Hallo zusammen,
hat jemand von euch zufällig Belege dafür, welche Infocom-Spiele für CP/M erschienen sind? Deadline ist gesichert, es muss aber noch weitere geben. Zum Laufen kriegt man sie alle, aber ich würd gern wissen, welche Spiele explizit für CP/M als Retail-Version in den Handel gelangt sind.
Dank und Cheers,
N.
Infocom und CP/M
- Nomad
- Adventure-Treff
- Beiträge: 2061
- Registriert: 05.07.2002, 17:26
- Wohnort: Hamburg
Infocom und CP/M
The gene pool is stagnant, and I am the minister of chlorine.
- Roman78
- Süßwasserpirat
- Beiträge: 340
- Registriert: 31.03.2013, 22:24
Re: Infocom und CP/M
Wo hast du denn das teil ausgegraben
Ich war früher eher der Tandy - NewDos Spieler und nicht der DEC. Aber habe eine liste gefunden.
http://www.classiccmp.org/cpmarchives/c ... s/Infocom/
Aber für solche fragen gibt es auch das Forum von http://www.theoldcomputer.com/ da sind mehr die das wissen können.

Ich war früher eher der Tandy - NewDos Spieler und nicht der DEC. Aber habe eine liste gefunden.
http://www.classiccmp.org/cpmarchives/c ... s/Infocom/
Aber für solche fragen gibt es auch das Forum von http://www.theoldcomputer.com/ da sind mehr die das wissen können.
- Nomad
- Adventure-Treff
- Beiträge: 2061
- Registriert: 05.07.2002, 17:26
- Wohnort: Hamburg
Re: Infocom und CP/M
Hi Roman,
ein ähnliches Imagearchiv hatte ich schon mal gefunden. Das Problem an Infocom-Spielen ist, dass die Spiele aus Storyfile und Interpreter bestehen, d.h. mit vergleichsweise geringem Aufwand kriegst Du die Spiele auf beliebigen Systemen zum Laufen. Das wiederum heißt, dass die Existenz von Images kein Beweis ist, dass die Spiele damals tatsächlich vom Publisher für CP/M herausgebracht wurden, das können auch "Raubkopien" sein, so wie die Games ja heute auch unter Android oder iOS zum Laufen gebracht werden können. Na, ich frag mal in dem von Dir genannten Forum nach, danke!
VGN
ein ähnliches Imagearchiv hatte ich schon mal gefunden. Das Problem an Infocom-Spielen ist, dass die Spiele aus Storyfile und Interpreter bestehen, d.h. mit vergleichsweise geringem Aufwand kriegst Du die Spiele auf beliebigen Systemen zum Laufen. Das wiederum heißt, dass die Existenz von Images kein Beweis ist, dass die Spiele damals tatsächlich vom Publisher für CP/M herausgebracht wurden, das können auch "Raubkopien" sein, so wie die Games ja heute auch unter Android oder iOS zum Laufen gebracht werden können. Na, ich frag mal in dem von Dir genannten Forum nach, danke!
VGN
The gene pool is stagnant, and I am the minister of chlorine.
- Roman78
- Süßwasserpirat
- Beiträge: 340
- Registriert: 31.03.2013, 22:24
Re: Infocom und CP/M
Aha, wieder was gelernt. Leider steht auf http://www.infocom-if.org zwar alle Spiele aber nicht auf welche Systeme diese laufen.
Interessante Info auf Wiki Über Z-Machine
Haste diese Seite schon mal begutachtet: http://mocagh.org/loadpage.php?getcompany=infocom Es sieht so aus als ob da so ziemlich alle Verpackungen drauf stehen.
Und diese http://adventure.if-legends.org/machines/CP_M.html weitergeleitet von http://adventure.if-legends.org/Infocom.html (aber hier weiß man ja auch nicht ob es original CP/M oder nur ein Port ist.)
Interessante Info auf Wiki Über Z-Machine
Haste diese Seite schon mal begutachtet: http://mocagh.org/loadpage.php?getcompany=infocom Es sieht so aus als ob da so ziemlich alle Verpackungen drauf stehen.
Und diese http://adventure.if-legends.org/machines/CP_M.html weitergeleitet von http://adventure.if-legends.org/Infocom.html (aber hier weiß man ja auch nicht ob es original CP/M oder nur ein Port ist.)