Playthrough: Phantasmagoria (Ausweispflicht)
- Möwe
- Rabenseele
Re: Playthrough: Phantasmagoria (Ausweispflicht)
Und schon ist die Weisheit dahin ...
Wahrscheinlich das letzte Mal, dass wir ihr im Spiel begegnen.
Wahrscheinlich das letzte Mal, dass wir ihr im Spiel begegnen.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Erich Kästner
-
- Hobby-Archäologe
Hi Ihr Lieben,
bin auch wieder in der Villa unterwegs und kurz davor, in der Kapelle unheil anzurichten...
Für diejenigen, die doch gerne einige Spielstände anlegen wollen, hier ein Tipp, den ich im Internet gefunden habe:
Leider kann man bei Phantasmagoria 1 immer nur einen einzigen Spielstand speichern. Es ist nicht möglich, auf einen früheren Spielstand zurückzugreifen und frühere Spielszenen zu wiederholen.
Man kann sich aber selbst helfen und die Spielstände manuell sichern:
Speichern Sie einen Spielstand
Kopieren Sie folgende Dateien aus dem Verzeichnis, in das Sie Phantasmagoria installiert haben in ein eigenes Verzeichnis ( ich hab einfach einen Ordner "Speicherstände" angelegt):
phantsg.0
phantsg.dir
CHASE.DAT (die gibt es erst später)
PREF.DAT
Legen Sie für jeden Spielstand einen eigenen Unterordner an.
Wenn Sie auf einen gesicherten Spielstand zurück wollen, kopieren sie die zuvor gesicherten Dateien in das Phantasmagoria-Verzeichnis zurück.
Das hat bei einem früheren Durchspielen bei mir schon funktioniert.
So, und bevor ich in die Kapelle gehe, mal eben noch mit den Streichhölzern zum Hund....

bin auch wieder in der Villa unterwegs und kurz davor, in der Kapelle unheil anzurichten...

Für diejenigen, die doch gerne einige Spielstände anlegen wollen, hier ein Tipp, den ich im Internet gefunden habe:
Leider kann man bei Phantasmagoria 1 immer nur einen einzigen Spielstand speichern. Es ist nicht möglich, auf einen früheren Spielstand zurückzugreifen und frühere Spielszenen zu wiederholen.
Man kann sich aber selbst helfen und die Spielstände manuell sichern:
Speichern Sie einen Spielstand
Kopieren Sie folgende Dateien aus dem Verzeichnis, in das Sie Phantasmagoria installiert haben in ein eigenes Verzeichnis ( ich hab einfach einen Ordner "Speicherstände" angelegt):
phantsg.0
phantsg.dir
CHASE.DAT (die gibt es erst später)
PREF.DAT
Legen Sie für jeden Spielstand einen eigenen Unterordner an.
Wenn Sie auf einen gesicherten Spielstand zurück wollen, kopieren sie die zuvor gesicherten Dateien in das Phantasmagoria-Verzeichnis zurück.
Das hat bei einem früheren Durchspielen bei mir schon funktioniert.
So, und bevor ich in die Kapelle gehe, mal eben noch mit den Streichhölzern zum Hund....

- Casaplanca
- Tastatursteuerer
Bin ebenfalls Erstspieler und durch den ersten Abschnitt durch, bin fasziniert was ihr so alles gesehen habt.
Wo war die Schwester erwähnt?
Schade das im Ort alle Shops zuhaben, wo man doch so einen Reichtum in der Tasche hat
Wo war die Schwester erwähnt?

Schade das im Ort alle Shops zuhaben, wo man doch so einen Reichtum in der Tasche hat

- Loma
- Ultimatives Flascherl
Die Schwester wird im Stammbaum verraten.
Und da wir Sonntag haben, ist es doch klar, daß auf dem Lande alle Geschäfte geschlossen sind.
Danke Friederike, für den Hinweis! Ich hab' den mal in den ersten Post hineingezittert, ah -zitiert.
Und da wir Sonntag haben, ist es doch klar, daß auf dem Lande alle Geschäfte geschlossen sind.

Danke Friederike, für den Hinweis! Ich hab' den mal in den ersten Post hineingezittert, ah -zitiert.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
-
- Hobby-Archäologe
Und ich habs gerade auch noch einmal probiert, funktioniert fabelhaft!Loma hat geschrieben:Danke Friederike, für den Hinweis! Ich hab' den mal in den ersten Post hineingezittert, ah -zitiert.

- Loma
- Ultimatives Flascherl
Mir ist gerade aufgefallen, daß die verwendeten Gemälde an den Wänden entweder minimalistisch kreativ recycelt wurden oder die Posen und Gewänder der damaligen Damenwelt sehr öde und eintönig waren:

Ich tendiere ganz kaltblütig zur ersteren Vermutung als zutreffende Erklärung.
Ich tendiere ganz kaltblütig zur ersteren Vermutung als zutreffende Erklärung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Möwe
- Rabenseele
Da ich schon mit dem Kapitel durch bin wollte ich mir die Zeit vertreiben und die Filmchen ansehen, aus denen das Spiel besteht.
Ich habe herausgefunden, dass die kurzen Filmchen mit Standartabläufen als rbt-Datei vorliegen und die Filmchen mit dem interessantern Inhalt als VDM-Dateien vorliegen
Aber ich finde keine Möglichkeit, sie zu öffnen. Hat jemand eine Lösung?
Ich habe herausgefunden, dass die kurzen Filmchen mit Standartabläufen als rbt-Datei vorliegen und die Filmchen mit dem interessantern Inhalt als VDM-Dateien vorliegen
Aber ich finde keine Möglichkeit, sie zu öffnen. Hat jemand eine Lösung?
Erich Kästner
Erich Kästner
- Loma
- Ultimatives Flascherl
RBT steht für Robot. D.h. es mußten entweder arme Menschleins die Erstellung dieser Videos im Rahmen der Robot leisten oder es kamen gar keine Menschleins mehr zum Einsatz.
'Tschuldigung, der Met wirkt heute ein bisserl schneller und stärker als sonst...

- Möwe
- Rabenseele
Wie wäre es mit einem kleinen Glas für mich?
Du darfst dafür die Roboter behalten.
Ich suche einen VDM-viewer. Aber der einzige, den ich finden konnte, klappt nichtmit meinem Win7.
Du darfst dafür die Roboter behalten.
Ich suche einen VDM-viewer. Aber der einzige, den ich finden konnte, klappt nichtmit meinem Win7.
Erich Kästner
Erich Kästner
- Joey
- Zombiepirat
Ging es.mandarino hat geschrieben: Der sorgsam in die Hose gesteckte Pullover von Adrienne erinnert mich schmerzvoll an längst vergangene und schon fast vergessene Modesünden![]()
(Das würde nun doch eher für 1988 sprechen... oder ging das etwa bis in die 90er...?)
Auf dem Brief von R. Williams ist ein Poststempel von 1995.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
- mandarino
- Weltumsegler
Zum Begriff:
Quelle: WikipediaPhantasmagorie
"Eine Phantasmagorie (von griechisch φάντασμα phantasma „Trugbild“, ἀγορά agora„Versammlung“)[1] bezeichnet wörtlich die Darstellung von Trugbildern vor Publikum.
Allgemeiner versteht man darunter ein Trugbild bzw. Gaukelbild.
In der Kunst versteht man darunter die Darstellung von Trugbildern, zum Beispiel in fantastischen Bildern oder auf der Bühne.
In der Medizin hingegen wird damit eine zufällige Folge von assoziativen Bildern bezeichnet, zum Beispiel in Träumen oder unter Fieber."
Zuletzt geändert von mandarino am 02.09.2014, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe nie alle Tassen im Schrank.
In einer ist immer Kaffee.

- agentbauer
- Rätselmeister
Waaaaaaaaaaah Deutschpatch drauf, und meine Spielstände sind corrupt.... KLASSE
Die Robot und VDM Dateien gehen mit dem SCI-Viewer auf. Anbei der Link.
http://sciprogramming.com/esd_scitools/ ... _(CLI).zip

Die Robot und VDM Dateien gehen mit dem SCI-Viewer auf. Anbei der Link.
http://sciprogramming.com/esd_scitools/ ... _(CLI).zip
- mandarino
- Weltumsegler
Ohje, genauso wars. Ich erinnere mich. Ich hatte gehofft, es ist länger her...Joey hat geschrieben:Ging es.mandarino hat geschrieben: Der sorgsam in die Hose gesteckte Pullover von Adrienne erinnert mich schmerzvoll an längst vergangene und schon fast vergessene Modesünden![]()
(Das würde nun doch eher für 1988 sprechen... oder ging das etwa bis in die 90er...?)
Auf dem Brief von R. Williams ist ein Poststempel von 1995.
Ich habe nie alle Tassen im Schrank.

- Inventarius
- Rätselmeister
Gibts eigentlich noch jemanden, den der gute Don an den widerlichen Leo Johnson aus Twin Peaks erinnert ?
http://twinpeaks.wikia.com/wiki/Leo_Johnson
http://twinpeaks.wikia.com/wiki/Leo_Johnson
- Möwe
- Rabenseele
Danke, agent. Da sieht doch alles direkt etwas besser aus. Wenn man Bilder vom Spiel machen will, dann lohnt es sich die Filmchen zu rippen.
Hier übrigens eine Liste mit den Filmchen, so wie sie sich auf den CDs verteilen (damit man sich nicht aus Versehen selber spoilert). Aber Achtung! Schon die Titel der Filmchen sind verräterisch.
http://anthonylarme.tripod.com/phantas/phvmd.html
Hier übrigens eine Liste mit den Filmchen, so wie sie sich auf den CDs verteilen (damit man sich nicht aus Versehen selber spoilert). Aber Achtung! Schon die Titel der Filmchen sind verräterisch.
http://anthonylarme.tripod.com/phantas/phvmd.html
Erich Kästner
Erich Kästner