Mobiles Rätseln (iOS, Android, 3DS, Vita, Switch...)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: mobiles Rätseln (iOS, Android, WP8, Win RT, Handhelds)

Beitrag von Cohen »

Der nächste iOS-Port von WadjetEyeGames wird "The Shivah":
https://twitter.com/WadjetEyeGames/stat ... 3864548353
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: mobiles Rätseln (iOS, Android, WP8, Win RT, Handhelds)

Beitrag von Cohen »

ausnahmsweise ein Rollenspiel:

die iPad-Version des Bioware-Klassikers "Star Wars: Knights of the Old Republic™" gibt es derzeit für 4,49 € im Angebot!
https://itunes.apple.com/de/app/star-wa ... 36052?mt=8

Bild
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: mobiles Rätseln (iOS, Android, WP8, Win RT, Handhelds)

Beitrag von Cohen »

Das ungewöhnliche Indie-Adventure "TRAUMA" gibt es seit ein paar Monaten auch für iOS-Geräte und ist derzeit für 89 Cent im Angebot:

TRAUMA (iPad + iPhone) - Krystian Majewski

Bild

Die Gesten-Steuerung fühlt sich auf dem Touchscreen viel natürlicher an als noch per Maus, ebenso das "Kippen" der Bilder per Bewegungssensoren. Wer das Kippen störend empfindet, kann die Gyro-Sensor-Abfrage in den Optionen auch abstellen.

Die Orientierung fällt allerdings etwas schwerer als bei der PC-Version. Am PC wird man auf sämtliche Ausgänge der aktuellen Szene geradezu gestoßen, da sie als Geisterbild aufblitzen, sobald man mit der Maus über einen Hotspot fährt. Mangels "Mouse-Over" werden diese Geisterbilder bei der iOS-Version nur angezeigt, wenn man den Touchscreen ca. eine Sekunde berührt und den Finger nicht bewegt.

Das überarbeitete Hauptmenü gefällt mir super! Bei der Auswahl eines Kapitels schieben sich die 4 Grafikelemente butterweich zusammen (bei der PC-Version wird das gewählte Panel während des Ladens extrem ruckelig von rechts nach links verschoben). Die "Movie Gallery" ist ein echter Blickfang, die Videos lassen sich im Fenster-Modus oder auch im Vollbild betrachten:

Bild

Auch die Darstellung der "View Discoveries" wurde etwas aufgehübscht.

Bild

Die Sprachausgabe ist auf englisch, zudem sind deutsche, englische und polnische Untertitel per Menü wählbar.

Sämtliche Text-Einblendungen und auch kleinere Grafikelemente (z.B. die Foto-Icons) nutzen übrigens die Retina-Auflösung des iPad3/iPad4, hier ist ein Ausschnitt aus dem vorigen Bild:

Bild
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: mobiles Rätseln (iOS, Android, WP8, Win RT, Handhelds)

Beitrag von Cohen »

Nicolas Eymerich Inquisitor - Book 1: The Plague (iPad + iPhone) - Microids

Bild

Nach dem Beschreibungstext müsste bald neben "Dracula 4: The Shadow Of The Dragon" auch "Nostradamus The Last Prophecy" für iOS erscheinen:
On Mac, iPad, iPhone:
Amerzone The Explorer's Legacy
Atlantis 2: Beyond Atlantis
Atlantis 3: The New World
Atlantis 4: Evolution
Atlantis 5: The Secrets of Atlantis - The Sacred Legacy
Aztec The Curse in the Heart of the City of Gold
Dracula 1: Resurrection
Dracula 2: The Last Sanctuary
Dracula 3: The Path of the Dragon
Dracula 4: The Shadow Of The Dragon
Egypt 2: The Heliopolis Prophecy
Egypt 3: The Prophecy
Jules Verne's Journey to the center of the moon
Jules Verne's Mystery of the Nautilus
Jules Verne's Return to Mysterious Island
Jules Verne's Return to Mysterious Island 2
Louvre The Messenger
Necronomicon: The Dawning of Darkness
Nostradamus The Last Prophecy
Road to India Between Hell and Nirvana
Versailles 2
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: mobiles Rätseln (iOS, Android, WP8, Win RT, Handhelds)

Beitrag von Cohen »

Jacob Jones Episode 1 ist bald auch für Android erhältlich:

https://twitter.com/LucidGamesLtd/statu ... 80/photo/1
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Madcat
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 180
Registriert: 06.02.2008, 12:59

Re: mobiles Rätseln (iOS, Android, WP8, Win RT, Handhelds)

Beitrag von Madcat »

Larry Reloaded ist nun im app store verfügbar. Kostet nur 4,49 Euro.

Sorry ich bekomme es nicht hin mit meinen Ipad einen Link zu posten weil das immer sofort den Appstore öffnet #-o

Wie zur Hölle nutzt man diese blöde Slotmachine in der IOS Version?
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: mobiles Rätseln (iOS, Android, WP8, Win RT, Handhelds)

Beitrag von Cohen »

Madcat hat geschrieben:Sorry ich bekomme es nicht hin mit meinen Ipad einen Link zu posten weil das immer sofort den Appstore öffnet #-o
Hier sind die Links (iOS und Android):

Leisure Suit Larry: Reloaded (iPad + iPhone), (Android) - Replay Games

Ist ja noch günstiger als erwartet, feine Sache! Stellt sich nur die Frage, ob es das Spiel unzensiert in den AppStore geschafft hat oder entschärft wurde... immerhin gibt es unverhüllte gezeichnete Nippel zu sehen ;)
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: mobiles Rätseln (iOS, Android, WP8, Win RT, Handhelds)

Beitrag von mandarino »

Larry für Android =D>
Das klingt aber sehr interessant!
Das ist was für mich.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: mobiles Rätseln (iOS, Android, WP8, Win RT, Handhelds)

Beitrag von Cohen »

So, jetzt habe ich auch die iPad-Version von Larry Reloaded durchgespielt. Eine ausgezeichnete Umsetzung (mit ein paar Ärgernissen)!

Die Steuerung funktioniert auf dem Touchscreen sehr gut. Man hat weiterhin die Wahl zwischen der Befehlsleiste im oberen Display-Bereich und dem Ring-Menü bei längerem Drücken der Maus bzw. des Touchpads. Als Ersatz für den Maus-Cursor wird das ausgewählte Symbol (Aktion oder Inventargegenstand) in der Ecke rechts unten eingeblendet.

Die Untertitel, Inventargegenstände und Befehlsleisten nutzen die hohe Auflösung des iPad3 / iPad4. Die Hintergründe und Animationen begnügen sich überwiegend mit einer niedrigeren Auflösung, vermutlich um die App-Größe nicht ausufern zu lassen... das Spiel beansprucht bereits so 1,4 GB Speicherplatz auf dem iOS-Gerät.
Aber auch wenn es noch besser ging, Larry sieht auf dem iPad hervorragend aus!

Nur an zwei Stellen werden animierte Charaktere recht grobpixelig, Larry in Lefty's WC und Fawn in der Honeymoon-Suite:

Bild
PC-Ausschnitt, 1600x1200

iPad3-Ausschnitt
Bild

Bild
PC-Ausschnitt, 1600x1200

Bild
iPad3-Ausschnitt


Weiterhin ist schade, dass bei 4:3-Auflösungen (auch am PC) einfach Teile der Grafik abgeschnitten werden, statt dass passend zu Larrys Position nach links oder rechts gescrollt wird. So entgehen doch einige Gags und hübsche Zeichnungen:

Bild
PC, 1920x1080, 50%

Bild
iPad3, 50%

Mein letzter Kritikpunkt ist, dass die iOS-Version geschnitten ist: im Finale hat das Ventil keinen Hotspot:
Bild
iPad (3. Generation)

Bild
PC-Ausschnitt, 1600x1200

Bild
iPad (3. Generation)

Bild
PC-Ausschnitt, 1920x1080
Aber wegen der prüden Apple-Richtlinien, hatte man vermutlich keine andere Wahl. :(
Besser Larry in dieser Form auf iOS-Geräten als gar nicht, spielerisch hat es ja keine Auswirkungen.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: mobiles Rätseln (iOS, Android, WP8, Win RT, Handhelds)

Beitrag von Cohen »

Heute gratis:
The Mystery of the Crimson Manor (iPad + iPhone) - MediaCity Games

neu hinzugekommen, derzeit für 89 Cent:
Alice Trapped in Wonderland (iPad + iPhone) - MediaCity Games
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: mobiles Rätseln (iOS, Android, WP8, Win RT, Handhelds)

Beitrag von Cohen »

Zwei frohe Botschaften für 3DS-Spieler:

Professor Layton 6 hat einen Termin!

Bild


Professor Layton vs. Phoenix Wright kommt im Frühjahr nach Europa!

Bild

Ace Attorney 5: Dual Destinies hatte in Japan übrigens einen guten Start, knapp 250.000 Einheiten wurden in der ersten Woche verkauft, plattformübergreifend und weltweit das mit Abstand bestverkaufte Spiel der letzten Woche, obwohl nur der japanische Markt bedient wurde: http://www.vgchartz.com/

Bei "Professor Layton vs. Phoenix Wright" waren es nur 130.000, allerdings war da die Hardwarebasis auch noch geringer.

Bild
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: mobiles Rätseln (iOS, Android, WP8, Win RT, Handhelds)

Beitrag von neon »

Ich bin nicht sicher, welche Portierungen es schon gibt, aber ich poste es einfach mal:

http://www.youtube.com/watch?v=Kf8O7o-uhsE
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: mobiles Rätseln (iOS, Android, WP8, Win RT, Handhelds)

Beitrag von Cohen »

neon hat geschrieben:Ich bin nicht sicher, welche Portierungen es schon gibt, aber ich poste es einfach mal:
http://www.youtube.com/watch?v=Kf8O7o-uhsE
Atlantis 2 - 5 und noch etliche andere Microids-Spiele gibt es bereits lange für iOS.
Aber dass sie die Adventures nun auch auf Android portieren wollen ist neu (und schon längst überfällig):
https://twitter.com/Microids_off/status ... 2637126657

Bisher sind bei Google Play ja nur Anumans Wimmelbild-Spiele zu finden:
https://play.google.com/store/apps/deve ... uman&hl=de
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: mobiles Rätseln (iOS, Android, WP8, Win RT, Handhelds)

Beitrag von neon »

Hier noch was:

PRESS RELEASE
SEGA AND DOUBLE FINE SHOWCASE THE CAVE ON iOS AT GAMESCOM 2013

Play the Subterranean Adventure Anytime and Anywhere

SEGA® Europe Ltd., SEGA® of America, Inc. and the award-winning independent developer Double Fine Productions, today announced the adventure masterpiece, The Cave™ will be available soon on the App Store on iPhone® and iPad® with all new touch screen controls.

The Cave invites gamers to explore an enormous cave-world by assembling a team of three explorers from a choice of seven unlikely adventurers. Discover and decipher clues using each characters unique personalities and special talents and discover their dark reasons for descending into the mysterious and magical cave. Dive once more into the unknown with a new set of characters to experience each of their unique quests.

Assets: http://basket.sega-press.com/PVZSegafd9 ... 710798.zip

For more news, follow SEGA on Twitter @ SEGA or “like” us on Facebook.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: mobiles Rätseln (iOS, Android, WP8, Win RT, Handhelds)

Beitrag von mandarino »

Cohen hat geschrieben:
neon hat geschrieben:Ich bin nicht sicher, welche Portierungen es schon gibt, aber ich poste es einfach mal:
http://www.youtube.com/watch?v=Kf8O7o-uhsE
Atlantis 2 - 5 und noch etliche andere Microids-Spiele gibt es bereits lange für iOS.
Aber dass sie die Adventures nun auch auf Android portieren wollen ist neu (und schon längst überfällig):
https://twitter.com/Microids_off/status ... 2637126657
Das würde ich aber mal so richtig, richtig gut finden, wenn das klappt.
Weil sooo viele ordentliche Adventures für Android gibt es bis jetzt ja wirklich noch nicht.
Und Atlantis-Teile wären auch ganz in meinem Sinne :D
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Antworten