Homepage: http://murdered.com/agegate/

Ist kein klassisches Adventure, aber sehr story-driven und kaum Action (die gibt es nur bei der "Bekämpfung" von Dämonen, wobei das Wort Kampf zuviel ist).
Aber wenn auch die Geschichte spannend und besonders der Einstieg dramatisch und gut umgesetzt ist, ist das Spielprinzip leider nur von der Idee her innovativ.
Von den "Aufgaben" her ist es nur in den ersten zwei Szenen spannend, denn dann wiederholt sich die Art und Weise ununterbrochen.
Ich habe bisher vielleicht eine Stunde gespielt, also kann da noch einiges kommen, allerdings sind sich in der Schwäche alle bisher gelesenen Tests einig und das Spiel bekommt eher durchschnittliche Bewertungen.
Die Steuerung funktioniert soweit gut, Tastatur und Maus-Mix, allerdings gibt es einige Stellen, wo man dem Spiel die Konsolensteuerung ansieht und die PC-Umsetzung eher verkompliziert.
Atmosphäre ist recht gut umgesetzt und vor allem die englische Vertonung ist super.
Ich habe mir die Limited Edition gekauft, lohnt nicht!
Das "geheime Journal" aus dem Spiel ist, da Größe einer DVD-Verpackung, a) sehr klein und b) inhaltlich wenig interessant.
Da das Spiel an Steam gebunden ist, ist ein Weiterverkauf erschwert.
Also die €10 Aufschlag sparen und wenn zur normalen Version greifen!

Testberichte:
Spannender Krimi, schwaches Spiel
Beste Spielidee des Jahres – leider hakt es bei der Umsetzung
Fade Mörderhatz im Jenseits
Gesucht wegen Mordes an Spielspaß und Potential