The Book of Unwritten Tales 2!

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: The Book of Unwritten Tales 2!

Beitrag von Vainamoinen »

Damballa hat geschrieben:Stell Dir mal vor Du backst bei KS ein Projekt über das Du wenig weißt und mit den Updates stellt sich heraus, dass das Projekt überhaupt nicht mehr Deinen Vorstellungen entspricht.
Das Risiko ist immer da, geht aber weit, weiiiit über den Monat hinaus, in dem der Kickstarter läuft und damit das dem Entwickler in Aussicht gestellte Geld auf der virtuellen Waage liegt. Es ist, zugegeben, eine Situation, die ich mir kaum vorstellen kann: Wer nur über PayPal unterstützt, hat einfach den Moment der Entscheidung und dann, zack, ist das Geld eben weg.

Damballa hat geschrieben:Oder es stellt sich heraus, dass das, weswegen Du backst gar nicht mehr so umgesetzt wird.
Das stellt sich meist in der Tat erst Monate oder Jahre nach dem Kickstarter heraus. Angreifbar sind die großen Kickstarter in ihren nicht ganz so furchtbar eingehaltenen Versprechnungen und unvorsichtig gepushten Hoffnungen alle, von Doppelstrafe bis Rotfadenspiele.

Damballa hat geschrieben:Oder Du heraus findest, dass es das selbe Produkt im Shop der Firma sofort verfügbar gibt und auch noch weit billiger.
Halt! Das gilt nicht. Kickstarter ist kein Geschäft. Und sowas dürfte sich ganz gewiss auch nicht während des Kickstarters offenbaren.

Damballa hat geschrieben:Oder Du aus irgendwelchen Gründen das Vertrauen in das Projekt verlierst, beispielsweise dadurch, dass Du erfährst, dass der Anbieter schon mal Bietern nicht ihre Sachen geschickt hat.
Ich schmeiße doch einem Entwickler nicht erst Geld hinterher und DANN recherchiere ich seine Vertrauenswürdigkeit. Da muss man vielleicht auch mal sein eigenes Geschäftsgebaren überdenken. Im großen Ganzen ist das sicher irgendwo in Ordnung, aber auch nur, weil es noch Schlimmeres gibt:

Bakhtosh hat geschrieben:Es gibt auch noch die Variante, dass man Angst hat, dass die Zielsumme eines Projektes oder Stretch-Goals, das man unbedingt verwirklicht sehen will, erreicht wird. Und man dann bis an die eigene Schmerzgrenze bzw. sogar darüber hinaus mit seinem Pledge geht. Wenn man dann später sieht, dass die Zielsumme auch ohne den eigenen Pledge sicher erreicht wird, kann ich es zumindest nachvollziehen, wenn man den eigenen Pledge auf ein für den eigenen Geldbeutel besser passendes Maß reduziert.
Wenn man "zu viel bietet", ist das ein Problem des eigenen Finanzmanagements und der Selbstkontrolle, ebenso wie in der Spielhalle. Ich sehe wohl, dass man sich bei einer so offenen Plattform nicht aufs Geratewohl auf die Geschäftsfähigkeit der Backer verlassen kann, weshalb die Möglichkeit, den Pledge zurückzuziehen, leider gegeben sein muss. Aber "habe zu viel geboten" ist kein "Grund", das ist eine Kinderei, und es sollte anhand des Profils des Backers für den Projektveranstalter auf den ersten Blick ersichtlich sein, ob sein 5.000-Dollar-Backer solche Kindereien regelmäßig abzieht oder eben nicht. Es muss klar sein, was für ein Schlag Unterstützer hinter dem Projekt steht, ob standfest oder wankelmütig. Das "ja - nein - vielleicht - wieviel"-Gedankenspiel kommt vor dem Pledge, nicht danach.

Edit: Gestern minus 175$, heute schon minus 325$. Nach den bisher veröffentlichten Informationen über TBoUT2 können wir davon ausgehen, dass die betroffenen Backer alle in die letzte Kategorie gehören... :|

"Ich hab zuviel geboten"... könnte man die Pledges bei KS nicht zurückziehen, würden die Leute das auch nur einmal in ihrem Leben machen. Problem gelöst. :twisted:
..eve.
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von ..eve. »

Vainamoinen hat geschrieben:Gestern minus 175$, heute schon minus 325$. ...
Oh :shock: krass. Dabei lief es so gut an. Wobei ich mich auch schon seit über eine Woche über die scheinbar eingeschlafene PR-Abteilung von King Art (die ich ob des HumbleBundles noch so gelobt hatte) wundere. Es kommt nichts mehr an interessanten Updates, man hört nichts von Interviews oder kriegt schmackhafte, appetitanregende Häppchen serviert. Was ist da wohl los?
"Man muss sich viel anhören, bevor einem die Ohren abfallen." Pippi Langstrumpf
Damballa
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Damballa »

Gute Frage was da los ist, aber ich werde trotzdem an dem Meet und Greet festhalten, komme, was da wolle!

Und ich sehe auch nicht ein irgendeinen meiner Pledges zu reduzieren, solange nicht die Welt untergeht. ;)

Wobei, dann wär`s ja auch egal. :P
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

an dem Meet und Greet festhalten
Wo was?
Bin ein paar Tage hinterher..
Gestern minus 175$, heute schon minus 325$. ...
Naja, zum Ende hin hauen immer welche wieder ab, die es nie ernst gemeint hatten.
Aber normal fängt das der Endspurt locker auf :-)

@KingART: Letzte Update liegt bereits etwas zurück und behandelt inhaltlich ein Feature, das bereits im Sack ist.
Ihr habt es in der Hand langsam den Endspurt einzuleiten. Ein paar Updates dürfen da ruhig noch kommen!
Wie schon gesagt muss das ja nicht immer gleich mit einem lustigen Video der Fall sein.
Ist natürlich super, aber dauert verständlicherweise seine Zeit..
Somit seit aufgerufen hier nochmal richtig Updategas zu geben!!!!!
Haben wir ja am Ende alle was davon ;-)
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Damballa
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Damballa »

@k0sh: Naja, ich hab halt diese Bieteroption an Levin verschenkt zum Valentinstag und ich sehe auch nicht ein, die zu verringern, immerhin soll es ja auch nette Bilder vom Ivo Cosplay mit Vieh geben. ;)
Damballa
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Damballa »

Unsere Rufe wurden erhöht, es gibt ein neues Update!

https://www.kickstarter.com/projects/ki ... es-2/posts
..eve.
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von ..eve. »

Was soll das denn für ein seltsames Update sein? Ein Stellenangebot für ein bezahltes Praktikum. Super. Und was hat das mit dem Spiel zu tun??? Ja, das wird bestimmt helfen, diesen Kickstarter noch erfolgreicher zu machen #-o
"Man muss sich viel anhören, bevor einem die Ohren abfallen." Pippi Langstrumpf
Damballa
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Damballa »

..eve. hat geschrieben:Was soll das denn für ein seltsames Update sein? Ein Stellenangebot für ein bezahltes Praktikum. Super. Und was hat das mit dem Spiel zu tun??? Ja, das wird bestimmt helfen, diesen Kickstarter noch erfolgreicher zu machen #-o
Du, das ist die Stelle, die wir Bieter mit dem zweiten Stretchgoal des KS Projekts erreicht haben. ;)

EDIT: Fehlende Wörter eingesetzt
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Du, das ist die Stelle, die wir Bieter mit dem zweiten Stretchgoal des KS Projekts erreicht haben.
Ist sicher richtig, bin da aber etwas bei ..eve.
Was dem Projekt jetzt gut tut wären Content-Updates mit:
- Infos zum Spiel
- Ideen der Entwickler
- Weitere Einblicke ins tägliche Arbeiten (Musik-Komposition z.B.)
- Ausblicke auf Dinge die da kommen
- ...
Zu letzterem besonders das "Warum sollte ICH jetzt noch weiter unterstützen, um noch das LETZTE stretch goal zu erreichen?"

Weil hey, das Spiel ist doch in vielerlei Hinsicht schon "fortgeschritten".
Da kann man doch das ein oder andere teasen und dann direkt auf den Zug aufspringen, wie es noch viel gigantischer an den Stellen, durch unsere weitere Unterstützung, wird...
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Damballa
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Damballa »

Da hazt Du natürlich Recht, aber ich denke, dass so auch eine Menge mehr Videoblogger für die Bewerbung jetzt Videos zum KS machen und veröffentlichen und KAG sicherlich hofft, dadurch auch neue Bieter zu gewinnen. ;)
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

eine Menge mehr Videoblogger für die Bewerbung jetzt Videos zum KS machen
Na hoffentlich :-)
Ich will das Update ja auch nicht schlecht reden.
Nur mir selber - dem geschätzten Großteil der jetzigen und potentiellen backer ? - bringt es einen überschaubaren Mehrwert.
Jedes Update zählt; ich hoffe auf ein zeitnah weiteres, wo ich mich wieder abgeholt fühle und erneut schreie "shut up an take my money" 8)
.
.
.
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Vainamoinen hat geschrieben:
Bakhtosh hat geschrieben:Es gibt auch noch die Variante, dass man Angst hat, dass die Zielsumme eines Projektes oder Stretch-Goals, das man unbedingt verwirklicht sehen will, erreicht wird. Und man dann bis an die eigene Schmerzgrenze bzw. sogar darüber hinaus mit seinem Pledge geht. Wenn man dann später sieht, dass die Zielsumme auch ohne den eigenen Pledge sicher erreicht wird, kann ich es zumindest nachvollziehen, wenn man den eigenen Pledge auf ein für den eigenen Geldbeutel besser passendes Maß reduziert.
Wenn man "zu viel bietet", ist das ein Problem des eigenen Finanzmanagements und der Selbstkontrolle, ebenso wie in der Spielhalle. Ich sehe wohl, dass man sich bei einer so offenen Plattform nicht aufs Geratewohl auf die Geschäftsfähigkeit der Backer verlassen kann, weshalb die Möglichkeit, den Pledge zurückzuziehen, leider gegeben sein muss. Aber "habe zu viel geboten" ist kein "Grund", das ist eine Kinderei, und es sollte anhand des Profils des Backers für den Projektveranstalter auf den ersten Blick ersichtlich sein, ob sein 5.000-Dollar-Backer solche Kindereien regelmäßig abzieht oder eben nicht. Es muss klar sein, was für ein Schlag Unterstützer hinter dem Projekt steht, ob standfest oder wankelmütig. Das "ja - nein - vielleicht - wieviel"-Gedankenspiel kommt vor dem Pledge, nicht danach.
Sehe ich etwas anders. Denn wenn das Ziel nur erreicht wird, wenn der Pledge beihalten wird, dann würde man ihn ja auch beibehalten. Man reduziert ihn nur, wenn auch ohne den eigenen Pledge schon genug Geld zusammen gekommen ist. So bietet man dem Projektersteller durchaus Sicherheit. Auch wenn das ggf. bedeutet, dass, sofern das Ziel schon erreicht ist, mal ein geringfügig negatives Tagesergebnis zustanden kommen kann. Man drückt das Projekt durch die Reduzierung seines Pledges aber nicht unter eine Zielsumme.

Ich selbst mache sowas nicht. Aber ich finde das nicht so negativ. Mit der Strategie belastet man seinen Geldbeutel nur dann stärker als man eigentlich möchte, wenn es das Projekt, dass einem so wichtig ist, es wirklich braucht.
enigma
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von enigma »

Die These ist ja, dass Updates an sich Backer anziehen. Ob da nun "content" drin ist oder nicht (ich find's übrigens völlig in Ordnung als Update, kann doch sein, dass sich Backer bewerben möchten?). Und es ist ja nun auch nicht so, dass es anderen Updates den Platz wegnimmt.

Also: Jetzt einen schönen Zielsprint, und alles ist in Butter.
Where have you gone to, Dreamer?
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

Bakhtosh hat geschrieben:Denn wenn das Ziel nur erreicht wird, wenn der Pledge beihalten wird, dann würde man ihn ja auch beibehalten.
Nein, so ein Backer-Schlag ist das nicht. Im Gegenteil, diese Leute springen viel eher zwei Minuten vor Erreichen des Ziels ab, weil sie ANGST haben, dass die Kohle abgebucht wird, und ihnen die Realität der Situation erst in diesem Moment bewusst wird. Aber wenn man mit einer so inkonsequenten Einstellung ein Projekt unterstützt, verwundert es ja auch nicht, wenn man die inkonsequente Einstellung weiterführt. :wink:

enigma hat geschrieben:Ob da nun "content" drin ist oder nicht
Ach, doch, joh, content wäre schon was Schönes. Ich habe mich durch den ganzen ersten 6.000-Worte-Campo Santo-Newsletter gekämpft und mein neues Dogma ist: Wenn's keine Neuigkeiten gibt, lasst um Gottes Willen das Update sein. ;)
enigma
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von enigma »

Das bezog sich auf den Satz vorher. Und seit dem Update sind 600$ reingekommen, also vielleicht ist ja doch etwas an der These.

Letzten Endes geht's doch genau darum. Wenn's was bringt, würde ich im Zweifel täglich updaten mit irgendwas. Solange es einen Bezug zum Projekt hat, ist mMn alles in Ordnung. Was dagegen Blödsinn ist, ist eine 40-Tage-Kampagne zu machen, und dann die extra-Zeit nicht zu nutzen.
Where have you gone to, Dreamer?
Antworten