Der Savegame / Speicherstand Sammel-thread

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Svega
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Der Savegame / Speicherstand Sammel-thread

Beitrag von Svega »

Hallo allerseits!

aus einem Gespräch hier im Forum ist die Idee entstanden eine für alle Adventurefreunde verfügbare Speicherstand-Bibliothek aufzubauen.
  • Ein seltener Bug lässt sich nur mit einem nicht verfügbaren Speicherstand umschiffen.
    Man ist im Spiel in eine Sackgasse gelangt und hat vergessen vorher zu speichern.
    Eine alternative Verzweigung im Storyverlauf wurden nie entdeckt.
    Die Festplatte hat das Zeitige gesegnet und es fehlt einem die Muße für ein erneutes Durchspielen.
    ...
Der Nutzen liegt auf der Hand.

Wer Speicherstände zu Spielen rund um das Adventure-Genre zur Verfügung stellen möchte ist herzlich dazu eingeladen diese hier in diesem Thread durch seinen ergänzenden Beitrag mit einer kurzen Beschreibung zu benennen.

Eventuell bietet sich die Möglichkeit diese hier auf Adventure-Treff im Downloadbereich aufzulisten.
Bis das oder eine andere Möglichkeit geklärt ist, bei Bedarf einfach Kontakt mit dem entsprechenden Beitragsstifter aufnehmen.

Ich fange einfach an und ergänze die Liste durch eure Beiträge.

----

Baphomets Fluch 5 - Der Sündenfall
Beschreibung: Spielstand Ende Episode 1
Das Spiel erschien in zwei Teilen, wobei der zweite Teil dann als komplettes Spiel, der beide Teile enthält (Episode 1 & 2) veröffentlicht wurde. Der Übergang zwischen den Episoden ist nahtlos, d.h. wer keinen Spielstand von Ende Episode 1 mehr hat, kann Episode 2 nicht direkt starten, sondern muss Episode 1 erneut durchspielen.
Beitrag von Bakhtosh

Download Savegame
(entpackte Datei ins Verzeichnis "Eigene Dateien/Broken Sword 5" (Win XP) bzw. "Dokumente/Broken Sword 5" (Win Vista & höher) kopieren)

Download Savegame
Alternativer Download inkl History-Datei

----

Blade Runner
Beschreibung: Alternative Enden
Westwoods Blade Runner bietet je nach Spielweise sieben unterschiedliche Spielabspänne. Einige sind nur durch sehr seltene Entscheidungskonstellationen im Spielablauf zu erreichen. Wer keine Lust hat auf gut Glück das Spiel zig mal durchzuspielen kann dies durch Laden dieser Speicherstände umgehen.
Beitrag von Svega

Download Savegames
Dateien in den Savegame-Ordner kopieren (bei Bedarf zur Sicherheit von den alten Dateien Kopien erstellen).

----

Floyd - Es gibt noch Helden
Beschreibung: Speicherstand nach Zockerkiste
In einigen wenigen Fällen funktioniert im weiteren Spielverlauf in der Rebellenbasis die Simon the Sorcerer-Zocker-Kiste nicht richtig und führt so in eine Sackgasse.
Floyd verwendet für alle Speicherstände nur eine Datei und der Auslöser für die Sackgasse kann nur durch einen kompletten Neustart des Spiels behoben werden.
Beitrag von Svega

Download Savegame
Einfach vorhandene Datei durch die neue ersetzen (bitte zur Sicherheit von der alten Datei eine Kopie erstellen).

----
Zuletzt geändert von Svega am 22.04.2014, 13:35, insgesamt 13-mal geändert.
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Re: Der Savegame / Speicherstand Sammel-thread

Beitrag von Bakhtosh »

Baphomets Fluch 5 - Der Sündenfall
Beschreibung: Spielstand Ende Episode 1
Das Spiel erschien in zwei Teilen, wobei der zweite Teil dann als komplettes Spiel, der beide Teile enthält (Episode 1 & 2), veröffentlicht wurde. Der Übergang zwischen den Episoden ist nahtlos, d.h. wer keinen Spielstand von Ende Episode 1 mehr hat, kann Episode 2 nicht direkt starten, sondern muss Episode 1 erneut durchspielen.
  • Download Savegame
    (entpackte Datei ins Verzeichnis "Eigene Dateien/Broken Sword 5" (Win XP) bzw. "Dokumente/Broken Sword 5" (Win Vista & höher) kopieren)
Zuletzt geändert von Bakhtosh am 24.03.2018, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
harry
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von harry »

der spielstand funzt nicht - oder mach ich was falsch?
Ich spiele, darum bin ich!!!
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Du hast das Zip-Archiv entpackt und die entpackte Datei "BS5Save_0.001" ins Verzeichnis "Eigene Dateien/Broken Sword 5" (Win XP) bzw. "Dokumente/Broken Sword 5" (Win Vista & höher) kopiert?
Und dann wird es trotzdem im Spiel nicht angezeigt?
Oder lässt es sich nicht laden?

P.S.:
Eben nochmal Spiel komplett deinstalliert, neuinstalliert, Savegame hier runtegeladen und wie beschrieben entpackt und eingefügt. Geht...
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Lebostein »

Gehört das nicht ins Spielberater-Forum? Naja, ein Admin wird sich schon drum kümmern...
harry
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von harry »

hab ich, aber die entpackte datei (mit winrar kann ich sie nicht entpacken,sondern nur mit 7zip lautet BS5Safe_0. merkwürdig. ich glaub,die datei ist beschädigt. hab sie gerade nocheinmal runtergeladen - das gleiche ergebnis. ich glaub,die datei ist beschädigt.
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Wie ich schon sagte. Ich habe sie selbst nochmal runtergeladen, entpackt (übrigens mit Winrar) und eingefügt. Dann das ganze nochmal mit 7Zip. Und unter Windows XP und Windows 7 64 Bit. Geht alles problemlos. Die Datei ist also in Ordnung. Ich habe auch schon positive Rückmeldungen aus anderen Foren, wo ich die Datei auch verlinkt habe.

Da geht irgendwas auf Deiner Seite schief.
Wie sieht es denn aus? Im Spiel laden Menü wird kein Spielstand mit 50% angezeigt?
Bei Dir fehlt die Dateiendung. Die Datei heißt "BS5Save_0.001". Entweder Du lässt Dir Dateiendungen nicht anzeigen oder sie wird beim Entpacken weggekürzt. Was wird denn als Dateityp angezeigt? Wenn es Typ 001-Datei ist, dann werden bei Dir Dateiendungen nicht angezeigt. Dann darfst Du auch nicht versuchen sie hinzuzufügen.
Und Du bist Dir auch sicher, dass die Datei direkt im Unterverzeichnis "Eigene Dateien/Broken Sword 5" (Win XP) bzw. "Dokumente/Broken Sword 5" (Win Vista & höher) landet? Winrar / 7Zip entpacken gerne nochmal in ein extra Unterverzeichnis mit Namen der Datei.
Hast Du das Spiel das Savegame Verzeichnis erstellen lassen oder selbst erstellt. Du solltest es lieber vom Spiel erstellen lassen und dann die Datei hinein kopieren.
Svega
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Svega »

Habe es auch getestet:
der Baphomets Fluch 5 Speicherstand lässt sich unter Windows 7 (32 und 64) einwandfrei entpacken.

Ich hatte mit installiertem WinRar kürzlich noch unter XP auch entsprechende Probleme bei einer anderen Datei.
Das Problem konnte ich mit dem kostenlosen 7-Zip http://www.7-zip.de lösen.
walkman
Frischling
Frischling

Beitrag von walkman »

Es könnte auch an der verwendeten WinRar Version liegen. Ich glaube bei der neusten Version gibt Probleme mit der Abwärtskompatibilität.
harry
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von harry »

danke fürs feedback - aber bei mir wird die datei immer als BS5Save_0 entpackt. und wenn ich die ins spielstand-verzeichnis alleine kopiere,passiert garnichts,wenn ich sie mit einem spielstand überschreibe,kommt trotzdem wieder der alte spielstand. mir fehtl die BS5 0.000 History. Ich hab mir in der zwischenzeit die vollständigen dateien besorgt,damit hatte ich keine problems.
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Gut das Du es mit Dateien aus anderer Quelle hinbekommen hast. :)

Mein Savegame habe ich auch in den Broken Sword 5 Foren von Revolution, GoG und Team verlinkt. Außer Dir hatte damit halt einfach keiner ein Problem...

Was soll ich sagen?
Das Problem muss irgendwo bei Dir gelegen haben. Ob da was falsch entpackt, umbenannt oder kopiert wurde. Die History Datei fehlt nicht. Die ist fürs Laden eines Spielstandes nicht nötig (nachzulesen im Revolution Forum).
Svega
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Svega »

Baphomets Fluch 5 - Habe für alle Fälle einen alternativen Download inkl. History-Datei mit aufgelistet. :)
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Sonst lass doch einfach nur den alternativen Download verlinkt und lasse alle Postings außer dem ersten abtrennen und löschen.

Die Diskussion hat ja mit dem Zweck des Threads nichts zu tun und Harry ist vermutlich auch glücklicher damit, wenn der Link zum vermeintlich defekten Savegame weg kommt. ;)
Svega
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Svega »

Bakhtosh hat geschrieben:Sonst lass doch einfach nur den alternativen Download verlinkt und lasse alle Postings außer dem ersten abtrennen und löschen.

Die Diskussion hat ja mit dem Zweck des Threads nichts zu tun und Harry ist vermutlich auch glücklicher damit, wenn der Link zum vermeintlich defekten Savegame weg kommt. ;)
Finde die Postings sogar förderlich. - Bringt Bewegung in den Beitrag und schubst das Ganze nach oben. :mrgreen:

Den link nehme ich lieber noch nicht raus, da ich die Alternative noch nicht testen konnte. Also besser zwei zur Auswahl.
In diesem Zusammenhang haben die Postings auch den Vorteil, dass sie eventuelle Problemen aufzeigen und ein Alternativ-Savegame hierdurch Sinn macht.

Zu einem späteren Zeitpunkt kann man es ja immernoch stutzen.

Hoffe Du bist damit einverstanden.
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Du könntest auch das offizielle Package von Revolution selbst verlinken:
http://revolution.co.uk/downloads/saveg ... vegame.zip
Antworten