Hat jemand Lust auf eine Halbtagestour? Wir gucken am Abend ESC und deswegen ist nur eine kleine Runde drin:
Last-Minute-Luftikus am Latschenkopf * ANFÄNGERFREUNDLICH *
Wann? Samstag, 18.05.2013 um 10:45h an der Talstation der Brauneckbahn Wo? Brauneckbahn, Gilgenhöfe 28, 83661 Lenggries Was? Auffahrt mit der Gondel, toller Höhenweg und optionaler Abstieg ins Tal über das verträumte Längental für Endspurt-Freaks
Wie? Mit dem Auto einfach direkt an der Talstation parken. Zugfahrer nehmen von München die BOB um 9:10 Uhr Richtung Lenggries von Gleis 34. Von Lenggries sind es ca. 25 Minuten Fußmarsch zur Liftstation (Busverbindung bei Bedarf vorhanden, 10 Minuten).
Zeitschätzung:
11:00 Uhr Brauneck-Gipfel => Höhenweg
12:30 Uhr Höhenweg => Latschenkopf-Gipfel
14:00 Uhr Einkehr Stie-Alm (für die Gondelfahrer), Einkehr Längental-Alm (für die Talgänger)
16:00 Uhr Talstation und Heimreise
O weh, ist also doch jemand aus den Latschen gekippt...
Was die Vogerl betrifft, würd' ich eigentlich schon sehr auf Alpendohlen tippen. Schwarzdrosseln/Amseln treiben sich doch nicht in solchen Höhen rum oder?
(Edit: Ach, letzteres hattest ja im Blog erwähnt und nicht hier... ich bin verwirrt...)
Gibt es Dohlen mit solchen gelben Schnäbeln? Ich bin da nicht so firm, aber die Schnäbel haben mich von der Dohle wieder abgebracht. Ich würde aber auch keine Amseln dort erwarten - schon gar keine so stibizenden.
Loma hat geschrieben:Und ich dachte immer, gerade diese gelben Schnäbel kombiniert mit einer verfressenen Aufdringlichkeit seien das Markenzeichen der Dohlen.
Die frechen Federviecherl bei der Neuschwansteintour haben ja auch so ausgeschaut.
Ja, aber nachdem ich erfahren habe, dass Dohlen zu den Rabenvögeln gehören und deren Schnabel wohl immer schwarz sein soll, klappt das hier nicht mehr so recht.