Re: Adventure-Treffen - Tourenthread

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Re: Adventure-Treffen - Tourenthread

Beitrag von Sven »

Irgendwie wusste ich, dass ihr heute wandern wart. War schön heute ja, war auch kurze Zeit in Bayern heute. :D
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Wir waren leider nur zu zweit, es war aber trotzdem schön. In Lenggries noch recht wolkig und am Tegernsee dann richtig sonnig. Eine lange Tour mit viel Abwechslung. Steige, Gräben, Bäche, Gipfel, Almwiesen, Wanderwege, Höhenwege - für jeden was dabei und nie langweilig, weil man dabei die kompletten Tegernseer Berge überschreitet, anstatt "nur" eine Rundtour zu machen.
Eine Wanderung vom Bahnhof Lenggries über das Markeck auf den Geierstein, dann nach Osten weiter über das Markköpfel und die Almwiesen der Neuhütten-Alm auf den Fockenstein. Von dort über den Waldsteig zur Auer-Alm mit leckeren Dampfnudeln, ganz viel Sonne und umgeben von grasenden Kühen. Von der Auer-Alm geht es weiter über einen nicht ausgeschilderten Weg zur Wachselmoos-Alm und von dort über viele morsche Brücken runter zur Sonnbichel-Abfahrt, die in zum Zeiselbach führt. Dann immer am Zeiselbach entlang bis nach Bad Wiessee, wo regelmäßig Busse zurück zum Bahnhof fahren.

=> Video
Web: Weblog
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Sehr hübsch!
Das idyllisch im Wind wehende schwitzige Hemderl ist ja mittlerweile eigentlich auch schon ein klassisches Gütesiegel für die Touren. :)

Schade, daß ich leider recht spontan zuhause nach dem Rechten sehen mußte und so nicht mitkonnte. Aber schön, daß bereits gestern das Wetter gepaßt hat und ich hoffe, daß für euch auch der heutige Tag nicht ungenutzt blieb. Zumindest hatte es hier prächtiges Sonntags-Bergwetter auf dem Programm, auch wenn wir uns, zwecks Schonung, nur in der heimischen Ebene ein bisserl rumgetrieben haben.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von BENDET »

Supertoll. Schade dass ich einen Termin hatte, wäre gerne dabei gewesen.
BENDET plays
Ray (Resonance) hat geschrieben: I try to avoid nurses of the non-"naughty" variety.
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

basti007 hat geschrieben:Ich habe eben erfahren, dass die Höllentalangerhütte dieses Jahr scheinbar abgerissen wird. :-(
Bild
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Da ich immer noch die berühmte Münchner-Oktoberfest-Grippe (die jedes Jahr hier nach der "Wies'n" ausbricht) auskuriere und deswegen seit Tagen (zuerst Oktoberfest, dann krank) quasi nicht in der Natur war, und es jetzt zudem schon geschneit hat, kompensiere ich die "Auszeit" mit dem Kauf von Wanderbüchern. Jetzt habe ich mir endlich Michael Pauses "Münchner Hausberge" gekauft, das quasi als "Bibel" für Münchner Bergwanderungen gilt.

Tatsächlich sind da nahezu alle unseren Touren drin - inklusive Schwierigkeitsgrad. Das hat mich grad eben schon ein wenig deprimiert. :D Also das "Schinderkar" ist eine Anfängertour(!), für den Breitenstein braucht man maximal einen halben Tag und der Aufstieg bei der Riffelscharte ist sowieso "leicht", aber immerhin sollte man "Kinder an der Leine führen" (Disclaimer: Ich habe mich da selbst an der Leine geführt). Das baut Druck auf - vor allen Dingen für die "schwierigen" Touren in dem Buch. Ein paar neue, spannende hab ich schon wieder entdeckt ;-)

Ansonsten: Es liegt glatt schon Schnee von Firstalm bis zum Spitzingsattel. Wer also schon rodeln möchte... ;-)
Bild
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

basti007 hat geschrieben:Ein paar neue, spannende hab ich schon wieder entdeckt
Sehr schick!
Ich behaupte mal wieder ganz großkotzig, daß das wilder ausschaut als es in Wirklichkeit ist. Man muß halt (wie üblich) ein bisserl aufpassen, wohin man tritt. (Der Weg vom Riffelriss war ja letztlich eigentlich schon relativ einfach. Die Tatsache, daß mehr als einmal Ausrutschen nicht drin ist, macht's halt ein bisserl spannend.) :wink:

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Loma hat geschrieben:Ich behaupte mal wieder ganz großkotzig, daß das wilder ausschaut als es in Wirklichkeit ist. Man muß halt (wie üblich) ein bisserl aufpassen, wohin man tritt. (Der Weg vom Riffelriss war ja letztlich eigentlich schon relativ einfach. Die Tatsache, daß mehr als einmal Ausrutschen nicht drin ist, macht's halt ein bisserl spannend.) :wink:
Ich bin bei meinen Wanderungen schon mehr als einmal ausgerutscht, so dass das "bisserl" spannend für mich schon eher "ziemlich nervös" war. ;-) Kurze Passagen finde ich bei sowas völlig problemlos - aber wenn es sich über ein oder zwei Stunden zieht, wo man konstant konzentriert sein muss, dann ist das halt eine andere Kiste. Aber was red ich - das Flascherl rennt sowieso alle Berge hoch, wenn ich mich nervös lieber einklinke. ;-) Aber vielleicht bin ich seit unserer Rehbergsteig-Erfahrung auch einfach generell nervöser geworden. Immer noch hustende und Lomas-Wandertee-schlürfende Grüße!
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Ich hätte im Winter mal Lust auf eine weniger gefährliche Tour im Schnee mit rechtzeitiger Ankündigung. Wenn da was anliegt, bin ich gerne dabei.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Das sollte dieses Jahr sicherlich wieder klappen. Im Winter ist man weniger vom Wetter abhängig und man kann es somit auch rechtzeitiger ankündigen, weil (sofern es nicht zu einem plötzlichen Wärmeeinbruch kommt) der Schnee eben ziemlich sicher bis März liegen bleibt. ;-) Und schwer sind die Wintertouren bisher ohnehin nicht gewesen, weil wir alle keine Eiskletterer sind. :)

Kurzfristig wird's eigentlich nur im Dezember, weil man da noch nicht weiß, wie die Schlittenlage ist (genug Schnee, geräumt usw...). :)
Criminis
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Criminis »

Ich hätte einen Vorschlag, was man auch noch mit dem Treff ausprobieren klnnte: https://youtube.googleapis.com/v/uXlgKg ... 6version=2
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Hm, ich versteh deinen Post nicht ganz - HintQuest ist doch grad eh im Selbstversuch auf der Startseite. Oder meinst du was spezielles davon?
Criminis
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Criminis »

Echt? Oh, tut mir leid, das habe ich nicht gesehen :oops:
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

:-) Alles klar. ;-)

Hier ein möglicher Tipp für Loma, die ja immer fleißig mit dem Zug nach München kommt: http://www.flixbus.de fährt jetzt auch mehrfach täglich Wien <-> München. Einfach kostet die Fahrt momentan fast immer 19,00 €, in Stoßzeiten auch mal 24,90 €. Manchmal gibt's Sonderangebote für unter 10 €. Die Fahrt dauert allerdings zwischen 5 und 6 Stunden. Ich selbst hab immer gute Erfahrungen mit den Bussen gemacht und fand's angenehmer als Zugfahren - aber das ist Geschmacksache. Just in case. Ich selbst werd das Angebot sicher mal nutzen und Euch dann ein wenig unsicher machen. ;-)
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Preislich ist das wahrlich unschlagbar. Würde mir wünschen, daß auch innerhalb Österreichs das Streckennetz auf diese Weise verdichtet werden könnte, insbesondere für unsereins autoloses Gesindel, wenn es auf dem Lande rumhockt...

Aber du weißt ja: ich liiiiiiebe das Zugfahren. :)

Antworten