The Night of the Rabbit

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
enigma
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Re: The Night of the Rabbit

Beitrag von enigma »

Sehe ich anders. Wenn ein Spiel Mist ist, dann ist es Mist. Und "Adventures sind sehr schwer zu erschaffen" ist schon mal gleich keine Entschuldigung für gar nichts, genauso wenig wie "Entwickler geben viele Monate ihre ganze Lebenszeit in so ein Projekt".

Ich bin sehr dafür, kritisch mit Dingen umzugehen. Nur nachvollziehbar und tatsächlich auf das Spiel bezogen, das sollte es schon sein.
Where have you gone to, Dreamer?
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von JoeX »

Wenn ein Spiel nicht Top ist, dann ist es aber auch nicht gleich der totale scheiss. Aber irgendwie gibts für einige wohl nur diese beiden Wertungen.

Diese ganze Diskussion hier hat mich erst auf das Spiel neugierig gemacht. :D
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Hier geht ein Gespenst durch den Kommentarbaum. Ich bin nochmal ganz viel Seiten zurück gegangen und habe mir die Kommentare alle durchgelesen.1. Wo spuckt wer Carsten ins Gesicht? Einzig Robert hat einen leicht harrschen Ton bezüglich der Motivation von Carstens Kommentar. 2. Ansonsten kann ich keine destruktive Kritik erkennen. Hier wird gerade über etwas diskutiert, was ich zumindest hier im Forum nicht finden kann. Mag sein, dass das Game in anderen Foren härterer Kritik ausgesetzt ist.
Harkai
Frischling
Frischling

Beitrag von Harkai »

enigma hat geschrieben:Sehe ich anders. Wenn ein Spiel Mist ist, dann ist es Mist. Und "Adventures sind sehr schwer zu erschaffen" ist schon mal gleich keine Entschuldigung für gar nichts, genauso wenig wie "Entwickler geben viele Monate ihre ganze Lebenszeit in so ein Projekt".

Ich bin sehr dafür, kritisch mit Dingen umzugehen. Nur nachvollziehbar und tatsächlich auf das Spiel bezogen, das sollte es schon sein.
Du darfst nicht vergessen, dass wenn ein Spiel Mist ist, aus deiner Sicht dies so ist. Jemand anders findet es vielleicht gut.
Trotzdem kannst du weiterhin behaupten das Spiel sei Mist.
Aber das Spiel wird an allen Stimmen im Internet gemessen. Nicht an deiner Stimme alleine. Und wenn diese höher ist als deine Wertung, solltest du dem Publisher und dem Entwickler eine Art Grundrespekt entgegen bringen. Auch wenn du das Spiel total Grütze findest.
Entweder mag man ein PC-Spiel oder nicht. Das ist schon klar. Aber man kann den Entwicklern nicht vorwerfen sie hätten ein Spiel schlecht gemacht, wenn es noch einigermaßen ordentliche Testergebnisse erhält.
Also hier ein Beispiel: Wenn du dem Spiel vielleicht 30% gibst aber "das Internet" durchschnittlich 70%, solltest du die Arbeit der Entwickler trotzdem respektieren, obwohl du das Spiel Mist findest. Man muss sehen, dass sie technisch/künstlerisch gesehen eine ordentliche Arbeit abgeliefert haben, welche man nun mögen kann oder nicht. Aber es ist etwas vorhanden.
Die Arbeit der Entwickler zu respektieren, bedeutet ja auch nicht sie gleich zu mögen.

Außerdem muss man auch von der deutschen und englischen Version unterscheiden.
Welche hast du gespielt?
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Enigma hat nirgends geschrieben, dass das Spiel Mist ist. Sie meinte das man generell, wenn man ein Spiel 'Mist' findet, dass auch so sagen darf.

Darüber hinaus hat niemand geschrieben, dass das Spiel Mist ist. Es ist vielmehr so, dass das Spiel viele enttäuscht, weil es Fehler macht 'synchronisation', 'Dramaturgie', 'für einige Rätseldesign', die Daedalic eigentlich nicht mehr machen sollte.
Aber man kann den Entwicklern nicht vorwerfen sie hätten ein Spiel schlecht gemacht, wenn es noch einigermaßen ordentliche Testergebnisse erhält.
Unabhängig davon, dass das niemand gemacht hat, in welcher Bibel steht dieser Soll-Satz. Wenn Du es begründen kannst, darfst Du ein Spiel auch als 'schlecht gemacht' bewerten, völlig egal, ob jemand anders das anders sieht.
Harkai
Frischling
Frischling

Beitrag von Harkai »

realchris hat geschrieben:Enigma hat nirgends geschrieben, dass das Spiel Mist ist. Sie meinte das man generell, wenn man ein Spiel 'Mist' findet, dass auch so sagen darf.
Ok das stimmt.
Hab mich verlesen.
Meine Ausführung ist dann auch generell zu verstehen und hat kein Bezug auf Enigma.
realchris hat geschrieben: Unabhängig davon, dass das niemand gemacht hat, in welcher Bibel steht dieser Soll-Satz. Wenn Du es begründen kannst, darfst Du ein Spiel auch als 'schlecht gemacht' bewerten, völlig egal, ob jemand anders das anders sieht.
Natürlich kannst du das. Aber wenn im Internet 90% Andere es anders sehen, machst du dich mit deiner Meinung lächerlich.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Harkai hat geschrieben:
realchris hat geschrieben:Enigma hat nirgends geschrieben, dass das Spiel Mist ist. Sie meinte das man generell, wenn man ein Spiel 'Mist' findet, dass auch so Natürlich kannst du das. Aber wenn im Internet 90% Andere es anders sehen, machst du dich mit deiner Meinung lächerlich.
mag sein
Haruspex
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Haruspex »

Harkai hat geschrieben:
Natürlich kannst du das. Aber wenn im Internet 90% Andere es anders sehen, machst du dich mit deiner Meinung lächerlich.
als hätte Konsens für sich allein genommen irgendeinen wert.
Sei aber nicht gar zu sehr ein Sclave der Meinungen, welche Andere von Dir hegen. Sei selbstständig. Was kümmert Dich am Ende das Urtheil der ganzen Welt, wenn Du thust, was Du nach Pflicht und Gewissen und nach Deiner redlichen Ueberzeugung thun sollst?

- Adolph Freiherr von Knigge

Child Of Kos
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Harkai hat geschrieben: Natürlich kannst du das. Aber wenn im Internet 90% Andere es anders sehen, machst du dich mit deiner Meinung lächerlich.
Lächerlich ist relativ. Mag sein, dass man keine breite Zustimmung bei anderen findet, man sollte seine Meinung aber nicht von anderen definieren lassen (auch wenn das, wenn mans ganz genau nimmt nur schwer möglich ist, schließlich werden wir alle durch Gesellschaft geprägt). Die Meinung der Mehrheit ist aber nicht mehr wert oder "richtiger" als die des Einzelnen.

Ich bin mir sicher einige mögen TNotR und andere nicht. Anhand der Vorberichte konnte ich da für mich kein Urteil fällen, ob es gute Chancen hat mich zu überzeugen. Mich hat es irgendwie einfach nicht zum Kauf reizen können. Daher soll es in meinem Fall seine Chance erst zum günstigen Preis bekommen.
Lea

Beitrag von Lea »

Lächerlich ist es eher wie Meinungen die nicht der Meinung der Mehrheit entsprechen "behandelt" werden bzw. die Personen, die diese Meinung geäußert haben. Ist aber in jeden Forum so. Ein Grund warum ich mit dem Grundsatz: Wenn du das Spiel nicht magst (du nichts gutes zu sagen hast) sag lieber gar nichts (wenn du nicht das halbe Forum am Hals haben willst, das versucht dich als inkompetent, dumm oder lächerlich usw. dar zu stellen oder auf Gedeih und Verderb dich von ihrer Meinung zu überzeugen) - durch die Foren gehe.

Es sei denn ich habe Bock auf Stress, dann sage ich meine Meinung frei heraus! :D

Zu diesem Spiel kann ich noch nichts sagen. Habe es mir für 9€ auf Steam gekauft aber bin noch nicht zum anspielen gekommen. =)
Crow
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Crow »

Lea hat geschrieben:Zu diesem Spiel kann ich noch nichts sagen. Habe es mir für 9€ auf Steam gekauft aber bin noch nicht zum anspielen gekommen. =)
Ernsthaft? Ist das Spiel bereits im SSV angekommen? :shock:
Und lächerlich sind übrigens höchstens die Argumente, die (nicht nur) hier vorgebracht werden. Das Spiel ist bislang einfach so süß, niedlich und knuffig, dass ich geneigt bin, meine Krähen-Kumpels auszusenden. (schließlich müssen wir ja unserem Ruf als Plage gerecht werden) ;) Klar hat das Spiel sicher seine Schwächen (momentan sehe ich die vor allem in technischer Natur) und manche Sachen sind halt einfach Geschmackssache, aber das ist wohl bei fast jedem Spiel so.
Bei mir läuft der Patch übrigens bislang ohne Probleme und habe auch keine weiteren ausmachen können. Bin allerdings immer noch nicht sehr weit fortgeschritten und noch dabei, das Fest zu organisieren. Auf "Gronkh" bin ich dafür bereits gestoßen und kann mich da dem AT-Test leider nur anschließen. Ich finde außerdem, er muss jetzt nicht unbedingt in JEDEM Adventure von Daedalic vorkommen. Wer ihn vermisst, kann ja immer noch seine LPs angucken. :)

Zu guter Letzt vielleicht noch einen kleinen Tipp Richtung Daedalic: in Zukunft würde ich eventuell im Vorfeld besser kommunizieren, welche Zielgruppe ihr mit einem jeweiligen Titel anzusprechen gedenkt. Vielleicht hilft das ja, die eine oder andere Enttäuschung im Voraus zu vermeiden. Nun... vielleicht auch nicht. ;)
Liebe Grüße von der Krähe auf deinem Dach. Kann fliegen, fressen, sprechen und mit der Schwanzfeder sogar schreiben.

Dieser Beitrag enthält folgende Zutaten: Eigene Meinung, Kerosin, Gute Laune, Federn, kreative Subjekte, Scumm, Benzinsäure, subjektive Prädikate, Spaß, Rum, Tinte, unqualifizierte Weisheiten und/oder Pepperonis. Kann Spuren von Ironie und falscher Grammatik enthalten.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Aber wenn im Internet 90% Andere es anders sehen, machst du dich mit deiner Meinung lächerlich.
Wenn sich wer lächerlich macht dann wer mit solch einem Kommentar #-o
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

k0SH hat geschrieben:
Aber wenn im Internet 90% Andere es anders sehen, machst du dich mit deiner Meinung lächerlich.

Man könnte auch sagen, lächerlich ist es, sich einer Mehrheitsmeinung anzupassen, obwohl man davon nicht überzeugt ist.

Wenn alle auf Erwin rumhacken, ist es lächerlich, nicht mitzumobben, oder wie?
Lea

Beitrag von Lea »

realchris hat geschrieben:
k0SH hat geschrieben:

Man könnte auch sagen, lächerlich ist es, sich einer Mehrheitsmeinung anzupassen, obwohl man davon nicht überzeugt ist.

Wenn alle auf Erwin rumhacken, ist es lächerlich, nicht mitzumobben, oder wie?
Offensichtlich ja.
Haruspex
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Haruspex »

Lea hat geschrieben:Lächerlich ist es eher wie Meinungen die nicht der Meinung der Mehrheit entsprechen "behandelt" werden bzw. die Personen, die diese Meinung geäußert haben. Ist aber in jeden Forum so. Ein Grund warum ich mit dem Grundsatz: Wenn du das Spiel nicht magst (du nichts gutes zu sagen hast) sag lieber gar nichts (wenn du nicht das halbe Forum am Hals haben willst, das versucht dich als inkompetent, dumm oder lächerlich usw. dar zu stellen oder auf Gedeih und Verderb dich von ihrer Meinung zu überzeugen) - durch die Foren gehe.
halte ich ähnlich...deswegen behalte ich meine meinung generell für mich. höh nur in punkto spielen eher nicht.
Sei aber nicht gar zu sehr ein Sclave der Meinungen, welche Andere von Dir hegen. Sei selbstständig. Was kümmert Dich am Ende das Urtheil der ganzen Welt, wenn Du thust, was Du nach Pflicht und Gewissen und nach Deiner redlichen Ueberzeugung thun sollst?

- Adolph Freiherr von Knigge

Child Of Kos
Antworten