Ich muss jetzt einfach mal als nicht Tex Murphy vorbelasteter meinen Senf dazugeben. Irgendwie ist die Reihe, auch über die Jahre hinweg, immer an mir vorbeigezogen. Und das obwohl ich seit den Tagen von Maniac Mansion, DOTT, MI etc. mit von der Partie bin.
Ich bin von dem Titel bisher eher enttäuscht.
1. Die gesamte deutschen Übersetzung inkl. der Untertitel ist eine Katastrophe, man hat das Gefühl hier wurde oftmals einfach nur eine Übersetzungssoftware bemüht. Beispiel: "Inspector Verbrennungen Grill" Da hätte man sich mit Sicherheit etwas mehr Mühe geben können. Gerade unter dem Aspekt das Deutschland momentan immer noch eines der lukrativsten Länder ist was Adventure betrifft. Und wohl auch nicht wenige Gelder von deutschen "Gönnern" kamen.
2. Bereits zu Beginn der Story sind zu viele Bezüge zu den vergangen Teilen mit denen ein Neueinsteiger so gar nichts anfangen kann.
3. Nostalgie hin oder her, man hätte sich doch gewünscht das man mit diesem Budget etwas mehr Liebe in die 3D-Umgebung gesteckt hätte. Tapetenartig aufgesetzte Texturen müssen wirklich nicht mehr sein.
4. Was FMV und die Videosequenzen betrifft. Ich bin der Meinung das bekommt mittels der heutig verfügbaren Soft- und Hardware jeder gute Youtuber hin. Eine ordentliche DSLR Kamera und gute Beleuchtung sollten genügen. Gibt ja auf YouTube genügend Beispiele.
Ich persönlich finde nicht das der Titel einem Budget von fast 600.000 Dollar gerecht wird. Natürlich weiß ich nicht welchen Anteil die "Schauspieler" eingestrichen haben.
Und der Nostalgie-Faktor ist sicherlich für Kenner der Reihe auch von Wert.
Für mich persönlich sicher nicht das schlechteste Adventure das mittels Kickstarter finanziert wurde. Aber meiner Meinung nach den Hype nicht wert der im Vorfeld um das Projekt entstanden ist.
So, nun kann man auf mich einprügeln, mich aufs wüste beschimpfen..

ich stehe zu meiner Meinung.