Silence - The Whispered World 2

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: Silence - The Whispered World 2

Beitrag von realchris »

Das Problem ist, dass gerade das Drehbuch noch die Schwäche war. Sie schafften formell ein Adventure zusammen zu stellen. Rätseldesign hin oder her. Es haperte immer ein wenig an der Dramaturgie. Und jetzt versuchen sie genau diese Schwäche hervorzuheben, indem sie ihre Stärken weglassen. Diese hätten sie belassen und dafür in der Dramaturgie etwas machen können. Ich denke, da ist schlicht für beides kein Budget. Und einen richtigen Drehbuchschreiber, einen RICHTIGEN guten, nahmhaften, den solche AAA titel haben, können die gar nicht bezahlen. Drehbuchschreiber gehören zu den bestbezahlten Berufen in der Filmindustrie nieben Regisseuren und Schauspielern.
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

AT-AK-Rätsler hat geschrieben:Ich habe gerade Null Erwartung. Im schlimmsten Fall werden meine Erwartungen erfüllt.
Aber bei Daedalic sitzen viele fähige und motivierte Köpfe. Es kann eigendlich nur besser werden als befürchtet.
Ich habe jetzt eine Idee, wozu die Pressemeldung gut sein sollte...
Damballa
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Damballa »

Vainamoinen hat geschrieben:
AT-AK-Rätsler hat geschrieben:Ich habe gerade Null Erwartung. Im schlimmsten Fall werden meine Erwartungen erfüllt.
Aber bei Daedalic sitzen viele fähige und motivierte Köpfe. Es kann eigendlich nur besser werden als befürchtet.
Ich habe jetzt eine Idee, wozu die Pressemeldung gut sein sollte...
Du meinst in dem Sinne, dass es keine gute PR oder schlechte PR gibt, sondern nur PR? :-k
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Kater Karlo hat geschrieben: Halt mal, die Auflösung? Das verstehe ich jetzt irgendwie nicht, weil gerade die Auflösung einer der (wenigen) Kritikpunkte von TWW1 war. Mit nur 1024x768 Pixeln, was auch für 2009 schon recht wenig war. Mich hat's zwar nicht gestört, weil ich jetzt sowieso kein HD-Fetischist bin, aber als Pluspunkt würde ich die geringe Auflösung jetzt auch nicht unbedingt sehen.
Ich hatte das jetzt so verstanden, daß AT-AK-Rätsler das Ende des Spieles sehr gefallen hat. Also die Auflösung der Geschichte, nicht der Grafik.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
enigma
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von enigma »

Nee. Vai meint, dass die bei Daedalic kalte Füße bekommen haben, weil das Spiel ein wenig gehypt wurde, also hauen sie schnell eine PM raus mit den Reiz-Satzbausteinen für alle Adventure-Fans. Danach fallen die Erwartungen ins bodenlose, und das Spiel wird ein Überraschungshit.

Well played, Gents :D
Where have you gone to, Dreamer?
Kater Karlo
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Kater Karlo »

Joey hat geschrieben:Ich hatte das jetzt so verstanden, daß AT-AK-Rätsler das Ende des Spieles sehr gefallen hat. Also die Auflösung der Geschichte, nicht der Grafik.
Ahhhhhhh, jetzt hab ich's kapiert, Danke! #-o

Stimmt, *die* "Auflösung" war auch nicht schlecht! ;)
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Stimmt, ich meinte nicht die Auflösung der Grafik, sondern die der Story ^^

Das war für mich eine der positivsten Wendungen. Mir hat es wenig Spaß gemacht die geflüsterte Welt zu zerstören. Es war klar, dass ich sie zerstören werde nur weil ich mich auf den Weg mache um sie doch zu retten.
Welche Welt ich dann aus welchen Gründen zerstört habe, hat das Spiel dann - obwohl es vorher schon echt klasse war - nochmal erheblich aufgewertet.
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022, 2023, 2024! Und 2025?
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Bei GamersGlobal gibt es eine kurze Vorschau von Jörg Langer, der es auf der GDC angespielt hat:

http://www.gamersglobal.de/news/83939/g ... angespielt Edit Hans: Achtung großer Spoiler des ersten Teils!
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

Wer Teil 1 noch nicht gespielt hat, braucht es nach der Lektüre der Vorschau auch nicht mehr zu tun. Jedenfalls nicht, wenn ihn besonders das Ende interessiert. ^^

Hauptsächlich eingegangen wird in dem Artikel auf die Grafik. Nicht überraschend, die schaut auch wirklich super aus. Leider erfährt man über die Rätsel so gut wie gar nichts. Das Beispiel mit Spot haut mich auch nicht gerade vom Hocker. Ich hoffe, da kommt noch mehr.
uns zumindest kam die Ein-Klick-Steuerung keinesfalls hirnzellenunterfordernd-primitiv vor.
Das klingt zwar nett, sagt aber nicht viel aus. Eigentlich gar nichts. Da bleibt wohl nichts anderes übrig, als "Ende 2014, Anfang 2015" und die ersten Tests abzuwarten.
enigma
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von enigma »

Zu spät -- zum Glück hab ich mit Spoilern nicht so das Problem, aber halleluja. Tut das not?
Where have you gone to, Dreamer?
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Oh, als Kenner des ersten Teils war mir das gar nicht aufgefallen.
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Mit der unter Fans bereits stark strittigen Ein-Klick-Steuerung lösen wir erste Rätsel, der Cursor zeigt uns durch seine Form, ob und was wir mit einem in der Maushand gehaltenen Objekt anstellen können. Dabei ist durchaus etwas Ausprobierarbeit gefragt. Komplexe Item-Manipulationen im Inventar dürft ihr nicht erwarten, da es gar kein Inventar gibt: Gegenstände tragt ihr in der Hand, setzt sie also entweder in der aktuellen Lokation oder in der benachbarten ein.

Und wieder haben wir das Maximum der Schwammigkeit einer Formulierung erreicht. Sollten Game-Journalisten nicht in der Lage sein, gerade Details einer Spielsteuerung unzweideutig-präzise wiederzugeben?

So wie ich mir das vorstelle, hat Silence in der Tat eine Art Inventar. Es fasst genau einen Gegenstand. Man nimmt einen Gegenstand auf und sucht dann die derzeitige Umgebung mit dem Cursor nach Stellen ab, an denen einem sofort eine Kombinationsmöglichkeit angezeigt wird. Klar fühlte sich der Jörg Langer dabei nicht "unterfordert", muss er ja alle verfügbaren Gegenstände der Bilder nach und nach durchprobieren.

Für mich klingt das nach einer Art Neo-Pixelhunting. Die Systematik wäre dabei logisch vorgegeben: Es würde Sinn machen, mit einem Gegenstand in der Hand erst alle Hotspots abzuklappern, statt ihn gleich wieder abzulegen, wenn einem beim Überwischen eines logisch gewählten Hotspots keine Kompatibilität angezeigt wird. Das wäre aber genau die Hirn-aus-Rumprobiererei, die man in Adventures vermeiden möchte.

GDC-Berichte sind nicht informativ, die UI in Bewegung zeigt einem kein Video, und dass die offiziell freigegebenen Bilder diese ach so tollen neuen Steuerungsmechaniken auch nicht zeigen, riecht mir nach Angstschweiß. :|
Haruspex
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Haruspex »

Abel hat geschrieben:Bei GamersGlobal gibt es eine kurze Vorschau von Jörg Langer, der es auf der GDC angespielt hat:

http://www.gamersglobal.de/news/83939/g ... angespielt Edit Hans: Achtung großer Spoiler des ersten Teils!
Ganz klar für Kenner des ersten Teils: Renie wurde in die Whispered World gezogen, und wir müssen sie retten!
aber glasklar ist das für kenner! klipp und klar!
ist ja nicht so, als hätte man da ein konzept verdreht.
Sei aber nicht gar zu sehr ein Sclave der Meinungen, welche Andere von Dir hegen. Sei selbstständig. Was kümmert Dich am Ende das Urtheil der ganzen Welt, wenn Du thust, was Du nach Pflicht und Gewissen und nach Deiner redlichen Ueberzeugung thun sollst?

- Adolph Freiherr von Knigge

Child Of Kos
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Wenn man sich die letzten 3 Abschnitte dieses Interviews durchliest:

http://www.gamereactor.de/Artikel/11799 ... amkeit%22/

dann weiß man, wo die Reise hingeht. Das Adventure ist tot. Bei der Defintion von Fichtelmann ist jedes Spiel mit Geschichte ein Adventure, was dazu führt, dass im Grunde alle heutigen Spiele Adventures sind. Vollkommen absurde Begriffsbestimmung. Und was er da als klassisches Adventure bezeichnet ist das Adventure. Wenn das im Portfolio in Zukunft nicht mehr so der Fall ist, dann machen sie auch keine mehr.
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Ohhhhh, lasst doch die "Definition" des Adventure-Genres endlich ruhen. Der arme Carsten musste halt irgendwie auf die Frage antworten, und die war von Martin Eiser nun mal unprofessionell, weil höchst suggestiv gestellt ("Ist The Walking Dead von Telltale noch ein Adventure?" - einzig mögliche Antwort: "Fragen Sie das doch bitte einen Telltale-Mitarbeiter."). Man muss dazu loben, dass Carsten die Definition nicht wie üblich mit einer Auflistung hypothetisch adventure-fremder Elemente vergurkt. Aber selbstverständlich fasst er dann letztlich in der Tat die Definition grotesk weit, so als ob das Genre Adventure fröhlich in andere Genres hineinkrümeln würde und letztlich jedes narrative Spiel irgendwo Adventure ist, wie es Chris gerade sagte. Ich definiere das Adventure nicht, ich wäre ja blöde. Aber ich bin mir recht sicher, es krümelt nicht. :wink:

Das Interview hat allerdings einen recht überragenden Lichtblick (Fettungen von mir):
Adventures als solche - Story-basierte Spiele mit Rätseln, die die Story tragen, und keinen oder wenigen Action-basierten Elementen, werden uns sicherlich auch in zehn Jahren noch begleiten.
So sieht's aus. Die Berichte über den Tod des Adventures sind dann doch etwas übertrieben.
Antworten