Ein Textadventure pro Jahr

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
z10
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5063
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Ein Textadventure pro Jahr

Beitrag von z10 »

Würde mich auch interessieren. Zwar erst ein Textadventure wirklich gespielt, aber interessant finde ich die Thematik schon.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4436
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Ein Textadventure pro Jahr

Beitrag von Kikimora »

Interessant finde ich das auch, aber warum denn auf einmal im Jahr beschränken? Es könnte doch auch jetzt sofort ein entsprechendes Playthrough gestartet werden - auch parallel zum anderen Grafikadventure-Playthrough. Meine Sorge hier wäre, dass das Interesse bis zum nächsten Jahr wieder verebben könnte, und wenn sich hier doch schon eine Handvoll Leute zusammengefunden hat, könnte man doch schon jetzt etwas starten.

Das würde ja auch nicht bedeuten, dass man nicht trotzdem dann am 22. nächsten Jahres ein extra Feature dazu machen kann.

Dass hier schonmal so langsam Spiele gesammelt werden, die für ein gemeinsames Playthrough geeignet wären, finde ich gut. Ich selbst habe nie ein Textadventure gespielt, abgesehen von der lustigen The Whispered World Textadventure-Demo, dem Aprilscherz. :)
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8952
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Ein Textadventure pro Jahr

Beitrag von axelkothe »

Ich hab gehört die Legend-Adventures sollen relativ einfach und gut als Einstieg sein?
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
Nomad
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 2061
Registriert: 05.07.2002, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Ein Textadventure pro Jahr

Beitrag von Nomad »

axelkothe hat geschrieben:Ich hab gehört die Legend-Adventures sollen relativ einfach und gut als Einstieg sein?
Nicht alle, aber Eric the Unready und die Spellcasting-Reihe sind a) in der Tat einsteigerfreundlich und b) mitunter schon echte Klopper in puncto Humor.
The gene pool is stagnant, and I am the minister of chlorine.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Ein Textadventure pro Jahr

Beitrag von realchris »

:-) Wishbringer hat eine Hilfefunktion bzw. nimmt besonders Anfänger mit und berät sie und ist gegenüber Fehlern beim Parsern sehr tolerant. Und es ist auch sehr witzig. Darüber hinaus habe ich das Gefühl, dass Ron Gilbert sich da einiges an Inspiration für Monkey Island 1+2 geholt hat. Obwohl kein Piratenspiel. Ich meine so vom Design des Ortes der Inseln etc. Die Sache mit den Pudeln usw. usw. Die Rätsel sind verglichen mit den anderen Infocom-Titeln einfach.
Die Geschichte ist eine schöne runde Sache, nicht zu kompliziert und auch kinderfreundlich, was den Anspruch angeht. Und es hat natürlich auch den Zauber von Professor Brain Moriarty (Loom). Alleine schon der Vergleich der Cover von Loom und Wishbringer spricht ein wenig für sich.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Benutzeravatar
Svega
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 713
Registriert: 18.03.2008, 01:46

Re: Ein Textadventure pro Jahr

Beitrag von Svega »

Nomad hat geschrieben:
axelkothe hat geschrieben:Ich hab gehört die Legend-Adventures sollen relativ einfach und gut als Einstieg sein?
Nicht alle, aber Eric the Unready und die Spellcasting-Reihe sind a) in der Tat einsteigerfreundlich und b) mitunter schon echte Klopper in puncto Humor.
Schöne Idee. :D

Ich würde für "Wonderland" stimmen.

Spricht vom Thema (Alice im Wunderland) eventuell auch Personen an, die mit Textadventures noch keine Berührung hatten, die nur Schulenglisch beherrschen und bietet auch etwas Grafik.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Ein Textadventure pro Jahr

Beitrag von realchris »

Wonderland wäre auch gut. War immer ein Fan von Magnetic Scroll IFs. Für mich neben Infocom die beste Schmiede. Wonderland habe ich nie durchgespielt. Hatte ich auf dem Amiga.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Ubi Allen
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 24.09.2014, 18:29

Re: Ein Textadventure pro Jahr

Beitrag von Ubi Allen »

realchris hat geschrieben:Nun habe ich folgende Idee. Am 22.Juni 1979 wurde ja Infocom gegründet. Wie wäre es, wenn jedes Jahr am 22. Juni (Das ist jetzt nur ein Beispieldatum) im Treff der Tag des Textadventures gefeiert würde?
absolut! es wäre cool, dieser leider kommerziell längst ausgestorbenen kunstform einen "gedenktag" zu widmen.

wusstest du, dass im juni 1999 auch die infocommies das 20jährige jubiläum feierten? hier ein bild des anlasses:

Bild


cheers!
Benutzeravatar
GuybrushR
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 95
Registriert: 22.09.2014, 21:11
Wohnort: Potsdam

Re: Ein Textadventure pro Jahr

Beitrag von GuybrushR »

Hier wird man ja ganz nostalgisch :) Super, dass ich euch gefunden habe :)

Also Wonderland hab ich vor Jahren mal gespielt und es hat wahnsinnig Spaß gemacht! Durchgespielt habe ich es aber leider auch nicht (warum kann ich gar nicht mehr genau sagen)
"Es scheint als schreibt er an einem Roman. Er heißt: "Der Grog der Leute trank." Teil eines dreiteiligen Zyklus. Ich frage mich warum Schund immer in 3 Teilen erscheint..."
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10954
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Ein Textadventure pro Jahr

Beitrag von k0SH »

Am 22.Juni 1979 wurde ja Infocom gegründet. Wie wäre es, wenn jedes Jahr am 22. Juni (Das ist jetzt nur ein Beispieldatum) im Treff der Tag des Textadventures gefeiert würde?
Auch wenn ich die Idee an sich gut finde, erschließt sich mir nicht warum es ausgerechnet der 22.6 sein soll?
Weil Du Infocom magst/ mochtest?
Angefangen hat es ja, wie du weißt, schon viele Jahre früher.
Und selbst wenn man den kommerziellen Aspekt einbeziehen will, war es auch da nicht Infocom die "angefangen haben".
Ihren damaligen Erfolg in allen Ehren, und auch ich bin großer Fan ihrer Werke, aber den Tag des Textadventures verbinde ich jetzt nicht gerade mit Infocom.
Was ist mit:
William Crowthers Adventure?
Scott Adams Adventureland?
Adventure International, Sierra On-line, Level 9 oder Magnetic Scrolls??

Warum also ausgerechnet Infocom? :roll:
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Ein Textadventure pro Jahr

Beitrag von realchris »

Schau mal in den von mir geschrieben Text, den Du zitiert hast. Was steht in der Klammer? Genau. War nur ein Beispiel. Da ging es nur um Überhaupt. Welches Datum da genommen wird, ist mir ehrlich gesagt schnuppe. Hauptsache eins. Da schreibt man schon extra etwas hin, damit der größte anzunehmende Leser ausgeschlossen wird, und es gibt ihn trotzdem :-9. ;-)
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10954
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Ein Textadventure pro Jahr

Beitrag von k0SH »

(Das ist jetzt nur ein Beispieldatum)
ach DAS ist DAMIT gemeint ;-)
Dachte du hast das allgemein auf Infocom bezogen..

Whatever.. gehe mal auf meine Anfangsaussage zurück: "die Idee an sich gut finde"
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Ein Textadventure pro Jahr

Beitrag von realchris »

:-)

Das hättest Du logisch daraus nicht ableiten können.
"Am 22.Juni 1979 wurde ja Infocom gegründet. Wie wäre es, wenn jedes Jahr am 22. Juni" Waren ja meine beiden Sätze vor der Klammer. Das vorgeschlagene Datum im zweiten Satz hängt mit der Ausage im ersten Satz notwendig zusammen. (Es sei denn Du würdest davon ausgehen, dass ich den zweiten Satz unabhängig und zufällig mit demselben Datum aus Satz 1 versehen habe, was unwahrscheinlich ist, jedoch nichts für die Klammer ändert.) Ein Beispiel ist ein Fall, der für Fälle ähnlicher Art steht. Das impliziert, dass es im Falle :-) eines Beispieles mehrere Fälle gibt. Bezögest Du das auf die Infocomgründung ansich, ableitend aus meinem Satz, gäbe es in dem Fall nur einen Fall ohne Alternative, sprich, die Gründung von Infocom ist notwendig mit dem Datum 22.Juni verbunden. Es kann das Beispiel auch nicht auf Infocom ansich bezogen sein, da 'Infocom + ansich' nicht mal erwähnt wird. Der gesamte Vorschlag eines Datums der Inhalt beider Sätze ist hier das Beispiel. Das Beispiel ist also aufs Datum ansich bezogen "(Das ist jetzt nur ein Beispieldatum)" und wird in der Klammer ja sogar so gesagt. Die Aussage ist also: Das ist nur mal ein Beispiel, wie man es machen könnte d.H. es könnte jedes beliebige andere Datum sein. ob das jetzt Infocom oder was anderes ist, ist egal. Es muss nicht mal Bezug zu einem Adventurethhema haben und kann zufällig an einem Tag in Jahr stattfinden.
Du kannst ja ein anderes Beispiel vorschlagen. Ich habe mich auch gewundert, dass meinem Beispieldatum so schnell zugestimmt wurde. In der Regel kommt diese Diskussion schon ab Kommentar 1 :-). Jede Gemeinschaft entwickelt mit der Zeit Rituale, welche die Bindung der Gemeinschaft festigen und Gemeinschaftsgefühle verstärken. Der Treff ist eine Gemeinschaft und jeder Anlass ist gut dafür. Vielleicht gibt es bald einen Tag des Textadventures hier und an einem anderen Tag etwas anderes.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8642
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Ein Textadventure pro Jahr

Beitrag von LittleRose »

Ich habe zwar erst verhältnismäßig wenig Textadventures gespielt, und die waren fast alle Freeware, aber ich wäre auch dafür.
Vielleicht kann man dann auch einige gute moderne, gerne auch nichtkommerzielle Spiele vorstellen.

(Toll, jetzt fällt mir dieses Freeware-Spiel, bei dem in einem Krankenhaus plötzlich alle verschwunden sind und der Umgebung Zähne wachsen, wieder ein, und ich komme nicht auf den Titel. Der Spielstand war auf meinem letzten PC, da kam ich leider nicht mehr dran, um ihn zu retten. :( Es war trashig, aber auch sehr spaßig und spannend/gruselig.)
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Eminin
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 544
Registriert: 10.04.2009, 23:59

Re: Ein Textadventure pro Jahr

Beitrag von Eminin »

Wer auf den Geschmack von Textadventures gekommen ist (ohne Garantie, dass dieser Geschmack nicht getrübt wird!), darf sich hier mal am neusten, witzigsten, innovativsten, phantastischsten, bahnbrechenden Spiel probieren, das jüngst in diesem Moment veröffentlicht wurde:

http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... =5&t=21960


PS Die ganzen Superlative riechen nach Chanell!!
Antworten