The Inner World

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
elevar
Logik-Lord
Logik-Lord

Re: The Inner World

Beitrag von elevar »

Fizbin stellt mit TIW eine kleine, liebevolle Geschichte als klassisches Drama vor, bei dem der Protagonist gut und der Antagonist böse ist und das auch sonst keine Überraschungen birgt. Eine Meta-Ebene, eine Moral oder eine Botschaft gibt es nicht, stattdessen ist sich die Geschichte schlicht selbst genug. Hier liegt auch der große Unterschied zu den Titeln von Daedalic, mit denen ja hin und wieder Vergleiche angestellt wurden. Daedalic versucht immer den ganz großen Bogen zu spannen, dabei Bedeutung zu erzielen und etwas zu transportieren. Dieser etwas erwachsenere Anspruch an ein Erzählmedium birgt natürlich immer die Gefahr, sich dabei etwas zu übernehmen und mit der Narrative zu scheitern oder aber deren Potential nicht voll umzusetzen. TIW hingegen funktioniert wunderbar, denn hier wird nichts versprochen, was dann hinterher nicht eingelöst wird. Vor Allem aber hatte ich sehr vergnügliche Stunden beim Erkunden von Asposien.
Well, it all started on Scabb Island. Some of my admiring fans had pressured me into telling my LeChuck evaporating story once again...
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Lebostein »

Hab noch nicht viel gespielt. Bis jetzt finde ich es jedoch sehr gelungen. Besonders genial finde ich, dass endlich mal wieder jemand mit der deutschen Sprache experimentiert und lustige Wortschöpfungen und witzige Zweideutigkeiten generiert! Mir fällt im Moment nichts Vergleichbares ein.

Meine Kritikpunkte:
- lange Ladezeiten zwischen den Räumen
- Sprecherin von Laura klingt irgendwie gelangweilt und ausdruckslos
- Automatisches Speichersystem (man kann also selbst keine Spielstände anlegen)
- Man bekommt keine Information darüber, ob man gerade interagieren kann oder nicht. Da will man weiterlaufen und klickt in die Landschaft und auf einmal merkt man, dass man sich noch in einem Gespräch befindet und überspring den gerade gesagten Satz. Vielleicht sollte der Mauszeiger schlaff nach unten hängen, so lange man sich nicht wirklich im Interaktionsmodus befindet. Wäre hilfreich.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Spiel heute bei der Post abgeholt.
Diese Woche geht es also noch sicher nach Asposia...
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
TGgameslover
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von TGgameslover »

Lebostein hat geschrieben:
Meine Kritikpunkte:
Das kann ich bestätigen, ist bei mir auch so. ich dachte allerdings dass es an meiner alten Kiste liegt (Dual Core CPU und nur 2GB Ram). Ich schätze mit 4 GB Ram sollten die Ladezeiten beim Wechsel kürzer sein
- Sprecherin von Laura klingt irgendwie gelangweilt und ausdruckslos
dem kann ich überhaupt nicht zustimmen. Ich finde die Sprecherin von Laura sogar sehr gut.
Sie klingt gelangweilt, ja, gelangweilt und auch genervt von z.B. Robert und seiner Naivität, oder von den Wissenschaftlern im Wald und deren Passivität bzw. Feigheit, mMn absolut passend
- Automatisches Speichersystem (man kann also selbst keine Spielstände anlegen)
doch man kann schon frei speichern, es wird nur immer ein und der selbe Speicher-Slot überschrieben, egal ob automatisch oder per Hand. Es steht pro angefangenem Spiel nur ein Speicher-Slot zur Verfügung, insgesamt drei.
- Man bekommt keine Information darüber, ob man gerade interagieren kann oder nicht. Da will man weiterlaufen und klickt in die Landschaft und auf einmal merkt man, dass man sich noch in einem Gespräch befindet und überspring den gerade gesagten Satz. Vielleicht sollte der Mauszeiger schlaff nach unten hängen, so lange man sich nicht wirklich im Interaktionsmodus befindet. Wäre hilfreich.
hat mich persönlich jetzt auch nicht gestört und ist mir auch nicht wirklich aufgefallen. Ich spiele aber auch mit Untertiteln, von daher weiß ich immer genau wann die Helden fertig sind mit ihren Sätzen. :P

Ich bin übrigens seit gestern durch und ich finde das Spiel super. Die Rätsel haben mir gut gefallen, finde den Schwierigkeitsgrad genau richtig, mMn durch die Bank sehr gute bis gute Sprecher, nette Geschichte und schöne, liebevolle Schauplätze, bin absolut zufrieden. Natürlich ist noch Luft nach oben, aber für ein Erstlingswerk muss ich sagen, Hut ab Fizbin.... =D>

Für einen möglichen Nachfolger :wink: wünsche ich mir, ein überarbeitetes/normales Speichersystem, und
mehr Spielzeit mit Laura, finde sie kommt ein wenig zu kurz, ich hätte gerne mehr von ihr gesehen und gehört
Paladin
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Paladin »

TGgameslover hat geschrieben:
Lebostein hat geschrieben:
Meine Kritikpunkte:
Das kann ich bestätigen, ist bei mir auch so. ich dachte allerdings dass es an meiner alten Kiste liegt (Dual Core CPU und nur 2GB Ram). Ich schätze mit 4 GB Ram sollten die Ladezeiten beim Wechsel kürzer sein
Die Ladezeiten scheinen aber echt vom PC/Speicher abhängig zu sein. Bei mir sind sie recht kurz (Phenom x4 965 + 4 GB Ram).
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Bin auch durch! Und noch immer begeistert von dem Spiel.
Übringens finde ich sechs bis acht Stunden Spielzeit zu kurz gegriffen. Mir kam es jedenfalls wesentlich länger vor.
Gibt es eine Möglichkeit, die spielinterne Spielzeit heruas zu bekommen?

Lauras Stimme fand ich, wie alle anderen auch, sehr passend. Ich stimme TGgameslover zu, dass ihr Genervtheit und der gelangweilte Ton Absicht sind.

Die Ladezeiten fand ich nicht soooo lang. Jedenfalls hat es mich nicht genervt. Und kein Vergleich zu "So Blonde", wo man fürs Einmal-Durchs-Bild-Hüpfen ewig warten musste.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
sommerderjulia
Frischling
Frischling

Beitrag von sommerderjulia »

Hey Leute, ich steh gerade vor nem kleinen Dilemma: ich will mir ein neues Adventure kaufen und will mich jetzt zwischen The Inner World und The Night of the Rabbit entscheiden. Vom Design her gefallen mir beide Spiele echt gut. Ich mag diesen Märchenhaften Stil in The Night of the Rabbit, aber auch den Humor, den ich bis jetzt in The Inner World gesehen habe. Hat jemand beide gespielt und könnte nur kurz sagen was ihm persönlich besser gefallen hat und warum?

Allein der Release-Trailer zu The Inner World war schon mehr als köstlich :D

[Link wegen versteckter Werbung entfernt]
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von BENDET »

Vermutlich musst Du für Dich selbst die Frage beantworten, ob Du lieber lachen oder eher ein nachdenkliches, kritisches Spiel spielen möchtest.
BENDET plays
Ray (Resonance) hat geschrieben: I try to avoid nurses of the non-"naughty" variety.
kkdouble
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von kkdouble »

die meisten werden dir zu TIW raten. Bin mir da sehr sicher. Ich gehöre definitiv auch zu diesen Leuten.
Dieses märchenhafte Setting gefällt mir eigentlich auch sehr gut. Aber TNotR ist streckenweise einfach zu kindlich, zu langatmig, einfach zu langweilig!
Mein Tipp: hol dir TIW
liegt momentan, glaube ich, bei unter 25€. Preis ist ok.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Nimm The Inner World. NOTR ist dramturgisch leider recht schwach.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

sommerderjulia hat geschrieben:Ich hab meinen PC auch probehalber jetzt mal an meinem Fernseher angeschlossen, um The Night of the Rabbit so genießen zu können, aber kann mir einer sagen warum mein Bild so grieselig aussieht? Ist ein Full HD Fernseher, und sonst sollte auch alles richtig eingestellt sein. Liegt das jetzt an meinem PC? Oder könnte das Monitor-Kabel irgendwie defekt sein?
Da du anfang Juni schon Night of the Rabbit installiert hast, wundert mich deine Frage. Vor allem, weil du dir angeblich eines der beiden Spiele kaufen möchtest ...
Erich Kästner
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Möwe hat geschrieben:
sommerderjulia hat geschrieben:Ich hab meinen PC auch probehalber jetzt mal an meinem Fernseher angeschlossen, um The Night of the Rabbit so genießen zu können, aber kann mir einer sagen warum mein Bild so grieselig aussieht? Ist ein Full HD Fernseher, und sonst sollte auch alles richtig eingestellt sein. Liegt das jetzt an meinem PC? Oder könnte das Monitor-Kabel irgendwie defekt sein?
Da du anfang Juni schon Night of the Rabbit installiert hast, wundert mich deine Frage. Vor allem, weil du dir angeblich eines der beiden Spiele kaufen möchtest ...

Möwe enttarnt Marketing-Troll. Sehr gut.
Conferencier
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Conferencier »

kkdouble hat geschrieben:die meisten werden dir zu TIW raten. Bin mir da sehr sicher. Ich gehöre definitiv auch zu diesen Leuten.
Dieses märchenhafte Setting gefällt mir eigentlich auch sehr gut. Aber TNotR ist streckenweise einfach zu kindlich, zu langatmig, einfach zu langweilig!
Mein Tipp: hol dir TIW
liegt momentan, glaube ich, bei unter 25€. Preis ist ok.
TIW scheint dich aber auch nicht aus den Socken gehauen zu haben. Wenn ich deinen Kommentar einer recht negativen Wertung auf Amazon zitieren darf, die ich vorhin zufällig gefunden habe.
kkdouble hat geschrieben:kann es so leider nur unterschreiben. Es ist schade mit wie wenig man sich als Adventure-Fan zufrieden geben muss.
Für die meisten scheint das Spiel ja überaus gut gelungen zu sein. Und das in allen Breichen.
Für mich unverständlich.
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Der Tag der Enthüllungen hier und heute...
Heute sollte man sich wohl gut überlegen, was man so in die Tasten klimpert :P Vielleicht ist es die Hitze 8)
Ich habe nie alle Tassen im Schrank.
In einer ist immer Kaffee.

☕️
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

mandarino hat geschrieben:Der Tag der Enthüllungen
Und es gibt noch soooo viel mehr zu enthüllen!
Achtung! Nur für starke Nerven geeignet!
Bild
Erich Kästner
Antworten