ich bin neu hier im Forum und habe da auch schon ein Rätsel für euch

Seit Jahren spuken in meinem Kopf die Erinnerungen an "alte" Adventure Games, welche ich aus meiner Kindheit kenne (bin heute 21), da meine Mutter sehr viele davon spielte und ich gerne zugeschaut habe(manchmal sollte ich es auch nicht, habe es trotzdem getan...).
Spiele die ich durch durchscrollen von Screenshots wiederentdeckt haben waren z.B Woodruff und Torias Passage. Nun suche ich zwei andere, welche ich bisher nicht finden konnte und hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

Das erste Spiel welches ich suche ist von ich schätze mal 1995-2005.
Von diesem Spiel habe ich damals Alpträume bekommen, bzw. von einem Ausschnitt aus diesem. Wirklich viel weiß ich leider nicht über den Inhalt des Spiels.
Vom Genre her würde ich es in die Kategorie Horror Click and Point Adventure schieben.
An den Ausschnitt an den ich mich sehr klar erinnere ist ein abgetrennter Kopf eines Menschens, welcher auf einer art Metalgerüst gesetzt ist und auf einem Tisch steht.
Am Metalgerüst ist ein Pinfeld angebracht. Je nach Zahlencode begann der Kopf sich zu bewegen und zu sprechen.
Das hat mir damals höllische Angst gemacht, weshalb ich mir das wohl auch so gut gemerkt habe.
Leider bin ich mir nicht sicher wie das Spiel grafisch umgesetzt war. Auf jedenfall war es aus der First-Person Sicht erzählt.
Ich bin sehr neugierig darüber was das für ein Spiel war, denn meine Mutter erinnert sich nicht mehr an dieses.
Ich weiß meine Angaben sind sehr unklar, aber vielleicht erinnert sich ja jemand an genau diese Szene!

Das zweite Spiel wurde geschätzt 2000-2005 entwickelt. Auch dieses war aus First-Person erzählt und ich hatte um einiges weniger Angst vor diesem Spiel.
Ich würde es sehr gerne wieder spielen, da ich es damals nur teilweise verfolgte und nicht ganz verstand.
In dem Spiel konnte man zwischen Personen wechseln und musste dies auch tun, um Rätsel zu lösen.
Z.B erinnere ich mich an eine Szene bei der man ein mehrstöckiges Schachspiel (?) hätte lösen sollen, um an ein Item zu gelangen, welches sich in einem Gitter daneben befand. Man musste den Charakter auf ein Troll/Oger-Kind (???) wechseln, welches dann einfach mit Gewalt das Gitter zerschlug, wodurch man viel leichter an das Item gelangte (Gewalt ist manchmal auch eine Lösung, hehe

Vom Grafikstil her glaube ich war es Myst 3 sehr ähnlich.
Evtl. fallen mir zu beiden Spielen nochmals Details ein, aber das ist es was ich mir momentan aus dem Hirn saugen konnte ^^
Falls keinem etwas zu meinen Angaben einfällt habe ich wohl Pech gehabt, aber wenn doch jemand etwas weiß oder weiß wo ich noch suchen könnte würde es mich sehr freuen

Ich freue mich schon auf eure Antworten.
Grüße
CrystalMaiden