Memoria (Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten 2, Daedalic)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
bigben666
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 41
Registriert: 25.10.2012, 16:02

Re: Memoria (Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten 2, Daedalic)

Beitrag von bigben666 »

Sunnylein hat geschrieben:Gibt es noch mehr Resonanz? Ich würde gerne mal wissen was die Spieler denken. Die Speielwebsites loben es ja alle.
Ich schreibe mal ein paar Sätze mehr ohne das ich hier einen richtigen Testbericht schreiben kann und möchte.

Spielzeit: ich habe das Spiel Freitag Nachmittag abgeholt und war Sonntag Mittag fertig. Meine Frau war das Wochenende weg, sodass ich mir die komplette Zeit nehmen konnte, dass Spiel zu spielen. Ich schätze, dass ich irgendwas um die 15 Stunden für das Spiel gebraucht habe mit der Tendenz zu mehr Stunden.

Geschichte: zur grundsätzlichen Geschichte wurde ja schon an anderer Stelle was geschrieben und ich verzichte aufs Spoilern, weshalb ich was vage bleiben muss. Nur soviel, dass die Geschichte wirklich durchdacht geschrieben wurde und tolle Wendungen bietet, welche plausibel in der Geschite eingebettet sind. Unabhängig von der sehr gut durchdachten Geschichte ist der Wechsel zwischen den 2 Linien der Geschichte toll gemacht. Der Teil von Sadja ist sehr episch erzählt. Im Gegensatz dazu wirkt das kleine Andergast mit Geron daneben sehr beschaulich. Gegenübergestellt verstärken sich die 2 Eindrücke noch. Wenn man das Spiel dann durch hat und die Auflösung der Geschichte kennt, muss man de Autor auch Respekt zollen, wie konsistent die Geschichte auch in kleinen Details ausgestaltet ist.

Rätsel: ich konnte das Spiel ohne Hilfe einer Komplettlösung durchspielen. Manche Sachen gingen schnell von der Hand, an manchen Sachen saß man länger. Dabei lies sich jedes Rätsel ohne wildes rumprobieren lösen. Dabei zeigen die Rätsel eine grosse Abwechslung und sind sehr gut ins Spiel eingearbeitet. Keines der Rätsel wirkte nur reingequetscht um die Spielzeit zu verlängern etc. Stattdessen sind sie passend in der Geschichte integriert. Dadurch wirkt die ganze Welt rund und natürlich.

Grafik und Ton: hier gibt es, glaube ich, genug Youtube-Videos, wo man sich einen Eindruck machen kann. Ich fand auch hier beides super.

Meiner Meinung nach hat das Team von Daedalic hier ein richtiges Meiserwerk abgeliefert. Ich wüsste garnicht, wozu ich sagen würde, dass man da noch was verbessern muss. Das ganze Paket wirkt so unglaublich rund und stimmig, dass mir spontan kein Titel einfällt, der das im Gesamtpaket so gut hinkriegt. Es gibt Adventures mit tollen Geschichten, es gibt welche mit guten Rätseln und es gibt technisch tolle Titel aber kein anderes Spiel vereint diese Punkte so gekonnt wie Memoria.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Memoria (Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten 2, Daedalic)

Beitrag von realchris »

Es ist schon krass, dass innerhalb von Steam unterschiedliche Preise gemacht werden. Das ist ja schließlich 1 Vertriebsweg. Das kann ich dann leider gar nicht unterstützen. Wegen der Reviews wäre ich fast schwach geworden. Aber das ist schon doof, zumal da ja kein Retail in Frage kommt.
BattleBee
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 196
Registriert: 09.10.2011, 00:05

Re: Memoria (Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten 2, Daedalic)

Beitrag von BattleBee »

Hab's jetzt auch durch, fand's ganz gut.
Meine Sympathien liegen bei Geron und Nuri, daher gefiel mir deren Part auch besser, insgesamt gefiel mir auch daher Satinavs Ketten besser als Memoria.

Dort gefielen mir die Schauplätze viel besser, Andergast, das Gebirge, das kleine Städtchen usw.

Das Morgenland-Szenario um Sadja war nicht so mein Fall.
Auch Sadja hatte mit ihrem Ego keine Chance gegen den Außenseiter Geron und die verdrehte Nuri.

Naja, etwas vielschichtiger ist Sadja dann doch, wenn man Ihre komplette Hintergrundschichte bedenkt.

Auf jeden Fall wieder einmal ein netter Twist, auch wenn ich den Fokus am Ende bzw. des Abspanns lieber etwas mehr auf Geron gesehen hätte.

Zu Ende, ohne viel zu spoilern:
Hier hat man ja die Wahl - anscheinend gibt es zwei Enden, oder es kommt bei beiden Wahlen das gleiche raus, das weiß ich aber nicht.

Somit kann es dann aber keinen 3. Teil geben, zumindest was Geron und Nuri angeht, oder man muss ein Ende ignorieren und eines "kanonisch" machen.

Würde gern mehr von den beiden sehen und mich trotz allem über einen dritten Teil freuen.

Die Wertungen sind ja sehr gut, vllt. gibt's ja ne Chance.

Kann jemand was zu beiden Enden sagen?
enigma
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 843
Registriert: 09.02.2012, 15:14

Re: Memoria (Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten 2, Daedalic)

Beitrag von enigma »

Sunnylein hat geschrieben:Gibt es noch mehr Resonanz? Ich würde gerne mal wissen was die Spieler denken. Die Speielwebsites loben es ja alle.
Wenn Du Fantasy und große Geschichten magst, solltest du zugreifen. Wenn Du "nur" ein gutes Adventure suchst, ist es eigentlich auch in Ordnung. Wenn Du Satinavs Ketten gespielt und gemocht hast, und etwas sehr ähnliches erwartest, könntest Du enttäuscht werden.

Ich persönlich finde nach wie vor Satinavs Ketten besser. Mag sein, dass Memoria gegenüber SK in das komplettere Adventure ist; aber mir gefällt einfach die Art der Geschichte besser, die SK erzählt. Dazu kommt, das mich bei Memoria (schon wieder ;)) das Ende nicht überzeugt. Sadjas Part wird sehr gut behandelt, und hat mich zufrieden zurückgelassen, aber Geron und Nuri sind für mich das ganze Spiel über ein Anhängsel gewesen, und das gilt auch für das Ende. Und da ich mittlerweile der Überzeugung bin, dass Adventures genau eine Geschichte erzählen sollen und Story-relevante Wahlfreiheit das Konzept des Adventures aushebelt,
bin ich auch mit der Möglichkeit, über Nuris Rückverwandlung zu entscheiden, nicht so glücklich. Emotionale Momente werden genau in den Momenten erzeugt, in denen das Spiel bzw. die Geschichte den Spieler zu tragischen Entscheidungen zwingt. Im Bezug auf SK war das z.B. der Fall als ich Nuri belügen musste. Das gleiche Potential hätte eine Szene am Ende gehabt, in der der Spieler (als Geron) Nuri ziehen lassen muss. Durch die Entscheidung, dem Spieler die Wahl zu geben, entfällt diese Möglichkeit, wie überhaupt die Geschichte für mich ein wenig an wirklich berührenden Momenten mangelte.

Wobei auch das andere Ende funktioniert hätte. Aber in einer so konsequent linearen Geschichte wie hier erweckt diese Wahlmöglichkeit bei mir tatsächlich den Eindruck, als ob man sich selbst nicht entscheiden konnte. Stellt euch einen Roman vor, der zwei Enden hat, und im letzten Kapitel soll sich der Leser eins aussuchen. Das macht niemand. Der Schriftsteller soll (und will) mir eine -- seine -- Geschichte erzählen, nicht ich mir etwas aussuchen. Und dazu kommt, dass man bei einer Konzentration auf ein Ende statt zwei dieses vielleicht etwas ausführlicher hätte behandeln können.
Alles in allem also ein paar Gründe, aus denen mir SK besser gefällt. Ich bin mir aber sicher, dass ich damit ziemlich allein stehe. Nachtrag: Nun, vielleicht doch nicht ;) @BattleBee: siehe Spoiler.

Würde mich aber interessieren, wie andere das Ende sehen.
Where have you gone to, Dreamer?
Benutzeravatar
El Coco Loco
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 538
Registriert: 09.01.2011, 11:43

Re: Memoria (Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten 2, Daedalic)

Beitrag von El Coco Loco »

Also ich hab nun eine Stunde hinter mir und bin gefesselt :)

Endlich wieder ein richtig gutes Adventure mit einem Setting wie es mir gefällt :)
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1113
Registriert: 20.11.2009, 20:07

Re: Memoria (Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten 2, Daedalic)

Beitrag von stundenglas »

Mir gefällt es auch sehr gut, die Rätsel sind nicht das was ich mir vorgestellt habe, manche finde ich auch verwirrend oder schlecht integriert. Aber insgesamt gefällt mir bisher die Story sehr gut als auch die technischen Aspekte.

Das war mir nicht gefällt ist die Vielfalt der sinnlosen Informationen. Ich hatte an keiner Stelle eine falsche Fährte oder eine unterhaltsame Information wie bei Edna bricht aus.
El Coco Loco hat geschrieben:Endlich wieder ein richtig gutes Adventure mit einem Setting wie es mir gefällt.
Das kann ich allerdings so unterschreiben.
bigben666
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 41
Registriert: 25.10.2012, 16:02

Re: Memoria (Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten 2, Daedalic)

Beitrag von bigben666 »

stundenglas hat geschrieben:Mir gefällt es auch sehr gut, die Rätsel sind nicht das was ich mir vorgestellt habe, manche finde ich auch verwirrend oder schlecht integriert.
Interessant, wie da Meinungen auseinander gehen. Welche Rätsel fandest Du schlecht integriert?
Benutzeravatar
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1604
Registriert: 22.09.2009, 17:57

Re: Memoria (Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten 2, Daedalic)

Beitrag von Neptin »

Ich bin zwar noch nicht sehr weit, finde aber, dass die Rätsel bislang durchgehend logisch und nachvollziehbar aufgebaut sind. Bei einigen braucht es zwar ein Weilchen, eh man dahinter gestiegen ist, aber so sollte in einem guten Adventure es ja auch sein. Logisch und machbar eben.
Benutzeravatar
elevar
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1411
Registriert: 08.08.2007, 20:04

Re: Memoria (Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten 2, Daedalic)

Beitrag von elevar »

Hab jetzt den zweiten Abschnitt mit Geron absolviert. Ich bin begeistert von der Atmosphäre. Einerseits wunderbar mittelalterlich-fantastisch, andererseits durch die vielen Andeutungen bedrohlich-rätselhaft. Ich bin gespannt wie es weitergeht*.

*Es gibt viele Adventures, die mir zwar Spaß gemacht haben, bei denen obiger Satz aber nicht so ohne Weiteres zutreffend war.
Well, it all started on Scabb Island. Some of my admiring fans had pressured me into telling my LeChuck evaporating story once again...
Benutzeravatar
Silent
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 626
Registriert: 12.02.2008, 07:45
Wohnort: Interlaken, Schweiz

Re: Memoria (Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten 2, Daedalic)

Beitrag von Silent »

So, hab Satinavs Ketten nun durch und fand den zweiten Durchgang viel besser als den Ersten. Möglicherweise lags daran, dass ich beim ersten Durchspielen ganz andere Erwartungen an den Titel hatte.

Erwartungen die Memoria gleich im ersten Moment erfüllt.
Habs gerade aufgestartet und bin beim ersten Satja Abschnitt. DAS ist ja mal genial! Und endlich DSA Feeling! Die Gruppe der Helden (ironischerweise ein Dieb, ein Magier und ein "Tank" ;) ), die Sprüche und die Atmosphäre gefallen mir sehr.

Wenn das so weitergeht bin ich im 7. Himmel. :)
Paladin
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 380
Registriert: 22.08.2010, 13:53

Re: Memoria (Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten 2, Daedalic)

Beitrag von Paladin »

So, habe jetzt die ersten drei Kapitel durch und bin nach wie vor begeistert. Besonders das Rätseldesign ist klasse und nutzt nach wie vor auch Dinge abseits der normale Dialog- und Inventarrätsel.

Bislang waren sie auch allesamt in sich logisch und einiges erklärt sich, wenn man besonders auf die Dialoge acht gibt.

Nebenbei: Hat wer den Hasen im ersten Versuch gefangen? :mrgreen:
Hamsterbacke
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 395
Registriert: 15.12.2009, 14:43

Re: Memoria (Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten 2, Daedalic)

Beitrag von Hamsterbacke »

Als ich gerade die Luftblasen in meiner Heizung blubbern gehört habe, da dachte ich mir, etwas mehr Musik könnte nicht schaden.
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1113
Registriert: 20.11.2009, 20:07

Re: Memoria (Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten 2, Daedalic)

Beitrag von stundenglas »

bigben666 hat geschrieben:
stundenglas hat geschrieben:Mir gefällt es auch sehr gut, die Rätsel sind nicht das was ich mir vorgestellt habe, manche finde ich auch verwirrend oder schlecht integriert.
Interessant, wie da Meinungen auseinander gehen. Welche Rätsel fandest Du schlecht integriert?
Ja ich habe mich seltsam ausgedrückt. Die erste Stelle, recht zu Beginn an der ich erst mal eine Spielpause eingelegt habe war....
..wo ich mich ins Zelt schleichen muss. Mir war relativ schnell klar was ich erledigen musste doch ich hatte einfach nicht den Nerv dazu die richtigen Wort-Zusammenstellung für den kleinen Vogel zu suchen.

Gewünscht hätte ich mir hier einfach alternative Möglichkeiten mit der ich mich auch ins Zelt schleichen kann, oder einen (logischen) Hintergrund bei der Auswahl der Wörter. Teilweise war ich mir nicht sicher ob ich den Magier mit seinem Äffchen beschreiben sollte. Oder ob von mir eine genaue Beschreibung des Täters erwartet wird, die auch dem Gelehrten in seinen Ermittlungen weiterhilft.

Zeitweise war mir dann klar das es unwichtig ist was ich auswähle.. aber ich wusste nicht ob es einen Zusammenhang bei den Versuchen gibt. Also wenn ich 10x die Geschichte immer anders erzähle ob der Gelehrte dann irgendwann aufschreiben muss weil ich ihn schon so verwirrt habe und alle 30 Sekunden eine neue Geschichte kommt. Aber als das auch nicht half war es klar das es eine ähnlich klingende Kombination ist.

Letztlich fand ich dieses Ausprobieren blöd, hat mir zu viel Zeit gekostet und zu dem Zeitpunkt konnte ich nur umher klicken und musste Feststellen das es keine anderen Möglichkeiten gab mich ins Zelt zu schmuggeln und ich dachte schon daran Feuer zu legen, mit Bryda durch zu brennen oder den Gelehrten davon zu überzeugen das er einem anderen Stein lauscht.
Ach und hier muss ich mich korrigieren:

Das war mir nicht gefällt ist die fehlende Vielfalt der sinnlosen Informationen. Die Bilder sind so schön gezeichnet doch dann verbringe ich als Spieler mal eben nur wenige Minuten dort. Oft sogar nur wenige Klicks oder Dialoge. Wenn es dann nur 4 Hotspots gibt und ich 3 Items im Inventar habe, kann man ja schon fast mit ausprobieren und kombiniere alles mit allem weiter kommen.

Aber generell mag ich Memoria trotzdem sehr, weil die Geschichte und die Welt so zauberhaft ist.
Benutzeravatar
El Coco Loco
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 538
Registriert: 09.01.2011, 11:43

Re: Memoria (Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten 2, Daedalic)

Beitrag von El Coco Loco »

Super Rätseldesign bis jetzt nach zwei Stunden :)
kkdouble
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 279
Registriert: 13.03.2009, 10:02

Re: Memoria (Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten 2, Daedalic)

Beitrag von kkdouble »

heute wird endlich mein Exemplar kommen. Bin schon sehr gespannt...
hört sich ja alles sehr gut an und scheint genau mein Ding zu sein.
Antworten