Neues Jane-Jensen-Spiel (Update: Moebius)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Snowlock
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Re: Neues Jane-Jensen-Spiel (Update: Moebius)

Beitrag von Snowlock »

Harvey King hat geschrieben:Seit ein paar Tagen gibt es einen Comic zu Moebius...
Danke für den Link! Ich kannte den Comic noch nicht. Nachdem ich ihn nun angsehen habe finde ich den Comic ebenfalls sehr gelungen. Auch die Story konnte mich (soweit dies bei einem so kurzen Comic möglich ist) durchaus fesseln. Er macht auf jeden Fall Lust auf mehr und steigert die Vorfreude auf das fertige Spiel. :)
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

recht langer Moebius-Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=anxAng8TtUI
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Harvey King
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Harvey King »

Absolut cooler Trailer. Bin echt riesig gespannt auf das fertige Spiel.

Was Anfang 2014 jetzt so alles erscheinen soll - Moebius, Broken Age Part 1, Broken Sword Part 2...
enigma
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von enigma »

Haha, alle Szenen hatte ich auch noch nicht gesehen.

"I need you to flirt with the librarian for me. Distract her."

"Uhh ... sorry. My job description doesn't include being pimped out."

:mrgreen:
Where have you gone to, Dreamer?
SpikeRT66
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von SpikeRT66 »

Bevor ich mich durch die ganzen Seiten klicke frage ich einfach mal:

Wird das Spiel deutsche Sprachausgabe haben, oder nur Untertitel?
Yano
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Yano »

Ich hoffe doch mal auf eine Deutsche Synchro :)
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Also die aktuellen 2 Screenshots aus dem GK 1 Remake sehen echt toll aus!
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
enigma
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von enigma »

Backer Update :)

Heute soll eine Pressemitteilung von Pinkerton und Phoenix Online rausgehen. Ich will dem nicht vorgreifen, aber: Es gibt eine VÖ für Moebius =D>

Edit: Ah, geht schon los. Launch-Trailer. Also: Das Spiel ist fertig und kommt am 15. April.

Edit2: Und hier ist der Text. Kann damit als News auf die Startseite.
Jane Jensen’s next epic adventure, the first game from Pinkerton Road and developed in collaboration with Phoenix Online Studios, Moebius: Empire Rising™ is coming out on April 15th! Phoenix Online Publishing is very excited to announce this highly-anticipated game as the first of its 2014 line-up will be available for PC and Mac at Steam, GOG, the Phoenix Store, and other online retailers!

Moebius: Empire Rising is the first in an all-new series of paranormal mystery adventures from award-winning game designer Jane Jensen, creator of the bestselling Gabriel Knight® series and Gray Matter. Players will step into the shoes of Malachi Rector, a brilliant antiques dealer and historian whose photographic memory and eye for detail transforms locations and clues into interactive puzzle pieces and historical patterns to put together. Players will criss-cross the globe’s most exotic locales as they solve challenging riddles, search for hidden clues, and connect evidence with events to uncover a global conspiracy that threatens to bring worldwide ruin.

When a young woman is brutally slain and a secret government agency decides to investigate, only Malachi Rector holds the key to unlocking this puzzle—a man whose destiny may not be his own to define. By bringing shocking insights and evidence together, players will learn a startling truth in this metaphysical thriller: our actions are but a single thread in a larger pattern of life and history, and it’s up to you to stop others from pulling their strings.
Im Backer-Update sagt JJ einiges dazu, warum sie Phoenix Online Publishing als Vertriebspartner gewählt haben. Weiterhin sagt Phoenix Online, "Phoenix Online Publishing will be dedicated to bringing indie titles featuring rich storytelling and atmosphere in every genre from role-playing to strategy and adventure to market via major digital and retail distribution platforms worldwide.", aber wie es aussieht ist für Moebius zunächst nur der Online-Vertrieb geplant.
Where have you gone to, Dreamer?
Yano
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Yano »

Ich drücke noch beide Daumen für eine Deutsche Vertonung.
Silent
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Silent »

So, bin jetzt mit der Public Demo durch und möchte meine Eindrücke schildern.

Bevor ich die Demo überhaupt runterladen konnten musste ich die Entwickler via Kickstarter Message darauf aufmerksam machen, dass die PC Demo falsch verlinkt wurde. Paar Stunden später ging es schliesslich.

Kurz zum Positiven: Die Atmosphäre macht in der kurzen Demo Sequenz einen guten Eindruck. Die Vertonung ist gelungen und die Schauplätze in Kairo haben mir auch recht gut gefallen. Die Grafik ist sicher nicht das non plus ultra, aber dient seinem Zweck. Die Rätsel boten keine grosse Herausforderung, sind aber gut ins Spielgesehen implentiert.

Ein cooles Feature ist das "Kombinier-Tool" mit dem man Indizien kombinieren und via Multiple - Choice aus verschiedenen Antworten wählen kann. Das sieht vielversprchend aus, machte in der Demo aber einen zweispältigen Eindruck. Da handfeste Infos fehlen, verkommt das Feature zu einem frustrierenden Ratespiel. Auch ist mir der Sinn und Zweck nicht ganz klar. Da es Spielpunkte gibt, könnte es eine nette Dreingabe sein. Bei den 2 Typen in der Bar war das Kombinieren nicht Spielrelevant. Wohl aber beim Untersuchen des Gegenstands am Schluss (mehr sage ich da nicht). Dieser war sehr gut inszeniert.
Die Tools wie das Handy und Internet haben Potential, wurden aber in der Demo nicht oft benötigt.

Als Negativ habe ich die unsäglichen Animationen empfunden. Auch die Videosequenzen sind billig inszeniert. Das nagt an der Stimmung. Viele werden die Demo Rätsel als zu leicht und die Kombinier Rätsel als zu rate-lastig empfinden. Als Negativhöhepunkt kann man aber die Technik erwähnen. Die Demo startet bei mir nur ordnungsgemäss, wenn ich sie als Administrator anklicke. Beenden lässt sich die Demo auch nicht. Manchmal hat das ganze auch ziemlich geruckelt.
Auch sind mir die Schauplätze zu unübersichtlich. Ich wusste erst, dass ich an dem einen Haus entlang gehen kann, als ich mehr oder minder Zufällig dort gelandet bin. Das alles wirkt noch ziemlich unfertig und nicht allzu professionell.

Über die Story kann ich nicht viel sagen, das hält sich die Demo kurz. Allerdings denke ich schon, dass es Potential haben kann.

Alles in allem, bin ich auf das Spiel gespannt. Wenn die Story gut wird, was ja ein JJ Markenzeichen ist, könnten wir schon auf ein "gutes" Spiel hoffen. Noch zweifle ich, dass es für mehr reicht.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Rätsel als zu leicht und die Kombinier Rätsel als zu rate-lastig empfinden
Das hatte ich auch beim Spielen des ersten Kapitels.
Habe mir danach nichts mehr angeguckt, weil ich auf das fertige Spiel warte.
Befürchte aber auch eine eher casualige Kost.
Das alles wirkt noch ziemlich unfertig und nicht allzu professionell.
Haben ja noch Zeit bis zum Release :roll:
Mich wird sicher sehr das Thema Animationen stören.
Auch wenn es vorab klar um andere Dinge geht (Story, Rätsel), ist mir die gesamte Präsentation wichtig.
Und aufgrund "andere können es ja auch" interessiert mich auch nicht warum sie es nicht hinbekommen haben.

Aber vor dem Urteil warte ich die fertige Version ab :-)
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Krähe
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Krähe »

Silent hat geschrieben:...

Über die Story kann ich nicht viel sagen, das hält sich die Demo kurz. Allerdings denke ich schon, dass es Potential haben kann.

Alles in allem, bin ich auf das Spiel gespannt. Wenn die Story gut wird, was ja ein JJ Markenzeichen ist, könnten wir schon auf ein "gutes" Spiel hoffen. Noch zweifle ich, dass es für mehr reicht.
Die Zusammenfassung beschreibt sehr gut auch meine Eindrücke. Da es für mich bei einem Adventure hauptsächlich auf die Story ankommt und die zu den großen Stärken von Jane Jensen gehört, freue ich mich jetzt schon auf den Rest des Spiels. ... Einige Anleihen gab es auch: Messerscharfe Deduktionen, die als Schriftband durchs Bild laufen ...
Eine Krähe macht keinen Winter.
Silent
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Silent »

http://www.gameinformer.com/games/moebi ... eries.aspx

Englisches Preview. Die Rätselfreunde unter uns werden in aller Voraussicht (wiedermal) nicht bedient. Die Angst, dass entnervte Spieler Moebius deinstallieren und zu schwere Kopfnüsse das Spieltempo drosseln ist zu gross. Naja, da hatte ich bei Broken Age mehr Mühe mit der schwachen Rätselkost.

Das Punktesystem gekoppelt mit optionalen Rätseln wie in der Demo wird geduldige Spieler hoffentlich trotzdem belohnen.
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

Mit der Demo bin ich jetzt durch. Es ist leider dieselbe schwerfällige Steuerung, die mich auch aus "Cognition" geworfen hat (habe nach ca. der Hälfte der ersten Episode aufgehört), inklusive des "four click"-Inventars. :roll: Unangenehm fallen natürlich die stocksteifen und fußlahmen Animationen und die leblosen Gesichter auf - da hätte man nun wirklich eine stilisiertere, flottere Variante wählen müssen. Der arrogante Tonfall des Protagonisten ist auch so gar nicht mein Ding.

Die "Analyse"-Methodik auch als Bonusrätsel fand ich ganz interessant, nur in der Ausführung ist das nicht immer eine so feine Sache. Die Optionen schwanken dabei zwischen "Jacke wie Hose" und "ganz offensichtlich", was einen entweder auf gut Glück raten lässt oder gar nicht erst zum nachdenken bringt. "Schlussfolgern" tut der Spieler dabei jedenfalls nicht, und das ist bei einem so schönen Ansatz eigentlich ziemlich traurig.

Die Geschichte kommt aber ganz schön in Gang, eine Männerfreundschaft statt der üblichen Romanze ist im Adventure-Genre schon fast was Neues. ;) Das wird auch hübsch simpel aufgezogen und nicht künstlich in die Länge gezogen oder 'intellektuell' grauschattiert, nur um des grauen Schattens willen. Vielleicht probiere ich Moebius in einem gog-Sale noch einmal, für jetzt und hier ist's mir einfach_zu_träge.
Joey
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Joey »

Ver... Obwohl ich mich eigentlich nicht spoilern wollte, dachte ich nach den Kommentaren hier, daß ich doch lieber erst mal die Demo anschauen sollte, bevor ich das Spiel vorbestelle.
Im Großen und Ganzen kann ich mich bisher auch dem hier schon Geschriebenen anschließen. Die Story klingt vielversprechend. Den Spielerchar mag ich sogar schon irgendwie. Ich stehe nicht so auf liebe und politisch vollkommen korrekte Charaktere. :wink:
Aber er drückt sich verdammt kompliziert aus. Kann der nicht einfachere Wörter benutzen? Bei Gray Matter habe ich die Leute (außer Angela) auf Englisch viel besser verstanden. :?
Aber diese Laufanimationen nerven wirklich. Ich bin es gewohnt, daß ich, wenn ich weitere Strecken zurücklegen will, erst einmal in die Richtung klicke, wenn das Bild dann etwas weiterscrollt noch ein Stück weiter klicke etc. pp. Nur bleibt der Char in Moebius jedesmal, wenn ich während seines Laufes eine andere Stelle anklicke, erst einmal stehen und überlegt sich, ob er denn wirklich dahin gehen will. Was ist das denn für ein Murks? Sowas hab ich bisher noch bei keinem Spiel erlebt. #-o
Und einfach durch Doppelklick hinbeamen finde ich reichlich störend. Das ist irgendwie so unnatürlich. :(
Aber nun.... ich glaube, ich bin bis ziemlich ans Ende der Demo gekommen. Doch nun lande ich an derselben Stelle ständig *whooops* auf dem Desktop. Ist das einfach ein sehr abruptes Ende der Demo, oder gibt es da nochwas?

Das Spiel verabschiedet sich bei mir immer an folgender Stelle:
Nachdem das Dings untersucht war, greift der Verkäufer in seine Schublade und der Bodyguard wirft ein Messer. Er zieht es wieder aus dem Stuhl und die Szene fadet out.
An der Stelle lande ich immer auf dem Desktop. Ich dachte, da würde nun noch mindestens eine Filmszene folgen, bevor die Demo beendet ist. Ist das normal, daß an dieser Stelle einfach immer *plopp* die Demo einfach so weg ist?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Antworten