The Moment of Silence 2 - Ganteföhr mit Daedalic??

Hier geht es einfach nur um Adventures!
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

The Moment of Silence 2 - Ganteföhr mit Daedalic??

Beitrag von k0SH »

Wie geil wäre das denn?

Carsten Fichtelmann und Martin Ganteföhr auf Facebook..

Was meinen wir?
Zusammenarbeit und Realisierung möglich??

Carsten (Fichtelmann):
"Es ist sehr schwer so ein Spiel zu entwickeln. Wir haben inzwischen aber schon einige Bretter gebohrt und unser Adventure-Count ist inzwischen zweistellig. Unsere letzten Produktionen liegen mit allen Lokas auch über 500k, wobei es keinerlei Garantien mehr im Ausland gibt. Adventures werden immer in der Hölle produziert. Unsere nächsten Adventures werden alle mit unseren besten Titeln mithalten können. Und wir entwickeln gerade fünf gleichzeitig. Da sind dann aber auch schon Titel für 2016 dabei. TMOS 2 wäre ein Traumprojekt für mich."

Die Aussage von Carsten hat ja gleich ein paar interessante Aspekte!

Vorher von Martin (Ganteföhr):
"Blut, Schweiß und existenzbedrohende Kredite formten dieses Spiel -- ein Wunder, dass das überhaupt rausgekommen ist... Ohne die Helden bei Mimetic Lights, The Light Works, Dynamedion, metricminds, Virgin Lands und natürlich dtp (!) wären wir aufgeschmissen gewesen, großen Dank."

"Die Entwicklungskosten [für TMoS] lagen bei 530k (inkl. Sprachaufnahmen DE), wenn ich mich recht entsinne."
Zuletzt geändert von k0SH am 20.07.2014, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: The Moment of Silence 2 - mit Daedalic??

Beitrag von PhanTomAs »

Wie soll es von solch einem Spiel einen zweiten Teil geben? Der KI wurde der Saft abgedreht, und die Anlage gesprengt. Und jeder, der den ersten Teil kennt, weiß ja um die böse Macht der KI.

Was soll also spannendes in Teil 2 passieren? Eine neue, bessere KI will wieder die Welt beherrschen? Das klingt eher nach einen Neuaufguss.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Da gehts dann vielleicht um ein neues Thema. NSA vielleicht. :mrgreen:

Aber ein neues Adventure von Martin in gewohnter Art hätte schon was. :)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Zumindest ist das Thema des digitalen Überwachungsstaates im Moment so präsent wie selten zuvor. Ein guter Zeitpunkt wäre es also schon. Ich finde auch nicht, dass die Geschichte eines zweiten Teils unbedingt an den ersten anschließen oder etwas mit den Geschehnissen und Charakteren aus dem ersten Spiel zu tun haben müsste.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von PhanTomAs »

Ja gut, aber der Titel verrät doch schon, worum es im Hauptsächlichen geht. Um <Stille>. Also wäre ein anderer Titel eigentlich die bessere Wahl. Andererseits zieht man eben mit einem bereits bekannten erfolgreichen Titel mit einer zwei dahinter wohl mehr Käufer an.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Ja, und ich finde das auch ok, so lange es von Martin Ganteföhr geschrieben wird.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

dass die Geschichte eines zweiten Teils unbedingt an den ersten anschließen oder etwas mit den Geschehnissen und Charakteren aus dem ersten Spiel zu tun haben müsste.
Eben (siehe TWW2 und viele viele andere).
Ja, und ich finde das auch ok, so lange es von Martin Ganteföhr geschrieben wird.
Eben.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von JoeX »

PhanTomAs hat geschrieben:Wie soll es von solch einem Spiel einen zweiten Teil geben? Der KI wurde der Saft abgedreht, und die Anlage gesprengt. Und jeder, der den ersten Teil kennt, weiß ja um die böse Macht der KI.

Was soll also spannendes in Teil 2 passieren? Eine neue, bessere KI will wieder die Welt beherrschen? Das klingt eher nach einen Neuaufguss.

Jein, war das nicht so das im Abspann noch ne email ankamm? Also man könnte da durchaus was machen, vielleicht gibts dann ja auch noch ne weitere Anlage, so quasi als Backup.

Ob das spannend wird? Keine Ahnung, bei The Moment of Silence wurde ja alles nach und nach aufgedeckt. In Teil 2 wüsste man ja schon davon, und dann müsste man eventuell die nähste Anlage still legen.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: The Moment of Silence 2 - Ganteföhr mit Daedalic??

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Es ist ewig her, dass ich TMoS gespielt habe und ich habe es im großen und ganzen positiv in Erinnerung. Schöne Story und cooles Setting.
Es gab in dem Spiel ein paar Designschwächen, zum Beispiel glaube ich, dass die Welt relativ leblos war. Wenig Hotspots, wenig Personen.
An eines erinnere ich mich aber noch ganz genau und davon bekomme ich instant 200Puls. Ich habe der "Tante im Computer" von Anfang an nicht getraut und wurde durch die Spielmechanik gezwungen ihr aktiv den Fortschritt meiner Ermittlungen zu berichten, weil das Spiel sonst nicht weitergeht. Mir hätte es besser gefallen, wenn Peter (oder war es Will) Wright mir die Entscheidung abgenommen hätte und eigenständig der "Tante im Computer" davon erzählt hätte. Mehr oder weniger als Erweiterung zu einer unverfänglichen Dialogoption. Wenn "die Tante im Computer" sowas sagt wie: Schönes Wetter heute. Mr. Wright dann sowas geantwortet hätte wie: Ja, ich habe die Sonne auch genossen <- Das steht da als mögliche Antwortoption; das fügt er ungefragt hinten dran -> und habe den Tag auf einem streng bewachten militärischem Gelände verbracht um dort eine ominöse KI zu jagen.
Man merkt gleich, ich bin kein Dialogschreiber^^, aber ich wollte ja auch nur verdeutlichen worum es geht
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022, 2023, 2024! Und 2025?
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Friederike
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Friederike »

Martin Ganteföhr hat mich damals mit dem Geheimnis der Druiden zu den deutschen Adventures gebracht. Und unsere Treffen bei den Adventuretreff-Treffen waren meist alkoholgetränkt, aber stets unterhaltsam... :mrgreen:
Leider hab ich seitdem nicht im Lotto gewonnen, ansonsten hätte ich ihm gern ein Adventure finanziert. :roll: :mrgreen:

Eine Fortsetzung von TMOS wäre echt der Hammer!!!!! =D> [-o<
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Friederike hat geschrieben:Leider hab ich seitdem nicht im Lotto gewonnen,
Passiert mir leider auch nicht...

Jup hätte schon was. Oder was ganz neues. Hauptsache der Hauptcharaktere hat selber auch Probleme, wie wir es gewohnt sind.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Wo wir schon bei den Bestellungen sind... :mrgreen:
Ich hätte gerne eine Fortsetzung von Overclocked. Da war am Ende doch noch die ein oder andere Frage offen...
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Yano
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Yano »

Es ist in diesem Forum kein Geheimnis das ich "The Moment of Silence" vergöttere, und trotzdem würde ich mir keinen Nachfolger wünschen. Nicht nur weil die Geschichte sehr gut abgeschlossen ist, sondern vorallem weil ich lieber ein komplett neues Spiel von Martin Ganteföhr sehen würde.
Sozusagen die nächste Vision :)
Bin aber generell kein Fortsetzungsfreund, auch nicht von meinen Lieblingsspielen, die Kreativen dahinter sehe ich lieber an neuen Projekten sitzen.

Trotzallem, wenn eine Zusammenarbeit mit Daedalic zustande kommt bin ich der Erste der jubelt.
woH
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von woH »

Oh mein Gott... Ich habe noch nichts in diesen Thread gelesen, weil ich meine Freude nicht zurückhalten konnte. Deshalb wollte ich nur mal eben sagen, dass ich TMoS einfach nur grandios fand! Die vielen Dialoge und die interessante Story haben mich wirklich lange an den PC gefesselt. Es wäre so schön, wenn da wieder etwas kommen würde.

Nun gut, wie es dann im Endeffekt fortgeführt werden würde bleibt mir ein Rätsel, denn eigentlich war es ja "ziemlich abgeschlossen". Aber das Universum an sich und die Geschichten von Ganteföhr (Overclocked, Das Geheimnis der Druiden und halt TMoS) waren einfach genial! Overclocked ebenfalls.

Ich bin mal gespannt :) Wäre schön!!
PhanTomAs hat geschrieben:Wie soll es von solch einem Spiel einen zweiten Teil geben? Der KI wurde der Saft abgedreht, und die Anlage gesprengt. Und jeder, der den ersten Teil kennt, weiß ja um die böse Macht der KI.

Das habe ich mich auch erst gefragt. Nur ist da doch am Ende noch ein Anruf, in seinem Chatportal oder so.... Erinnerst du dich? Vielleicht hat es ja damit zu tun, vielleicht irgendetwas neues? Anderes? Vielleicht auch nur in dem Universum? mal sehen!
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Oh mein Gott... Ich habe noch nichts in diesen Thread gelesen, weil ich meine Freude nicht zurückhalten konnte.
8)

Ist ja alles nur Theorie hier, basierend auf einem lockeren Facebook-Austausch..
Wird mindestens noch bis zur gamescom dauern, bis Carsten das offiziell ankündigt ;-)
Neee Scherz beiseite, vielleicht kommen die beiden (DD + Ganteföhr) ja tatsächlich zusammen.
Aber aktuell arbeitet DD ja fleissig an reichlich eigenen Titeln..
.
.
.
Antworten