Ein Textadventure pro Jahr
- z10
- Riesiger Roboteraffe
Re: Ein Textadventure pro Jahr
Würde mich auch interessieren. Zwar erst ein Textadventure wirklich gespielt, aber interessant finde ich die Thematik schon.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
― Brandon Sanderson
- Kikimora
- Adventure-Gott
Interessant finde ich das auch, aber warum denn auf einmal im Jahr beschränken? Es könnte doch auch jetzt sofort ein entsprechendes Playthrough gestartet werden - auch parallel zum anderen Grafikadventure-Playthrough. Meine Sorge hier wäre, dass das Interesse bis zum nächsten Jahr wieder verebben könnte, und wenn sich hier doch schon eine Handvoll Leute zusammengefunden hat, könnte man doch schon jetzt etwas starten.
Das würde ja auch nicht bedeuten, dass man nicht trotzdem dann am 22. nächsten Jahres ein extra Feature dazu machen kann.
Dass hier schonmal so langsam Spiele gesammelt werden, die für ein gemeinsames Playthrough geeignet wären, finde ich gut. Ich selbst habe nie ein Textadventure gespielt, abgesehen von der lustigen The Whispered World Textadventure-Demo, dem Aprilscherz.
Das würde ja auch nicht bedeuten, dass man nicht trotzdem dann am 22. nächsten Jahres ein extra Feature dazu machen kann.
Dass hier schonmal so langsam Spiele gesammelt werden, die für ein gemeinsames Playthrough geeignet wären, finde ich gut. Ich selbst habe nie ein Textadventure gespielt, abgesehen von der lustigen The Whispered World Textadventure-Demo, dem Aprilscherz.

Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
- axelkothe
- Adventure-Treff
Ich hab gehört die Legend-Adventures sollen relativ einfach und gut als Einstieg sein?
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
- Nomad
- Adventure-Treff
Nicht alle, aber Eric the Unready und die Spellcasting-Reihe sind a) in der Tat einsteigerfreundlich und b) mitunter schon echte Klopper in puncto Humor.axelkothe hat geschrieben:Ich hab gehört die Legend-Adventures sollen relativ einfach und gut als Einstieg sein?
The gene pool is stagnant, and I am the minister of chlorine.
-
- Riesiger Roboteraffe
:-) Wishbringer hat eine Hilfefunktion bzw. nimmt besonders Anfänger mit und berät sie und ist gegenüber Fehlern beim Parsern sehr tolerant. Und es ist auch sehr witzig. Darüber hinaus habe ich das Gefühl, dass Ron Gilbert sich da einiges an Inspiration für Monkey Island 1+2 geholt hat. Obwohl kein Piratenspiel. Ich meine so vom Design des Ortes der Inseln etc. Die Sache mit den Pudeln usw. usw. Die Rätsel sind verglichen mit den anderen Infocom-Titeln einfach.
Die Geschichte ist eine schöne runde Sache, nicht zu kompliziert und auch kinderfreundlich, was den Anspruch angeht. Und es hat natürlich auch den Zauber von Professor Brain Moriarty (Loom). Alleine schon der Vergleich der Cover von Loom und Wishbringer spricht ein wenig für sich.
Die Geschichte ist eine schöne runde Sache, nicht zu kompliziert und auch kinderfreundlich, was den Anspruch angeht. Und es hat natürlich auch den Zauber von Professor Brain Moriarty (Loom). Alleine schon der Vergleich der Cover von Loom und Wishbringer spricht ein wenig für sich.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
- Svega
- Tastatursteuerer
Schöne Idee.Nomad hat geschrieben:Nicht alle, aber Eric the Unready und die Spellcasting-Reihe sind a) in der Tat einsteigerfreundlich und b) mitunter schon echte Klopper in puncto Humor.axelkothe hat geschrieben:Ich hab gehört die Legend-Adventures sollen relativ einfach und gut als Einstieg sein?

Ich würde für "Wonderland" stimmen.
Spricht vom Thema (Alice im Wunderland) eventuell auch Personen an, die mit Textadventures noch keine Berührung hatten, die nur Schulenglisch beherrschen und bietet auch etwas Grafik.
-
- Riesiger Roboteraffe
Wonderland wäre auch gut. War immer ein Fan von Magnetic Scroll IFs. Für mich neben Infocom die beste Schmiede. Wonderland habe ich nie durchgespielt. Hatte ich auf dem Amiga.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
-
- Frischling
absolut! es wäre cool, dieser leider kommerziell längst ausgestorbenen kunstform einen "gedenktag" zu widmen.realchris hat geschrieben:Nun habe ich folgende Idee. Am 22.Juni 1979 wurde ja Infocom gegründet. Wie wäre es, wenn jedes Jahr am 22. Juni (Das ist jetzt nur ein Beispieldatum) im Treff der Tag des Textadventures gefeiert würde?
wusstest du, dass im juni 1999 auch die infocommies das 20jährige jubiläum feierten? hier ein bild des anlasses:

cheers!
- GuybrushR
- Verpackungs-Wegwerfer
Hier wird man ja ganz nostalgisch
Super, dass ich euch gefunden habe 
Also Wonderland hab ich vor Jahren mal gespielt und es hat wahnsinnig Spaß gemacht! Durchgespielt habe ich es aber leider auch nicht (warum kann ich gar nicht mehr genau sagen)

Also Wonderland hab ich vor Jahren mal gespielt und es hat wahnsinnig Spaß gemacht! Durchgespielt habe ich es aber leider auch nicht (warum kann ich gar nicht mehr genau sagen)
"Es scheint als schreibt er an einem Roman. Er heißt: "Der Grog der Leute trank." Teil eines dreiteiligen Zyklus. Ich frage mich warum Schund immer in 3 Teilen erscheint..."
- k0SH
- Zombiepirat
Auch wenn ich die Idee an sich gut finde, erschließt sich mir nicht warum es ausgerechnet der 22.6 sein soll?Am 22.Juni 1979 wurde ja Infocom gegründet. Wie wäre es, wenn jedes Jahr am 22. Juni (Das ist jetzt nur ein Beispieldatum) im Treff der Tag des Textadventures gefeiert würde?
Weil Du Infocom magst/ mochtest?
Angefangen hat es ja, wie du weißt, schon viele Jahre früher.
Und selbst wenn man den kommerziellen Aspekt einbeziehen will, war es auch da nicht Infocom die "angefangen haben".
Ihren damaligen Erfolg in allen Ehren, und auch ich bin großer Fan ihrer Werke, aber den Tag des Textadventures verbinde ich jetzt nicht gerade mit Infocom.
Was ist mit:
William Crowthers Adventure?
Scott Adams Adventureland?
Adventure International, Sierra On-line, Level 9 oder Magnetic Scrolls??
Warum also ausgerechnet Infocom?

.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
-
- Riesiger Roboteraffe
Schau mal in den von mir geschrieben Text, den Du zitiert hast. Was steht in der Klammer? Genau. War nur ein Beispiel. Da ging es nur um Überhaupt. Welches Datum da genommen wird, ist mir ehrlich gesagt schnuppe. Hauptsache eins. Da schreibt man schon extra etwas hin, damit der größte anzunehmende Leser ausgeschlossen wird, und es gibt ihn trotzdem :-9. 

- k0SH
- Zombiepirat
ach DAS ist DAMIT gemeint(Das ist jetzt nur ein Beispieldatum)

Dachte du hast das allgemein auf Infocom bezogen..
Whatever.. gehe mal auf meine Anfangsaussage zurück: "die Idee an sich gut finde"
.
.
.
.
.
-
- Riesiger Roboteraffe

Das hättest Du logisch daraus nicht ableiten können.

- LittleRose
- Riesiger Roboteraffe
Ich habe zwar erst verhältnismäßig wenig Textadventures gespielt, und die waren fast alle Freeware, aber ich wäre auch dafür.
Vielleicht kann man dann auch einige gute moderne, gerne auch nichtkommerzielle Spiele vorstellen.
(Toll, jetzt fällt mir dieses Freeware-Spiel, bei dem in einem Krankenhaus plötzlich alle verschwunden sind und der Umgebung Zähne wachsen, wieder ein, und ich komme nicht auf den Titel. Der Spielstand war auf meinem letzten PC, da kam ich leider nicht mehr dran, um ihn zu retten.
Es war trashig, aber auch sehr spaßig und spannend/gruselig.)
Vielleicht kann man dann auch einige gute moderne, gerne auch nichtkommerzielle Spiele vorstellen.
(Toll, jetzt fällt mir dieses Freeware-Spiel, bei dem in einem Krankenhaus plötzlich alle verschwunden sind und der Umgebung Zähne wachsen, wieder ein, und ich komme nicht auf den Titel. Der Spielstand war auf meinem letzten PC, da kam ich leider nicht mehr dran, um ihn zu retten.

"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)
"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
-
- Tastatursteuerer
Wer auf den Geschmack von Textadventures gekommen ist (ohne Garantie, dass dieser Geschmack nicht getrübt wird!), darf sich hier mal am neusten, witzigsten, innovativsten, phantastischsten, bahnbrechenden Spiel probieren, das jüngst in diesem Moment veröffentlicht wurde:
http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... =5&t=21960
PS Die ganzen Superlative riechen nach Chanell!!
http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... =5&t=21960
PS Die ganzen Superlative riechen nach Chanell!!