Gold Rush! Remake - Eure Fragen an die Entwickler

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Corner-Indy
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Gold Rush! Remake - Eure Fragen an die Entwickler

Beitrag von Corner-Indy »

Einen Thread zur Neuauflage von Gold Rush! habe ich hier nicht gefunden, daher bin ich jetzt einfach mal so frei und eröffne ihn.

Entwickelt wird das Remake zum Sierra-Klassiker von 1988 in Köln bei Sunlight Games und soll Ende des Jahres erscheinen. Hinter Sunlight Games steckt Marco Sowa, der schon an Spielen wie Ankh oder Criminal Intent gearbeitet hat. Die Neuauflage soll sich möglichst genau am Original orientieren, dabei allerdings aktuelle Grafik und deutsche Sprachausgabe bieten. Während auch die Steuerung an die aktuelle Technik angepasst wird, sollen die Rätsel und Schauplätze erhalten bleiben.

Bei der Corner sammeln wir derzeit Fragen für ein Community-Interview an Marco Sowa und seine Leute bei Sunlight Games. Wir möchten auch Euch dazu einladen, Fragen einzusenden. Das könnt Ihr unter diesem Link machen. Zeit dafür ist bis kommenden Dienstag.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Gold Rush! Remake - Eure Fragen an die Entwickler

Beitrag von k0SH »

aktuelle Grafik
Damit habe ich meine größten Probleme bei dem Remake.
Ich glaube sehr gerne, das in das Projekt viel Arbeit investiert wird.
Nur sieht das Original in meinen Augen besser aus als das Remake.
Das Remake wirkt auf mich - entschuldigung - "billig".

Habe vor kurzem mit dem Original angefangen und es hat nichts an Charme eingebüßt.
Erfreulich ist natürlich, dass das Remake in deutsch kommt und eine "aktuelle Steuerung" bietet.
Aufgrund beider Punkte, vielleicht auch neben der Pixelgrafik, haben sicher viele nie das Original gespielt.
Gold Rush! ist ein wundervolles Adventure (gewesen) und bietet komplett unterschiedliche Reisewege mit eigenen Rätseln etc.

Ein paar Fragen habe ich, schicke ich per Mail.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Gold Rush ist objektiv betrachtet ein schreckliches Spiel. Subjektiv betrachtet ist es wie viele der frühen Sierra Adventures irgendwie Kult und das ganz besonders wegen der zum Beömmeln gestalteten Klötzchengrafik, die sogar einen ästhetischen Wert hat. Packt man auf das maue Spiel selbst nun diese Hightech ;-) mit Lowend Design Grafik drauf, nimmt man dem Spiel alles, was es hatte, seinen urtümlichen Retrostil.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Corner-Indy
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Gern, k0SH. Ich bin mal gespannt :)
Das Original habe ich selbst bislang auch nicht gespielt, werde aber wohl die Chance nutzen, wenn es jetzt neu rausgebracht wird (Sunlight bringt das Sierra-Original ja zuerst auf den Markt).
Corner-Indy
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Inzwischen sind die Antworten auf das Community-Interview (Mit vielen Fragen von k0SH ;) ) eingetroffen. Darin erfahrt Ihr unter anderem, welche Steuerungsarten im Spiel möglich sein sollen, wie es mit dem Kopierschutz und einer Box-Version aussieht oder warum sich Sunlight Games 'Gold Rush!' ausgesucht hat. http://www.adventurecorner.de/pages/564 ... ight-games
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Lebostein »

Es gibt nichts abtörnenderes als sterile 3D-Grafik. Obwohl man dort wahnsinnig viel Zeit investieren kann, wird man nie wirklich das Gefühl einer Liebe zum Detail generieren können, jedenfalls bei mir nicht. Da reichen schon 2 gleich aussehende Bäume (Knackpunkt sind ja meist die Außenszenen) und die Szene verliert an Faszination... Obwohl ich bei Book of Unwritten Tails sehr positiv überrascht war... also mal abwarten, was dabei rauskommt.
kanedat
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von kanedat »

Mich wundert es immer, dass eine kombinierte Technik nicht in Betracht gezogen wird. Also nicht nur 3D-Szenen rendern und fertig, sondern die Szenen eben noch nachbearbeiten. Das hat sicherlich auch so seine Macken, aber man kommt schon oft von der ganz sterilen Optik weg.

Ich vergleiche das ja immer zum Spaß mit ein paar recht simplen/plumpen Korrekturen, siehe Anhang.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Yano
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Yano »

Sogar Gold Rush bekommt also eine Deutsche Synchronisation, bin immer noch fassungslos das es bei Moebius nicht dafür gereicht hat.
..eve.
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von ..eve. »

Schade, auf eine Frage, die mich sehr interessiert hätte, haben die beiden nicht wirklich geantwortet (warum man sich von allen Sierra-Titeln bzw. überhaupt ausgerechnet GoldRush! ausgesucht hat).

Auch auf die Feststellung, dass die Screenshots grafisch nicht überzeugen, hat man sich lieber blumig und wortreich rausgeredet - hat bei mir den Eindruck hinterlassen von hey, wir könnens nicht besser, aber wir lieben unser Spiel. Ob das am Ende Käufer überzeugt weiß ich ja nicht (also mich eher nicht). Wenn schon kommerziell, dann doch auch richtig. Alles andere fällt für mich unter Fanwork...
"Man muss sich viel anhören, bevor einem die Ohren abfallen." Pippi Langstrumpf
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Gold Rush! Classic
-ab 25. Juli 2014 auf Steam und weiteren Download-Plattformen
-ab 29. August 2014 boxed im Handel

Erlebe das Retro-Flair des Original-Spiels, das in den 80er-Jahren über eine Million Spieler begeisterte.
Gold Rush! läuft auf allen modernen Windows-Systemen mit Hilfe der DOSBox, die mitinstalliert und konfiguriert wird.
Systeme: PC (2014), iOS (2015)
Features:
- Einzigartige Grafik die dich in Mitten des 19. Jahrhunderts zurückversetzen
- Drei verschiedene Lösungswege
- Parser-Steuerung (auf iOS optimiert für touch!)
- Zusätzlich enthalten: Historische Landkarte der drei Routen und originales Handbuch, bisher unveröffentlichte Konzeptzeichnungen der Entwickler (nur PC-Version)
- Läuft auf Windows XP bis Windows 8 mit Hilfe der DOSBox (nur PC-Version)

Gold Rush! Remake
-ab Ende 2014
Das Remake des Spiels zeichnet sich durch das gleiche Flair und dieselbe Storyline aus. Charakteristisch sind die hochauflösenden Grafiken, die Sprachausgabe sowie die drei vorhandenen Steuerungsmöglichkeiten.

Systeme: PC (2014), Windows 8 (2015), Mac OC (2015), iOS (2015), Android
Features:
- Weit über 130 vorgerendert und animierte Schauplätze in Full-HD die dich in das Jahr 1848 zurückversetzen
- Drei verschiedene Lösungswege
- Komplett deutsche Sprachausgabe
- Drei Steuerungsmöglichkeiten (Original-Parser sowie zwei Varianten einer neuartigen Point&Click-Steuerung, auf Mobile optimiert für touch!)
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Gibt noch ein paar Details zur Klassik- und Remake-Box:

Classic-Box:
-kommt in einer DVD-Box (nur DVD-Case)
-Zusatzmaterial auf CD
--17 Konzeptzeichnungen der Entwickler aus den 80er-Jahren
--die Landkarte vom Original
--Anleitung von Softwarefarm
(Das ist leider bei einem Preis von rund 10 Euro nicht anders machbar)

Remake-Box:
-zum einen auch eine (evtl. goldene!) DVD-Box geplant
-DVD-Box in eine Papp-Faltschachtel mit einer Klappe
-über 100 Konzeptzeichnungen der Entwickler
--Noch unklar ob diese in gedrucktem Buch beliegen, aber favoriert
-Kartendruck auch noch nicht bestätigt
-Zusätzlich streng limitierte Special-Edition** geplant
--größere Verpackung und einige schöne Beilagen , Printmaterial
--**nur auf Website zu kaufen gibt

**Neuer Webshop soll im August online gehen

quelle
.
.
.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Interessant. :)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Neben zwei neuen Screens zum remake gibt es erfreuliches Umdenken bei den Boxen:

Screens (unten bei "Media"):
http://www.sunlight-games.com/de/?nav=d ... ary&sys=pc

News:
Alle Gold Rush! Anniversary (= remake) Boxen sind jetzt doch DRM-frei, ohne Steam und ohne permanete Internetverbindung spielbar! =D>
(gilt auf für GOG-Version)
.
.
.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

--17 Konzeptzeichnungen der Entwickler aus den 80er-Jahren
Made my day! :D :D :D :D :D
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von westernstar »

k0SH hat geschrieben:News:
Alle Gold Rush! Anniversary (= remake) Boxen sind jetzt doch DRM-frei, ohne Steam und ohne permanete Internetverbindung spielbar! =D>
(gilt auf für GOG-Version)
Danke für die Info, habe jetzt doch zugeschlagen. :)
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Antworten