Memoria (Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten 2, Daedalic)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: Memoria (Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten 2, Daedalic)

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Ulkig - anhand des offiziellen Trailers könnte man auch meinen, dass es um einen Film geht. Jedenfalls würde ich so erstmal nicht darauf kommen, dass es sich ausgerechnet um ein Adventure handelt, würde mir der Titel nix sagen. Allerdings sehe ich mir eigentlich nie Trailer zu Spielen an weil ich sie selten kurz nach Erscheinen kaufe. Vielleicht ist das ja auch Usus...
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Seraph_87 »

Das ist seit einigen Jahren über alle Genres hinweg eine recht blöde Angewohnheit, die meisten größeren Spiele werden mittlerweile als großes Event angepriesen und möglichst beeindruckend präsentiert, auch wenn es null mit dem Spiel zu tun hat. Es werden auch immer öfter sündteure Rendertrailer produziert, die auch einfach nur gut und spektakulär aussehen sollen.

Ich habe heute im Laden nochml mein Glück versucht, aber das Spiel lag noch nicht rum, da werde ich mich wohl doch noch bis Freitag gedulden müssen. ;)
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Ah-OK - Danke für die Info! Kenne halt sonst nur Trailer aus 'm Fernsehen und das sind dann meist die von sehr bekannten Shootern oder RPGs. Eigentlich schade. Das Spiel hat bestimmt das Zeug, einige Neulinge ins Adventureboot zu kriegen aber die können vielleicht gar nicht viel mit dem Trailer anfangen. Eventuell denke ich da aber auch zu naiv. :-k
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

Gamestar wertet mit 85% und gibt als Spiellänge 11 Stunden an:
http://www.gamestar.de/spiele/das-schwa ... fazit.html

GBase erteilt ebenfalls 85%:
http://www.gbase.ch/pc/reviews/12729/Da ... -4516.html

NZGamer spricht von "frustrierender Schwierigkeit bei den Rätseln" und gibt 67%:
http://nzgamer.com/pc/reviews/1920/the- ... moria.html
El Coco Loco
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von El Coco Loco »

Ich habs auf Amazon vorbestellt, d.h. ich kriegs hier in Österreich erst am Montag....*kotz*

Trotzdem freu ich mich darauf, bin ein großer Fan des ersten Teils :)
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

NZGamer spricht von "frustrierender Schwierigkeit bei den Rätseln"
Na endlich! =D> =D> :mrgreen:
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
El Coco Loco
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von El Coco Loco »

Adventure Corner: 90%

"Was das Storytelling angeht, so ist 'Memoria' aus meiner Sicht das mit Abstand überzeugendste Daedalic-Spiel."
Haruspex
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Haruspex »

ich find das spiel schaut eigentlich ganz ansprechend aus; obwohl meine ansprüche auch nicht hoch sind, ich wills gar nicht mit dem ersten teil vergleichen.

ich versteigere grad ein paar sachen bei ebay, wenn da was reinkommt, werd ichs mir zulegen.
Sei aber nicht gar zu sehr ein Sclave der Meinungen, welche Andere von Dir hegen. Sei selbstständig. Was kümmert Dich am Ende das Urtheil der ganzen Welt, wenn Du thust, was Du nach Pflicht und Gewissen und nach Deiner redlichen Ueberzeugung thun sollst?

- Adolph Freiherr von Knigge

Child Of Kos
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

k0SH hat geschrieben:
NZGamer spricht von "frustrierender Schwierigkeit bei den Rätseln"
Na endlich! =D> =D> :mrgreen:
Naja. Der Autor des Artikels zweifelt auch offen daran, ob "point and click adventures" überhaupt etwas für ihn seien. Wir können also davon ausgehen, dass es sein erstes ist. #-o

Hört sich soweit alles ganz gut an... aber die Latte muss auch sehr hoch liegen, bevor ich schon wieder zu einem Ableger des biedersten Rollenspiels aller Zeiten greife. :twisted:
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

GamersGlobal verteilt weitere 85%:

http://www.gamersglobal.de/test/das-sch ... ge-memoria

Wenn Memoria nur annähernd an den Vorgänger rankommt, wäre ich schon zufrieden :)
FrasierCrane
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von FrasierCrane »

Hm, das Zitat aus der NZGamer-Kritik finde ich seltsam:
http://nzgamer.com/pc/reviews/1920/the-dark-eye-memoria.html hat geschrieben:While this is nothing new in a ‘point and click’ adventure, unfortunately in Memoria the gameplay is such that it is possible to use an item out of order. This destroys your chance to progress, unless you’ve got a previous save game to revert to.
Meint er, dass es Dead-Ends im Spiel gibt? Kann mir nicht vorstellen, dass Daedalic auf Methoden aus 80er Sierra-Spielen zurückgreift.
Ansonsten freu ich mich auf den Nachfolger - spiele gerade den ersten Teil und finde ihn gut gelungen.
LivingDeadDoll
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von LivingDeadDoll »

Also über Steam kann man es ab 24 Uhr laden, leider steht da noch kein Preis dabei.
Wer holt sich´s von Euch über Steam?
Bin am überlegen, sonst muss ich bis Montag warten... Nachteil daran ist halt das man digitale Versionen nicht mehr verkaufen kann, wenn man´s durch hat. :wink:
"Man sagt, wenn jemand in einem Zustand unbändigen Grolls zu Tode kommt, lastet fortan ein Fluch auf dem Ort des Sterbens"
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

FrasierCrane hat geschrieben:Hm, das Zitat aus der NZGamer-Kritik finde ich seltsam:
http://nzgamer.com/pc/reviews/1920/the-dark-eye-memoria.html hat geschrieben:While this is nothing new in a ‘point and click’ adventure, unfortunately in Memoria the gameplay is such that it is possible to use an item out of order. This destroys your chance to progress, unless you’ve got a previous save game to revert to.
Meint er, dass es Dead-Ends im Spiel gibt? Kann mir nicht vorstellen, dass Daedalic auf Methoden aus 80er Sierra-Spielen zurückgreift.
Ja, Joel Lauterbach meint 'dead ends', besitzt aber nicht das Adventure-Vokabular, um es auszudrücken. :roll:

Unter seinen Denkfehlern steht dieser Ausrutscher wahrscheinlich weit oben. Selbstverständlich gibt's in Daedalics Adventures keine Einbahnstraßen. Was es unter Umständen jedoch gibt, ist, dass man einen Inventargegenstand falsch 'verbraucht' und dann erstmal ohne ihn dasteht. Normalerweise bekommt man Nachschub dann genau dort, wo man auch die erste Portion her hatte. Wenn man das nicht weiß, weil man niemals Adventures spielt, gibt's halt 67 Prozentpunkte...
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Seraph_87 »

LivingDeadDoll hat geschrieben:Also über Steam kann man es ab 24 Uhr laden, leider steht da noch kein Preis dabei.
Wer holt sich´s von Euch über Steam?
Bin am überlegen, sonst muss ich bis Montag warten... Nachteil daran ist halt das man digitale Versionen nicht mehr verkaufen kann, wenn man´s durch hat. :wink:
Ich werde es wohl vom Preis abhängig machen, der hoffentlich bald mal angezeigt wird. Das ist bei Steam ziemlich ungewöhnlich, dass so kurz vor Release noch kein Kauf möglich ist.
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

LivingDeadDoll hat geschrieben:Wer holt sich´s von Euch über Steam?
gog.com, möglicherweise sogar am Erstverkaufstag. Also, wann immer der dann sein wird. :wink:
Antworten