Kann dem Großteil zustimmen, auch wenn mich die Kritikpunkte in Sachen Gameplay nicht so sehr stören wie dich (aber das weißt du wahrscheinlich inzwischen auch schonVainamoinen hat geschrieben:....
The Wolf Among Us - Telltales Adaption zu Fables
- Abel
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Re: The Wolf Among Us - Telltales Adaption zu Fables
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Paladin
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Re: The Wolf Among Us - Telltales Adaption zu Fables
Wie gesagt, und da kann ich nur für mich sprechen, bei mir hat diese Emotinalität überhaupt nicht gezogen. Dabei bin ich niemand, der unbedingt immer das Motto "auf Leben und Tod" braucht. Ich liebe z.B. Bücher von Stephen King und er ist ja nicht gerade unbekannt dafür, Proagonisten langsam und stellenweise auch extrem lang zu charakterisieren.Vainamoinen hat geschrieben:"Faith" war sogar ausgesprochen emotional. Was den Walking-Dead-Liebhabern vermutlich fehlt, ist dieses ständig heraufbeschworene Gefühl, es ginge immer gleich um Leben und Tod. Das rechtfertigt bei den Charakteren so manche Rührseligkeit und unprovozierte Herzausschüttung, und sogar einige nicht so tolle Dialoge lassen sich durch die Extraportion Pathos gut verschleiern. Das fühlt sich für mich aber auch sehr vorhersehbar und repetitiv an. "Faith" hat sich Zeit gelassen mit der Exposition, und das war gut so. Die Charaktere haben ihr Herz nicht auf dem Tablett vor sich hergetragen wie in TWD. Gefühle werden angedeutet, nicht sofort totgelabert. Das ist für mich die bessere Geschichte. Von Lee Everett und Clementine wussten wir alles Notwendige in Folge 1. Bigby wird noch ein paar Überraschungen für uns parat haben.
Insbesondere aber, und hier wird das Fables-Spiel der Zombie-Saga auch auf lange Sicht den Hintern blutig versohlen, passt diese ganze Entscheidungsmechanik viel, viel besser zum Setting. In TWD musste dem Spieler bei jeder Entscheidung suggeriert werden, es ginge jetzt um's Ganze, von dieser Entscheidung hingen Menschenleben ab, jetzt würde sich die ganze Zukunft in einem Augenblick neu gestalten. War aber natürlich nie der Fall, der Spieler fühlte sich belogen, er fühlte keine Konsequenz zu seinem Handeln. The Wolf among Us backt hier die kleineren Brötchen und kann so auch tatsächlich Auswirkungen zeigen, die der Spieler tatsächlich selbst heraufbeschworen hat (ohne Spoiler: am Ende der ersten Episode wird die 'Carley-Doug' Entscheidung aus TWD sehr schön gespiegelt; das Ergebnis wird in TWaU ohne Zweifel für den Spieler befriedigender ausfallen, weil Telltale die Erwartungen des Spielers nicht so maßlos hoch stapelt). Aufgebaute Beziehungen mit Charakteren werden vom Spieler langfristiger 'gefühlt', da sie nicht wie in TWD pro Episode im halben Dutzend wegsterben. Und insgesamt sind diese Beziehungen natürlich deutlich vielschichtiger, weil die Charaktere in Fables komplexere Motivationen haben als immer und immer nur "ich will überleben".
Das Problem, was ich hier habe, ist, dass mir die Figuren nach Episode 1 zumindest alle herzlich egal sind. Das liegt nicht daran, dass sie schlecht designt wären oder so, aber mir fehlt da irgendetwas.
Nehmen wir z.B. einmal die Szene,
- Abel
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Re: The Wolf Among Us - Telltales Adaption zu Fables
Seit wann müssen Spiele eigentlich immer berühren. 
Wobei man den Begriff sicherlich auch dehnen kann.... Aber dennoch, das Spiel fängt eine Mischung aus Film Noir und der Märchenwelt ein, die für mich passt. Es muss einen ja nicht immer gleich total emotional in der ersten Episode packen, die gute leicht melancholisch-dystopische Atmosphäre des Spiels hat mir da als Unterhaltung schon gereicht.
PS:
Wobei man den Begriff sicherlich auch dehnen kann.... Aber dennoch, das Spiel fängt eine Mischung aus Film Noir und der Märchenwelt ein, die für mich passt. Es muss einen ja nicht immer gleich total emotional in der ersten Episode packen, die gute leicht melancholisch-dystopische Atmosphäre des Spiels hat mir da als Unterhaltung schon gereicht.
PS:
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Paladin
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Re: The Wolf Among Us - Telltales Adaption zu Fables
Das ist klar und auch verständlich.Abel hat geschrieben:PS:
Meinte wirklich die Szene, in der
- Hans
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Re: The Wolf Among Us - Telltales Adaption zu Fables
Ich habe nicht den Eindruck, dass das auf einen Großteil der Spieler zutrifft. Ich verstehe den Kritikpunkt schon, mir persönlich hat aber das Gefühl, ich könnte den Verlauf der Geschichte in TWD beeinflussen, ausgereicht (vielleicht auch weil mir von vornherein klar war, dass es in bezahlbar gefertigter Software keinen völlig freien Verlauf der Story geben kann).War aber natürlich nie der Fall, der Spieler fühlte sich belogen, er fühlte keine Konsequenz zu seinem Handeln.
- neon
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Re: The Wolf Among Us - Telltales Adaption zu Fables
Genau so geht es mir bei The Wolf among Us. Ich weiß, dass die Entscheidungen, die ich treffe, letztendlich nicht dazu führen werden, dass die Story sich komplett anders entwickelt. An irgendeinem Punkt müssen die Handlungsverläufe wieder zusammen geführt werden, ansonsten ist das Ausmaß der Möglichkeiten zu unbegrenzt, als dass es vom Design her noch zu stemmen wäre. Aber die Illusion, dass meine Entscheidungen Einfluss auf die Geschichte haben werden, reicht mir vollkommen aus, um das Spiel genießen zu können.
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Re: The Wolf Among Us - Telltales Adaption zu Fables
Ich mache es kurz: Ich bin begeistert.
- k0SH
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Re: The Wolf Among Us - Telltales Adaption zu Fables
Das war bei mir nur am Anfang so.mir persönlich hat aber das Gefühl, ich könnte den Verlauf der Geschichte in TWD beeinflussen, ausgereicht
Ab dem Moment, wo ich wusste, dass es nicht wirklich wegweisend etwas ausrichtet, fand ich es pseudo und künstlich.
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Re: The Wolf Among Us - Telltales Adaption zu Fables
Ja das stimmt. Darum war ich angenehm vom Wolf Among Us überrascht. Die Entwickler gaben sich sichtlich mehr Mühe den Entscheidungen mehr Gewicht zu geben. Eine neue Storyline a la Witcher kann man aber natürlich nicht erwarten.
Mich hat Episode 1 prima unterhalten und freue mich auf E2!
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- Silent
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Re: The Wolf Among Us - Telltales Adaption zu Fables
Noch was zum Ende: spoiler:
- Abel
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Re: The Wolf Among Us - Telltales Adaption zu Fables
Ich habe übrigens in ein LP geschaut, wo auf der Xbox 360 gespielt wurde und war etwas erstaunt wie man doch schon grafische Unterschiede sehen kann. Wenn selbst bei Telltale die Spiele schon anfangen schlechter auf der Konsole auszusehen, ist es wohl wirklich an der Zeit für eine neue Generation. Zudem waren die Ladezeiten erschreckend lang dort. Da habe ich auf meinem PC quasi nix von mitbekommen (wobei ich es auch auf einer SSD liegen habe).
- El Coco Loco
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Re: The Wolf Among Us - Telltales Adaption zu Fables
Nach anfänglichem Hin und Her, bin ich jetzt nach 2 Stunden wirklich begeistert vom Spiel!
War aber auch bei TWD so, da hats auch etwas gedauert. Man muss eben salopp gesagt, eine Beziehung zu den Figuren aufbauen und das geht bei aller Mühe nicht innerhalb von 5 Minuten.
War aber auch bei TWD so, da hats auch etwas gedauert. Man muss eben salopp gesagt, eine Beziehung zu den Figuren aufbauen und das geht bei aller Mühe nicht innerhalb von 5 Minuten.
- Shard of Truth
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Re: The Wolf Among Us - Telltales Adaption zu Fables
Nachdem ich von TWD nur die erste Episode hinter mich gebracht habe, mir der Stil von TWAU so gut gefiel, habe ich mir die Staffel doch mal gekauft.
Die erste Episode fand ich ziemlich gut, und schließe mich hier Vainamoinen im allgemeinen an. Die QTE fand ich allerdings nicht ganz so schlimm, zumindest die Auswahl mit der Maus war nicht schlecht.
Den Übergang von lustig zu traurig in der Bibliothek fand ich auch seltsam inszeniert (zusammen mit der Unmöglichkeit der Amerikaner Allerleirauh auszusprechen
) und das der Wolf immer noch so schief angesehen wird, wenn in dieser Gemeinde Typen rumlaufen, die viel schlimmere Dinge auf dem Kerbholz haben, war auch etwas unglaubwürdig. Aber wenn man erst einmal angefangen hat, über die unglaubwürdigen Aspekte des Settings nachzudenken, findet man auch kein Ende mehr.
Trotzdem, den Einstieg fand ich sehr gelungen und hoffe, das es spannend weitergeht und beim nächsten Mal vielleicht auch eine Art Rätsel vorkommt.
Die erste Episode fand ich ziemlich gut, und schließe mich hier Vainamoinen im allgemeinen an. Die QTE fand ich allerdings nicht ganz so schlimm, zumindest die Auswahl mit der Maus war nicht schlecht.
Den Übergang von lustig zu traurig in der Bibliothek fand ich auch seltsam inszeniert (zusammen mit der Unmöglichkeit der Amerikaner Allerleirauh auszusprechen
Trotzdem, den Einstieg fand ich sehr gelungen und hoffe, das es spannend weitergeht und beim nächsten Mal vielleicht auch eine Art Rätsel vorkommt.
- k0SH
- Zombiepirat

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Re: The Wolf Among Us - Telltales Adaption zu Fables
Ich befürchte mal Rätsel wird es in der ganzen Staffel keine geben.
Darum geht es Telltale ja (leider) auch nicht..
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- k0SH
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Re: The Wolf Among Us - Telltales Adaption zu Fables
Laut Corner 2-Stunden-Quicktime-Event-Unterhaltung auf hohem Niveau:
http://www.adventurecorner.de/reviews/4 ... de-1-faith
Da null Adventure, warte ich wieder auf nen sehr günstiges Weihnachts- oder sonstwas-Angebot.
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