Silence - The Whispered World 2
- Scree
- Adventure-Gott
Re: Silence - The Whispered World 2
Ich verstehe die Aufregung auch nicht ganz. Wenn das Ding International wie ne Bombe einschlägt, wird es genug Geld einspielen um wieder ein traditionelles Adventure zu entwerfen, oder man bleibt auf diesem Zug. What ever. Ich bin in keiner Position um Daedalic irgendwelche Vorschriften zu machen. Mal ganz abgesehen davon haben wir keinerlei Einblick hinter den ganzen Phasaden. Wie schnell ein erfolgreiches Adventurestudio sich verwirtschaften kann, hat man ja an Pendulo gesehen. Von daher, abwarten und dann Spiel kaufen oder nicht. Fertig aus.
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
-
- Profi-Abenteurer
Jetzt mal ehrlich, ihr versteht nicht, dass hier Aufregung herrscht, wenn ohne Vorwarnung die Bombe platzt, dass der Nachfolger zu einem sehr beliebten Adventure kein Adventure mehr wird, sondern als Casual-Titel verwurstet?
Das verstehe ich wiederum nicht.
Where have you gone to, Dreamer?
-
- Riesiger Roboteraffe
Ich glaube einfach, wobei ich mir immer die Entwicklung der Bestseller bei Amazon anschaue, dass die letzten Adventures sich einfach auf Amazon nicht so gut verkauft haben wie noch Deponia 1 z.B. Übrigens auch die Adventures von anderen Firmen. Ich hatte schon länger das Gefühl, dass sowas oder anderes dieser Art mal kommen könnte.
Ich denke, dass das in gewisser Weise wieder ein All in ist. Sie haben eine Entscheidung getroffen, ihr gutes Recht. Nur muss ich als Kunde die ja nicht mittragen. Mir fällt auch auf, dass sich im Forum viele oft an teilweise unrealistische Strohhalme haken, obwohl sie doch über die Jahre immer eines Besseren belehrt wurden. DD geht nur die natürliche Entwicklung. Erst Adventures, dann, wenn der Firmenfuß stbil ist in Wachstumsmärkte.
Mitlerweile sind sie ja auch mit ihrer Fanbase über das Adventureklientel hinaus gewachsen. Das kann natürlich so weit gewachsen sein, dass sie davon unabhängig sind. Nur, ist eben der normale Nutzer zwar weniger anspruchsvoll, jedoch sehr wankelmütig, was der Treue der Adventurespieler, die sicherlich oft nicht mehr normal ist, nachsteht. Die Adventurekerngruppe war eine Rückversicherung, die noch mit offenen Armen da steht, wenn der verlorene Sohn zurück kommt. Das ist eben der Fehler. Erstens, sich darauf zu verlassen und zweitens die Arme immer wieder zu öffnen.
Ich denke, dass das in gewisser Weise wieder ein All in ist. Sie haben eine Entscheidung getroffen, ihr gutes Recht. Nur muss ich als Kunde die ja nicht mittragen. Mir fällt auch auf, dass sich im Forum viele oft an teilweise unrealistische Strohhalme haken, obwohl sie doch über die Jahre immer eines Besseren belehrt wurden. DD geht nur die natürliche Entwicklung. Erst Adventures, dann, wenn der Firmenfuß stbil ist in Wachstumsmärkte.
Mitlerweile sind sie ja auch mit ihrer Fanbase über das Adventureklientel hinaus gewachsen. Das kann natürlich so weit gewachsen sein, dass sie davon unabhängig sind. Nur, ist eben der normale Nutzer zwar weniger anspruchsvoll, jedoch sehr wankelmütig, was der Treue der Adventurespieler, die sicherlich oft nicht mehr normal ist, nachsteht. Die Adventurekerngruppe war eine Rückversicherung, die noch mit offenen Armen da steht, wenn der verlorene Sohn zurück kommt. Das ist eben der Fehler. Erstens, sich darauf zu verlassen und zweitens die Arme immer wieder zu öffnen.
- Rissa
- Süßwasserpirat
Das ist genau das Problem, das ich sehe.enigma hat geschrieben:Jetzt mal ehrlich, ihr versteht nicht, dass hier Aufregung herrscht, wenn ohne Vorwarnung die Bombe platzt, dass der Nachfolger zu einem sehr beliebten Adventure kein Adventure mehr wird, sondern als Casual-Titel verwurstet?
Warum wird hier gerade die Fortsetzung zu einem klassischen Adventure genutzt, um neue Wege zu gehen?
Casual-Spieler werden möglicherweise noch nie etwas von TWW gehört haben, denen ist es am Ende egal, wie das Ding heißt. Fans des ersten Teils werden aber möglicherweise enttäuscht sein (das kann man ja jetzt schon aus den Kommentaren herauslesen), und wer die Fortsetzung blind aufgrund des Titels mitnimmt und ein Spiel erwartet, das ähnlich wie der erste Teil ist, wird auf jeden Fall irgendwie auf die Nase fallen.
Gerne darf Daedalic oder wer auch immer auch Spiele aus anderen Genres entwickeln. Ein RPG? Kein Problem. Casual-Titel? Macht Daedalic auch schon länger. Aber gerade TWW? Da wurden mit dem Trailer und der gezeigten neuen Grafik erst Erwartungen erweckt, die jetzt nicht nur gedämpft, sondern durch das wenige Gesagte völlig eingestampft werden.
- Scree
- Adventure-Gott
Weil es am Ende des Tages nur ein Videospiel ist?enigma hat geschrieben:Jetzt mal ehrlich, ihr versteht nicht, dass hier Aufregung herrscht, wenn ohne Vorwarnung die Bombe platzt, dass der Nachfolger zu einem sehr beliebten Adventure kein Adventure mehr wird, sondern als Casual-Titel verwurstet?
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
- westernstar
- Adventure-Treff
Wir sind doch aber hier, weil Adventure für uns wichtig sind?! Für den einen vielleicht mehr als für den anderen, aber man meldet sich hier doch nicht an, wenn einem egal ist, was mit seinem Hobby passiert? Kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich hab bisher nichts dazu gesagt, fand TWW auch nicht so toll und trotzdem gefällt mir die Richtung nicht, in die es jetzt scheinbar gehen soll. Daedalic hatte bisher Rätsel, bei denen man nachdenken musste. Davon hätte ich gerne mehr. Genug einfache Spiele gibt es schon. Ich habe aber das Glück, dass ich viele Klassiker noch nicht gespielt habe. Somit kann ich mich auch noch viele Jahre beschäftigen, wenn kein Adventure mehr erscheint und warte jetzt ohne Vorbestellung ab, was passiert.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Maya Angelou
- axelkothe
- Adventure-Treff
Vorwarnung gabs ja schon, und zwar zum Deutschen Entwickler Preis, als sie uns im Video-Interview verraten haben, dass TWW2 mehr ein Casual-Titel wird. auch wenn ich ehrlich gesagt damals noch nicht ganz sicher war, ob die das auch ernst meinten...enigma hat geschrieben:Jetzt mal ehrlich, ihr versteht nicht, dass hier Aufregung herrscht, wenn ohne Vorwarnung die Bombe platzt, dass der Nachfolger zu einem sehr beliebten Adventure kein Adventure mehr wird, sondern als Casual-Titel verwurstet?
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
-
- Riesiger Roboteraffe
Dass sie versuchen am Kuchen von TT, TLOU etc. mitzuernten, ist doch verständlich.
Ich stelle mir nur die Frage, ob in diesem Sinne überhaupt Platz für sie da ist. Sahen wir, ich würde DD nicht kennen, und ich hätte gerade TLOU oder eines der vielen neuen dramaturgisch und technisch hochwertigen PS3 + 4 Titel gespielt oder de wirklich guten TT Games, die einfach gut geschrieben sind, da würde ich nicht zu einem solchen Titel wie TWW 2 greifen.
Im Adventure belegen sie noch eine Nische, die siwieso keine Konkurrenzsituation mehr hat, da fast alle Firmen Pleite gegangen sind oder sich neu orientiert haben. Von den mageren Qualität der meisten Titel mal abgesehen. Hier konnte man bisher noch stabil etwas von einem festen Kern verdienen, der auch mit präsentationstechnischen oder auch inhaltlichen Unzulänglichkeiten oder Provinzialitäten noch milde umgeht. So nach dem Motto, wenn mein Heroin nicht mehr existiert, nehme ich eben Methadon.
Diese Nische schein zumindest für Wachstum, mutmaßlich auch für das Überleben, nicht mehr zu reichen, außerdem entwickeln auch Adventurespieler Anspuch! Oh Gott, Anspruch kostet Geld für Drehbuchautoren! Kommt die Marge da noch hin? Vorher ging es doch auch mit Storybauklötzchen an Bauklötzchen.
Und wenn man dann auf den Erfolg von Landwirtschaftssimulatoren schaut und überlegt, wie solche Produkte jemanden reich machen, man aber mit geringem BUdget nicht an die Klassiker ran kommt oder kommen wird, sieht, was TT da so für nen Erfolg hat oder TLOU etc., dann denkt man, machen wir doch auch.
Nur denke ich, dass sie da oben nicht mitspielen können und auch nicht registriert werden. Höchstens von einigen deutschen Fans. Für Point & Click Adventures reicht es, für TLOU reicht es bei Weitem nicht.
Ich stelle mir nur die Frage, ob in diesem Sinne überhaupt Platz für sie da ist. Sahen wir, ich würde DD nicht kennen, und ich hätte gerade TLOU oder eines der vielen neuen dramaturgisch und technisch hochwertigen PS3 + 4 Titel gespielt oder de wirklich guten TT Games, die einfach gut geschrieben sind, da würde ich nicht zu einem solchen Titel wie TWW 2 greifen.
Im Adventure belegen sie noch eine Nische, die siwieso keine Konkurrenzsituation mehr hat, da fast alle Firmen Pleite gegangen sind oder sich neu orientiert haben. Von den mageren Qualität der meisten Titel mal abgesehen. Hier konnte man bisher noch stabil etwas von einem festen Kern verdienen, der auch mit präsentationstechnischen oder auch inhaltlichen Unzulänglichkeiten oder Provinzialitäten noch milde umgeht. So nach dem Motto, wenn mein Heroin nicht mehr existiert, nehme ich eben Methadon.
Diese Nische schein zumindest für Wachstum, mutmaßlich auch für das Überleben, nicht mehr zu reichen, außerdem entwickeln auch Adventurespieler Anspuch! Oh Gott, Anspruch kostet Geld für Drehbuchautoren! Kommt die Marge da noch hin? Vorher ging es doch auch mit Storybauklötzchen an Bauklötzchen.
Und wenn man dann auf den Erfolg von Landwirtschaftssimulatoren schaut und überlegt, wie solche Produkte jemanden reich machen, man aber mit geringem BUdget nicht an die Klassiker ran kommt oder kommen wird, sieht, was TT da so für nen Erfolg hat oder TLOU etc., dann denkt man, machen wir doch auch.
Nur denke ich, dass sie da oben nicht mitspielen können und auch nicht registriert werden. Höchstens von einigen deutschen Fans. Für Point & Click Adventures reicht es, für TLOU reicht es bei Weitem nicht.
-
- Süßwasserpirat
Und wenn schon. Warum nicht mal was anderes als diese Standard-Adventures, bei denen man ständig hängenbleibt?realchris hat geschrieben:Dann ist es auch kein richtiges Adventure mehr.
-
- Süßwasserpirat
Ein Adventure, bei dem man nie überlegen muss, ist schlichtweg zu einfach und nichts "anderes".Yoshi 256 hat geschrieben:Und wenn schon. Warum nicht mal was anderes als diese Standard-Adventures, bei denen man ständig hängenbleibt?realchris hat geschrieben:Dann ist es auch kein richtiges Adventure mehr.
- Vainamoinen
- Adventure-Gott
Na, darum geht es ja auch nun wirklich nicht. Natürlich hat es auch bei Telltales Abgleiten Leute gegeben, die sich das angemaßt haben, sich hintergangen-betrogen-ausgenutzt gefühlt haben. Alles Bullshit, ohne Frage. Gegeben wird hier ehrliches Feedback zur Pressemeldung (und für das Feedback gibt's die Pressemeldung). Und das sieht nun mal so aus, dass man mit dem absehbaren Konzept nicht zufrieden ist, die angekündigte "Neuartigkeit" noch an keiner Stelle sehen kann und ganz generell mit der verschwurbelten Art, wie das ganze kommuniziert wird, in keiner Weise zufrieden ist.Scree hat geschrieben:What ever. Ich bin in keiner Position um Daedalic irgendwelche Vorschriften zu machen.
Ich bin sogar bei Dreamfall hängen geblieben. In Venice, am Straßenrand.Yoshi 256 hat geschrieben:Und wenn schon. Warum nicht mal was anderes als diese Standard-Adventures, bei denen man ständig hängenbleibt?

Über "mal was anderes" sind wir hinaus. Simon 3D war "was anderes", wenn man so will, aber Dreamfall schon längst nicht mehr. Spätestens ab dann, ab 2006 muss aber klar gewesen sein, dass mit dem "flüssigen Erzählen" im Adventure ein Ziel erreicht werden soll, das immer auf Kosten der gefühlten Interaktivität von Seiten des Spielers geht.
Aber Silence wird sicher noch kein Walking Dead, und das wird dann auch wirklich interessant, weil man sich auf den Tablets keine Komplettlösung ausdrucken kann. Nichts Halbes, nichts Ganzes, tja, da zerfasert die Zielgruppe schnell. Nur so halb vom Rätselzug in den Casual-Mobile-Markt abspringen, das riecht nach der Konzeptlosigkeit von Back to the Future. Einen Abgrund überwindet man nicht in zwei Schritten.
Alles oder gar nichts, Daedalic! Springen oder nicht! Wollt ihr die Dummies oder die Brainiacs?

Ich habe auch und insbesondere Ansprüche z.B. an vielseitige Steuerung, an Interaktionsmöglichkeiten, ans Rätseldesign, an den Spielfluss, an die Verflechtung von Handlung und Rätsel, an den dynamischen kommunikativen Austausch mit der Hauptfigur über die Welt um ihn/sie herum, an die Verschleierung einer herangetragenen Lösungsmöglichkeit zu einem Rätsel, an die Abwechslung in der Herausforderung. Daedalic hat zwischenzeitlich den Eindruck gemacht, zumindest einige dieser handwerklichen Grundanforderungen begriffen zu haben und zur verdienten Kunstform erheben zu wollen. In diesen Künsten jedoch ist weniger nicht mehr. Du musst dir keine Sorgen machen, Daedalic stellt gerne den geilsten "Drehbuchschreiber" aller Zeiten ein (in der Filmindustrie werden die ohnehin als letzten Dreck behandelt und verschlissen). Aber wenn das letzte Daedalic-Rätsel gelöst ist, werden sie feststellen, dass man Filme nicht spielen kann.realchris hat geschrieben:Diese Nische scheint zumindest für Wachstum, mutmaßlich auch für das Überleben, nicht mehr zu reichen, außerdem entwickeln auch Adventurespieler Anspruch! Oh Gott, Anspruch kostet Geld für Drehbuchautoren!
- k0SH
- Zombiepirat
Aber wenn das letzte Daedalic-Rätsel gelöst ist, werden sie feststellen, dass man Filme nicht spielen kann.

.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
- Damballa
- Hobby-Archäologe
YEAH!!! =D>k0SH hat geschrieben:Aber wenn das letzte Daedalic-Rätsel gelöst ist, werden sie feststellen, dass man Filme nicht spielen kann.=D>
- AT-AK-Rätsler
- Rätselmeister
The Whispered World ist eines meiner Lieblingsadventures. Es ist eines der wenigen, die ich in den letzten 10 Jahren kennengelernt habe und zweimal spielte. Besonders die Auflösung hat das Spiel noch weiter aufgewertet.
Schon als der Trailer veröffentlicht wurde, hatte ich wenig Lust auf den zweiten Teil. Die Bilder haben assoziationen zum 2. Weltkrieg geweckt und ich finde es ist kein Thema ausgelutschter als "WW der zweite Versuch". Boah. Kotz. Würg. Es vergeht kein Tag, an dem man nichts "neues" erfährt. z. B. eingewachsener Fußnagel vom Österreicher... (habe das nicht gesehen, aber zwei Jugendliche, die sich lautstark in der Bahn unterhalten haben, belauschen müssen. Die haben anscheinend auf N24 eine Doku als Vorbereitung auf eine Geschichtsarbeit gesehen. Viel spannender wäre für mich zu erfahren, wie der Geschichtslehrer reagiert hat. Ich kann mir zumindest grob vorstellen wie meiner reagiert hätte, wenn ich was über Hitlers Füßnägel geschrieben hätte).
Aber ich dachte mir, wenn das nur die grobe Rahmenhandlung wird um das warum Sadwick zurück kehrt zu klären, kann das trotzdem richtig spannend und ein verflucht gutes Adventure werden.
Was ich jetzt lese, klingt für mich eher nach dem ersten 3rd. Person Wimmelbildspiel mit hübscher Graphik - obwohl... ich habe neulich ein Wimmelbildspiel mit Inventar gespielt. Aber dafür mit mieser Grafik :p
Nichts desto trotz sehe ich das ganze positiv. Ich habe gerade Null Erwartung. Im schlimmsten Fall werden meine Erwartungen erfüllt.
Aber bei Daedalic sitzen viele fähige und motivierte Köpfe. Es kann eigendlich nur besser werden als befürchtet. Ich harre der Dinge die da kommen und hoffe darauf, dass meine Erwartungen enttäuscht werden
Schon als der Trailer veröffentlicht wurde, hatte ich wenig Lust auf den zweiten Teil. Die Bilder haben assoziationen zum 2. Weltkrieg geweckt und ich finde es ist kein Thema ausgelutschter als "WW der zweite Versuch". Boah. Kotz. Würg. Es vergeht kein Tag, an dem man nichts "neues" erfährt. z. B. eingewachsener Fußnagel vom Österreicher... (habe das nicht gesehen, aber zwei Jugendliche, die sich lautstark in der Bahn unterhalten haben, belauschen müssen. Die haben anscheinend auf N24 eine Doku als Vorbereitung auf eine Geschichtsarbeit gesehen. Viel spannender wäre für mich zu erfahren, wie der Geschichtslehrer reagiert hat. Ich kann mir zumindest grob vorstellen wie meiner reagiert hätte, wenn ich was über Hitlers Füßnägel geschrieben hätte).
Aber ich dachte mir, wenn das nur die grobe Rahmenhandlung wird um das warum Sadwick zurück kehrt zu klären, kann das trotzdem richtig spannend und ein verflucht gutes Adventure werden.
Was ich jetzt lese, klingt für mich eher nach dem ersten 3rd. Person Wimmelbildspiel mit hübscher Graphik - obwohl... ich habe neulich ein Wimmelbildspiel mit Inventar gespielt. Aber dafür mit mieser Grafik :p
Nichts desto trotz sehe ich das ganze positiv. Ich habe gerade Null Erwartung. Im schlimmsten Fall werden meine Erwartungen erfüllt.
Aber bei Daedalic sitzen viele fähige und motivierte Köpfe. Es kann eigendlich nur besser werden als befürchtet. Ich harre der Dinge die da kommen und hoffe darauf, dass meine Erwartungen enttäuscht werden

- Kater Karlo
- Hobby-Archäologe
Halt mal, die Auflösung? Das verstehe ich jetzt irgendwie nicht, weil gerade die Auflösung einer der (wenigen) Kritikpunkte von TWW1 war. Mit nur 1024x768 Pixeln, was auch für 2009 schon recht wenig war. Mich hat's zwar nicht gestört, weil ich jetzt sowieso kein HD-Fetischist bin, aber als Pluspunkt würde ich die geringe Auflösung jetzt auch nicht unbedingt sehen.AT-AK-Rätsler hat geschrieben:Besonders die Auflösung hat das Spiel noch weiter aufgewertet.
Was das WW2 Szenario angeht stimme ich dir vollkommen zu, ich find's auch nicht sehr interessant. Aber wahrscheinlich ist das auch für den amerikanischen Markt bestimmt, da ist WW2 ja praktisch in jeder Variation ein Verkaufsgarant...