enigma hat geschrieben:Ich sagte ja bereits, dass mir die Preisgestaltung von TIW ziemlich egal ist (vielleicht ist sie sogar in Ordnung, mit all den Extras), mich störte das Strohmann-Argument bezüglich der Spieldauer und die Aussage, so etwas müsse/solle/könne nicht in einem Test berücksichtigt werden.
Erwähnt wird es im Test. Wenn sich die Spielzeit negativ auf das Gesamterlebnis des Spiels auswirkt (sowohl bei kurzen Spielen (Aprubtes Ende, nicht richtig fertig erzählt) als auch bei langen Spielen (Längen im Spiel, Wiederholungen)), dann spiegelt es sich auch in der Wertung wieder. Aber generell ein langes Spiel besser bewerten aufgrund der Spiellänge, das ist falsch, wenn man keine Preis-/Leistungswertung macht.
realchris hat geschrieben:Fände übrigens gut, wenn die Tester ihre Spielzeit objektiv aufzeichnen würden. Diese vagen angaben, sind eben nur vage angaben. So kann man sich aus den diversen Tests nen Schnitt ausrechnen. So sind gefühlte oder geschätzte 8 Stunden nachher nur 5 Stunden in der Realität. Die Überschätzung der Spielzeit betrifft übrigens alle Titel hier.
Spielzeit ist ein objektives Kriterium, das sich aus dem Test ergibt und nichts mit Geschmack zutun hat.
An Spielzeit ist überhaupt nichts objektiv sondern teilweise extrem vom Spieler abhängig. Auch bei Adventures, vor allem wenn man ohne Komplettlösung spielt und eventuell schlicht und ergreifend hängen bleibt. Dazu kleinere Faktoren wie zB ob der Spieler Dialoge abbricht, wenn er die Untertitel gelesen hat, er mit Doppelklick immer rennt und die Szenen verlässt usw.
Zumal der reine Zahlenvergleich zwischen zwei Titeln wenig bringt, wenn beim einen alle Orte direkt über eine Karte angesteuert werden können ohne schnell geladen werden, und beim andern man jedes Mal alles komplett ablaufen muss und zwischen jedem Screen lange Ladezeiten hat (So Blonde!!!). Ist natürlich ein Extrembeispiel, aber nicht unbedingt völlig von der Hand zu weisen.
Für mich persönlich wäre es zudem noch ein logitisches Problem, meine reine Spielzeit objektiv aufzuzeichnen. Dazu müsste ich meine Art zu spielen völlig umstellen (ich lasse das Spiel zB. schon auch gerne mal ne halbe Stunde oder mehr weiterlaufen, wenn ich vom Rechner weg muss).