Dreamfall Chapters incoming!

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Vainamoinen »

LeChuck-VoodooPuppe hat geschrieben: das Spiel wird vielleicht nie fertiggestellt.
wie oben schon befürchtet.
Natürlich wird es fertiggestellt. Die Frage ist glaube ich eher, wo RTG im Moment der Fertigstellung finanziell steht und wie es dann mit ihnen weitergeht.
mmfs001
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von mmfs001 »

Vainamoinen hat geschrieben: Natürlich wird es fertiggestellt. Die Frage ist glaube ich eher, wo RTG im Moment der Fertigstellung finanziell steht und wie es dann mit ihnen weitergeht.
Was macht dich das Glauben?

Wenn sie jetzt schon sagen dass sie weiteres Geld brauchen um weiter zu machen was soll dann passieren wenn sich die Episoden nicht verkaufen?

Die große Fangemeinde hat schließlich schon bezahlt....

Ich denke eher RTG wird es 2016 nicht mehr geben.
LeChuck-VoodooPuppe
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von LeChuck-VoodooPuppe »

Im OF freuen sich so viele Leutchen über die News.
???
Ich werde die Kohle als Totalverlust abstempeln und mich
nicht so sehr reinsteigern.
quote: "And speaking of backs, Kian has a superb pair of glutes." (MrGrav, RTG Artist, RTG Forum)
:meistersuppe:
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von :meistersuppe: »

Traurige und enttäuschende Nachricht - keine Frage! Sicher nicht, was ich als Backer erwartet habe und auch nicht was mir versprochen wurde.

Aber werde ich mich jetzt aufregen ? Sicher nicht! Das ist es doch nicht wert, Leute?

Sie haben sich augenscheinlich übernommen und wir können nur hoffen, dass sie es irgendwie auf die Reihe bekommen. Der Umfang von 5 Episoden scheint mir ziemlich schockierend - dann kommt 2020 der letzte Teil, wenn überhaupt. :evil:

#-o
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Grundsätzlich ist es mir persönlich egal, ob etwas in Episoden erscheint oder nicht, so lange der Inhalt auch wirklich als Episoden mit entsprechendem Handlungsbogen funktioniert. Ob das hier der Fall ist, kann ich nicht sicher sagen, aber zumindest war es ja ursprünglich schon einmal ein Episodenspiel. Dass sie über den ursprünglich geplanten Termin hinaus kein Geld mehr für die Entwicklung haben, war abzusehen. Naja, ich werde erst einmal das Update lesen...
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

mmfs001 hat geschrieben:Was macht dich das Glauben?
Der Vergleich mit Broken Age: Anzahl der Kickstarter-Unterstützer vs. Anzahl der späteren Episodenkäufer.

Will sagen, Geld verdienen Entwickler offenbar noch immer ganz traditionell mit dem Verkauf ihrer Produkte – und Spieler haben noch immer die ganz traditionelle und ungemein veraltete Angewohnheit, Spiele tatsächlich zu kaufen.

Das Episodenformat ist ein beknackter und kundenfeindlicher Schritt.

Und ein hocheffektiver. :|
Kater Karlo
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Kater Karlo »

mmfs001 hat geschrieben:Wenn sie jetzt schon sagen dass sie weiteres Geld brauchen um weiter zu machen was soll dann passieren wenn sich die Episoden nicht verkaufen?
Keine Sorge, damit die sich bestens verkaufen müssen sie es nur casualig genug machen, und da sind sie ja bereits auf dem besten Wege dazu. Natürlich auch entgegen den ursprünglichen Versprechungen der Kickstarter-Kampagne, aber wen interessiert schon das Geschwätz von gestern sobald die Kohle eingefahren ist.
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Nach dem Lesen bin ich mit dem ganzen eigentlich recht einverstanden, allerdings spreche ich da nur für mich. Wer Episoden grundsätzlich nicht mag, wird da jetzt natürlich zurecht verärgert sein. Was die finanzielle Seite angeht, bleibt aber ein Restrisiko. Ich glaube nicht, dass man z.B. Verkäufe wie bei Telltale erreichen wird, weil die inzwischen einfach eine Stammkäuferschaft aufgebaut haben, die durch Fans des jeweiligen teils großen Franchises ergänzt wird. Um sich gut zu verkaufen, wird Chapters auch ein wenig PR brauchen, ohne bisher aber auf die Hilfe eines Publishers setzen zu können. Auf der anderen Seite bin ich mir eigentlich sicher, dass es am Ende schon irgendwie fertiggestellt wird. Ob sie sich dann aber auch die gewünschte Zeit bis zur letzten Episode nehmen können, bleibt dennoch erst einmal ungewiss. Meine Vorfreude auf das eigentliche Spiel ist trotzdem erstmal ungetrübt, meckern werde ich dann, wenn die letzte Episode doch irgendwie zusammengeschustert wirkt. Ob das eintrifft oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Kater Karlo hat geschrieben:Keine Sorge, damit die sich bestens verkaufen müssen sie es nur casualig genug machen, und da sind sie ja bereits auf dem besten Wege dazu.
Dem "casualig" stimme ich so nicht zu. Ich gebe aber dennoch zu bedenken: Die Story von Chapters mag episodisch geplant gewesen sein, das Gameplay war es nicht. Wir wissen bereits, dass die ersten drei Kapitel Rätselkost noch unter dem Niveau von Broken Age liefern. Das wäre jetzt also die gesamte erste Episode. Innerhalb von Episoden, gerade wenn diese mehrere Stunden dauern, sollte es jedoch einen ansteigenden Schwierigkeitsgrad geben. Das ist jetzt alles ganz unmöglich einzuhalten.
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Shard of Truth »

Um kurz zu sagen: Es gefällt mir ganz und gar nicht. Eigentlich sollte man meinen, dass die Kickstarter-Kampagne erfolgreich genug war, um dank zusätzlicher Strech-Goals ein paar Extravaganzen zu gewährleisten. Ich habe wirklich fest daran geglaubt, dass Red Thread hier die Fahne hochhält, aber die Realität holt nicht nur die Entwickler sehr schnell ein.

Anscheinend läuft Spielenentwicklung mittlerweile so. Ich kann mich noch gut erinnern, als 2008 Starcraft 2 mit der gleichen Begründung wie dieser hier dreigeteilt wurde und der letzte Teil ist immer noch nicht erschienen (mal abgesehen davon, dass die Umstände schon ein bisschen anders sind und man die Story mittlerweile in die Tonne treten kann).

Ich habe nichts gegen Verschiebungen, aber das monatelange Warten zwischen ein paar Gameplay-Stunden muss ich wirklich nicht mehr haben. Wenn der digitale Markt mittlerweile zu solchen Veröffentlichungen drängt, läuft wirklich was verkehrt.
..eve.
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von ..eve. »

Mann, ist das eine Scheiss-Nachricht. Das hat mir jetzt so richtig den Tag versaut :evil:
"Man muss sich viel anhören, bevor einem die Ohren abfallen." Pippi Langstrumpf
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Shard of Truth hat geschrieben:Anscheinend läuft Spielenentwicklung mittlerweile so. [...] Wenn der digitale Markt mittlerweile zu solchen Veröffentlichungen drängt, läuft wirklich was verkehrt.
Es ist eine probate Methode für frisch aus dem Boden gestampfte Studios, ohne einen Investor an genug Kohle zu kommen, um ihr Spiel auch fertig zu stellen. Studios, die in der PC-Welt von gestern nie einen Fuß auf die Erde bekommen hätten.

In diesen beiden Sätzen ist dann wohl auch schon der gesamte Inhalt von Pandoras Büchse enthalten... denn einige dieser Studios hätten vielleicht besser in der Tat nie einen Fuß auf die Erde bekommen. :wink:
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Der Umfang von 5 Episoden scheint mir ziemlich schockierend - dann kommt 2020 der letzte Teil, wenn überhaupt.
Q: Is there any ETA for chapter five? "We'd like to finish it some time in 2015", or "it's probably going to be 2016?
A: Oh, 2015 for sure. We just don't want to make any promises on release dates, because we don't like *breaking* promises. But 2015 for sure.

Quelle: http://redthreadgames.com/forum
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
FrasierCrane
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von FrasierCrane »

Kater Karlo hat geschrieben:Keine Sorge, damit die sich bestens verkaufen müssen sie es nur casualig genug machen, und da sind sie ja bereits auf dem besten Wege dazu.
Das Spiel hat sich mit jedem Update mehr und mehr zu einem Klon moderner Telltale-Spiele entwickelt – die Episoden aufteilung ist jetzt nur der letzte Schritt. Etwas, das man irgendwie Rätsel nennen kann, erwarte ich im finalen Spiel eigentlich nicht mehr wirklich.
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Held von Kosmos »

Wollen wir Wetten abschließen was 2015 betrifft? :wink:
Frechigkeit!
Antworten