SOMA (von Frictional Games)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

SOMA (von Frictional Games)

Beitrag von Cohen »

Das neue Spiel von Frictional Games scheint wieder sehr atmosphärisch und gruselig zu werden:

http://www.youtube.com/watch?v=OTRFz8eIc6s
http://blog.de.playstation.com/2013/10/ ... nt-fr-ps4/
http://frictionalgames.blogspot.de/

2015 für PC und PS4
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Zero
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 603
Registriert: 07.08.2005, 17:31

Re: SOMA (von Frictional Games)

Beitrag von Zero »

Puh, hab es endlich geschafft und beendet (nach ca 9-10 Stunden). Die Monster hab ich eher als nervig empfunden aber für die Geschichte und Atmosphäre hat es sich gelohnt (das Philip K. Dick Zitat am Anfang passt gut dazu, aber ich will nichts spoilern). Also mir hat es gut gefallen.


Frictional Games haben heute noch den ersten Teil einer Webserie zum Spiel veröffentlicht: https://youtu.be/L8I_J2VjsqQ


Eigentlich kann der Thread auch ins Adventure-Forum oder? Gab auch genug Rätsel ;)
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: SOMA (von Frictional Games)

Beitrag von neon »

Da wir es ja sowieso als Adventure getestet haben, ich verschiebe mal.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: SOMA (von Frictional Games)

Beitrag von Bakhtosh »

Wer schon immer mit SOMA geliebäugelt hat, aber einfach keine Lust hatte, Monstern ausweichen zu müssen, für den wird es am 1. Dezember ein via Update einen "Safe Mode" geben. Quelle

Ob der "Safe Mode" bedeutet, dass die Monster komplett entfernt werden oder nur nicht mehr angreifen, ist noch nicht ganz klar. Quelle

Aber sicher ist, dass man sich keine Sorgen mehr darum machen muss, von einem Monster erwischt zu werden, wenn man diesen Modus aktiviert.

Adventure-Treff Test
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1153
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: SOMA (von Frictional Games)

Beitrag von DavidMcNamara »

Habe SOMA vor einiger Zeit im Wuss-Mode gespielt, der den Safe Mode im Grunde bereits vorweggenommen hat (Feinde wurden auf "non-aggressive" umgestellt). Für mich eines der besten Spiele, die ich jemals spielen durfte!
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: SOMA (von Frictional Games)

Beitrag von Bakhtosh »

Der "Wuss-Mode" war ja eine MOD (also eine inoffizielle Erweiterung), die man erst manuell installieren musste.
Nicht jeder mag solche MOD's installieren bzw. einige haben Bedenken bei solchen MOD's.
(für jemand Experimentierfreudigen wie mich wäre das kein Problem)

Der "Safe-Mode" kommt jetzt als Update direkt vom Entwickler. Da muss dann auch niemand Bedenken haben.

Ich habe SOMA ganz regulär durchgespielt. So heftig waren die Szenen mit den Monstern letztlich nicht. Aber jeder ist da anders.
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1153
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: SOMA (von Frictional Games)

Beitrag von DavidMcNamara »

Die Bedenken kann ich gut nachvollziehen! Ich bin erst auf den Mod aufmerksam geworden, nachdem er von "Rock Paper Shotgun" empfohlen worden war. Mir ging es weniger um die Monster an sich - aber hektische Jagdszenen mit frustrienden Schleichelementen nach Feierabend - irgendwie werde ich da zu alt für :mrgreen:
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10527
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: SOMA (von Frictional Games)

Beitrag von fireorange »

Bakhtosh hat geschrieben: 20.11.2017, 13:17Ich habe SOMA ganz regulär durchgespielt. So heftig waren die Szenen mit den Monstern letztlich nicht. Aber jeder ist da anders.
Stimmt. Ich habe schon Amnesia entnervt gegen die Wand geschmissen (im symbolischen Sinne!).
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Gyocogg
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 574
Registriert: 03.12.2009, 09:03

Re: SOMA (von Frictional Games)

Beitrag von Gyocogg »

So einen 'monsterfreien' Modus habe ich mir schon für so einige Spiele gewünscht. Dass dieser auch wirklich umgesetzt wurde, war dann leider nur selten der Fall. ("Solarix" wurde ja ohne Gegner als neues Spiel namens "De-Void" herausgebracht.) Werde mir dann auf jeden Fall doch "SOMA" holen, da ich mit "Laufe vor Monstern weg" nie etwas anfangen konnte. (Na gut, die "Thief"-Reihe bildet diesbezüglich eine Ausnahme, obwohl ich Spinnen hasse! ;) ) Vielleicht ist das Spiel ja dann auch noch im Angebot! ;)
Zoë Maya Castillo

Re: SOMA (von Frictional Games)

Beitrag von Zoë Maya Castillo »

Moment mal, wie jetzt? Es gibt einen monsterfreien Modus? Auch bei der PS4 Version?
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: SOMA (von Frictional Games)

Beitrag von Bakhtosh »

Also der "Safe Mode" wird Bestandteil der am 1.12. erscheinenden XBox One Version sein. Am selben Tag soll es ein entsprechendes Update für die PC Version geben. Für die PS4 Version soll auch ein entsprechendes Update folgen, ohne das genau gesagt wird, wann. Quelle

Ob der "Safe-Mode" heißt, dass die Monster entfernt werden oder nur, dass sie nicht mehr angreifen, ist noch nicht bekannt. Aber so oder so muss man sich in dem Modus keine Sorgen mehr um die Monster machen.
Zoë Maya Castillo

Re: SOMA (von Frictional Games)

Beitrag von Zoë Maya Castillo »

Oh, okay, danke für die Aufklärung Bakhtosh!
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: SOMA (von Frictional Games)

Beitrag von westernstar »

Die Monster bleiben:

"Durch aktivieren dieses optionalen Modus kannst du jede noch so gruselige Ecke im Meer erforschen, ohne von irgendwas verspeist zu werden. Aber Vorsicht: Es ist immer noch alles voller Monster. Auch wenn Begegnungen mit ihnen nicht mehr tödlich ausgehen, sind sie doch alles andere als angenehm und die bedrohliche Atmosphäre des Spiels ist und bleibt ein großer Teil der Spielerfahrung."
https://www.gog.com/news/soma_bekommt_e ... modeupdate
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Antworten