ALLES EINSTEIGEN ZUM "The last express" - Playthrough

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Crow
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Re: ALLES EINSTEIGEN ZUM "The last express" - Playthrough

Beitrag von Crow »

elfant hat geschrieben:
Möwe hat geschrieben:Elfant, tolle Zusammenfassung! (Obwohl das in diesem Zusammenhang wohl das falsche Wort ist).
Ein klüger Mann als ich würde das auch nicht in Schriftform erledigen, sondern ein Video über alle Szenen und gespräche erstellen. *In Crows Richtung schiel*
Abgesehen davon, dass das Spiel DirectDraw nutzt und sich mit meinem üblichen Equipment nicht aufnehmen lassen möchte, bin ich nicht annähernd so klug wie diese Männer, die Du im Auge hast. ;) Aber ich schließe mich Möwe an: danke für die neue, tolle Zusammenfassung! Besonders für dieses Buch von Kronos. Jetzt verstehe ich zumindest, warum ich im Feuervogel dieses Portrait einer Frau gesehen habe. (mir gefällt übrigens Fließtext besser, weil man es besser versteht, auch wenn Stichworte übersichtlicher sind)

Aber noch was anderes. Ich bin ein wenig verwirrt (also mehr als sonst): habe extra nach der Knutsch-Szene und der Durchfahrt von Budapest das Spiel unterbrochen, aber wenn ich jetzt das Spiel neu starte, steht der Uhrzeiger bereits auf 4:40 Uhr und laut der roten Linie auf der Karte befindet sich der Zug bereits kurz vor Belgrad. Spinnt mein Spiel herum? Oder soll das lediglich bedeuten, dass man solange ohnmächtig geknebelt dort herumlag, wo man erwacht?

Nachtrag zu meinem Bericht: ich bin übrigens in diesem Abschnitt auch ziemlich oft in in die Luft gegangen. ;) Scheint aber auch vom Spiel so gedacht zu sein, denn sowohl bei der Lokalisierung als auch der Entschärfung der Bombe haben mir (nach einer Weile) die Sterbesequenzen geholfen. Man kann sehen, wo in etwa die Bombe im fahrenden Zug detoniert und beim Entschärfen gibt es eine Closeup von dem Kontakt, der hergestellt wird. Hat mir irgendwie gefallen. :)
Liebe Grüße von der Krähe auf deinem Dach. Kann fliegen, fressen, sprechen und mit der Schwanzfeder sogar schreiben.

Dieser Beitrag enthält folgende Zutaten: Eigene Meinung, Kerosin, Gute Laune, Federn, kreative Subjekte, Scumm, Benzinsäure, subjektive Prädikate, Spaß, Rum, Tinte, unqualifizierte Weisheiten und/oder Pepperonis. Kann Spuren von Ironie und falscher Grammatik enthalten.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Wieder ein sehr schöner Reisebericht Crow.

Ich habe den ersten Abschnitt nun komplettiert. Da sollte nun nichts mehr fehlen.

Crow hat geschrieben:Aber noch was anderes. Ich bin ein wenig verwirrt (also mehr als sonst): habe extra nach der Knutsch-Szene und der Durchfahrt von Budapest das Spiel unterbrochen, aber wenn ich jetzt das Spiel neu starte, steht der Uhrzeiger bereits auf 4:40 Uhr und laut der roten Linie auf der Karte befindet sich der Zug bereits kurz vor Belgrad. Spinnt mein Spiel herum? Oder soll das lediglich bedeuten, dass man solange ohnmächtig geknebelt dort herumlag, wo man erwacht?
Jup genau letzteres heißt es.
Crow hat geschrieben:(mir gefällt übrigens Fließtext besser, weil man es besser versteht, auch wenn Stichworte übersichtlicher sind)
Gibt es noch weitere Meinungen dazu?

PS:
Ich merke es seit der Zusammenfassung des 2. Abschnitt extreme Hänger im Spiel: Untertitel werden sinnlos und wiederholend eingeblendet, gelegendlich hängt sich das Spiel auf und teilweise fehlen die Untertitel gänzlich.
Beim normalen Durchspielen ist mir so etwas gar nicht aufgefallen. Hattet ihr auch solche Fehler oder liegt es an meiner wilden Springerei?
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

Mir gefällt ebenfalls der Fließtext besser. Das liest sich, wie der Name schon andeutet, einfach viel flüssiger. Die Stichwörter sind mir zu telegrammmäßig, zu abgehackt. WEnn's also in etwa gleichen Aufwand bedeutet, dann würde ich ganze Sätze vorziehen.
So oder so, die Arbeit, die du dir damit machst, ist der helle Wahnsinn. (Werde mich hüten, mich mal als PT-Leiter anzubieten; dagegen kann man ja nur alt aussehen. ;))

Bei mir hat sich das Spiel nicht aufgehängt, aber die Untertitel passten manchmal nicht ganz zum Gespräch. Ich schätze, das kommt vor, wenn man mehrere Gesprächsrunden in schneller Abfolge passiert. Ebenso die fehlenden Einblendungen.
Kam in meinem Fall aber nicht soo häufig vor und wie gesagt auch nur dann, wenn ich mich fortbewegte.

Crow hat geschrieben:[...]so nutzte ich die Gelegenheit, schlich durch das verbindende Bad in sein Zimmer und stellte die Bombe sicher. Gerade wollte ich wieder zurück in mein eigenes Gemach, als plötzlich die Tür aufging!
Mal davon abgesehen, dass ich eiskalt unter aller Augen vom Gang aus in das Abteil vorgedrungen bin - trifft man diesen Herren immer? Hat das auch jemand vermeiden können? Ich schätze mal, das Zusammentreffen lässt sich nicht verhindern, aber eventuell kann das ja jemand widerlegen.
Sehr schöner Bericht, Crow. Auch diesmal vielen Dank!
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Anke hat geschrieben:So oder so, die Arbeit, die du dir damit machst, ist der helle Wahnsinn. (Werde mich hüten, mich mal als PT-Leiter anzubieten; dagegen kann man ja nur alt aussehen. )
Wenn man ein lineareres Spiel wählt, macht es das Leben deutlich leichter. Abgesehen davon kann es bei der Organisation (wie mit der Anmeldung beim Treff, dem Zusammenhalten der Spieler und der Pünklichkeit der Startbeiträge) deutlich besser machen als ich.
Anke hat geschrieben:Mal davon abgesehen, dass ich eiskalt unter aller Augen vom Gang aus in das Abteil vorgedrungen bin - trifft man diesen Herren immer? Hat das auch jemand vermeiden können? Ich schätze mal, das Zusammentreffen lässt sich nicht verhindern, aber eventuell kann das ja jemand widerlegen.
Ich stecke zwar noch im 3. Abschnitt, aber ich hatte es probiert (irgendwie versuche ich ständig das Spiel zu brechen), war aber auch nicht vom Erfolg gekrönt.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

12.00 Uhr mittags in Deutschland: Der Moderator schafft es zum Ende des offiziellen Playthroughs endlich pünktlich das Ziel zu erreichen, nur um gleich ......
Aber wie ich euch schon sagte, lasse ich euch nicht so einfach ziehen, da es doch noch einige offene Fragen gibt, bei deren Lösung uns kein Nachfolger helfen kann, aber es gibt eine unfertige Vorgeschichte in Englisch von John Mechner, welche vielleicht erhellendes preisgibt.
http://jordanmechner.com/wp-content/upl ... t-2002.pdf
Wir bedanken uns noch bei cat.greeny für Ihren Fund und dürfen sofort auch darüber schreiben.

Brauchtet ihr meinen Tipp überhaupt?
Wie fandet ihr die Schwierigkeit im letzten offiziellen Abschnitt?
Wie fandet ihr den nun den Epilog? Hat es Euch überrascht oder war es irgendwie absehbar?
Wie fandet ihr den Abspann?
Schwört ihr nie wieder unter diesem despotischen Schaffner zu reisen?

Und zum Abschluß noch ein Lied.
Zuletzt geändert von elfant am 10.06.2013, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.

Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Huch, ich hab den vorletzten Abschnitt noch immer nicht geschafft.
Irgendwie haben das Wetter und andere Leidenschaften verhindert, dass ich weiter komme - obwohl es eigentlich ganz spannend ist.
Vielleicht heute abend.
Edit sagt: dein Link führt ins Nirvana, lieber elfant.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Möwe hat geschrieben:Huch, ich hab den vorletzten Abschnitt noch immer nicht geschafft.
Dabei habe ich den letzten Abschnitt doch extra nach Dir benannt. :twisted:
Möwe hat geschrieben:Irgendwie haben das Wetter und andere Leidenschaften verhindert, dass ich weiter komme - obwohl es eigentlich ganz spannend ist. Vielleicht heute abend.
Es konnte aber auch Keiner ahnen, daß ich es heute rechtzeitig und nicht erst 12 Stunden später schaffe, den Betrag zu schreiben und zu senden. :wink:
Möwe hat geschrieben:Edit sagt: dein Link führt ins Nirvana, lieber elfant
Ist bereits korrigiert.

Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

elfant hat geschrieben:... aber es gibt eine unfertige Vorgeschichte in Englisch von John Mechner, welche vielleicht erhellendes preisgibt.
http://jordanmechner.com/wp-content/upl ... t-2002.pdf.
Wurde das vor oder nach Gabriel Knight 3 geschrieben? :wink:
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Hmm wie man im Link sieht, gibt der Autor das Jahr mit 2002 an. Also wurde es nach "Gabriel Knight 3: Blood of the Sacred, Blood of the Damned" geschrieben.
Immerhin war es damit vor Dan Browns "Sakrileg" (2004)

Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Ich habe gestern nun mit der englischen Version nochmals von vorne angefangen und bis zur Zugentführung gespielt.

Insgesamt klingt's wahrscheinlich ein kleines bisserl stimmiger, obwohl die Frau Wolff in der deutschen Version viel österreichischer ist. Und daß sie mit dem Herrn Schmidt überwiegend englisch spricht, irritiert auch ein wenig.
(Kann es übrigens sein, daß Herr Schmidt in der deutschen und englischen Version von derselben Person gesprochen wird? Mir scheint's fast so.)

Bei diesem Durchgang habe ich mal versucht, das Feuervogel-Manuskript Alexei zur Übersetzung anzubieten. Der war allerdings alles andere als hilfsbereit.

Frage an diejenigen, die zu Beginn die Leiche verspätet entsorgt haben:
Wie habt ihr das angestellt? Seid ihr solange im Abteil rumgesessen.
Solange Whitney am Boden rumliegt, kann man im Abteil ja sonst nichts benutzen. Sobald man ihn anfaßt, ist man blutverschmiert, kann die neue Jacke aber erst anziehen, wenn man ihn auch gleich entsorgt hat. Wenn man ansonsten mit der Blutdeko den Gang betritt, ist der Schaffner alles andere als erfreut über diesen Look...
Kurz: irgendwie ist mir da irgendwas nicht so recht gelungen...

Und nach dieser kurzen Einblendung jetzt bitte zurück zum aktuellen Abschnitt. :wink:

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Macht ja auch Sinn, die Jacke noch nicht zu tauschen, wenn man noch beim Entsorgen mit Blut beschmiert werden kann.
Ich weiß nur, dass man ihn in die tiefen des Bettes verfrachten kann. Dann sieht man ihn nicht, darf aber das Bett nicht machen lassen. Und warum er das Bett nicht vollblutet wissen nur die Götter. Oder der Feuervogel.

Habe mir mal die Geschichte durchgelesen, die elfant verlinkt hat.
Nett. Sicher wäre sie spannend, wenn sie als Adventure oder Film umgesetzt wäre.
Bin aber ganz eifersüchtig, dass Cath da mit dieser Trulla rummacht, statt sich auf Frau Wolff vor zu freuen.

Hört sich jedenfalls so an, als ob in Cath noch einige Abenteuer drin stecken würden ... Seufz.
Erich Kästner
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Das Ergründen meiner Gedanken und Spekulationen im Internet hat mich auf folgenden Text stoßen lassen:
http://www.gamefaqs.com/pc/198971-the-l ... faqs/61183

Vor allem ab 3.0 sehr interessant.
Zuletzt geändert von Loma am 11.06.2013, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.

Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Dein Link sagt zu mir:
External Link Disallowed

You're seeing this message because it appears that you're linking from an external site directly to one of the text files stored at GameFAQs. We allow other sites to link to any of our HTML pages, including FAQs, but not directly to our text files themselves.

If you see this message while browsing GameFAQs, the likely cause is your web browser returning false header information; some "anonymizer" programs can cause this error. If you disable that function, you should be able to view this file without problems.

Please use one of the links above or our search engine to find what you're looking for.
?
Erich Kästner
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Aha...

Funktioniert's jetzt?

Sonst hätt' ich noch diesen Link anzubieten:
http://www.gamefaqs.com/pc/198971-the-last-express/faqs
(da dann auf das erste Dokument von Djibriel klicken... wobei vielleicht auch der zweite Link interessant ist, mal schaun...)

Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Jetzt funktioniert es.
Aber zum Lesen komme ich erst heute abend.
Öh. Frühestens.
Erich Kästner
Antworten