German All Stars - deutsche Studios verbünden sich

Hier geht es einfach nur um Adventures!
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: German All Stars - deutsche Studios verbünden sich

Beitrag von realchris »

k0SH hat geschrieben:
Ich würde damit als deutsche Firma warten, bis die Regierung für einen rechtlichen Rahmen gesorgt hat.
Wenn man ernsthaft DARAUF wartet, dann wird man die nächsten fünf Jahre über die Art und Weise keine Spiele finanzieren ;-)

Und die Frage ist doch wie hoch das Risiko ist.
Wer sieht kickstarter und Co. wohl so, wie Du es darstellst?
Bzw. wichtiger, wer würde überhaupt aufgrund Enttäuschung, "zu später" Lieferung, Teillieferung oder Veruntreuung von Spendengeldern, oder was auch immer, klagen.
Und wenn, wie hoch wäre der Streitwert?
Das sind keine Spendengelder! Das ist ein Online Kauf. Dafür brauchst Du nicht klagen. Das ist Recht. Wenn sich ein EU-Wettbewerber nicht an die Regeln wie auch die Belehrung über das Widerrufs-Recht etc. hält, kann man ihn abmahnen inklusive der existenzbedrohenden Bußgelder :-). Ich wette die ersten Anwälte reiben sich schon die Hände und freuen sich über die ganzen wettbewerbsrechtlichen Formfehler bei europäischen Kickstartern. Das ist so wie das Impressum bei Facebook. Die Rechtslage ist da ohne eigenes Backer-Gesetz völlig klar und gemein.
Zuletzt geändert von realchris am 14.01.2014, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

AT-AK-Rätsler hat geschrieben:Ich dachte immer dass Software, Filme, Musik usw. speziell wenn sie digital vertrieben werden vom Wiederrufsrecht ausgeschlossen sind?

Nur, wenn Du sie installierst oder öffnest. Dazu muss es aber vorher verschweisst gewesen sein.

Wenn Du also die Ware bekommst und nicht installierst bzw.keine Folie aufreisst, kannst Du es zurück schicken.
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Das heißt doch, dass ich bei einem digitalem Vertrieb, also sobald ich den download starte nicht mehr zurück kann, wiel niemand überprüfen kann, ob ich das Spiel installiert oder die Musik angehört habe...

Naja egal - ich wollte eigendlich nur auf das Interview mit den 6 Machern verweisen und habe mit meiner Antwort auf den bis dato letzten Beitrag mehr Diskussion ausgelöst als mein eigentliches Anliegen :)
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022, 2023, 2024! Und 2025?
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

AT-AK-Rätsler hat geschrieben:Das heißt doch, dass ich bei einem digitalem Vertrieb, also sobald ich den download starte nicht mehr zurück kann, wiel niemand überprüfen kann, ob ich das Spiel installiert oder die Musik angehört habe...

Naja egal - ich wollte eigendlich nur auf das Interview mit den 6 Machern verweisen und habe mit meiner Antwort auf den bis dato letzten Beitrag mehr Diskussion ausgelöst als mein eigentliches Anliegen :)
Du musst doch nur warten bis dir der link zugesendet wird und dann widerrufen. So lange Du nicht runterlädst, kannst Du natürlich zurück treten. Gewusst wie!
Darüber hinaus habe ich eine unendliche Widerrufsfrist, weil ich von DF nach Fernabsatzgesetz nicht über mein Recht zum Widerruf informiert worden bin.
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Wenn dein Reward _nur_ den Download des Spiels beinhaltet, dann kann das in der Theorie so funktionieren. In der Theorie. Das Szenario ist aber komplett aus der Luft gegriffen. Die Leute, die das machen würden, kannst du an einer Hand abzählen, so lange irgendwas abgeliefert wird...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

AT-AK-Rätsler hat geschrieben:Das heißt doch, dass ich bei einem digitalem Vertrieb, also sobald ich den download starte nicht mehr zurück kann, wiel niemand überprüfen kann, ob ich das Spiel installiert oder die Musik angehört habe...

Ist auch nicht ganz richtig. Gehen wir mal davon aus, dass Du ein 3 GB Spiel gekauft hast und es jetzt runterladen willst. Der Download dauert und dauert und Du verlierst die Lust daran. Dann kannst Du natürlich diesen abbrechen und widerrufen. Der "Entsiegelvorgang" ist erst vollzogen, wenn sie da ist. Dann allerdings hast Du nur noch die Gewährleistung :-).
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Ich finde es viel interessanter, dass alle das gleiche Problem sehen. Das Zeitmangment - die 6 Studios, deren Mitarbeiter und Termine unter einen Hut zu bringen. Bei einigen schon klar ist welche Engine benutzt wird und andere verraten, dass sie ein rundenbasiertes, taktisches Rollenspiel-Ding mit Wiederspielwert produzieren wollen, wärend wieder andere ein Adventure machen wollen.
Die eine Firma will ja gar kein spielerischen Contend abliefern, sondern sich nur um die Grafik kümmern.
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022, 2023, 2024! Und 2025?
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

realchris hat geschrieben:Ist auch nicht ganz richtig. Gehen wir mal davon aus, dass Du ein 3 GB Spiel gekauft hast und es jetzt runterladen willst. Der Download dauert und dauert und Du verlierst die Lust daran. Dann kannst Du natürlich diesen abbrechen und widerrufen. Der "Entsiegelvorgang" ist erst vollzogen, wenn sie da ist. Dann allerdings hast Du nur noch die Gewährleistung :-).
Bei welchem Anbieter wird das denn so gehandhabt?
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Hans hat geschrieben:
realchris hat geschrieben:Ist auch nicht ganz richtig. Gehen wir mal davon aus, dass Du ein 3 GB Spiel gekauft hast und es jetzt runterladen willst. Der Download dauert und dauert und Du verlierst die Lust daran. Dann kannst Du natürlich diesen abbrechen und widerrufen. Der "Entsiegelvorgang" ist erst vollzogen, wenn sie da ist. Dann allerdings hast Du nur noch die Gewährleistung :-).

Das ist doch Wurst. Ich bin gut versichert und zusätzlich beim Verbraucherschutz. Ich berufe mich einfach auf den Gesetzestext und schaue, ob sie es drauf ankommen lassen oder individuell lieber nachgeben.

Was die in ihre AGBs schreiben ist nicht immer gültig, besonders so kleine Online-Shops machen da viele Fehler. Es ist ein Irrglaube, dass Software generell von der Rückgabe ausgeschlossen ist.

In folgenden Fällen wäre das so:

Du bestellst Software und bekommst per Mail einen Link mit Registriercode
Oder Du bekommst einen Registriercode
Oder Du lädst die Software runter. (Das muss aber eine sein, die ohne Registrierung installiertund verwendet werden kann)
Du hast die Software installiert.
Die Software ist gekauft und Du machst die Versiegelung auf.

In diesen Fällen darfst Du doch:

Die Software ist online gekauft, Du bekommst aber unversiegelöte Ware zugesendet. Diese kannst du als Mangel zurück senden. Hab ich schonmal gemacht, weil mir unversiegelte WAre zugesendet wurde.

Du lässt die Software versiegelt.

Die Software ist geladen, der Registrierungscode fehlt aber noch. Der Lizenzschlüssel muss hier notwendige Bedingung für die Nutzung des Programms sein. Hier könntest Du teilweise vom Kauf zurück treten. Wenn es z.B. ohne Code eine Demoversion ist, müsstest Du den Preis für die Demoversion bezahlen und das andere zurück verlangen.

Die Software lädt gerade, es gibt oder Du hast noch keinen Registrierschlüssel und Du brichst den Ladevorgang ab. Du hast keine aktive Entsiegelung vollzogen, da das Produkt nicht entsiegelt oder geladen wurde. Rücktritt erlaubt.

Wenn ein Anbieter in seine AGBs Klauseln setzt, die den Widerruf über die gesetzlichen Vorgaben hinaus einschränken, wäre ich froh, über die lebenslange Widerufsfrist. :-)

Wofür gibt es Wettbewerbsrecht?
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Der Verkäufer kann dich auch nach Vertrag auf das Widerrufsrecht hinweisen, dann hat die allerdings eine Frist von 30 Tagen.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

realchris hat geschrieben:
Hans hat geschrieben:

Das ist doch Wurst.
Ist es nicht, außer man hat zu viel Zeit.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

[/quote]Ist es nicht, außer man hat zu viel Zeit.[/quote]

quatsch, ein anruf, eine mail. wofür bin ich mitglied.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Hat man mal wieder was gehört?
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

Bild
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Neptin hat geschrieben:Bild
:mrgreen:

Wahrscheinlich ist das Projekt bei den Teilnehmern eher weiter unten auf der Prioritätenliste im Vergleich zu den "hauseigenen" Arbeiten. Auf der andern Seite gibt es am Anfang der Entwicklung meist eh nicht großartig was zu zeigen.
Antworten