter ich es bekommen möchte, also entweder Steam oder Humble, oder bekomm ich es über alle Kanäle. Finde Steam ziemlich praktisch zum organiesieren meiner Spielebibliothek aber habe doch immer gern ne DRM freie Version.
Also ich werde es mir auf GOG holen... da ich Good old Games.. besonders als Adventure Spieler unterstützenswert finde (da bei GOG alte adventures/spiele für aktuelle systeme neu aufgelegt werden). Und es dort völlig DRM frei, wie jedes spiel, im gegensatz zu Steam kommt..
Und Steam mittlerweile aber langsam monopolähnliche züge annimmt. GOG ist die einzige plattform, die sich nach steam sicherlich zu den größten zählen kann. (von der user base gesehen)

Dort hast du auch eine bibliothek in dem Sinne. GOG Galaxy ist auch als optionaler launcher geplant, für die, die automatisch updates etc. beziehen wollen. Und auf DVD brennen kann man sich die Spiele bei GOG ebenfalls.

wie gesagt, ich kanns nur empfehlen: http://www.gog.com

bzw:
http://www.gog.com/game/dreamfall_chapters_season_pass

The Vanishing of Ethan Carter gibt es dort übrigens auch exklusiv völlig DRM unverseucht.

Bin aber eher am überlegen, ob ich nicht warte bis alle chapters draußen sind. andererseits kann ich nicht mehr wirklich warten XD
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

BrokenSword hat geschrieben:Und Steam mittlerweile aber langsam monopolähnliche züge annimmt.
Ich bin nicht ganz sicher, was das heißen soll - "mittlerweile"? "so langsam"? "monopolähnlich" "Züge"? Valve hat weit über 75% Marktanteil beim digitalen PC-Spiel-Publishing. Das ist deutlich mehr als Amazon in ebooks oder google in Suchmaschinen hat. Der Markt gehört Valve, schluss aus. Supermonopol. Und das bleibt auch so, wenn sich die unkritische Kundenwahrnehmung nicht grundsätzlich ändert. Ich hoffe fast auf einen Valve-Aufkauf von Amazon wegen des schlechteren Images. Gleiche Monopolsituation, aber vielleicht Denkanstoß für die Kundenseite. :|
BrokenSword hat geschrieben:GOG ist die einzige plattform, die sich nach steam sicherlich zu den größten zählen kann. (von der user base gesehen)
GOG ist die nächstgrößere unabhängige, wenn wir Ubisoft und Electronic Arts als Publisher mal außen vor lassen (und natürlich Steam-Key-Reseller wie Humble als "Konkurrenz" sowieso ausklammern). Und dennoch kann sich GOG vom Umsatz der wenigen dort erscheinenden AA/AAA-Spiele gerade eben mal ein bis vielleicht drei Prozent abschneiden, mal ganz abgesehen davon, dass sie viel Müll auf ihrer Plattform veröffentlichen müssen. Die ach so tolle "DRM free revolution" geht echt nicht so prima voran gerade. :(

On topic:
Offenkundig können Backer bei Chapters zwischen Steam-Key und GOG-Key WÄHLEN. Das ist eine richtige und wichtige Entscheidung von RTG, da gerade die bei vielen Spielen gedankenlos verteilten "Bonus Steam Keys" (oft für den Entwickler nahezu oder ganz kostenfrei) natürlich Einnahmen kosten können.
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Seraph_87 »

Vainamoinen hat geschrieben:Offenkundig können Backer bei Chapters zwischen Steam-Key und GOG-Key WÄHLEN. Das ist eine richtige und wichtige Entscheidung von RTG, da gerade die bei vielen Spielen gedankenlos verteilten "Bonus Steam Keys" (oft für den Entwickler nahezu oder ganz kostenfrei) natürlich Einnahmen kosten können.
Sehr schön, dass die Möglichkeit gleich klar und deutlich zur Wahl gestellt wird. Ich werde mich diesmal wohl für die Steam-Version entscheiden, ich werde die Kapitel sofort spielen und bei Chapters rechne ich wieder mit einer Vielzahl an Patches, weshalb ich mir GOG da nicht mehr antun werde.
BrokenSword
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von BrokenSword »

Seraph_87 hat geschrieben:und bei Chapters rechne ich wieder mit einer Vielzahl an Patches, weshalb ich mir GOG da nicht mehr antun werde.

Sowas kann ich persönlich überhaupt nicht nachvollziehen aber nun gut..

Hab mir heute nochmal ein lets play zu Dreamfall angeschaut bis zum ende (natürlich mit ab und an ein wenig vorspulen)^
Sehr gut aber auf englisch:
https://www.youtube.com/watch?v=0mp9ENiXOQg

Oder ich werde nochmal TLJ und Dreamfall versuchen durchzuspielen, bevor chapters im November in den startlöchern steht. so toll die atmosphäre und story auch ist.. ich habe so vieles davon vergessen, ganz einfach auch aus dem grunde, da die story meist nur kryptisch erklärt wird und zum ende mit vielen cliff hangern aufhört.

Bin grad wieder ein wenig gehyped auf november.
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

BrokenSword hat geschrieben:Bin grad wieder ein wenig gehyped auf november.

Warum solltest du? Chapters Book 1 erscheint am 21. Oktober. In weniger als zwei Wochen. :wink:
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Seraph_87 »

BrokenSword hat geschrieben:
Seraph_87 hat geschrieben:und bei Chapters rechne ich wieder mit einer Vielzahl an Patches, weshalb ich mir GOG da nicht mehr antun werde.
Sowas kann ich persönlich überhaupt nicht nachvollziehen aber nun gut..
Stammt einfach aus den schlechten Erfahrungen in der letzten Zeit. GOG ist extrem lahm und unflexibel, was Patches und zeitnahe Veröffentlichungen angeht, bei Ethan Carter hat es mir jetzt erst wieder gereicht, dass ich neue Spiele nicht mehr dort kaufen bzw. einlösen werde, alte Sachen sind was anderes. Bei Steam kommt alles so schnell, wie es der Entwickler möchte, und man braucht sich nicht um Patches kümmern, weil alles automatisch geht. Das ist ein Vorteil, den Steam unabhängig von allen anderen Faktoren einfach hat, und das wissen die Leute bei GOG auch, sie entwickeln ja nicht zum Spaß den Galaxy-Client, über den mittlerweile leider kein Wort mehr verloren wird, obwohl er spätestens zu Wasteland 2 fertig werden sollte.

Wäre ja mal schön, wenn sich bei Chapters die Patches in Grenzen halten werden und die Problematik dann gar nicht erst entsteht, aber ich gehe auf Nummer sicher. ;)
Antworten