ich bin schon wieder Mal auf der Suche nach einem Spiel meiner Kindheit. Und um ehrlich zu sein, habe ich es mit meiner Suche voher auch schon im gamestar-Forum probiert. Da konnte mir aber, selbst nach nochmaligem pushen des Threads, niemand weiterhelfen. Stattdessen wurdet ihr mir empfohlen. Darum: Let's give it a try; vielleicht findet sich ja ein old-shooler!
Das Spiel welches ich suche, könnte man am ehesten in das Genre der Point&Click Rätzelabenteuer einsortieren. Der Spieler befindet sich in einem Abenteuerland in dem es verschiedene Aufgaben zu bewältigen gilt. Eventuell ist das sogar im Titel des Spiels enthalten ála “Mickey's Abenteuerland“ oder sowas. Man könnte die Welt des Spiels am ehesten als großen Park beschreiben in dem überall Aufgaben warten. Es ist sehr kinderfreundlich gestaltet. Soweit ich mich erinnern kann, steuert man nicht einmal eine Spielfigur, sondern agiert nur als Cursor auf den jeweils einzelnen Hintergründen.
Hier ein paar Aufgaben an die ich mich noch erinnern kann:
- Einmal muss der Spieler die einzelnen Ziegel einer Mauer in der richtigen Farbe anstreichen (Blau, Geld, Grün... etc.). Je nach Vorgabe muss die Ziegelwand in möglichst kurzer Zeit in entsprechendem Bunt fertigbemalt sein.
- Dann muss der Spieler ein Gefängnis verwalten. Dabei sieht man auf dem Bildschirm die einzelnen Zellen der Gefangenen. Die Aufgabe besteht darin, rechtzeitig anhand einer Lampe über den Zellen, zu erkennen, welcher Gefangene gerade Besuch erwartet. Die entsprechende Zelle muss daraufhin geöffnet werden, so dass der Gefangene zu seinem Besucher gelangen kann. Versäumt der Spieler dies, ist der Gefangene traurig, weint und es gibt Punktabzug soweit ich weiß. Wird eine Zelle geöffnet ohne dass Besuch für den Gefangenen da ist, so bricht dieser aus.
- Dann gilt es eine Torte zu backen. Hierbei wird stets angezeigt wie diese am Ende auszusehen hat. Der Spieler muss daraufhin die richtigen Tortenschichten vom Boden bis zur Spitze auswählen und zusammenfügen. Auch hier ist wieder ein Zeitlimit einzuhalten.
Schönes Wochenende wünsch ich euch.
Grüße,
Michael