Informationen über Agon

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister

Informationen über Agon

Beitrag von Inventarius »

Ich habe schon ein bisschen im Forum und auch im Netz gesucht, bin aber noch nicht so zufrieden.
Die Reihe interessiert mich schon lange, auch weil mich alle Arten von Brettspielen interessieren.
Habe mir jetzt mal die Demo von Mystery Codex heruntergeladen und überlege, ob ich mir das Spiele oder die Reihe kaufen soll.
Ursprünglich schienen mehrere Epsisoden geplant gewesen zu sein, als ich jetzt finden kann.
Weiß jemand, wieviele Teile es gibt und ob es eine Box mit allen Titeln gibt ?
Oder endet das Spiel vorzeitig und wurde nie fertiggestellt ?
Noch lieber würde ich als Download kaufen.
Auch Meinungen zur Qualität der Spiele interessieren mich, ich weiß, dass die sehr geteilt sind (vorsichtg formuliert), aber die Atmosphäre der Demo hat mein Interesse zumindest nicht zum Erliegen gebracht, habe aber noch nicht lange gespielt.
Vor allem interssiert mich auch, wie interessant die Brettspiele sind.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Informationen über Agon

Beitrag von neon »

Soweit ich weiß sind 4 Teile erschienen. Der fünfte Teil war in Produktion, als wir den Entwickler 2012 auf der gamescom getroffen haben. Allerdings habe ich bisher nichts von einem Release gehört.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Problem »

Ich habe die Agon-Reihe sehr gemocht, vor allem die Teile 3 und 4 sind sehr stimmungsvoll und haben richtig tolle Rätsel. Die Spiele sind eher klassische 1st person Adventures, überwiegend mit schwierigen Logik- und Inventarrätseln. Am Ende jeder Episode (außer Episode 1) muss man sich in einem Brettspiel beweisen, und da gibt es wahlweise zwei Schwierigkeitsgrade. Die Brettspiele nehmen also keinen allzu großen Teil des Spiels ein, sind aber eine reizvolle Abwechslung, ein ungewöhnliches Thema für ein Adventure, und im hohen Schwiergkeitsgrad auch recht anspruchsvoll.

Es gibt drei kurze Episoden (London, Lappland und Madagaskar), die später unter dem Namen "The Mysterious Codex" zu einem Spiel zusammengefasst wurden. Der 4. Teil war dann ein Vollpreisspiel namens "The Lost Sword of Toledo". Das ergibt dann, wenn man so will, den Umfang von etwa 2 großen Adventures.

Dass die Reihe womöglich nie beendet wird, und daher die übergreifende Handlung nicht abgeschlossen ist, ist für die bisher erschienenen Spiele halbwegs verschmerzbar, da jeder Teil auch eine in sich abgeschlossene Story bietet. Und der 4. Teil ist wie gesagt auch keine kurze Episode mehr, sondern ein vollwertiges Adventure.

Ich würde aber sehr gerne einen 5. Teil sehen. Die Reihe beginnt etwas trocken, wird aber mit jedem Spiel schöner und spannender, und ich fände es sehr schade wenn da nichts mehr kommt.
Zuletzt geändert von Problem am 28.02.2014, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

In unserem Artikel von der gamescom 2012 (16. August, 3:10 Uhr) gibt es Infos zum fünften Teil und den anderen Spielen von Private Moon Studios. Ich schreibe die aber heute abend mal an und frage, was der aktuelle Status ist.

http://www.adventure-treff.de/artikel/f ... 2_news.php
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister

Vielen Dank für eure Hinweise.
Ich bin mir auch schon fast sicher, dass mir die Reihe extrem gefallen wird.
Die Entscheidung wurde mir von Amazon ohnehin gerade abgenommen, denn die Titel sind dort extrem reduziert.
Habe gerade 2,69 € für die Collectors Edition bezahlt, und auch die Einzeltitel sind um 80-90 % redduziert.
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Problem »

Hast du eine Antwort bekommen, neon?
Auf der Private Moon Website steht "Estimated release date: 2014". Aber wenn da nur eine Jahreszahl steht, sagt das ziemlich genau gar nichts aus.
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister

Mich interessiert das auch, denn ich spiele es gerade und es ist wirklich sehr schön.
Noch schöner wird es, wenn ich jetzt endlich in Madagaskar weiterkomme.
Das erste Brettspiel war nett, litt aber entweder daran, dass es zu einfach für die Spielerpartei gewonnen war, dann wäre es eher ein Rätsel gewesen, oder die KI war einfach zu schlecht.
Ich werde der Serie auf jeden Fall treu bleiben, wenn denn hoffentlich weitere Teile erscheinen.

Nachtrag : Widerliche Drecksaffen ! Wenn ich da irgendwann durch bin, bekommen die vergiftete Beeren von mir.
Zuletzt geändert von Inventarius am 10.03.2014, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Oh, sorry, hatte ich vergessen. Ich schiebe das noch nach.

Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Adven »

Würde mich auch sehr freuen, wenn es mit Agon weiter ginge. Die Idee mit den Brettspielen ist originell und die Umsetzung war bisher sehr sympathisch. Tolle Reihe.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Ich habe eine Mail rausgeschickt, mal schauen ob was kommt.

Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Held von Kosmos »

Die wollten auch Yoomurjak's Ring mit Geschichten aus anderen ungarischen Städten fortsetzen und von der angekündigten iOS Version hat man auch seit letztem Sommer nichts mehr gehört. Allzu viel würde ich in Sachen Agon momentan nicht von Private Moon erwarten.
Frechigkeit!
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Immerhin war der zweite Teil von Yoomurjak's Ring angeblich ja bereits Ende 2012 in Entwicklung und das Shooting für 2013 geplant. Allzu zuverlässig ist PMS allerdings bei solchen Informationen eh nicht. Wir waren ja schon überrascht, diese Leute 2012 wieder auf der gamescom zu entdecken.
Web: Weblog
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Ich habe Antwort von Private Moon. Im Moment gibt es keine Neuigkeiten, das Studio gibt's aber noch, es wird auch, soweit ich das rauslese, zumindest an Agon5 gearbeitet.

Ansonsten hier noch eine Info:
Private Moon Studios hat geschrieben:In the meantime, your audience might be interested that German subtitled versions of AGON The Mysterious Codex and AGON The Lost Sword of Toledo have become available on Shiny Loot DRM-free!

AGON The Mysterious Codex:
http://www.shinyloot.com/agon-the-myste ... bb1d414f96

AGON The Lost Sword of Toledo:
http://www.shinyloot.com/agon-the-lost- ... bb1d414f96

As soon as we have any further news on our projects you will be among the first to know about it!

Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Jehane »

Na immerhin gibt's das Studio noch, das ist ja schon mal was :) Und auf der Website haben sie die Agon-Reihe auch noch, dann besteht ja noch Hoffnung, dass das doch noch weitergeht. Ich hab das sehr gerne gespielt, auch wenn's nicht immer einfach ist und manche Rätsel echt heftig sind, aber grad Episode 4 in Toledo fand ich extrem gelungen. Das lässt sich auch losgelöst vom Rest spielen, weil's eine eigene Story hat. Die Suche nach den Brettspielen ist ja nur sowas wie ein roter Faden, der sich durch die Spiele zieht.
Shiny.
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister

Ich habe die ersten drei Teile hinter mir. Die waren schon große Klasse, weshalb ich auch gleich mit Toledo weitergemacht habe.
Bin da aber gerade völlig verzweifelt und werde irgendwie das Gefühl nicht los, einem Bug aufgesessen zu sein.
Zum einen wird der Schlüssel im Zimmer des Malers erhellt, wenn ich den an der Tür erproben will, aber angeblich passt er nicht. Die Gegenstände aus Franciscos Zimmer verschwinden, wenn ich den Raum verlasse. Habe da schon einmal gegoogelt und auch gefunden, dass es ein Bug ist, der aber angeblich nichts kaputt macht, mehr wollte ich nicht lesen.
Eigentlich suche ich etwas zu essen, was ich dem Strassenmusikanten geben kann, damit ich den Titel des Liedes der Spieluhr herausfinden kann, welcher dann hoffentlich das Lösungswort darstellen wird. Finde aber nichts, doch an solchen Stellen hänge ich gerne. Einen Hotspot kann man in dem Spiel wahrscheinlich leicht übersehen.
Ansonsten gäbe es da noch die Hausnummern, habe aber das Gefühl, dass das erst später kommt.
Werde es weiterprobieren und erwarte noch nicht unbedingt einen Tipp, eine Bugentwarnung wäre aber nicht schlecht.

Die Brettspiele scheinen übrigens nicht erfunden, wie ich das in dem anderen Thema gelesen habe, sondern traditionelle Spiele zu sein.
Antworten