Der Jubelthread
- z10
- Riesiger Roboteraffe
Re: Der Jubelthread
Der österreichische Beitrag war mMn schon schlecht, aber der Künstler war halt "außergewöhnlich" und die Votenden können sich selbst auf die Schulter klopfen wie tolerant sie doch sind ^^. (der deutsche Beitrag war gewiss auch nicht besser)
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Chatkontrolle stoppen
― Brandon Sanderson
Chatkontrolle stoppen
- Sven
- Zombiepirat
Hat etwa Google gerade bei Chrome ohne mein Wissen ein Update gemacht? Sehr schön. 

Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
z10 hat geschrieben:Der österreichische Beitrag war mMn schon schlecht, aber der Künstler war halt "außergewöhnlich" und die Votenden können sich selbst auf die Schulter klopfen wie tolerant sie doch sind ^^. (der deutsche Beitrag war gewiss auch nicht besser)
So schlecht hat sie nun wirklich nicht gesungen, oder stört dich die Tatsache mehr das sie eine Transe ist hmm?

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
Ich hatte nie Glück bei Gewinnenspielen nie wenn ich ein Los kaufte egal wann wo egal wie lang es zurück liegt ich gewann nie, einmal heute wirklich Geld in ein Kartenpack investiert und 3 sehr wertvolle Karten gezogen, die man gut weiter tauschen kann und viel Wert sind, und ich freu mich tierisch, das einmal das Glück auf meiner Seite war..endlich, kam mir schon wie ein Pechvogel vor.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
- Sven
- Zombiepirat
So ist es. Aber einmal habe ich in der Willhelma durch einfaches am Rad drehen ein Buch gewonnen. Tage später kam die Post. 

Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
- Criminis
- Rätselmeister
Der ESC hatte meiner Meinung nach ein erstaunluch hohes Niveau. Es gab im Gegensatz zu anderen Jahren sehr vieles was mir gefiel, zB Holland, Norwegen, Russland, Spanien, die Schweiz (das erste Mal dass ich das sage), Armenien (etwas erfrischend anderes), Finnland, Island, natürlich Österreich, ectect. Interessant ist einfach dass praktisch derselbe Song 2010 keine Chance hatte (Georgien). Weiss nicht wie ich das werten soll.
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)
- Scree
- Adventure-Gott
YEAH es geht los, Gartensaisoneröffnung, heuer mein erster Versuch auf 80 qm mein eigenes Gemüse anzubauen und damit bis zur nächsten Saison durchzukommen. Okay ich muss gestehen, meine 80 qm werden von einem professionellen Landwirt betreut, sollte also nichts schief gehen :D. Außer ich steche statt dem Unkraut die Karotten aus :D
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
- AT-AK-Rätsler
- Rätselmeister
Hey Scree, ich wünsche dir dabei sehr viel Spaß und Erfolg - ich habe heute auch meine zweite Charge Chilisamen unter die Erde gebracht - allerdings nur auf dem Balkon, also runde 3 - 4 qm.
Ich baue schon seit etwas über 10 Jahren Chilis an, dieses Jahr habe ich versucht die Pflanzen unter Kunstlicht vorzuziehen, was soweit auch wunderbar geklappt hat, nur hat dann die Gewöhnungsphase an die echte Sonne alle meine kleinen Chilis für den Kompost vorbereitet
Habe eigendlich alles richtig gemacht... Naja, wieder was gelernt. Ab nächstem Jahr gibt es kein Vorziehen mehr und die kommen Anfang/Mitte Mai direkt auf dem Balkon in den Topf
Was ziehst du dir noch, abgesehen von Karotten?
Hast du den Pachtvertrag über das Internet bekommen oder kennst du den LAndwirt persönlich?
Darf man da alles (legale) anbauen oder gibt es da auch beschränkungen?
Ich baue schon seit etwas über 10 Jahren Chilis an, dieses Jahr habe ich versucht die Pflanzen unter Kunstlicht vorzuziehen, was soweit auch wunderbar geklappt hat, nur hat dann die Gewöhnungsphase an die echte Sonne alle meine kleinen Chilis für den Kompost vorbereitet

Habe eigendlich alles richtig gemacht... Naja, wieder was gelernt. Ab nächstem Jahr gibt es kein Vorziehen mehr und die kommen Anfang/Mitte Mai direkt auf dem Balkon in den Topf

Was ziehst du dir noch, abgesehen von Karotten?
Hast du den Pachtvertrag über das Internet bekommen oder kennst du den LAndwirt persönlich?
Darf man da alles (legale) anbauen oder gibt es da auch beschränkungen?
- Scree
- Adventure-Gott
Naja, eigentlich ist es Anbau für Dummies :D, der Bauer sät und bewässert.
Mein Kollege und ich zupfen Unkraut und ernten :D, und ja wir zahlen dafür einen einmaligen Beitrag ;).
Mehr Infos hier: http://www.haschahof.at/
Man kann einen kleinen Teil für Experimente Nutzen, es muss aber Saatgut von Arche Noah sein.
Also fuer uns als Anfänger der ideale Einstieg, am Hof gibt es dann auch noch Eier, Lamm und andere diverse Bio Lebensmitteln zu erwerben :).
Gemüseliste:
Brokkoli Ramoso Calabrese
Dille Tetra
Erbsen Norli
Erdäpfel Ditta (festkochend), Desiree rotschalige (mehlig)
Fisolen Maxi
Gelbe Rübe Yellowstone
Gurken Sonja
Karotten Nantes Topfixi
Kohlrabi Lanro
Knoblauch Gardos
Kraut Türkis (weiß), Granat (rot)
Kürbis Uchiri Kuri (Hokkaido)
Lauch Striker
Mangold Brights Light
Melanzani Elsa, Diva
Paprika Ferenc Tender, Gelber Block, Californian Wonder
Paradeiser Matina (Salat), Vedetta (Fleisch), Sakura (Cocktail)
Pastinak Halblange Weiße
Petersilie Grüne Krause (Blatt), Halblange (Wurzel)
Pfefferoni Milder Spiral
Radieschen Wiener Rotes Treib
Rote Rübe Boro
Salat Grüner Eishäupl (Schnittsalat)
Spinat Palco
Steckzwiebel Sturon weiß (weiß), Red Baron (rot)
Zeller Monarch
Zucchini Tempra
Zwiebel Weiße Bronzekugel (weiß), Wiro (rot)
Mein Kollege und ich zupfen Unkraut und ernten :D, und ja wir zahlen dafür einen einmaligen Beitrag ;).
Mehr Infos hier: http://www.haschahof.at/
Man kann einen kleinen Teil für Experimente Nutzen, es muss aber Saatgut von Arche Noah sein.
Also fuer uns als Anfänger der ideale Einstieg, am Hof gibt es dann auch noch Eier, Lamm und andere diverse Bio Lebensmitteln zu erwerben :).
Gemüseliste:
Brokkoli Ramoso Calabrese
Dille Tetra
Erbsen Norli
Erdäpfel Ditta (festkochend), Desiree rotschalige (mehlig)
Fisolen Maxi
Gelbe Rübe Yellowstone
Gurken Sonja
Karotten Nantes Topfixi
Kohlrabi Lanro
Knoblauch Gardos
Kraut Türkis (weiß), Granat (rot)
Kürbis Uchiri Kuri (Hokkaido)
Lauch Striker
Mangold Brights Light
Melanzani Elsa, Diva
Paprika Ferenc Tender, Gelber Block, Californian Wonder
Paradeiser Matina (Salat), Vedetta (Fleisch), Sakura (Cocktail)
Pastinak Halblange Weiße
Petersilie Grüne Krause (Blatt), Halblange (Wurzel)
Pfefferoni Milder Spiral
Radieschen Wiener Rotes Treib
Rote Rübe Boro
Salat Grüner Eishäupl (Schnittsalat)
Spinat Palco
Steckzwiebel Sturon weiß (weiß), Red Baron (rot)
Zeller Monarch
Zucchini Tempra
Zwiebel Weiße Bronzekugel (weiß), Wiro (rot)
- Simon
- Adventure-Treff
200 Euro sind nicht wenig, aber es ist auf jeden Fall eine echte Erleichterung, das Feld vorbereitet und bewässert zu bekommen. Wir haben ca. 60qm und sind mal wieder zu spät dran. Aber na ja, ist eh nur zur Entspannung und zumindest Zucchini gelingen immer. 

- Scree
- Adventure-Gott
Naja wir sind drei Personen, also warens 65€ für Gemüse fuers ganze Jahr ;).
- AT-AK-Rätsler
- Rätselmeister
Boah - da habt ihr euch ja wirklich einiges vorgenommen. Respekt. Da kann man erstmal von satt werden ^^
- Simon
- Adventure-Treff
Berichte mal, wie das klappt. 80qm für drei Leute ein Jahr Vollverpflegung kommt mir arg knapp vor. Und vor allem mit Lagerung über den Winter habe ich kaum (positive) Erfahrungen.
- mandarino
- Weltumsegler
Ja Glückwunsch Scree, zu diesem interessanten und nützlichen Projekt!
Wusste gar nicht, dass man das in so einer Form machen kann.
In unserem 450 qm-Garten haben wir u.a. auch ein paar Gemüsebeete, aber bei weitem nicht diese Artenvielfalt, die ihr euch da zurechtgebastelt habt. Dass klingt alles sehr spannend.
Und aus eigener Erfahrung muß ich sagen, es schmeckt nichts sooo gut, wie das selbstgezüchtete Gemüse und Obst, das man selbst gepflegt und geerntet hat.
Selbst eine unscheinbare Pellkartoffel auf dem Teller bekommt da einen gänzlich neuen Stellenwert im Speiseplan
Also viel Erfolg und viel Spaß für euch!
Wusste gar nicht, dass man das in so einer Form machen kann.
In unserem 450 qm-Garten haben wir u.a. auch ein paar Gemüsebeete, aber bei weitem nicht diese Artenvielfalt, die ihr euch da zurechtgebastelt habt. Dass klingt alles sehr spannend.
Und aus eigener Erfahrung muß ich sagen, es schmeckt nichts sooo gut, wie das selbstgezüchtete Gemüse und Obst, das man selbst gepflegt und geerntet hat.
Selbst eine unscheinbare Pellkartoffel auf dem Teller bekommt da einen gänzlich neuen Stellenwert im Speiseplan

Also viel Erfolg und viel Spaß für euch!
Ich habe nie alle Tassen im Schrank.
In einer ist immer Kaffee.

In einer ist immer Kaffee.
- Scree
- Adventure-Gott
Naja der Bauer meinte, eigentlich sind 80qm fuer 4 Personen ausgelegt. Er meinte wir werden Probleme mit Überschuss haben, und werden alles konservieren müssen, zur Not muessen wir alles verschenken. Dann kommen wir natuerlich nicht über den Winter ;).Simon hat geschrieben:Berichte mal, wie das klappt. 80qm für drei Leute ein Jahr Vollverpflegung kommt mir arg knapp vor. Und vor allem mit Lagerung über den Winter habe ich kaum (positive) Erfahrungen.
Aber ich mach mir da keine Sorge, an Board sind ein Biologe, ein Lebensmitteltechniker und ein Koch :D :D :D.