Umfrage: Spielexperten bewerten wieder Spiele
-
- Komplettlösungsnutzer
Umfrage: Spielexperten bewerten wieder Spiele
Hallo liebe Gamer und Gamerinnen,
da ich das letzte Mal (http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... =1&t=20395) so gute Spielebewertungen von Euch allen bekommen habe, würde hier gerne wieder eine Umfrage posten. Das Thema ist das Gleiche, ich versuche diesmal nur mehr Spiele/Teilnehmer zu bekommen. Es geht erneut um die Bewertung von Spielen, die ihr selbst wählen könnt. Ihr werdet dann nach bestimmten Handlungen im Spiel abgefragt. Der Fragebogen ist Dank euren Kommentaren etwas überarbeitet worden.
Hier geht's wieder direkt und anonym zur Umfrage: http://appserv13.ph-heidelberg.de/limes ... e-informal
Fragen und Anregungen versuche ich wieder zeitnah über das Forum zu beantworten.
Es wäre wieder toll, wenn ihr mitmachen würdet und natürlich Danke an alle die beim letzten Mal mitgemacht haben!
Viele Grüße
Roger Wilco
da ich das letzte Mal (http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... =1&t=20395) so gute Spielebewertungen von Euch allen bekommen habe, würde hier gerne wieder eine Umfrage posten. Das Thema ist das Gleiche, ich versuche diesmal nur mehr Spiele/Teilnehmer zu bekommen. Es geht erneut um die Bewertung von Spielen, die ihr selbst wählen könnt. Ihr werdet dann nach bestimmten Handlungen im Spiel abgefragt. Der Fragebogen ist Dank euren Kommentaren etwas überarbeitet worden.
Hier geht's wieder direkt und anonym zur Umfrage: http://appserv13.ph-heidelberg.de/limes ... e-informal
Fragen und Anregungen versuche ich wieder zeitnah über das Forum zu beantworten.
Es wäre wieder toll, wenn ihr mitmachen würdet und natürlich Danke an alle die beim letzten Mal mitgemacht haben!
Viele Grüße
Roger Wilco
- Möwe
- Rabenseele
Re: Umfrage: Spielexperten bewerten wieder Spiele
Mitgemacht!
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
- Inventarius
- Rätselmeister
Ich auch, das waren sehr spannende Fragen.
- Bratwurstschnecke
- Riesiger Roboteraffe
So spontan fällt mir auf, dass eine relativ große Gruppe Spieler (Prognose tendenziell weiblich und älter als 40) möglicherweise schon bei Frage 3 aussteigt, weil sie sich nicht ausreichend angesprochen fühlt. Stichworte Denkspielchen,casual games wie Match-3 u.ä..
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
-
- Komplettlösungsnutzer
… ja, das mit den Genres ist so eine Sache. Ich hatte auch daran gedacht….Bratwurstschnecke hat geschrieben:So spontan fällt mir auf, dass eine relativ große Gruppe Spieler (Prognose tendenziell weiblich und älter als 40) möglicherweise schon bei Frage 3 aussteigt, weil sie sich nicht ausreichend angesprochen fühlt. Stichworte Denkspielchen,Match-3 u.ä..
Ich hab mal die "Großen"-Genres nach Spielmechaniken genommen, die als "kommerziell" im weitesten Sinne gelten. Denkspiele passen -zumindest bei meiner Untersuchung- nicht so rein. Diese Spiele (Sudoku, Solitär, etc.) sind tatsächlich vor allem ab 40 sehr verbreitet. Es geht aber bei der Umfrage gar nicht so sehr um repräsentative Ergebnisse. Ich muss daher (zum Glück) nicht alle Spielerschichten ansprechen, sondern nur Teilnehmer im Forum hier.
Viele Grüße
- Casaplanca
- Tastatursteuerer
Habe auch mal schnell mitgemacht, interessante Fragen 

- Adven
- Rätselmeister
Fand die Formulierung "Im Spiel muss ich ..." etwas unglücklich. Müssen um was zu erreichen? Einfach nur weiterkommen? Gut abschneiden? Am meisten von haben?
-
- Komplettlösungsnutzer
Das hat sich so ein bisschen auf die Handlungsnotwendigkeit in Spielen bezogen. So nach dem Motto: Interaktion verlangt von mir, dass ich handele. Sollte nicht klingen, als ob man gezwungen wird. So soll es ja bei Freizeitspielen eben nicht seinAdven hat geschrieben:Fand die Formulierung "Im Spiel muss ich ..." etwas unglücklich. Müssen um was zu erreichen? Einfach nur weiterkommen? Gut abschneiden? Am meisten von haben?

Viele Grüße
- Inventarius
- Rätselmeister
Stelle mir gerade vor, dass es lustig gewesen wäre, die Umfrage auf "The stanley parable" anzuwenden statt des Spieles, das ich gewählt habe.
- Joey
- Zombiepirat
Da steht, man darf die Umfrage auch mehrfach ausfüllen?
Stimmt das so? Ich kenne eine Menge Spiele.

Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
- Inventarius
- Rätselmeister
Ach wie schön. Ich habe gerade versucht für The stanley parable auszufüllen, doch schon nach ein paar Fragen war ich so verzweifelt wie zeitweise im SpielDa steht, man darf die Umfrage auch mehrfach ausfüllen?

Das Spiel entzieht sich für mich jeder Kategorisierung, würde mich mal interessieren, ob das hier jemand schafft.
- z10
- Riesiger Roboteraffe
Ausfüllen für mein Spiel der Wahl war recht einfach, hatte in vielen Kategorien 4 oder 5 Punkte, weil es recht anspruchsvoll und komplex ist (wenn man gut sein will).
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
― Brandon Sanderson
-
- Komplettlösungsnutzer
Ja, das stimmt. Je mehr Bewertungen desto besser. Du musst nur dann ankreuzen, dass Du schonmal mitgemacht hast, da sonst beim Zusammenzählen des Durchschnittsalter der Teilnehmer was falsches rauskommt.Joey hat geschrieben:Da steht, man darf die Umfrage auch mehrfach ausfüllen?![]()
Aber sehr gerne!
-
- Komplettlösungsnutzer
Ich kannte das noch gar nicht… Ich werds mal anspielen.Inventarius hat geschrieben:Ach wie schön. Ich habe gerade versucht für The stanley parable auszufüllen, doch schon nach ein paar Fragen war ich so verzweifelt wie zeitweise im SpielDa steht, man darf die Umfrage auch mehrfach ausfüllen?und habe es aufgegeben.
Das Spiel entzieht sich für mich jeder Kategorisierung, würde mich mal interessieren, ob das hier jemand schafft.
So ein Fragebogen passt nie auf alle Spiele 100%. Das geht nur, wenn man speziell einen Fragebogen für das Spiel konzipieren würde. Mmmh.. auch keine schlechte Idee für das nächste Mal

Die Handlungen die nicht vorkommen bekommen dann einfach eine 0.
Viele Grüße
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
Mitgemacht Fragen waren mir aber teilweise zu sachlich, da ich für die Umfrage ein Adventure wählte, fand ich nicht alle Fragen sehr passend, etwas zu allgemein gehalten.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld