Dreamfall Chapters incoming!

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
mmfs001
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 462
Registriert: 18.08.2006, 21:27

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von mmfs001 »

Hmm also ich seh da mindestens Zwei Zitate:
Dreamfall Chapters isn’t a traditional adventure game
und
Dreamfall is far closer to a Telltale game than it is to The Longest Journey
#-o

Dann steht im Text noch das Puzzles quasi nicht vorhanden sind, was mich dann zum Text aus der ursprünglichen Kickstarter-Kampagne bringt:
a game filled with mature dialogue and challenging puzzles
[-X

Grüße
Micha
Benutzeravatar
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2185
Registriert: 29.05.2008, 00:42

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Abel »

Ich meinte v.a. das zweite, wobei das durch den großen Bewegungsfreiraum und der detailreichen Welt in den weiteren Absätzen relativiert wird (und wer Telltales Spiele kennt, weiß, dass das viel ausmacht). Dass es ein kein traditionelles 'back to the roots' Adventure ist, war für mich eh klar. Das war Dreamfall ja auch nicht.
Benutzeravatar
Kater Karlo
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 146
Registriert: 05.10.2009, 11:32

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Kater Karlo »

So, jetzt tröpfelt die traurige Wahrheit immer weiter heraus. Letztens hat es sich noch so angehört als ob es sich so zwischen einem klassischen Adventure und Telltale bewegt, nun ist es schon "viel näher an Telltale" als an einem klassischen Adventure. Ich bereue jetzt schon dafür überhaupt Geld rausgeschmissen zu haben, auch wenn es nun zum Glück kein "Luxus"-Tier war...

mmfs001 hat geschrieben:Dann steht im Text noch das Puzzles quasi nicht vorhanden sind, was mich dann zum Text aus der ursprünglichen Kickstarter-Kampagne bringt:
a game filled with mature dialogue and challenging puzzles
Das ist das was mich so auf die Palme bringt, sowohl bei Doube Fine und nun auch hier. Wenn sie Casual-Kram machen wollen ist das schön und gut, aber dann sollen sie das auch in der Kampagne klar sagen, und keinen Quark von "challenging puzzles" erzählen. Die wissen genau dass die "klassischen Adventure-Spieler" um ausgehungertsten nach neuem Material sind und um bereitwilligsten backen, ködern sie mit tollen Versprechen, nur um danach auf den Massenmarkt zu schwenken der den größten Reibach verspricht.

Da fühle ich mich getäuscht, und das senkt auch meine Bereitschaft (und wahrscheinlich die vieler anderer) bei zukünftigen Kickstartern zu backen, was dann leider auch Entwickler mit in Leidenschaft zieht die ehrlich sind und tatsächlich auch das abliefern wollen was sie versprochen haben.
Benutzeravatar
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2185
Registriert: 29.05.2008, 00:42

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Abel »

Naja, du kannst halt Rätsel erwarten wie in Dreamfall oder zum Teil TLJ, das hat man ja auch schon im Gameplay-Video gesehen. Beide waren recht einfache Titel und das wird sich hier nicht ändern. Die Art des Spielens fühlt sich halt bei TLJ noch klassischer an, weil es Point & Click ist. Den Großteil des Spiels hat man aber auch da schon damit verbracht durch Screens zu laufen, Sachen anzuschauen und endlose Gespräche zu führen. Daedalic-artige Rätsel(ketten) gab es von Ragnar noch nie.
Benutzeravatar
Kater Karlo
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 146
Registriert: 05.10.2009, 11:32

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Kater Karlo »

Also TLJ würde ich als durch und durch klassisches Adventure bezeichnen. Ja, es war etwas "Laber-Intensiv" ;), was mich stellenweise schon etwas genervt hat, aber es war auch kein Mangel an Puzzles vorhanden.

Und wenn die im Kickstarter von "challenging puzzles" schreiben und nun praktisch keine mehr drin sein sollen, dann stimmt da etwas nicht...
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3114
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Vainamoinen »

Kater Karlo hat geschrieben:So, jetzt tröpfelt die traurige Wahrheit immer weiter heraus. Letztens hat es sich noch so angehört als ob es sich so zwischen einem klassischen Adventure und Telltale bewegt, nun ist es schon "viel näher an Telltale" als an einem klassischen Adventure.

Ich breche an dieser Stelle ungern eine Lanze für Red Thread Games, da ich natürlich eine geeignete Rätseldichte nicht nur wegen des Kickstarter-Versprechens weiterhin fordere, und mich selbstverfreilich auch veräppelt fühle, wenn diese nicht geliefert wird. Das obige Zitat allerdings gab es - in fast genau derselben Form - bereits vor Monaten. Es werden an dieser Stelle des Interviews keinerlei Informationen offenbar, die wir nicht schon vorher gehabt hätten.

Wir müssen uns jedoch in der Tat darüber unterhalten, wo Telltale hin will, und wo Ragnar & Cie. stattdessen hin wollen. Meine derzeitige Perspektive ist eine ganz standesgemäße: Ich sehe ins Telltale-Forum, wo ausgerechnet die Walking-Dead-Fans (!) den Mangel an spielerischer Interaktivität der letzten Episode beklagen: Kaum "Hubs" (begehbare Szenen) gäbe es da, kaum etwas zu entdecken, kaum Dialogoptionen für die kleine Protagonistin, kaum sinnvolle Entscheidungen. Gerade die Interaktivität, welche die Stärke der Telltale-Spiele sein will, wird kontinuierlich weiter eingeschränkt zugunsten eines linear cinematischen, action-orientierten Erlebnisses.

Man muss Red Thread Games' Konzept klar dagegen halten: "Hub" über "Hub", frei in der dritten Person begehbar, Hotspots über Hotspots - und man kann sich wirklich nicht beklagen, dass Europolis irgendwie schlecht aussähe. Dialog über Dialog, und gerade hier soll ja auch die Innovation von RTG ansetzen. Der faire Vergleich wäre hier doch: Telltale hält's kurz, Dreamfall hielt's kurz, und TLJ hat einen bereits beim ersten essenziell unwichtigen Dialog mit Fiona mit Gesprächsoptionen beinahe erschlagen. Und da heißt es von Rock Paper Shotgun noch immer, man sei eher bei Telltale zuhause? Das glaube ich nicht. Zudem soll es ja auch die Möglichkeit geben, Ereignisse in eigens gewählter Reihenfolge anzugehen. Ragnar Tørnquist kuschelt sich verbal an das telltale'sche Zombie-Adventure heran, aber sein Konzept ist - bewusst oder unbewusst - ein entschieden anderes.

Bleibt die Frage: "Gefällt's??". Und natürlich lecke ich da Satzschnipsel wie "the puzzles become more complex as the story progresses" vom dreckigen PR-Boden gerne auf. Es ist nur eben so, dass die Verlustrate sich stets vergrößert: Ach, das Kian-Slice ist ja erst das erste Kapitel, da sind die Rätsel noch nicht so komplex. Oh, Moment, es ist das zweite Kapitel, nicht das erste. Beim ersten passiert auch nicht so viel. Adam Smith von RPS nun hat auch das DRITTE Kapitel gespielt und findet keine anspruchsvollen Aufgaben. So geht es nicht, Leute.

Chapters könnte ein wirklich guter Hybrid sein, der die Vorteile unterschiedlicher Adventure-Gameplays miteinander vereint. Das setzt allerdings voraus (und hier darf Daedalic durchaus auch die Ohren spitzen), dass man nicht nur an die neuen Mechaniken, sondern auch die althergebrachten mit Freude und Anspruch herangeht. Und davon sehen wir gegenwärtig einfach zu wenig.
Benutzeravatar
Kater Karlo
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 146
Registriert: 05.10.2009, 11:32

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Kater Karlo »

Vainamoinen hat geschrieben:Das obige Zitat allerdings gab es - in fast genau derselben Form - bereits vor Monaten. Es werden an dieser Stelle des Interviews keinerlei Informationen offenbar, die wir nicht schon vorher gehabt hätten.

[-X Da ist schon ein kleiner, aber feiner Unterschied, lies nochmal genau... :wink:

Dreamfall Chapters is a lot closer to Telltale’s games than traditional point-and-click adventures
D.h. es ist viel näher an Telltale als es klassische Adventures sind. Das sagt aber erstmal noch gar nichts darüber aus wo genau dazwischen es sich einordnet.
Dreamfall is far closer to a Telltale game than it is to The Longest Journey
D.h. aber heißt es ist viel näher an Telltale dran als an TLJ.

Damit die beiden Aussagen identisch wären, hätte es bei seinem ersten Statement noch ein kleines "to" gebraucht:

Dreamfall Chapters is a lot closer to Telltale’s games than *to* traditional point-and-click adventures


Vainamoinen hat geschrieben:Und da heißt es von Rock Paper Shotgun noch immer, man sei eher bei Telltale zuhause?
Er hat ja im vorigen Interview gesagt dass es was ganz eigenständiges sein soll, weder klassisches Adventure noch Telltale. Aber so wie es bisher beschrieben ist, sehe ich da absolut keinen Widerspruch dass es erhbelich näher an Telltale dran ist. Mag ja sein dass man mehr Bewegungsfreiheit hat, mehr Locations parallel besuchen kann, noch mehr labern kann, dass das es mehr Spielzeit als ein Telltale-Titel hat. Aber wenn es überhaupt "keine anspruchsvollen Aufgaben" gibt, ist es vom Spielprinzip her eben immer noch Telltale. "Telltale Deluxe" meinetwegen...
Benutzeravatar
..eve.
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1441
Registriert: 06.10.2006, 16:24
Wohnort: Anderswelt

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von ..eve. »

Puh, bevor ich aus lauter Panik, schon wieder so ein weichgespültes Progrämmchen à la Broken Age serviert zu bekommen, losposaune, habe ich mir erstmal die Zeit genommen, den heiss diskutierten Artikel bei Rock Paper Shotgun zu lesen. So schlimm klingt das alles doch gar nicht. Ragnar hat doch schon mit Dreamfall sein ganz eigenes Ding durchgezogen. Mir hats gefallen.

Einzig dieser Passus:
RTS hat geschrieben:Unlike Telltale’s games or even The Longest Journey, Chapters allows players to set their own pace. That, I believe, is why the more esoteric puzzles have been pushed aside – they act like a stop sign, killing momentum. Equally, the game rarely takes away control...
liess mich innehalten. Jemand ne Ahnung, was damit wohl gemeint sein könnte? Esoteric im Sinne von "abseitig, allzu verquer"? Oder inhaltlich, "storywise" betrachtet?
"Man muss sich viel anhören, bevor einem die Ohren abfallen." Pippi Langstrumpf
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3114
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Vainamoinen »

..eve. hat geschrieben: liess mich innehalten. Jemand ne Ahnung, was damit wohl gemeint sein könnte? Esoteric im Sinne von "abseitig, allzu verquer"? Oder inhaltlich, "storywise" betrachtet?
Am ehesten noch das deutsche "für Eingeweihte bestimmt". Die Art von Rätsel, die sich ganz spezifisch an die Genre-Kenner richtet.
Benutzeravatar
FrasierCrane
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 185
Registriert: 27.10.2007, 14:19

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von FrasierCrane »

Es war von anfang an klar, dass RTG voll auf die "The Walking Dead"-Schiene springen wird. Das heißt "Leben-oder-Tod"-Entscheidungen hinter jeder Ecke und "Rätsel" die das Niveau "Benutze Schlüssel mit Tür" wohl nicht übersteigen werden. Naja, ich mochte Dreamfall eigentlich ganz gerne, trotz der seichten Rätsel, von daher freue ich mich auch auf Dreamfall Chapters, aber ein bisschen enttäuscht bin ich schon – wieder ein "klassischer Adventure"-Kickstarter, der nix klassisches liefert und wohl mehr auf die "Telltale Games are the future of adventure gaming"-Kritiker als auf die Fans schauen wird.
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3114
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Vainamoinen »

FrasierCrane hat geschrieben:Es war von anfang an klar, dass RTG voll auf die "The Walking Dead"-Schiene springen wird.
Nein, das war es nicht. Kommuniziert wurde vom ersten relevanten Moment (RPS-Interview vom November 2012) bis zum Ende des Kickstarters etwas ganz, ganz anderes. Meines Wissens wurden die "Walking Dead" niemals erwähnt, dafür war das herausfordernde Rätsel und traditionelle Adventure-Mechaniken Dreh- und Angelpunkt der Spendenkampagne. Eine mutwillige Täuschung sehe ich bei den RTG-Jungs und Mädels nicht, womit auch der Verlauf hier für niemanden abschätzbar war. So langsam jedoch sehe ich bei RTG eine unerträgliche Naivität. Mögen sie nicht sehenden Auges in ein zweites Dreamfall-Desaster marschieren.

Den neuen RPS-Artikel kann man jedenfalls komplett vergessen. Allein die Stelle, wo sich der Autor praktisch darüber freut, statt eines Rätsels einen Bug vor sich zu haben - da fehlen mir die Worte. :shock:
Benutzeravatar
Silent
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 626
Registriert: 12.02.2008, 07:45
Wohnort: Interlaken, Schweiz

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Silent »

Ich fand ja, dass Dreamfall das ganze Casual Adventure Genre erfunden hat. ;)
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3114
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Vainamoinen »

Das nicht, Konzept und Tendenz waren vorher schon da. Die progressive Chuzpe allerdings scheint mir bisher unübertroffen. FunCom hat über den Abgrund mit einem Riesensprung gesetzt - Telltale hat's Schritt für Schritt versucht. :wink:
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3114
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Vainamoinen »

Google-translate-version relevanter Teile aktueller norwegischer Interviews folgend.
Ich enthalte mich vorerst eines ausführlichen Kommentars.

Martin: It is mainly a story driven game, but there also has to be some challenges during the game. And that's been a little challenge, to take the feedback from The Longest Journey, that had a lot of puzzles, which it got a lot of praise for, but also some people thought it was difficult to get through the story.. And Dreamfall that "flowed" very well but maybe wasn't challenging enough for some people. And try to find the "golden middle road" between those. I feel we've hit a very good level. It starts relatively simple, and then it escalates.

Ragnar: A little bit..

Martin: It escalates a bit.. So I hope the players will be happy with what they'll see.

Ich habe öfter den Eindruck, Ragnar kämpft noch immer mit seinen uralten Dreamfall-Dämonen, während Martin versucht, ihn wieder und wieder auf den richtigen Rätselpfad zurückzustupsen. Hmmmm. :|



Und, natürlich, das ach so selbstreferenzielle Gespräch zur Dreamfall-Verdammung:

Bild

"Movie"... exakt.
enigma
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 843
Registriert: 09.02.2012, 15:14

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von enigma »

Gamer.no sagt in einem Preview jedenfalls, dass dieser Mittelweg gefunden wurde. "Es scheint, als gelinge es dem Spiel, eine Mischung aus den schweren Rätseln von TLJ und den einfachen aus Dreamfall herzustellen". Dann wird das Schloss-Knacken von Kian als Beispiel herangezogen, und weiter erklärt: "Für diejenigen, die gerne mehrere Stunden feststecken sind diese Rätsel zu leicht."

Die haben nach eigener Aussage zwei Stunden gespielt, also vielleicht wird's auch noch schwerer. Glauben tu ich's eher nicht, die Informationen sind ja seit Monaten konsistent. Abgehoben wird auf das Choice & Consequence-System. Besser als TTG, echte Auswirkungen (die sie noch nicht sehen weil erst später im Spiel), nun ja. Jedenfalls soll es mit der Mythologie verknüpft sein, sprich man erhält Feedback à la "The Balance has shifted".

Ansonsten liege ein Fokus auf introspektiven Dingen -- Fragen über Zoës Identität, Kians Glauben und so weiter. Scheint, als könnten wir uns wieder auf lange Dialoge einstelle ;)
Where have you gone to, Dreamer?
Antworten