The Vanishing of Ethan Carter

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: The Vanishing of Ethan Carter

Beitrag von Adven »

So klassische Rätsel à la "benutze Gartenschlauch mit Edammer Käse" erwarte ich von 'nem zumindest vom Setting her als Detektivabenteuer angekündigtes Spiel ohnehin nicht. Schön, wenn's abwechslungsreich ausfällt, aber hauptsächlich zählen wohl eher Hin- und Beweise, die es zu entdecken gilt. Nicht dass am Ende sowas wie Testament of Sherlock Holmes bei rauskommt, wo man alle Forz lang irgendwelche Fantasyschlösser knackt. (Ich mag das Spiel trotzdem, aber die Rätsel waren oft eher unpassend.)

Hoffe, TVoEC wird auch ein bisschen gruselig. Irgendwelche blau leuchtenden Geistererscheinungen, die mir 'nen Geheimeingang zeigen oder so, reichen mir da nicht.
..eve.
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von ..eve. »

Im Steam-Forum hat sich Adrian Chmielarz, einer der Entwickler des Spiels, zur Spiellänge geäussert:
AdrianChm hat geschrieben:We disagree with this philosophy. It's like saying that a giant bowl of cheap noodles is better than a small dish of freshly made, original Italian spaghetti :) Or, another example, do you value paintings based on how large they are?

Having said that, the game is longer than we thought it would be. It won't give you weeks of play (duh) but you should be satisfied. I avoid specific numbers because so far we have seen some weirdness in that department, e.g. we had a person play it for seven hours and still not be done with it (and not really getting stuck anywhere, it's not that kind of game) -- and we don't know if that is just an edge case (the game should not take as much) or not. Not many people played the game except for us and we obviously cannot really emulate the true experience.

In short, so far we haven't seen anyone from the outside play the game from start to finish, thus it's hard for us to say anything about the gameplay time other than we believe whoever buys Ethan should be satisfied with the experience. We will be running tests soon.
Kurz zusammengefasst sagt er, das Spiel sei länger geworden, als sie gedacht hätten, dass es sein wird. Ein Testspieler habe sieben Stunden gespielt und sei nicht damit fertig gewesen, sie könnten aber nicht sagen, ob das jetzt nur ein Grenzfall gewesen sei, da man für das Spiel eigentlich nicht so lange brauchen würde. Aber es sei auch noch nicht von sonderlich vielen Leuten außer den Entwicklern selber gespielt worden, so dass sie keine genauen Zahlen nennen könnten. Sie glauben jedoch, Ethan Carter werde eine befriedigende Erfahrung für die Spieler sein.

Ich hab das heute mal vorbestellt. Wollte ja eigentlich erste Reviews abwarten, aber Möwes Kommentar von eine Seite vorher hat mich so angefixt, dass ich nicht widerstehen konnte :mrgreen:
"Man muss sich viel anhören, bevor einem die Ohren abfallen." Pippi Langstrumpf
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

Klingt nach drei Stunden Spielzeit. :twisted:
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

..eve. hat geschrieben:Wollte ja eigentlich erste Reviews abwarten, aber Möwes Kommentar von eine Seite vorher hat mich so angefixt, dass ich nicht widerstehen konnte :mrgreen:
Bild
Ich bin dann mal weg und an nichts schuld.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von burchi »

3 Stunden ??? Naja....warum erwarte ich auch immer zuviel ? Die Zeiten von Black Dahlia, Riven oder Zork sind eben vorbei......:-( Da macht man sich so viel Arbeit um diese tolle Landschaft herzustellen, und dann gibt es da nur für so kurze Zeit etwas zu erforschen ....Vielleicht sollte ich den Kauf doch noch einmal überdenken.....Eleusis hätte mich warnen sollen - je toller die Landschaft, desto kürzer das Spiel geschehen.....
..eve.
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von ..eve. »

Momentchen mal, Panik kurz zurückschrauben und gründlicher lesen. 3 Stunden ist mal wieder nur eine Mutmaßung Vainamoinens und nicht etwa eine Spielerfahrung. Lies dir meinen obigen Post durch, da ist die Rede von über 7 Stunden.

(Wobei s'ja schon so ein bisschen danach klingt... 8-[ )

@ Möwe: :lol: doch, DU bist schuld :twisted:
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von burchi »

Jaaa.....ich hab schon verstanden - aber über 7 Stunden ist für mich das Mindeste, was man erwarten kann. Ich bin eben längeres gewohnt....oder verwöhnt...:-)
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Gb zu TVoEC nicht eine Limited oder Collectors Edition?
Finde auf Amazon gerade nur die Normale?!
Vielleicht bringe ich da auch was durcheinander..
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Bei GoG gibt es eine special Edition.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Danke Möwe.. aber ich suche ja immer was fürs Regal :-)
Aber kann sein, das ich die SE in Erinnerung hatte..
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

..eve. hat geschrieben:Momentchen mal, Panik kurz zurückschrauben und gründlicher lesen. 3 Stunden ist mal wieder nur eine Mutmaßung Vainamoinens und nicht etwa eine Spielerfahrung.
Noch viel weniger als wir beide dachten. Aus einem Juni-Interview mit Adrian Chmielarz:

How long do you anticipate the game will be?
Three hours? Five hours? I have no idea, honestly. We have tested 25% of it and it took people one hour on average to finish it. But will the rest take them less time, or more time, I don’t know that yet. We have a lot of custom stuff in the game, and solving one murder may take you half an hour, and another is fifteen minutes. Other things you do in the game have varied playtime, too. But the truth is that after we realized and made sure that the game offered a good value for money we stopped caring about the gameplay length. We’re only focusing on the quality of the experience and remove everything that’s in the way. There are no filler activities in the game.

Ich erhöhe angesichts dieser Informationen auf dreieinhalb, wer bietet mehr? :wink:
enigma
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von enigma »

Da muss ich gleich mal wieder nachschauen, wie viel es denn kosten soll. Zugegeben wird es qualitativ hochwertiger als Geheimakte:Sam Peters ( ;) ), aber diese guesstimierten Spielzeiten haben ja Episoden-Format. Und hier hatte ich auf ein schönes, langes Spiel gehofft :(
Where have you gone to, Dreamer?
..eve.
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von ..eve. »

Es kostet aktuell mit einigen Extras in der Special Pre-Order Edition 18,99 €

@ Vainamoinen: Ich habe hier einen Post im TheAstronauts-Blog gefunden, der mich deine Schätzung für ungeduldige Spieler fast noch etwas nach unten korrigieren lassen möchte *seufz*: The short games revolution
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

In diesem Vortrags-Video, auf das der Blog stolz verweist, gibt es eine visualisierte Analogie, die ich als derbe unverschämt empfand. Der Spieler wurde als Affe dargestellt, fokussiert auf ein paar einfache Handpuppen auf seinen Händen, während er selbst die Marionette des Spieledesigners ist. :shock:

Für seine Erfahrung ist Chmielarz einfach zu forsch. Egal, ob er sich anmaßt, ganz alleine den heiligen Gral des Story-Spiels gefunden zu haben, oder ob er mal eben die "short games revolution" einläutet, es wirkt alles viel zu großkotzig für so ein winziges Studio. So unerträglich altklug kann vielleicht ein Tim Schafer rüberkommen, ein Chris Roberts oder ein Peter Molyneux, aber bevor Chmielarz nicht ein einziges Mal seinen heiligen Gral bis zum Rand gefüllt durch die Runde gereicht hat, ist das doch ziemlich peinlich.

Was wir bisher von der Interaktivität von VoEC gesehen haben, war noch nicht nicht so der Bringer. Sequenzen eines Mordes mussten in die richtige Reihenfolge gebracht werden. Minus den Mord ist das in etwa das, was man Kindergartenkindern an der Schwelle zur Schulreife zumutet. :roll:

Füße still halten, VoEC publizieren, dann sehen wir weiter. Es wird ja nun offensichtlich das geilste Spiel seit Space Invaders. :roll:
Zuletzt geändert von Vainamoinen am 07.09.2014, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Zero
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Zero »

Vainamoinen hat geschrieben:Für seine Erfahrung ist Chmielarez einfach zu forsch. Egal, ob er sich anmaßt, ganz alleine den heiligen Gral des Story-Spiels gefunden zu haben, oder ob er mal eben die "short games revolution" einläutet, es wirkt alles viel zu großkotzig für so ein winziges Studio. So unerträglich altklug kann vielleicht ein Tim Schafer rüberkommen, ein Chris Roberts oder ein Peter Molyneux, aber bevor Chmielarez nicht ein einziges Mal seinen heiligen Gral bis zum Rand gefüllt durch die Runde gereicht hat, ist das doch ziemlich peinlich.
Aber er hat doch Teen Agent entwickelt und Galador :wink:
Antworten