Festplatte gründlich formatieren mit Windows-Formatierung?
- PhanTomAs
- Adventure-Gott
Re: Festplatte gründlich formatieren mit Windows-Formatierun
Wie oft liest man, dass jemand seine alten Foto-Speicherkarten bei eBay gebraucht verkauft hat, und der Käufer dann alle Bilder wiederherstellen konnte?
- elfant
- Zombiepirat
Jedesmal wenn der Verkäufer dachte, daß der Papierkorb oder die Windows eigene Formatierung ausreichend wäre.PhanTomAs hat geschrieben:Wie oft liest man, dass jemand seine alten Foto-Speicherkarten bei eBay gebraucht verkauft hat, und der Käufer dann alle Bilder wiederherstellen konnte?
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
- Cebion
- Logik-Lord
Das liegt aber daran, dass die Karten lediglich Formatiert wurden und nicht genullt...
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!
- PhanTomAs
- Adventure-Gott
Ja. Aber eben will uns doch realchris weis machen, dass einmal formatieren vollkommen ausreicht, so dass höchstens noch das FBI ein paar Bits wiederherstellen können. Was stimmt denn jetzt?elfant hat geschrieben:Jedesmal wenn der Verkäufer dachte, (...) die Windows eigene Formatierung ausreichend wäre.PhanTomAs hat geschrieben:Wie oft liest man, dass jemand seine alten Foto-Speicherkarten bei eBay gebraucht verkauft hat, und der Käufer dann alle Bilder wiederherstellen konnte?
- elevar
- Logik-Lord
Formatieren und mit Nullen überschreiben ist nicht dasselbe.PhanTomAs hat geschrieben:Ja. Aber eben will uns doch realchris weis machen, dass einmal formatieren vollkommen ausreicht, so dass höchstens noch das FBI ein paar Bits wiederherstellen können. Was stimmt denn jetzt?elfant hat geschrieben:Jedesmal wenn der Verkäufer dachte, (...) die Windows eigene Formatierung ausreichend wäre.PhanTomAs hat geschrieben:Wie oft liest man, dass jemand seine alten Foto-Speicherkarten bei eBay gebraucht verkauft hat, und der Käufer dann alle Bilder wiederherstellen konnte?
Well, it all started on Scabb Island. Some of my admiring fans had pressured me into telling my LeChuck evaporating story once again...
- elfant
- Zombiepirat
Nein Du meist jetzt die normale Formatierung:PhanTomAs hat geschrieben:Ja. Aber eben will uns doch realchris weis machen, dass einmal formatieren vollkommen ausreicht, so dass höchstens noch das FBI ein paar Bits wiederherstellen können. Was stimmt denn jetzt?
Chris redet von einem kompletten Überschreiben der Platte mt Einsen, Nullen, Musters oder Zufallswerten aus diesen.elfant hat geschrieben:Ein gutes Beispiel was die Windowsformatierung ist:Denn beim Formatieren - egal ob schnell oder mit der zeitaufwändigeren Low-Level-Variante - werden nicht die Daten selbst überschrieben, sondern lediglich die Dateizuordnungstabelle gelöscht. Bildlich gesprochen wird also das Inhaltsverzeichnis aus einem Buch gerissen, die restlichen Seiten bleiben aber unangetastet. So ist zwar die Reihenfolge der Kapitel oder die genaue Position eines Textabschnitts nicht mehr bestimmbar, die Informationen stehen trotzdem noch im Buch.
Theoretisch ist das sicher, praktisch kann es dabei aber zu Blockbildungen kommen, was kryptologische Verfahren erleichter und Teilwiederstellungen ermöglicht. Deswegen hat Chris nach seinen Informationen auch das FBI erwähnt. Privatwirtschaftliche Datenrettungsdienste sind darauf meistens nicht ausgelegt.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
-
- Riesiger Roboteraffe
Phantomas, Formatieren nützt überhaupt nichts. Ich rede die ganze Zeit von Shreddern. Du kannst heute 140 Fach formatierte Platten wieder herstellen. Beim Formatieren wird nur die Adresse, jedoch nicht die Datei gelöscht.
Ich kann Dir spielend mit Recuva viele Deiner Daten auf einer bloß formatierten Platte wiederherstellen.
1x Shreddern reicht allerdings zu 100 %, mit Ausnahme des FBI, NSA etc
. Die haben möglicherweise Techniken und riesige Labors, mit denen sie wieder was retten könnten. Was aber auch sehr unwahrscheinlich ist. Wir reden hier von Theorie. Selbst Gutmann hat seine überzogenen Empfehlung auf Theorien ausgesprochen.
Dazu musst Du bedenken, dass die mechanischen Mittel eine Platte mit Elektronenmikroskop etc auszulesen soooooooooo teuer sind, dass das nur bei ganz schlimmen Verbrechen vom Range eines Terrorismus und Geheimdiensttätigkeiten genutzt wird. Die Polizei hat für normale Kapitalverbrdechen wie ein bloßer Mord, Überfall, illegalen Downloads etc. überaupt nicht die Mittel das für solchen Peanuts einzusetzen und selbst dann kommen die mit einer geshredderten Platte nicht weit.
Und der Kumpel schon überhaupt nicht.
1x shreddern, dann noch mal den recuva im tiefenscan drüberlaufen lassen und ggf. ne noch lebende datei nachshreddern. reicht.
Ich kann Dir spielend mit Recuva viele Deiner Daten auf einer bloß formatierten Platte wiederherstellen.
1x Shreddern reicht allerdings zu 100 %, mit Ausnahme des FBI, NSA etc

Dazu musst Du bedenken, dass die mechanischen Mittel eine Platte mit Elektronenmikroskop etc auszulesen soooooooooo teuer sind, dass das nur bei ganz schlimmen Verbrechen vom Range eines Terrorismus und Geheimdiensttätigkeiten genutzt wird. Die Polizei hat für normale Kapitalverbrdechen wie ein bloßer Mord, Überfall, illegalen Downloads etc. überaupt nicht die Mittel das für solchen Peanuts einzusetzen und selbst dann kommen die mit einer geshredderten Platte nicht weit.
Und der Kumpel schon überhaupt nicht.
1x shreddern, dann noch mal den recuva im tiefenscan drüberlaufen lassen und ggf. ne noch lebende datei nachshreddern. reicht.
- PhanTomAs
- Adventure-Gott
Naja, meine letzte Platte hab ich auch "geschreddert" sozusagen, mit einem Stahlhammer...
-
- Riesiger Roboteraffe
dann kauft sie nur niemand mehr und das reicht auch nicht. denn du kannst bei einer zertrümmerten platte noch die sektoren auslesen. viel wichtiger ist es, dass die platte mit daten komplett überschrieben wird. im besten fall 0en oder etwas vergleichbares. du kannst sie sogar ins feuer werfen und selbst da noch was retten. als alternative kannst du die platte noch einen schrottplatzmagneten halten. die nullnummer ist aber am elegantesten.PhanTomAs hat geschrieben:Naja, meine letzte Platte hab ich auch "geschreddert" sozusagen, mit einem Stahlhammer...
- PhanTomAs
- Adventure-Gott
Natürlich kauft die keiner mehr. Die hab ich verbrannt, und die Asche in die Tonne gekloppt (natürlich erst nach dem abkühlen).
- elfant
- Zombiepirat
Du hast zugriff auf einen industiellen Hochofen. 

- PhanTomAs
- Adventure-Gott
Natürlich nicht. Ich hab das Teil einfach in unseren Zentralofen im Keller geworfen.
-
- Riesiger Roboteraffe
ich hab vor ein paar jahren mal versucht ne platte von mir zu zerstören. habe felsbrocken draufgeworfen, mim vorschlaghammer draufgekloppt und dann bin ich irgendwann an eine dicke metallscheibe gekommen. ich wunder mich wie das bei dir zu asche werden konnte. falsl ich mal eisenerz finde, komme ich vorbei und schmiede mir ein schwert. 

- Cohen
- Adventure-Treff
Was ist denn "vergleichbar" zu Nullen? Einsen? Oder gibt es noch weitere Möglichkeiten?realchris hat geschrieben:viel wichtiger ist es, dass die platte mit daten komplett überschrieben wird. im besten fall 0en oder etwas vergleichbares.PhanTomAs hat geschrieben:Naja, meine letzte Platte hab ich auch "geschreddert" sozusagen, mit einem Stahlhammer...

Und warum sind regelmäßige Strukturen (alles Nullen oder alles Einsen) besser, als die Platte komplett mit völlig belanglosen und unpersonalisierten Daten zu überschreiben? Dann stecken FBI oder der Festplattenkäufer viel Zeit und Geld in die Rekonstruierung der Daten und finden letztendlich den Inhalt von hunderten AOL-CDs.

Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
- PhanTomAs
- Adventure-Gott
Ich vermute mal, dass sie zu Asche wurde. Es ist jedenfalls keine Scheibe mehr im Aschenkasten aufgetaucht. Aber so genau hab ich da auch nicht mehr danach gesucht.realchris hat geschrieben:ich wunder mich wie das bei dir zu asche werden konnte. falsl ich mal eisenerz finde, komme ich vorbei und schmiede mir ein schwert.