Memoria (Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten 2, Daedalic)
-
- Profi-Abenteurer
Re: Memoria (Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten 2, Daedalic)
Ich hab so 15 Stunden benötigt und halte mich für einen recht durchschnittlichen Spieler. Das fand ich jetzt eher angemessen, als unverschämt ...
Where have you gone to, Dreamer?
-
- Süßwasserpirat
Auch ich habe wieder ein Problem mit der Spielzeit. Unverschämt passt da schon sehr gut, zumal man nun auch schon 40€ hinlegen musste.
Das letzte Kapitel hab ich noch vor mir. Vielleicht zieht es sich ja noch ein wenig...
Das letzte Kapitel hab ich noch vor mir. Vielleicht zieht es sich ja noch ein wenig...
-
- Profi-Abenteurer
Unverschämt fand ich die Spielzeit jetzt zwar nicht, aber ich muss auch sagen, dass diese extrem zu schwanken scheint. Ich selber habe auch nur etwa 9 Stunden gebraucht und ich bin wirklich nicht durchgehetzt, deswegen kann ich auch nicht nachvollziehen, wie andere auf 12 bis 15 Stunden oder wie beim Gameswelt-Test gar auf über 20 Stunden kommen. Ich wurde in der Zeit aber super unterhalten, deswegen stört es mich auch nicht, dafür fast 40 Euro ausgegeben zu haben.
- Scally
- Süßwasserpirat
Die Spielzeit fand ich persönlich nun absolut nicht zu kurz. Ich habe bestimmt an die 20 Stunden und mehr an diesem gesessen und ausprobiert, bis die Rätsel oder Anforderungen richtig gelöst werden konnten. Manche Rätsel waren für mich eine regelrechte Herausforderung und teilweise nicht einfach zu lösen. 
Bestimmt zwei Stunden habe ich in diesem Labyrinth von Wald zugebracht, bis ich da dann wieder herauskam.
Jedenfalls habe ich das Spiel rundum sehr genossen.
LG Scally

Bestimmt zwei Stunden habe ich in diesem Labyrinth von Wald zugebracht, bis ich da dann wieder herauskam.

Jedenfalls habe ich das Spiel rundum sehr genossen.

LG Scally
Gedächtnis ist die Fähigkeit, sich das zu merken, was man vergessen möchte. 

-
- Süßwasserpirat
Zum Labyrinth muss ich jetzt mal was sagen. Hab ja vorher schon gehört dass man sich dort ziemlich lange aufhalten kann. Umso mehr war ich überrascht als ich wirklich nur einen einzigen Versuch gebraucht habe.
Kein einziges Mal verlaufen. Als ich durch war dachte ich dass alle Wege zum Ziel führen müssen. Kann ja sonst gar nicht angehen. Hab da wohl sehr sehr viel Glück gehabt! 

- El Coco Loco
- Tastatursteuerer
Ja durch das Labyrinth kam ich sehr schnell durch, glaub dass ich nicht länger als 10min für alle Abschnitte dort benötigt habe!
-
- Süßwasserpirat
Bin seit Sonntag auch durch und hier ist meine Meinung:
Was ein tolles Adventure!
Hier passt wirklich alles. Die Grafik ist toll, die Animationen bis auf kleinere Animationenen ebenso.
Die Soundkulisse ist gut gestaltet, allerdings wird ein wenig an der Musik gespart. Dafür ist die deutsche Synchro durchweg gut besetzt und die Sprecher leisten allesamt einen sehr guten Job. Die englische Synchro kann ich nicht beurteilen, aber da es sich hier um ein Spiel aus deutscher Produktion handelt, hatte ich auch nicht das Verlangen die Synchro zu wechseln.
Die Geschichte ist wirklich motvierend und toll erzählt. Die zwei Erzählstränge und Hauptprotagonisten unterscheiden sich zwar schon deutlich, vor allem was das Epische anbelangt, harmonieren aber wunderbar miteinander und werden beide abgeschlossen, wobei Raum für Fortsetzungen bleibt (aber nicht im Sinne von Cliffhangern).
Die Rätsel sind allesamt sehr abwechslungsreich, aber, bis auf eine Ausnahme, immer logisch und machen von verschiedenen Spielmechaniken gebrauch.
Alles in allem hat Daedalic hier nach etwas schwächeln mit The Night of the Rabbit wieder bewiesen, dass die Jungs und Mädels ein Garant für hochwertige Adventures sind.
Von mir aus kann gerne ein dritter Teil der Reihe kommen, da ich gerne
- erst lesen, wenn man durch ist -
Gebraucht habe ich etwas über 8 Stunden, was ich aber völlig ok fand.
Was ein tolles Adventure!
Hier passt wirklich alles. Die Grafik ist toll, die Animationen bis auf kleinere Animationenen ebenso.
Die Soundkulisse ist gut gestaltet, allerdings wird ein wenig an der Musik gespart. Dafür ist die deutsche Synchro durchweg gut besetzt und die Sprecher leisten allesamt einen sehr guten Job. Die englische Synchro kann ich nicht beurteilen, aber da es sich hier um ein Spiel aus deutscher Produktion handelt, hatte ich auch nicht das Verlangen die Synchro zu wechseln.
Die Geschichte ist wirklich motvierend und toll erzählt. Die zwei Erzählstränge und Hauptprotagonisten unterscheiden sich zwar schon deutlich, vor allem was das Epische anbelangt, harmonieren aber wunderbar miteinander und werden beide abgeschlossen, wobei Raum für Fortsetzungen bleibt (aber nicht im Sinne von Cliffhangern).
Die Rätsel sind allesamt sehr abwechslungsreich, aber, bis auf eine Ausnahme, immer logisch und machen von verschiedenen Spielmechaniken gebrauch.
Alles in allem hat Daedalic hier nach etwas schwächeln mit The Night of the Rabbit wieder bewiesen, dass die Jungs und Mädels ein Garant für hochwertige Adventures sind.
Von mir aus kann gerne ein dritter Teil der Reihe kommen, da ich gerne
- erst lesen, wenn man durch ist -
-
- Süßwasserpirat
bin gestern Abend auch fertig geworden.
ein sehr gelungenes Adventure. Hat mir viel Freude bereitet. Es passt einfach "fast" alles. Ein Spiel genau nach meinem Geschmack.
Schwierigkeit der Rätsel war für mich optimal. Einmal musste ich in die Lösung gucken.
Obwohl ich nicht genau weiß wie lange ich gespielt habe, kritisiere ich auch diesmal die Spiellänge. Von allem zu wenig vorhanden.
Aber das ist nun mal heute Standard. Muss man so hinnehmen.
Hät mir noch mehr Fantasie-Wesen aus dem DSA Universum gewünscht!
Danke für dieses Spiel!
Was mache ich jetzt bis Deponia 3?
ein sehr gelungenes Adventure. Hat mir viel Freude bereitet. Es passt einfach "fast" alles. Ein Spiel genau nach meinem Geschmack.
Schwierigkeit der Rätsel war für mich optimal. Einmal musste ich in die Lösung gucken.
Obwohl ich nicht genau weiß wie lange ich gespielt habe, kritisiere ich auch diesmal die Spiellänge. Von allem zu wenig vorhanden.
Aber das ist nun mal heute Standard. Muss man so hinnehmen.
Hät mir noch mehr Fantasie-Wesen aus dem DSA Universum gewünscht!
Danke für dieses Spiel!
Was mache ich jetzt bis Deponia 3?
-
- Riesiger Roboteraffe
Finde ich merkwürdig. Aus der Bestseller-Liste auf Amazon ist die Memoria Box unter der Rubrik Adventures verschwunden. Dort findet sich nur weiter unten noch diese Sonderedition. Allerdings hat man sie in die Rubrik Rollenspiel gesetzt, was ich von Amazon sehr irreführend finde. Ein Rollenspieler, der unter Rollenspiel sucht und dann zu Hause ein Adventure hat, wird möglicherweise sauer sein.
- Neptin
- Rätselmeister
Wer kauft sich denn bitte blind irgendwelche Spiele, ohne sich vorher auch nur eine Sekunde darüber informiert zu haben? Selbst in der Beschreibung auf Amazon steht ganz deutlich "Point&Click-Adventure". Wer es trotzdem tut hat entweder zu viel Geld oder ist schlicht dumm. Da kann man dann nur sagen: Tja, Pech gehabt.realchris hat geschrieben:Ein Rollenspieler, der unter Rollenspiel sucht und dann zu Hause ein Adventure hat, wird möglicherweise sauer sein.
-
- Riesiger Roboteraffe
Das ist eine sehr arrogante dumme sichtweise. Es gibt Leute, die ein Rollenspiel suchen, bei Amazon in der Rubrick schauen und sich dann ein Spiel kaufen. Einfach, um ein Spiel zu kaufen, das dem entspricht. Das Spiel hat da schlicht nichts zu suchen. Das ist schlicht irreführend. Ich werde mal ne Mail an Amazon senden.
Zuletzt geändert von realchris am 17.09.2013, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
- axelkothe
- Adventure-Treff
Das Spiel ist schon seit Ewigkeiten unter der Kategorie Rollenspiele gelistet...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
-
- Riesiger Roboteraffe
Ich beobachte die Bewegungen bei Amazon ganz genau. Es mag sein, dass das Spiel seit Ewigkeiten mit unter Rollenspiele gelistet ist. Es war aber bis vor ein paar Tagen auch in der Adventureliste beim letzten Mal so auf Platz 3. Da ist es, mit Ausnahme der Sammlerversion verschwunden. Es ist also nur noch in der Rollenspielliste und das ändert auch nicht, dass es da falsch ist. Ich weiß nicht, wieso Amazon das macht.
- Neptin
- Rätselmeister
Memoria ist sogar unter "Brett- & Kartenspiele" und "Action-Adventures" gelistet.realchris hat geschrieben:Das ist eine sehr arrogante dumme sichtweise. Es gibt Leute, die ein Rollenspiel suchen, bei Amazon in der Rubrick schauen und sich dann ein Spiel kaufen. Einfach, um ein Spiel zu kaufen, das dem entspricht. Das Spiel hat da schlicht nichts zu suchen. Das ist schlicht irreführend. Ich werde mal ne Mail an Amazon senden.
Oh nein, jetzt werden alle Brettspiel- und Actionfans zwangsläufig zum falschen Produkt greifen. So eine Schweinerei!
-
- Riesiger Roboteraffe
Das Schwarze Auge ist im Kern ein Rollenspiel Franchise. Insofern sehe ich da das größere Problem. Aber sophiste weiter rum.