The Raven - Neues KingArt Adventure
-
- Riesiger Roboteraffe
Re: The Raven - Neues KingArt Adventure
"Einbettung in die Handlung" bedeutet nichts anderes als richtige Adventure-Rätsel. Also, keine Rätsel aus Selbstzweck. Das, was ich mache, soll sich logisch aus der Handlung ergeben und die Handlung vorantreiben. Eben eigentliche Adventure-Rätsel. Keine eingebauten Minispiele oder Minipuzzles, sondern in die Handlung eingebundene Rätsel, so wie es eigentlich sein sollte. Rätsel, die Handlung sind.
Das kann schwer oder auch superleicht sein.
Überhaupt ist ein gutes Adventurerätsel immer handlungsgebunden. Überall da, wo ein Adventurespiel in abstrakte Minispiele abdriftet, ist es kein Adventure mehr.
Soweit ich weiß oder mich erinnere ist bei Day of The Tentacle nahezu jedes oder sogar jedes Rätsel handlungsbezogen. Für mich eines der bestdesignten Spiele. Genauso Loom und Maniac Mansion oder MI 2. In Monkey Island 1 haben wir nur den Schwertkampf, der, obwohl ohne Geschicklichkeitseinlagen, schon ein Spiel im Spiel ist, also die Spielzeit handlungsextern streckt. Gleiches gilt für Monkey 3. Hier ist der Schiffskampf in der Mitte des Spiels als kleine Pause für zwischendurch zu denken. Für mich allerdings das überflüssige Anhängsel des Spiels.
Viele der neuen Spiele mogeln sich Spielzeit dazu, indem sie es mit solchen Minispielen übertreiben.
Das kann schwer oder auch superleicht sein.
Überhaupt ist ein gutes Adventurerätsel immer handlungsgebunden. Überall da, wo ein Adventurespiel in abstrakte Minispiele abdriftet, ist es kein Adventure mehr.
Soweit ich weiß oder mich erinnere ist bei Day of The Tentacle nahezu jedes oder sogar jedes Rätsel handlungsbezogen. Für mich eines der bestdesignten Spiele. Genauso Loom und Maniac Mansion oder MI 2. In Monkey Island 1 haben wir nur den Schwertkampf, der, obwohl ohne Geschicklichkeitseinlagen, schon ein Spiel im Spiel ist, also die Spielzeit handlungsextern streckt. Gleiches gilt für Monkey 3. Hier ist der Schiffskampf in der Mitte des Spiels als kleine Pause für zwischendurch zu denken. Für mich allerdings das überflüssige Anhängsel des Spiels.
Viele der neuen Spiele mogeln sich Spielzeit dazu, indem sie es mit solchen Minispielen übertreiben.
- Abel
- Rätselmeister
Soweit ich weiß spielt man insgesamt drei Charaktere. In der ersten Episode hauptsächlich den Schweizer Beamten, dann noch den französischen Ermittler und den Raben selbst. Also musst du ja nicht nur ihn spielen.Sachsenpaule hat geschrieben:So, Spiel über Steam vorbestellt. Das interaktive Prequel war schon mal klasse. Freue mich schon.
Etwas schade, dass man so einen dicken Glatzkopf spielen muss.
Begrüße zwar, dass es mal was anderes ist als der gewöhnliche 0815 Held,
aber es hätte doch auch ein älterer Mann mit Haaren und ohne Plauze sein können.
Das ist aber die einzige Sache, die mich stört. Grafik und Atmosphäre sehen toll aus.

- Vainamoinen
- Adventure-Gott
Ahem. Hätte dir ein 165 cm großer belgischer Eierkopf mit rosa Nasenspitze und Schnurrbart besser gefallen?Sachsenpaule hat geschrieben:Etwas schade, dass man so einen dicken Glatzkopf spielen muss.

Werde es auch noch in Steam vorbestellen.
Gefällt mir super so weit ich es gesehen habe! 

- k0SH
- Zombiepirat
Beim Corner gibt es für die getestete Episode 1 ganze 80 Raben!
"Sicher wären anspruchsvollere Rätsel denkbar. So aber profitiert die Geschichte davon, die schon schnell Fahrt aufnimmt, wirklich zu fesseln weiß und so auch geschickt über die doch recht starre Linearität hinwegtäuscht"
"Halb leer oder halb voll" schön formuliert
"Sicher wären anspruchsvollere Rätsel denkbar. So aber profitiert die Geschichte davon, die schon schnell Fahrt aufnimmt, wirklich zu fesseln weiß und so auch geschickt über die doch recht starre Linearität hinwegtäuscht"
"Halb leer oder halb voll" schön formuliert

.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
- phi.lo
- Verifizierter Account
80 Raben oder vielleicht doch 80 Federn?k0SH hat geschrieben:Beim Corner gibt es für die getestete Episode 1 ganze 80 Raben!
Klasse Review jedenfalls und danke fürs Posten... Da is aber noch Potential nach oben mit Kapitel 2 und Kapitel 3

Von euch werden e auch einige zum Gamescom Adventuretreff kommen? Ich freu mich jedenfalls darauf!
- seven
- Rätselmeister
@phi.lo:
Gibt es einen Grund, warum man die Xbox360 Retail Version von The Raven bei Amazon (oder auch buecher.de) nicht mehr findet?
Gibt es einen Grund, warum man die Xbox360 Retail Version von The Raven bei Amazon (oder auch buecher.de) nicht mehr findet?
- Harvey King
- Hobby-Archäologe
Von pcgames gibts nun auch ihr Review (Achtung: Spoiler).
Zitat: "Macht Lust auf Episode 2: Ein ordentlicher Auftakt für den Adventure-Dreiteiler". Und dann nur 70%?
Na, ich will erstmal selbst spielen, bevor ich schon im Vorfeld anfange die Reviews auseinanderzunehmen.
Zitat: "Macht Lust auf Episode 2: Ein ordentlicher Auftakt für den Adventure-Dreiteiler". Und dann nur 70%?
Na, ich will erstmal selbst spielen, bevor ich schon im Vorfeld anfange die Reviews auseinanderzunehmen.
- Vainamoinen
- Adventure-Gott
Ist schwierig, Episodenspiele nach einer einzigen Episode zu bewerten. Insbesondere natürlich dann, wenn man sich mit "Bewertungen" ohnehin bereits schwertut.Harvey King hat geschrieben:Zitat: "Macht Lust auf Episode 2: Ein ordentlicher Auftakt für den Adventure-Dreiteiler". Und dann nur 70%?

- Abel
- Rätselmeister
- k0SH
- Zombiepirat
Tolle Eröffnung:Die Gamestar hats getestet
"The Raven: Vermächtnis eines Meisterdiebs im Test
Das hässliche Entlein
The Raven sieht zwar bescheiden aus, entpuppt sich im Test aber als gelungener Kriminalroman zum Selberspielen."

Und zu Schwierigkeitsgrad:
"die klassischen Kombinationsrätsel, die wir bei der Spurensuche lösen, sind ohnehin viel zu einfach geraten.
Das Anfertigen einer Fackel aus mehreren Komponenten, die wir alle im Umkreis von zwei Bildschirmen finden, gehört schon zu den komplexesten Kopfnüssen."
Aber wie war das? Ist ja für das Erzähltempo wichtig, oder?

"Darum fand ich es sehr schade, dass die erste Episode von The Raven nach kurzer Spielzeit einfach abbricht, ohne eine halbwegs geschlossene Handlung zu erzählen."
Hach ja... Episoden...

.
.
.
.
.
Ich frage mich auch immer besonders was Grafisch immer so erwartet wird? Ich finde es sieht super aus! ^^
Und wenn die Rätsel echt so richtig geil ins Spiel passen, weiß ich jetzt schon das ich es lieben werde!
Und oh ja eine Episode von 3 erzählt die Geschichte nicht zu Ende:
Und wenn die Rätsel echt so richtig geil ins Spiel passen, weiß ich jetzt schon das ich es lieben werde!

Und oh ja eine Episode von 3 erzählt die Geschichte nicht zu Ende:

- k0SH
- Zombiepirat
Darum geht es doch nicht, sondern darum wie die einzelnen Teile beendet werden.Und oh ja eine Episode von 3 erzählt die Geschichte nicht zu Ende
.
.
.
.
.
-
- Süßwasserpirat
Es gibt genug TV-Serien, die auch einfach mittendrin abbrechenk0SH hat geschrieben:Darum geht es doch nicht, sondern darum wie die einzelnen Teile beendet werden.Und oh ja eine Episode von 3 erzählt die Geschichte nicht zu Ende

Ich habe damit jetzt auch kein Problem, deswegen hatte ich jetzt auch nicht verstanden, was eigentlich das Problem ist.
Klar ist man etwas in den Hintern gekniffen, wenn es an der spannensten Stell aufhört aber dafür ist man um so gespannter auf den nächsten Teil!

Klar ist man etwas in den Hintern gekniffen, wenn es an der spannensten Stell aufhört aber dafür ist man um so gespannter auf den nächsten Teil!