A Golden Wake

Hier geht es einfach nur um Adventures!
..eve.
Logik-Lord
Logik-Lord

A Golden Wake

Beitrag von ..eve. »

Hat dieses Spiel noch keinen eigenen Thread? Die Suche hat jedenfalls nichts ausgespuckt.

Der Wadjet Eye Newsletter kündigt A Golden Wake für Herbst 2014 an:
The Roaring Twenties: a bygone era of glitz, glamour, and promise. Nowhere is this more apparent then Coral Gables, Florida. The real estate market is booming and even an ordinary guy like Alfie Banks has a chance to strike it rich.

But with the mob on his back, the Great Depression on the horizon, and the Sunshine State’s idyllic waterfront only a hurricane away from total devastation, Alfie finds much more than he bargained for.

Based on actual events and featuring real life locations and historical figures, you must guide Alfie on his journey to reach the top of the real estate game as he deals with shady salesmen, cutthroat bootleggers, corrupt politicians, and much more, all while swept up in the events surrounding the inception of Coral Gables, The City Beautiful.
In Bewegung sieht das Ganze finde ich sehr ansprechend aus (Trailer) und klingt auch gut. Dieser geschichtliche Zeitabschnitt gefällt mir ziemlich, eigentlich schade, dass nicht noch mehr Adventures diese einmalige Atmosphäre für ihre Geschichten nutzen (obwohl da glaub ich Mata Hari und Face Noir zu nennen wären - kennt wer noch andere?). Bei der Story finde ich es fast schon wieder schade, dass man schon wieder auf diese Pixelgrafik zurückgreift. Ein bisschen schöner könnte man es doch machen... :roll:

Wer mehr Info will, das ist der Link zur Homepage: http://www.goldenwake.com

Hier ein paar Screenshots:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Edit: Und da die Newslettermeldung mehr Info hergibt als die Homepage, hänge ich die darin enthaltene Pressemitteilung auch mal noch hier rein, falls es wen interessiert:
Wadjet Eye Games Will Release A Golden Wake PC Adventure This Fall

Travel back to the Roaring Twenties in a point-and-click epic from indie developer Grundislav Games

NEW YORK – June 26, 2014 – The Roaring Twenties: a bygone era of glitz, glamour, and promise. In Coral Gables—a booming housing development near Miami, Florida—the real estate market is taking off and even an ordinary guy like Alfie Banks has a chance to strike it rich. But with the mob on his back, the Great Depression on the horizon, and the Sunshine State’s idyllic waterfront only a hurricane away from total devastation, Alfie’s quest will not be an easy one in A Golden Wake, a new point-and-click adventure game coming to PC this fall.

Developed by Francisco Gonzalez of Grundislav Games (Ben Jordan: Paranormal Investigator) and published by indie powerhouse Wadjet Eye Games (Blackwell Epiphany, Resonance, Gemini Rue), A Golden Wake is a nostalgic adventure that spans two dramatic decades in American history. Set in the era of Gatsby with a plot that includes real people, locations, and events, A Golden Wake has story- and puzzle-driven gameplay, retro-styled pixel art, and a point-and-click interface reminiscent of classics like King’s Quest and Monkey Island. Alfie’s power of persuasion will play a unique role as he analyzes other characters’ attitudes and weaknesses to figure out the best way to approach them.

“Having grown up in Miami, I wanted to tell the story of an era that’s usually depicted in New York or Chicago,” says A Golden Wake’s designer Francisco Gonzalez of his decision to set a game during the Jazz Age. “Miami’s land boom and bust during the ’20s and ’30s represents a fascinating slice of our recent history, and I was able to incorporate a lot of real people and events into the narrative of this everyman going after the American Dream.”

“I first met Francisco in the early 2000s, back when we were both scrappy freeware developers. Since then, I've watched him move from strength to strength and I was so happy when he made the leap to commercial development. I feel very honored to be partnering up with him now,” says Dave Gilbert, founder of Wadjet Eye Games. “As for A Golden Wake, I just love it. This game a fun, poignant romp through 1920s-era Miami that is both meticulously researched and perfectly relevant to our current times.”

A Golden Wake will release in Q3 2014 as a PC download. View the new trailer, screenshots, and more game details at the official website: http://www.goldenwake.com

About Grundislav Games

Grundislav Games is Francisco Gonzalez, a New York-based indie developer of point-and-click adventure games. His games include the 8-part Ben Jordan: Paranormal Investigator series, which were released as freeware between 2004 and 2012. A Golden Wake is his first commercial endeavor, set to release as a PC download in the fall of 2014. Francisco is fond of setting games in real-world locations—including Miami, where he’s originally from. Learn more at the Grundislav Games website: http://www.grundislavgames.com

About Wadjet Eye Games

Founded in 2006, Wadjet Eye Games has developed a reputation for producing award winning and critically acclaimed adventure games. Committed to creating unique character-driven game experiences around recognizable brands, in 2010 Wadjet Eye expanded to support and publish games by other independent developers. The company’s portfolio includes The Shivah and the Blackwell series, both of which have garnered Game Developers Choice nominations, Puzzle Bots, which was selected for the Penny Arcade Expo’s PAX 10 showcase, IGF Student Showcase winner Gemini Rue, and the critically acclaimed Resonance. The company is run by husband and wife team Dave and Janet Gilbert out of their home in Brooklyn. For more information, visit http://www.wadjeteyegames.com.
"Man muss sich viel anhören, bevor einem die Ohren abfallen." Pippi Langstrumpf
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: A Golden Wake

Beitrag von k0SH »

Auch eben den newsletter gesehen, sieht interessant aus..

DAS erinnert ein wenig an Laura Bow:

Bild Bild

Und HIER wieder mal eine "Kleinigkeit" die mich in Spielen immer stört:
Mega Sturm, Bäume hängen schief und Dinge fliegen durch die Luft, ABER der Typ steht da normal lässig, sein Hut sitzt ruhig auf dem Kopf, Auswirkungen des Wetters auf alles, aber nicht ihn [-X

Bild
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Rissa
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Rissa »

Das Spiel ist ja nicht "von" Wadjet Eye, sondern von Grundislav (Francisco Gonzales), von dem auch die Ben-Jordan-Spiele sind. Er hat nur eben in WEG einen Publisher für sein erstes kommerzielles Projekt gefunden.
Ähnlich ist es auch bei Technobabylon von Technocrat, das über WEG herausgebracht werden soll.

Es ist also nicht die Entscheidung Dave Gilberts, wieder die AGS-Engine zu nutzen und auf Pixelgrafik zurückzugreifen, sondern die der Spieleentwickler selbst.

Ich selbst sehe übrigens lieber gut gemachte Pixelgrafik, wie man es von WEG inzwischen gewohnt ist, als durchschnittliche Rendergrafik.
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

Man sieht sofort, dass das Spiel von Francisco Gonzalez entwickelt wurde. Sein Stil ist unverwechselbar. Die Qualität der Hintergründe schwankt manchmal, aber mir gefällt's. Seine Ben-Jordan-Reihe hat mir jedenfalls zugesagt. Da ich auch das Setting von "A Golden Wake" mag, werde ich mir das wohl mal anschauen.

Nur mal am Rande bemerkt: Ein Spiel in dieser Pixelgrafik ist mir hundertmal lieber als noch ein "Mata Hari". Da konnte selbst die zeitgemäße Grafik nichts mehr retten. :wink:
..eve.
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von ..eve. »

Ich will mich nicht falsch verstanden wissen - zu der Blackwell-Reihe passte diese Grafik wunderbar und sowohl Gemini Rue als auch Resonance machten damit echt was her. Aber irgendwas an Golden Wake dünkt mir weniger "rund" als bei den genannten. Die Charaktere wirken irgendwie klobiger und die Hintergründe sind verwaschener. Finde schon, da wär mehr drin gewesen.

Edit: Hab mir den Trailer nochmal angesehen und jetzt hab ichs, was mich stört: die Köpfe sind zu klein!

Und k0SH, hast recht mit dem Sturm. Drumrum tobt alles, aber der Hut sitzt wie festgewachsen :roll:

Und noch mehr Senf: interessant finde ich den Titel trotzdem, allein schon wegen der Story und der Musik :P
"Man muss sich viel anhören, bevor einem die Ohren abfallen." Pippi Langstrumpf
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

..eve. hat geschrieben:Drumrum tobt alles, aber der Hut sitzt wie festgewachsen
Es kommt eben alles auf die Stärke des Haargels an. ;)

Da ich ebenfalls die Ben-Jordan-Reihe sehr schätze, bin ich auch schon gespannt was bei diesem Spiel herauskommt.

Grafisch scheint Grundislav eher zu malen als wirklich zu pixeln, weshalb daher alles eher verwaschen aussieht. Aber wenn der Rest paßt, bin ich zuversichtlich. Die Musik war ja auch bei den Ben-Jordan-Teilen immer schon überaus hervorragend.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Zero
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Zero »

Juhu. Es erscheint am 9. Oktober für $14,99
Für Vorbesteller gibt es den Soundtrack dazu.

Neuer Trailer http://youtu.be/6PAB68DQK8s
Zero
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Zero »

Spielt es jemand? Werde wohl erst viel später dazu kommen...

Der Corner vergibt im Test 70%
Frankie Teardrop
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Frankie Teardrop »

Nur mal angetestet, aber noch nicht losgespielt. Erstmal muss ich ein anderes Adventure - 'Bik' - beenden.
Nach den Reviews scheint das Spiel jetzt nicht das Riesenmeisterwerk zu sein, sondern nur so ganz okay: http://www.metacritic.com/game/pc/a-golden-wake

Egal, ich freu mich trotzdem drauf.
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Adven »

Ach egal, hab' halt mal zugeschlagen. Sieht doch recht interessant aus.
Frankie Teardrop
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Frankie Teardrop »

In nur 2 Tagen durchgespielt mit einer Gesamtspielzeit von geschätzten fünf Stunden. War okay. Die Rezension vom Adventure Corner deckt sich so ziemlich mit meiner Meinung: Schönes Setting, aber man hätte den Figuren ruhig noch etwas mehr Tiefe geben können. Wobei ich wohl noch etwa fünf Prozentpunkt mehr draufgehauen hätte. Nett fande ich die kleinen adventureuntypischen Spielelemente zwischendurch. Die Rätsel jedoch sind auf einem sehr einfachem Niveau - für meinen Geschmack sogar zu einfach. Dadurch wird die gesamte Story zwar ziemlich flott erzählt, ohne das man sich lange mit irgendwelchen Rätseln rumplagen muss, aber trotzdem ... etwas schwerer hätten die Rätsel ruhig sein können. Das sonnendurchflutete Florida hat mir graphisch sehr gut gefallen, bis auf die manchmal etwas arg hölzernen Animationen oder das Aussehen manch einzelner Figuren.

Wer bei den anderen Wadjet Eye Spielen Freude hatte, dem würde ich auch 'A Golden Wake' empfehlen. Finde 'A Golden Wake' sogar leicht besser als z.B. 'Primordia' oder 'Resonance', da mich die Story hier einfach mehr angesprochen hat.
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Adven »

Sehe dass ähnlich. Setting und allgemeine Umsetzung wussten zu gefallen und brachten Stimmung mit sich, Schwachpunkte waren definitiv die popeleinfachen Rätsel - man kann eigentlich gar nicht ins Stocken geraten - und dass durch das häufige "Vorwärtsspulen" die Charaktere einem nicht nahe genug kommen.
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von JoeX »

Ich habs nun auch durch und sehe das teilweise etwas anders.
Das Setting war mal was anderes, grafisch fand ich es auch in Ordnung. Die Spielelemente zwischendurch empfand ich auch als nette Abwechselung. Rätsel hätten auch für mich schwerer sein können.
Nett das es historische Personen waren.
Ich fand die Story und die Aufgaben vor allem in der ersten Häflte des Spiels irgendwie langweilig und banal. Klar kommen durch das Setting mal andere Aufgaben wie in anderen Adventures, und wenn man bischen historisch bleiben will sind die Möglichkeiten wohl eingeschränkt.

Ich hatte immer das Gefühl, gleich geht es so richtig los, bloss kamm es nie so richtig in Schwung. In der zweiten Hälfte wurde es etwas besser.

Kein schlechtes Spiel, aber auch kein besonders gutes meiner Meinung nach. Bei dem Preis aber gutes Mittelmaß und durchaus nen Blick wert.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von unwichtig »

Adven hat geschrieben:man kann eigentlich gar nicht ins Stocken geraten
höchstens wegen eines nicht so leicht zu findenden hotspots oder der grottigen steuerung bei der flugnummer :mrgreen:
S-Made
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von S-Made »

Ich hatte mir das Spiel während der Steamaktion zu Weihnachten geholt und es gestern beendet.
Ich mochte die Ben Jordan Spiele sehr, und auch dieses Spiel war ganz nett. Insgesamt war ich aber schon enttäuscht.

Vermutlich auch, weil ich direkt davor das um Längen bessere Blackwell Epiphany durchgespielt hatte (ebenfalls bei der Steam Weihnachtsaktion besorgt).
Wie bereits erwähnt, waren die Rätsel sehr einfach. Ich fand auch die Story eher langweilig. Und die Grafik ganz OK.
Irgendwie fand ich die Entscheidungen von Alfie an verschiedenen Stellen wenig nachvollziehbar (
Kaum Gegenwehr, als seine Kollegen ihn zu Anfang hereinlegen oder der fast lapidare Beitritt zur Mafia
) und das Ende fand ich irgendwie... unnötig und gewollt aber nicht gekonnt (
Wäre zumindest nett gewesen, die Möglichkeit zu haben, zu überleben. Z. B. mit 3 Enden: 1) Alfie rettet seinen Boss und überlebt 2) Alfie rettet seinen Boss und stirbt 3) Alfie rettet seinen Boss nicht und überlebt - Vielleicht so ähnlich wie bei Indy 3 am Ende.
).

Die Möglichkeit, manche Personen zu überzeugen oder mit einem Alternativrätsel weiterzukommen fand ich dann schon wieder ganz nett.

Die 4 Euro oder so, die es im Sale gekostet hat, war es auf jeden Fall wert.

Hat es hier sonst keiner mehr gespielt? Scheint ja etwas untergegangen zu sein.
DasKlapptSoNicht.de
Eure Wohlfühloase für Artikel über Computer- und Videospiele. Kostenlos und werbefrei für alle.
Antworten