Maniac Mansion Mania - FAQ

Das Mitmach-Projekt aus dem Maniac-Mansion-Universum.
1138
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 18.07.2009, 14:41

Re: Maniac Mansion Mania - FAQ

Beitrag von 1138 »

Hi... kleine Frage: Ich habe einige Modelle der Startkarten Ronvilles hier gefunden. Ist eine davon allgemeingültig oder kann man da variieren und verändern?
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4009
Registriert: 29.12.2001, 15:46
Wohnort: Hameln/Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Maniac Mansion Mania - FAQ

Beitrag von Kruttan »

1138 hat geschrieben:Hi... kleine Frage: Ich habe einige Modelle der Startkarten Ronvilles hier gefunden. Ist eine davon allgemeingültig oder kann man da variieren und verändern?
Ronville ist wie Springfield bei den Simpsons. Je nachdem, was du wie brauchst, kannst du die Karte anpassen. Nur einige Kleinigkeiten (Das Edison Haus ist ein wenig außerhalb gelegen, Dave und Michael wohnen gegenüber, Hoagie und Bernards Haus liegen nah beieinander) sollten vllt berücksichtigt werden.
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
John Deide
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 22.11.2011, 13:37

Re: Maniac Mansion Mania - FAQ

Beitrag von John Deide »

hi

ich habe mmm seit beginn an verfolgt, und so gut wie alle episoden bis etwa 2006/07 gespielt, dann aus beruflichen gründen den anschluß etwas verloren. jetzt habe ich wieder etwas zeit und möchte mich auch gern in form einer eigenen episode beteiligen, allerdings fehlt mir natürlich viel an informationen wie sich die episoden/charaktere entwickelt haben usw, ich will ja auch keine widersprüche verursachen etc. wie krieg ich da am besten, einen überblick? ich würd gern alle episoden nachspielen aber das wird mir zeitlich nich gelingen, es sei denn ich spiele sie mit ner lösung durch, aber das macht ja keinen spaß. [-X

lg
Benutzeravatar
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 1019
Registriert: 25.11.2003, 16:20
Wohnort: Ronville
Kontaktdaten:

Re: Maniac Mansion Mania - FAQ

Beitrag von Rocco »

Hallo John,

freut mich, dass es dich in den Fingern juckt. :D

Also an den grundsätzlichen Charactereigenschaften der Haupt Maniac Mansion Charactere hat sich selbstverständlich nichts geändert, ausser das bei jedem Character vielleicht da und dort noch neue Facetten dazugekommen sind.
Bei den Nebencharacteren sieht die Sache schon anders aus, da ist es in der Tat nicht immer leicht den Überblick zu behalten.
Aber einen guten Überblick über die Charactere kriegst du im Wiki -> http://wiki.maniac-mansion-mania.de/wiki
und natürlich auf der Hauptseite, die du wahrscheinlich eh kennst ->
http://www.maniac-mansion-mania.com/ind ... &Itemid=86

Würde vorschlagen du suchst dir die Nebencharactere aus, die in deiner Episode vorkommen sollen und spielst die Episoden, wo diese Charactere vorkommen. Aber im Endeffekt kannst du machen was du willst, solange du nicht das Mansion in die Luft jagst. :wink: (Und selbst das darfst du, wenn du es bis zum Ende der Episode wieder aufbaust.)

Für zukünftige Fragen zum Thema, möchte ich dich noch an das MMM-Forum verweisen, -> http://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php da hier im AT diesbezüglich leider nicht mehr viel los ist.
Benutzeravatar
Henchwoman
Frischling
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 17.07.2012, 13:49

Re: Maniac Mansion Mania - FAQ

Beitrag von Henchwoman »

Now THIS sounds interesting!
Werd mir gleich mal die Episoden ankieken und dann entscheiden ob´s was für mich ist. Dieses Game war meine Kindheit/frühe Jugend, und die will ich mir bewahren und nicht durch meine Inkompetenz zerstören^^ hehe. Supergeil,das Ihr sowas hier macht....
L Shift O Komma 8 komma 1 L Shift i RUN!
Bòógieman
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 427
Registriert: 16.01.2006, 19:21
Kontaktdaten:

Re: Maniac Mansion Mania - FAQ

Beitrag von Bòógieman »

ah, frischfleisch :wink:

es gibt übrigens mittlerwile auch ein eigenes MMM-forum
_________________________________

Visit Bòógieman's Halls Of Illusions
_________________________________

---- Ende der Kommunikation ----
Unicorn
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 19.05.2013, 16:27

Re: Maniac Mansion Mania - FAQ

Beitrag von Unicorn »

Funktionier hier eigentlich auch mal irgendein Link ? Es fängt ja schon bei den Gui´s an, die auf geheimnissvolle Weise nicht veröffentlich werden, oder bei aktuellen "Mitmachprojekten", deren Links ebenfalls im Nirvana enden..... echt traurig!
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Maniac Mansion Mania - FAQ

Beitrag von Simon »

Seit das Kernteam von Maniac Mansion Mania sein eigenes Forum aufgebaut hat, ist das Forum hier leider mehr oder weniger verwaist. Am besten schaust du dich auf http://www.maniac-mansion-mania.com/index.php/de/ um, da sollte es alle Infos geben und es sollte dir auch im Forum geholfen werden.
Unicorn
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 19.05.2013, 16:27

Re: Maniac Mansion Mania - FAQ

Beitrag von Unicorn »

Vielen Dank für die Antwort. Leider kann ich bei Maniac Mansion nicht so mitreden. Meine Lieblingsadventures sind "Lost files of Sherlock Holmes", "Operation Stealth" und "Indiana Jones 3".
Ein "newbie" bin ich auf dem Sektor AGS 3.2.1 auch (schlechte Vorraussetzungen um in irgendeiner Form mitzureden, bei den Experten). AGS 3.3 läuft bei mir z.b. garnicht. Ich bringe mir am Computer Sachen bei, indem ich "listings" verändere und Quellcode zu bekommen, ist auch schwierig.
Ich wende mich aber trotzdem mal mit meinem Problem in diesem Forum an alle. Ich habe das Bernhardstarterpack ma abgespeckt. Das Template befindet sich im Dateianhang und mein Problem ist, wie mache ich im Startbildschirm den "Start" Button bei "overmouse" weiß. Sonst ist er rot. Muß ich da ne kleine gui für schreiben oder gibs da ne andere möglichkeit?

Gruß Unicorn


das gezippte agt Template Problem
Benutzeravatar
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 1019
Registriert: 25.11.2003, 16:20
Wohnort: Ronville
Kontaktdaten:

Re: Maniac Mansion Mania - FAQ

Beitrag von Rocco »

Ja hier wurde tatsächlich schon länger nichts mehr aktualisiert, hab jetzt den FAQ-Eröffnungspost hier auf den neusten Stand gebracht.

@Unicorn:
Der richtige Ort für deine Frage(n) ist entweder hier im AGS-Forum -> http://www.adventure-treff.de/forum/viewforum.php?f=7
oder hier im technischen Forum von MMM -> http://www.maniac-mansion-mania.de/foru ... board=11.0

Ein neues GUI brauchst du nicht machen, du musst nur schauen wie das Bild aufgerufen wird das bei Rollover erscheint und dieses dann auf ein von dir weiss umgefärbtes ändern, dafür ist es gut wenn du dich mal mit den grundlegenden Eigenschaften von Hotspots und Objekten beschäftigst, bzw. dich generell mit der Handhabung von AGS auseinandersetzt.
Die AGS Hilfe (mittels F1 aufrufbar) ist eigentlich da sehr gut bestückt und es gibt auch eigene Tuts für den Einstieg.
Hier ist ein ausführliches Tutorial für die Arbeit mit den MMM-Starterpacks -> http://www.maniac-mansion-mania.de/foru ... 9#msg36729
Benutzeravatar
Zirpy
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 16
Registriert: 07.05.2014, 09:12

Re: Maniac Mansion Mania - FAQ

Beitrag von Zirpy »

Gibt es eigentlich Ankündigungen im Bereich Mobile für die alten Lucas Arts Point n Clicks? Tablet oder Smartphone wären doch die perfekte Plattform dafür! Monkey Island hat es ja vorgemacht - es funktioniert perfekt.

Ich würde so gerne Maniac Mansion, Indiana Jones und Zac auf meinem Tablet spielen <3 <3
Benutzeravatar
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 1019
Registriert: 25.11.2003, 16:20
Wohnort: Ronville
Kontaktdaten:

Re: Maniac Mansion Mania - FAQ

Beitrag von Rocco »

Hat jetzt zwar nichts mit MMM zu tun aber macht ja nix. ;-)

Mit Scummvm für Android kannst du alle Klassiker auf Smartphone oder Tablet spielen.
https://play.google.com/store/apps/deta ... vm.scummvm

Wies mit Apple ausschaut kann ich dir leider nicht sagen, aber ich denke dort ist es nicht ganz so einfach.
Benutzeravatar
Zirpy
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 16
Registriert: 07.05.2014, 09:12

Re: Maniac Mansion Mania - FAQ

Beitrag von Zirpy »

Also ich lad mir die App und wie krieg ich die Games dazu? Sry wenns offtopic ist und die Ordnung des Threads bedroht ist, aber es interessiert mich brennend :D
Benutzeravatar
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 1019
Registriert: 25.11.2003, 16:20
Wohnort: Ronville
Kontaktdaten:

Re: Maniac Mansion Mania - FAQ

Beitrag von Rocco »

Benutzeravatar
Zirpy
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 16
Registriert: 07.05.2014, 09:12

Re: Maniac Mansion Mania - FAQ

Beitrag von Zirpy »

Danke!!
Antworten