Ich schreibe mal ein paar Sätze mehr ohne das ich hier einen richtigen Testbericht schreiben kann und möchte.Sunnylein hat geschrieben:Gibt es noch mehr Resonanz? Ich würde gerne mal wissen was die Spieler denken. Die Speielwebsites loben es ja alle.
Spielzeit: ich habe das Spiel Freitag Nachmittag abgeholt und war Sonntag Mittag fertig. Meine Frau war das Wochenende weg, sodass ich mir die komplette Zeit nehmen konnte, dass Spiel zu spielen. Ich schätze, dass ich irgendwas um die 15 Stunden für das Spiel gebraucht habe mit der Tendenz zu mehr Stunden.
Geschichte: zur grundsätzlichen Geschichte wurde ja schon an anderer Stelle was geschrieben und ich verzichte aufs Spoilern, weshalb ich was vage bleiben muss. Nur soviel, dass die Geschichte wirklich durchdacht geschrieben wurde und tolle Wendungen bietet, welche plausibel in der Geschite eingebettet sind. Unabhängig von der sehr gut durchdachten Geschichte ist der Wechsel zwischen den 2 Linien der Geschichte toll gemacht. Der Teil von Sadja ist sehr episch erzählt. Im Gegensatz dazu wirkt das kleine Andergast mit Geron daneben sehr beschaulich. Gegenübergestellt verstärken sich die 2 Eindrücke noch. Wenn man das Spiel dann durch hat und die Auflösung der Geschichte kennt, muss man de Autor auch Respekt zollen, wie konsistent die Geschichte auch in kleinen Details ausgestaltet ist.
Rätsel: ich konnte das Spiel ohne Hilfe einer Komplettlösung durchspielen. Manche Sachen gingen schnell von der Hand, an manchen Sachen saß man länger. Dabei lies sich jedes Rätsel ohne wildes rumprobieren lösen. Dabei zeigen die Rätsel eine grosse Abwechslung und sind sehr gut ins Spiel eingearbeitet. Keines der Rätsel wirkte nur reingequetscht um die Spielzeit zu verlängern etc. Stattdessen sind sie passend in der Geschichte integriert. Dadurch wirkt die ganze Welt rund und natürlich.
Grafik und Ton: hier gibt es, glaube ich, genug Youtube-Videos, wo man sich einen Eindruck machen kann. Ich fand auch hier beides super.
Meiner Meinung nach hat das Team von Daedalic hier ein richtiges Meiserwerk abgeliefert. Ich wüsste garnicht, wozu ich sagen würde, dass man da noch was verbessern muss. Das ganze Paket wirkt so unglaublich rund und stimmig, dass mir spontan kein Titel einfällt, der das im Gesamtpaket so gut hinkriegt. Es gibt Adventures mit tollen Geschichten, es gibt welche mit guten Rätseln und es gibt technisch tolle Titel aber kein anderes Spiel vereint diese Punkte so gekonnt wie Memoria.